Thema für kleine Fragen zwischendurch

  • Ich kenne das Aroma nicht, bin aber aufgrund der stark unterschiedlichen Meinungen über das Mischungsverhältnis der Meinung, dass es auch wichtig ist ob MtL oder DL gedampft wird. Bei DL ist die Mischung dann etwas dünner.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Und nuja ... Dampfen ist nun mal nicht rauchen, ein wenig umgewöhnen muss man sich schon. Was auch in der Regel klappt, wenn man 1-2 Wochen dran bleibt.

    Nach a) meinen eigenen Umstiegserfahrungen und b) der darauffolgenden Begleiung anderer Umsteiger bin ich mittlerweile der Meinung, von vorneherein klar zu formulieren: es gibt nix, was 1:1 nach Kippe schmeckt, die Suche danach wird zu 90% erfolglos enden. Ich halte mehr davon, stattdessen klar (und Lust darauf) zu machen, dass es andere Sachen gibt, die besser schmecken und man gleichzeitig unendlich viele Geschmacksrichtungen wählen kann. Ist dann vielleicht eher die Frage, was da individuell passt.

    Ich persönlich wollte das Gefühl haben, dass da beim Inhalieren "was passiert" und war schnell mit Menthol (recht hoch dosiert) zufrieden, obwohl ich nie auf den Gedanken gekommen wäre, Mentholkippen zu rauchen. Außerdem dann noch Kaffee in einer recht herben, nicht süßen Variante. Viele andere mögen dann vermutlich eher die Kühle, die man ja von Kippen auch nicht kennt. Ich vermute mal, da dürfte für JedermannFrau was zu finden sein, vielleicht zum Ausprobieren am Anfang auch mal zwei, drei verschiedene der eigentlich zu verbietenden Einwegdinger.

  • es gibt nix, was 1:1 nach Kippe schmeckt, die Suche danach wird zu 90% erfolglos enden

    Das schließt sich von allein höher aus, da beim Dampfen kein Verbrennungsprozess stattfindet. Der Rest ist probieren, dann findet man schnell seine Geschmacksrichtung heraus. Süss, sauer, herb, kräftig oder mild, es gibt im Grunde für jeden etwas oder mehr. Ich mag weder kühl noch süss. Ich hab mein allday und andere liquids die mir sehr gut schmecken und suche auch nicht mehr nach Geschmacksalternativen da die Chance auf ein weiteres Erfolgserlebnis = 0 sind.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • ich träume manchmal von Zigaretten, trotzdem kein Rückfall

    Ich weiß noch, dass ich nach der letzten Zigarette auch kein Verlangen mehr danach hatte durch die Dampferei. In meiner damaligen Reha mußte ich zu den Rauchern an der frischen und kalten Luft und es hat mich in keinster Weise annimiert nach einer Zigarette zu fragen obwohl direkt neben mir geraucht wurde. Ich bin froh, dass es so geblieben ist.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Wenn ich den Rauch von Kippen riechen muss nervt mich das weil ekelig. Das war relativ schnell nach dem ich mit Dampfen angefangen hatte so.

    Trotzdem hatte ich die ersten 3,5 Jahre immer mal wieder den Gedanken an einer Kippe. Das war wie ein Geistesblitz, der sich aber relativ hartnäckig hielt.

    Nach besagten 3,5 Jahren war ich der Meinung genügend Abstand zum Rauchen zu haben, um nach einer Kippe nicht wieder rückfällig zu werden. Deshalb hatte ich in einer Pause von einem Arbeitskollegen eine Kippe geschnorrt. Ich musste es jetzt einfach wissen.

    Nach 2 Zügen habe ich die Kippe ausgemacht und weg geworfen. Es war einfach zu ekelig. Ab dem Zeitpunkt hat es noch etwa 2 Monate gedauert, bis mir mein Kopf sagte, dass ich Nichtraucher bin.

    Das war tatsächlich ein Moment in dem mir klar wurde, dass ich wirklich nie wieder Rauchen würde. Egal was kommen mag. Selbst wenn ich für eine Zeit lang ohne Dampfgerät sein müsste.

    Heute nach etwa 7,5 Jahren Dampfen, kommt es noch immer manchmal vor dass ich an Kippen denke. Aber nicht so dass ich ernsthaft daran denken würde eine rauchen zu wollen.

    Nach 43 Jahren Pyro ist es mehr so, als würde ich an eine längst vergangene Exfreundin denken. Von der würde auch nichts mehr wollen, die Zeit zusammen war trotzdem schön.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Wenn ich den Rauch von Kippen riechen muss nervt mich das weil ekelig.

    Das geht meiner Frau und mir genauso. Unser Nachbar eine Wohnung neben uns raucht auf dem Balkon. Wenn wir also die Balkontür offen haben zieht der ganze Rauch zu uns rein. Wir haben vereinbart, dass er morgens erst nach 8:00 Uhr raucht und ab 22:00 Uhr das Rauchen auf dem Balkon einstellt.einstellt. Das verschont uns auch nachts im Schlafzimmer bei offener Balkontür vor Qualm. Es funktioniert fast immer gut.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Wenn ich den Rauch von Kippen riechen muss nervt mich das weil ekelig. Das war relativ schnell nach dem ich mit Dampfen angefangen hatte so.

    Trotzdem hatte ich die ersten 3,5 Jahre immer mal wieder den Gedanken an einer Kippe. Das war wie ein Geistesblitz, der sich aber relativ hartnäckig hielt.

    Interessant, im Prinzip geht es mir auch so, muss aber doch zugeben, dass ich ganz frischen bzw. gerade ausgeatmeten Rauch immer noch gerne rieche - im Gegensatz zu abgestandenem Rauch aus älteren Zigarettenstummeln in vollen Aschenbechern.

    Ebenfalls wie du habe ich auch irgendwann einmal erneut das Paffen von Zigaretten probiert (... weil man es wissen wollte !) und jedes Mal wurde gleich nach 2 Zügen angeekelt die Zigarette gelöscht! ... und dies ist bis heute auch bei mir so geblieben!

    Größere Gefahren gehen da eher vom Pfeifentabak aus, den ich doch immer noch sehr gerne rieche - vor allem dann, wenn es Pfeifentabaksorten sind, die (nach dem typisch-orientalischen Geschmack) mit süßlichen Zusätzen wohlschmeckend gesoßt wurden...

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie (28. Mai 2024 um 15:53)

  • Größere Gefahren gehen da eher vom Pfeifentabak aus, den ich doch immer noch sehr gerne rieche - vor allem dann, wenn es Pfeifentabaksorten sind, die (nach dem typisch-orientalischen Geschmack) mit süßlichen Zusätzen wohlschmeckend gesoßt wurden...

    Die Gefahr besteht heute nicht mehr, denn soweit ich weiß sind diese Zusätze inzwischen nicht mehr erlaubt. Bei uns im Dorf hab ich auch schon lange keinen Pfeifenraucher mehr gesehen.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Ich hätte da mal ne Frage an die Squonkerfreaks:

    Mit welchen O-Ringen dichtet man denn am besten den Anschluss an der Squonkbox ab. Ich habe einen Kobra Klon gekauft, da ist kein O-Ring im 510er und auch kein Ersatzteiltütchen dabei gewesen.

    Nicht dass ich mir die Box flute.😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!