• Dass die Wahrheit in Krisenzeiten zuerst stirbt ist eine alte Binsenwahrheit und wird von jeder Seite meistens geschönt dargestellt. Allein die Gefahr vor einem Atomschlag soll eigentlich ja nur Angst erzeugen, meinte gestern beim Lanz die Militärexpertin Florence Gaub, die mir sehr gefiel, was sie so alles sehr klar und glaubhaft vermitteln konnte. https://www.n-tv.de/politik/Nicht-…le23216379.html Mit aller Vorsicht sollte man natürlich auch diese Nachrichten (samt aller möglichen Interpretationen) sehen und dabei nicht die genauso wichtigen Dinge übersehen, die dabei fast vergessen worden sind. Nicht nur die schwindende Angst vor Corona wird uns noch große Probleme machen, sollten wir nicht weiterhin vernünftig gewisse Schutzmaßnahmen weiterhin einhalten.

    Es gibt auch noch die Angst der Flutopfer in der Eifel und an der Ahr, die nach so langer Zeit des Aufbaus immer noch nicht wissen, wie es weitergehen soll, da die Versicherungen die Auszahlungen verschleppen oder ein riesiger Verwaltungsapparat mit Gutachten und Protokollen ein schnelleres Sanieren viel zu lange verschleppen oder verhindern.

    So möchte ich doch beim Krisengelaber über all die aktuellsten Ereignisse, die uns bewegen, auch daran appellieren: Bei all der Angst ...

    - um den Einsatz russischer Atomwaffen,

    - um dem unmenschlichen Krieg in der Ukaine mit der Gefahr eines 3. Weltkrieges

    - um die Versorgung des noch mächtig größer werdenden Flüchtlingsstromes

    - um die Versorgung mit Energie für die Wirtschaft und Haushalte

    - um die weiter fortschreitende Klimakatastropne

    - und um die längst noch nicht überstandene Pandemie mit all den nun aufgegebenen Schutzmaßnahmen:

    Bitte denkt doch auch an die Angst der armen Einwohner im ehemaligen Flutgebiet in unserem Lande, die oft alles verloren haben (wie die ukrainischen Flüchtlinge) und weiterhin Hilfe und Unterstützung brauchen und vor lauter aktuellen Gefahren in der Welt doch nicht (mit ihren immer noch bestehenden, existenziellen Sorgen) vergessen werden sollten!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernie (23. März 2022 um 15:02)

  • Ja Bernie, im Ahrtal ist es immer noch schlimm (erwähnte ich schon, dass man in Schwiegermutters Wohnzimmer durch den Boden in den Keller guckt? Und das ist ein mildes Problem, weil sie ja nicht dort wohnt, auch nicht wohnen kann, aber auch nicht mehr wohnen will).

    Neben den Problemen mit den Versicherungen und Gutachtern besteht weiterhin Handwerkermangel, Materialmangel usw.

  • Macht man es sich nicht ein wenig zu einfach, indem man sagt, dass alle lügen?

    Man erklärt sich damit nicht nur für urteilsunfähig, es ist auch eine Herabwürdigung der Ukrainer, die (so pathetisch das klingen mag) heldenhaft kämpfen.

    Die ukrainischen Politiker habe ich damit auch nicht unbedingt gemeint. Ich dachte an das westlich orientierte Europa, die USA und natürlich Russland. Putin lügt wahrscheinlich sogar ohne es zu merken und wenn er den Mund aufmacht. Wenn die russische Armee so stark wäre wie er sie beschreibt, müßte die Ukraine schon längst überrannt sein. Das ist sie aber nicht. Die Ukraine verteidigt sich scheinbar sehr klug und im Gegensatz zur russischen Armee, wissen die ukrainischen Soldaten wofür sie kämpfen. Die westliche Haltung und die Sprüche deren Politiker empfinde ich inzwischen als äußerst peinlich und alles andere als nachvollziehbar. "Wir stehen hinter euch." Das hinter ist das Problem und hilft der Ukraine nicht weiter.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Allein die Gefahr vor einem Atomschlag soll eigentlich ja nur Angst erzeugen, meinte gestern beim Lanz die Militärexpertin Florence Gaub,

    Aber genau da liegt ein Teil des Problems. Wer gibt uns die Gewähr, dass Putin, so wie er im Moment tickt, nicht den roten Knopf drückt und das Ende Europas herbeiführt und damit das Ende von allem? Ich gestehe, ich hatte schon schlaflose Nächte deshalb und kenne das seit meiner Kindheit, angefangen mit der Cuba-Krise in den 60ern nicht zum 1. mal.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Putin hat eins gut begriffen: Wie man mit Angst Menschen gefügig macht. Klappt ja auch hier bei sehr vielen und nicht nur bei den "dummen" ...

    Der wird garantiert keine Atomwaffen einsetzen, denn damit würde er sich selbst und sein ganzes Land ebenfalls vernichten und als größter Loser aller Zeiten in die Geschichte eingehen. Die Welt und sogar sein eigenes Volk würde ihn hassen und verachten (und auf sowas kommt ein Narzisst gar nicht klar).

    Aber eins muss man ihm ja lassen: Pokern kann er und da ist die wichtigste aller Taktiken der Bluff. Und die Geschichte zeigt, das Hochstapler überraschend oft ziemlich viele, sogar durchaus intelligente, Leute verar...n konnten. Ich glaube nicht, das Russland militärisch viel zu bieten hat, die haben sozusagen die eine "dicke Wumme", danach kommt nicht mehr all zu viel. In einer Welt ohne atomare Waffen wäre sehr wahrscheinlich Russland längst überrannt und Putin "entfernt" worden, wenn der Krieg noch rein konventionell geführt werden würde.

    Das, was derzeit statt findet, ist ein psychologisches Spielchen und mit jedem, dem Putin hier Angst machen kann (und der sich von der dann leiten lässt), bekommt er erst eine Stärke, die er faktisch gar nicht hat. Leider sind unsere Anzugträger nur all zu oft auch kleine Angsthasen.

    Und nicht falsch verstehen, vorsichtig, diplomatisch und mit Respekt sollte man die Sache schon angehen und betrachten, nur eben nicht mit der Angstbrille auf ?

    Heiner

    Auch in Russland hat nicht einer alleine den Finger auf dem roten Knopf ;) Also, ganz so einfach kann der Putin auch nicht die Raketen fliegen lassen

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Auch in Russland hat nicht einer alleine den Finger auf dem roten Knopf ;) Also, ganz so einfach kann der Putin auch nicht die Raketen fliegen lassen

    Ich setze wahrscheinlich immer zuviel voraus. Natürlich nicht, genauso wie in den USA. Heute weiß ich das, mit 7 Jahren hast du nur Angst. Eines wissen wir allerdings alle nicht, nämlich wie die Herren, die bei Putin als militärische Berater fungieren, ticken. Das weiß keiner von uns und wahrscheinlich noch nicht einmal deren Namen und folglich auch nicht deren Gedankengut. Wie nennt man das, die Büchse der Pandora?

    Ich verstehe, dass sich unsere Politiker zurückhalten. Ich verstehe, dass man die Kriegsflüchtlinge bei uns und in unseren Nachbarländern aufnimmt, ich verstehe aber nicht, dass wir nicht mehr Waffen in die Ukraine liefern. Die Menschen dort kämpfen für ein hohes Gut: Freiheit. Das einzige offiziell bekannte waren die alten Flugabwehrraketen aus alten DDR-Beständen, bei denen das Verfallsdatum schon erreicht war.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Ich glaube, da wird viel mehr in die Ukraine an Waffen und Munition geliefert als wir wissen. Was auch richtig ist, denn wie dumm wäre das denn, wenn man öffentlich sagt, was man da alles hinschickt (am besten noch, wann + wo ?).

    Die Ukraine ist ein starkes und mutiges Volk, aber wer glaubt denn tatsächlich, das die es bis heute geschafft hätten, die Russen aufzuhalten ohne Hilfen ? Und die Hilfe bezieht sich sicherlich nicht nur auf Waffen. Genauso wichtig ist da sicher die Aufklärung und Information. Der Westen sieht viel mehr als in den Medien bekannt wird und detaillierter als sich das der einfache "Michel" vorstellt.

    Ich war damals im Hauptquartier der Marine stationiert, ganz oben, als Fernmelder. Über meinen Bossen nur noch die Politiker. Da kriegst du Dinge mit, die dringen gar nicht nach außen. Schon damals gab es Kriege und eben die "Hintergrundinformationen" in teilweise unglaubllicher Detailtiefe. Wenn ich dann Abends die Tagesschau geguckt hab, konnte ich oft nur lachen (blieb auch gern mal im Hals stecken).

    Konnte man in den 80ern schon sagen, wie viele LKW von Kaserne A nach B fuhren, wird man heute noch wesentlich genauer die Lage beobachten können. Schau allein die letzten Kriege der Ami's an, wie genau die "arbeiten" konnten. Und die Technik ist heute meilenweit vor der der 80er/90er Jahre.

    In jedem Krieg ist Waffen und Soldaten haben das eine, im Grunde aber das unwichtigere. Informationen sind viel wichtiger (für Taktiken, Angriff, Verteidigung, Nachschub usw), denn erst dann kann man einen Krieg "sinnvoll" führen. Die Zeiten, als alleine Materialschlachten einen Krieg entschieden haben, sind schon lange vorbei.

    Ob Putin das alles so genau begriffen hat mit seiner "alten Sicht", wage ich zu bezweifeln. Ich denke, der hat sich sehr gründlich verkalkuliert und noch in viel zu veralteten Mustern von Kriegsführung gedacht. Dazu kommt, das er seine Leute eben nicht mit Überzeugung, sondern mit der Knute an der Leine hat. Das funktioniert auch nie endlos, irgendwann beißt einen der eigene Hund dann mal, wenn man ihn genug prügelt und die Leine/Knute brüchiger wird ...

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Der wird garantiert keine Atomwaffen einsetzen, denn damit würde er sich selbst und sein ganzes Land ebenfalls vernichten und als größter Loser aller Zeiten in die Geschichte eingehen.

    Welche und wessen Geschichte meinst du? Anschließend gibt es niemanden mehr, der die Geschite weiter fortführen kann. Das wäre die finale Lösung. Die russischen Waffen würden dafür völlig ausreichen. Mit diesem Irrsinn leben wir noch immer und das seit ca. 70 Jahren. Da sind zwei Länder die mit ihren schlimmsten Waffen das Leben auf der Erde endgültig ausradieren können. Es würde anschließend nur eine kurze Zeit dauern bis das Ende da wäre.

    das waren zu diesem Thema meine letzten Sätze. Ich war gerade soweit, dass ich wieder schlafen konnte. Den Zustand würde ich gerne noch etwas beibehalten.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Das Leben wird nicht ausradiert, es werden Menschen überleben, auch einen Atomkrieg. Die Natur wird auch nur das machen, was sie schon seit Jahrmillionen macht - sich anpassen.

    Natürlich nicht gerade unter tollen Bedingungen, aber den gesamten Planeten würde es eben gar nicht treffen. Keiner bombartiert die Arktis, die Wüsten oder kleine Inseln im Meer. Und es ist halt nur der Mensch, der dann da "abraucht", aus Sicht der Natur nicht das schlimmste Opfer ;)

    Wenn dir das alles so nahe geht, das du nicht mehr schlafen kannst, würde ich dir raten, da einfach mal die gute alte Taktik der Verdrängung und Ignoranz anzuwenden. Da hilft immer auf das eigene, kleine Umfeld zu schauen. Sitzt man noch warm und trocken, hat Essen und Trinken und ne Hose an ? Der Nachbar auch noch mit Rasenmähen beschäftigt ? Dann ist alles in Butter ;)

    Versteh mich nicht falsch, bitte, aber solche Ängste können einen schon fertig machen und regelrecht krank. Und wenn man da eher weniger robust ist, sollte man tatsächlich mal den TV auslassen und die Zeitung im Kasten und im Netz eher Dampfervideos gucken statt Kriegsnews.

    Wenns tatsächlich ernster wird, kriegt man das schon mit und kann dann immer noch entscheiden, wie man reagieren will. Alles andere bis dahin ist eher theoretischer Natur und wie wir alle Wissen, kommt es immer anders als man denkt ;)

    Ich schreib das nicht, um dich zu ärgern, sondern schon aus einem gewissen Fürsorgegedanken. Psyche kann einen kräftig aus der Bahn werfen, darum ist auch da eine gewisse "mediale Hygiene" sehr hilfreich ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Seit Samstag Halsschmerzen und seit gestern einen positiven Selbsttest und leichtes Fieber. Geschmack und Geruchssinn sind aber noch in Ordnung.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Hajo - Daumen drück - hoffentlich nicht Corinna ääh Corona. Alles Gute und gute Besserung.

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Danke zusammen. Merkwürdigerweise geht es heute schon wieder etwas besser. Nach einem ersten Fieber ist das jetzt nur noch wie eine starke Erkältung. Duschen war auf jeden Fall noch extrem anstrengend.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!