Thema für kleine Fragen zwischendurch

  • Ich kann keinen Thread erstellen. Da geht einfach nichts.

    Ich sehe das doch richtig, dass ich zuerst den Marktplatz öffnen muss und dann sollte die Option neues Thema erstellen zu finden sein?

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Hajo

    Für den Verkauf im MP muss man freigeschaltet sein. Du hast die Freischaltung bisher nicht „beantragt“/angefragt.

    Ich hab dich jetzt mal freigeschaltet, sollte jetzt gehen. 😉

  • Elke

    Mal so als Hausnummer:

    mit einem 0,5x0,1 Flachdraht aus Ni80 kommst du bei 3mm ID und 5,5 Windungen auf ca 1,4 Ohm (Beinchen mit 4,5mm gerechnet). Nimmst du einen 0,3x0,1 Draht, Rest gleich, landest du bei 2,3 Ohm.

    Will also gut geplant sein, wo du den einsetzen willst ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Elke

    Stärke? Kauf dir bei Zivipf ein paar Rollen mit 0,2mm Stärke. Ich habe 0,6 / 0,8 / 1,0 (und ja: 1,5) in Edelstahl.

    Die Stärke 0,1 bitte nur bei vorhergehender Meditation nutzen. Wenn das Bewatten damit klappt, gibt es kaum einen "schnelleren" Draht, sowohl Aufheizen als auch Abkühlen, aber die Watte halbwegs fest da durch zu ziehen, bedarf einer göttergleichen Geduld.

    Ab 0,3mm sehe ich den Vorteil von Flachdraht schon nicht mehr.

    0,8 x 0,2 in Edelstahl nutze ich für rDL wie 0,4er Runddraht. Meiner Meinung nach ist der Flachdraht schneller und irgendwas war da noch mit größerer Oberfläche, die an der Watte anliegt.

  • Ich wäre jetzt auch bei 0,8 oder 1,0 Breite und 0,2 mm Stärke. :emojiSmiley-04:

    Ni80 (und Kanthal) funktioniert das für mich auch mechanisch prima. Ansonsten Material nach Laune.

    Breiter ist dann m. E. wieder für mehr Luft und stärker reduziert sich der Spaßfaktor weil wieder träger. :emojiSmiley-28:

    Bin also so ziemlich bei Düssler.

    Wenn Du Proben brauchst, sag Bescheid Elke :emojiSmiley-05:

  • Meiner Meinung nach ist der Flachdraht schneller und irgendwas war da noch mit größerer Oberfläche, die an der Watte anliegt.

    Oberfläche ist bei Flachdraht weniger Kontakt mit Watte ;) Geht man davon aus, das nur die Hälfte der Coil (unten) die Watte berührt, kommt man bei 0,5mm Drahtbreite auf eben 0,5mm Auflagefläche. Ein 0,5mm Runddraht kommt mit halbem Umfang an die Watte, somit sind das dann 0,785mm. Runde Flächen haben immer größere Oberfläche als gerade

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Bei selber Querschnittsfläche (!) kann man mit Flachdraht eine deutlich größere Oberfläche gegenüber Runddraht erreichen. :emojiSmiley-06:

    Zumal man in der Praxis auch nicht mit dem halben Kreisumfang als Kontaktfläche zur Watte rechnen kann. :emojiSmiley-04:

    1x0,2 Flachdraht entspräche in Masse und Volumen 0,5er Runddraht und der Unterschied ist beim Dampfen immens. :emojiSmiley-02:

  • Guybrush Peepwood war schneller.

    Du gehst von 0,5mm Runddraht und von 0,5mm breitem Flachdraht aus. Das geht so aber nicht aus wegen vollkommen anderem Querschnitt.

    Mein Vergleich war 0,4er/26ga Runddraht, den ich gern mit 0,8 x 0,2mm/25ga Flachdraht ersetze. Ok, das wäre dann eigentlich genauer ein Flachdraht mit knapp 0,7mm Breite, den du annehmen müsstest.

    Selbst wenn tatsächlich der Runddraht zur Hälfte in der Watte einsinkt (was ich wohl nur bei jeder x-ten Bewattung hunbekommen würde und bei Microcoils schon gar nicht funktioniert), kämst du nicht an die gleiche Wattekontaktfläche (ich liebe solche Worte ^^ ) ran.

    Mit ein wenig Anstrengung versinkt auch ein Flachdraht in der Watte - ok, peanuts.

    Ich bin gerade unterwegs und kann mit π und Co. nicht ganz so schnell rechnen, aber ich bin da ganz bei Guybrush Peepwood , der Unterschied ist deutlich bemerkbar.

  • Nee Guybrush Peepwood , das musst du mir erklären, wie da deutlich mehr Oberfläche sein soll ?

    Die Breite bei Flachdraht ist der Durchmesser bei Runddraht, somit sind beide gleich breit.

    Hier mal ein Bild, wie ich das verstehe, das gelbe soll Watte sein. Beides ist ja "eingebettet" in Watte, die "versinken" in der Watte und liegen ja nicht nur auf.

    Wie soll man da mit Flachdraht mehr Oberfläche erreichen ? Masse und Volumen sind noch was anderes, aber rein die Oberfläche ist bei runden Dingen immer größer wie bei eckigen, wenn man auf gleiche Breite "normt" .

    Wie kommt man denn da auf deutlich größere Oberfläche an der Watte ?

    Edit sagt noch:

    Doof, das man beim schreiben nicht angezeigt kriegt, das neue Beiträge da sind, daher überschnitten

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx

    Naja, der Widerstand x, den wir erreichen wollen, hat ja noch einen gewissen Belang. Wenn ich - wie in meinem Beispiel oben erwähnt - einen 0,4er Runddraht durch Flachdraht mit ähnlichem Widerstand ersetzen möchte, dann kann ich eben nicht einen 0,4mm breiten Flachdraht annehmen, sondern in meinem Fall einen mit 0,8 x 0,2mm. Und jetzt zeichne mal die 0,8 oder bei deinen angenommenen Maßen 1,0 mm in das schöne gelbe Wattebett. ;)

    Aber egal wie, es soll dampfen und schmecken, ne?

  • Mir schon klar, ging mir dabei nur um die Aussage zur Oberfläche ;) Widerstand, Masse und Volumen hab ich nix zu gesagt

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!