Ich bin schon in anderen Foren angemeldet, habe dieses jetzt zufällig über Google gefunden.
Ich bin 41 Jahre alt und aus dem Schwabenland - genauer aus Aalen in der Nähe von Stuttgart. Beruflich bin ich selbstständig im IT-Bereich, Software-Entwicklung vor Apps und Webprojekte. In der Freizeit bin ich als Ausgleich gerne in der Natur zusammen mit meiner Frau und unseren beiden Hunden: Labrador und Afghane. Sonst bleibt da nicht so viel Zeit - außer dass ich zugegebenermaßen alles was mit dem Thema Dampfen zu tun hat interessiert verfolge.
Meine Frau hat letzten August das Dampfen als Alternative zum Rauchen ausprobiert. Kaum vorstellbar, dass sie einen Tag ohne Pyros aushält. Aber siehe da, nach wenigen Tagen fand sie Zigaretten eklig.
Das war für mich einige Tage später der Anlass, das auch auszuprobieren - also auch ab ins Dampferlädle und erst mal zwei Stunden lang durchprobiert. Die ersten Tage habe ich noch eine Zigarette am Tag probiert - morgens zum Kaffee. Von Tag zu Tag schmeckte die widerlicher. So bin ich nun schon 8 Monate ohne Pyros. War eigentlich nicht vorstellbar nach 20 Jahren.
Allerdings hatte mich auch die "gezielte" Verunsicherung wegen E-Zigaretten mehrere Jahre davon abgehalten, das Dampfen auszuprobieren. Ich dachte, das ist nicht besser als Rauchen, sondern hat nur andere ungewisse Risiken. Nachdem ich mich genauer informiert hatte - insbesondere die Videos von dem Grazer Professor angeschaut hatte, hat sich die Meinung total gedreht. Klar, es ist nicht komplett ohne Risiko - aber was ist schon ohne Risiko im Leben, allemal besser als Pyros.
Nachdem ich anfangs mit einer Exceed Grip, einem Pod-System, angefangen hatte, bin ich ziemlich schnell beim Whirl Tank gelandet. Der ist immer noch mein Favorit. Selbstwickler habe ich bisher den Siren 2 und Dvarw ausprobiert. Eine Brundhilde MTL ist aktuell auf dem Weg zu mir. Mal sehen ob ich irgendwann genauso zufrienden wie mit dem Whirl bin.
Ansonsten mische ich fast seit Anfang an selbst. Ich fand das faszinierend, welche tollen Rezepte es auf ELR und ATF gibt.
Wie ihr seht, bin ich zwar noch relativ neu beim Dampfen, aber hab schon so einiges probiert und bin immer noch sehr gespannt auf weiteres Neues...