Thema für kleine Fragen zwischendurch

  • Ich nehm auch kleine Papierzettel und klebe da dann Packband drüber. So wie schon beschrieben, erst das Papier mittig auf das Packband, dann das ganze auf die (am besten gefüllte) Flasche. Dann nochmal mit den Fingern vom Papier zum Rand rundum und da kommt nix mehr hinter, es verwischt nix und lässt sich sehr einfach wieder entfernen. Und Packband .. so ne Rolle hält ewig und kostet 2-3 Euro. Ich glaub, Tesa wäre teurer. Und hat zu dem den Nachteil, das es recht schmal ist. Da ich ohne Brille nicht mehr gut lesen kann, schreib ich auch mal größer und manchmal auch 3-4 zeilig, mit Packband ging das immer in einem Stück mit genügend übersteh-Rand, das auch nix drunter laufen kann. Hätte ich einen Drucker, würde ich mir die Etiketten für die "immer wieder"-Liquids eh designen, aber da ich keinen hab, reicht auch meine krikelige Handschrift :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Juni

    In der Regel sind die mit 1,5-3 % gut dosiert, single auch mal 3-4%. Aber auch bei ASM ist das eine mal stärker, das andere mal schwächer, da musste wohl eh rum probieren ?

    Das Panacotta hab ich auch, bei Erdbeere nehm ich lieber Erdbere Delicious, die finde ich besser. Zitrone und Waffel hab ich nicht, aber noch so paar weitere (Kokosnuss, Vanillemilch, Süße Sahne, Melone, die 4 weiteren fallen mir gerade nicht ein).

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich stimme ZumaFx voll zu, Erdbeere Delicious wäre die bessere Wahl gewesen. Panna Cotta habe ich auch und nehme zum mischen meist 1,5% davon. Du könntest ja mal alle Aromen mit 1-2% auf 10ml einzeln anmischen und nach 5 Tagen testen Juni (damit Du ein Gefühl dafür bekommst welche Dosierung für Dich ausreichend ist).

    #IchDampfeIchWähle #

  • Ich hätte da mal ne Frage:

    Für eines meiner nächsten Projekte bräuchte ich einen Beschichtungsbetrieb, der Erfahrung mit Dampferartikeln hat.

    Schwarz seidenmatt sollte die Beschichtung sein... ah... und rot.

    Hättet ihr da eventuell einen Tipp?

    Vorab vielen Dank und Grüße Fritsche

  • Danke für die Etikettentipps! :emojiSmiley-106:

    Schätze mal den ultimativ dauerhaften Filzer gibt es nicht.
    Kuli hatte ich ausprobiert, hält aber nicht auf meinen Folienaufklebern.

    Ich werde mal einen Versuch mit dem klaren Paketklebeband starten.
    Lässt sich das Rückstandfrei wieder entfernen?

    Ansonsten kucke ich halt der Schrift beim Verblassen zu... :emojiSmiley-01:

  • Ich werde mal einen Versuch mit dem klaren Paketklebeband starten.
    Lässt sich das Rückstandfrei wieder entfernen?

    Absolut. Egal, ob auf Glas- oder Plastikflaschen, das kann einfach wieder abgezogen werden und bedarf dann keiner weiteren Reinigung. Kann man direkt wieder ein neues aufkleben.

    Kugelschreiber verblasst nun mal schneller, allerdings auch da dauert das schon mal Monate, bis man nix mehr lesen kann. Edding/Fineliner sind da ggf. besser. Wenn du Paketband nimmst, lass an allen Seiten mind. 1cm Überstand, dann kannst du dir sicher sein, das da nix drunter kommt und die Tinte verschmiert. Ach ja, und beim Aufkleben wie bei Coils aufglühen: von innen nach außen ;)

    Edit:

    Hier ein 6 Monate alter, nicht mal sauber verklebter Zettel mit Kugelschreiber, wie man sieht, noch tiptop (die sauklaue nicht beachten, das ist Kunst :D )

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

    2 Mal editiert, zuletzt von ZumaFx (24. Februar 2022 um 12:24)

  • Bezüglich der Stifte zum beschreiben von Etiketten habe ich gute Erfahrungen gemacht mit CD/DVD Markern (einer scheinbar aussterbenden Spezies von Stiften da heutzutage kaum noch jemand CD oder DVD selbst brennt xD). Was ich bis jetzt aber noch nicht gefunden habe ist ein Stift der den direkten Kontakt mit diversen Liquids "überlebt". Inawera Cola ist der absolute Überkiller was das angeht, mit 5% angemischt wird das Zeug nahezu jeden Kunstoff, Kleber, Aufdruck (egal welche Oberfläche, also fernhalten vom Keyboard oder man muss lernen blind zu schreiben xD) auflösen.

  • Ich stimme ZumaFx voll zu, Erdbeere Delicious wäre die bessere Wahl gewesen

    Naja, für mich ist die ASM Seite etwas verwirrend. Erdbeere Delicious hat es mir als ich bestellt habe in der 50ml Größe gar nicht angezeigt

    und wenn ich jetzt meine:

    "Erdbeeren Aroma Type 935284 ist ideal für Eis mit dem Geschmack ausgereifter Erdbeeren und einer vollmundigen Süße"

    eingebe, kommen erst nur größere Gebinde.

    Egal, was ich berichten wollte ist, dass ich zum ersten Mal wirklich ein leckeres Erdbeer-Liquid schmecke.

    Ich hab mit Erdbeere sonst gern ein Problem.

    Noch etwas süße Sahne und Zitrone dazu und es schmeckt erstaunlich lecker.

    Und die Watte ist nach mehreren Tanks noch weiß. Ich bin sehr angetan.

  • Juni genau deswegen mag ich diese Aromen. Erdbeere habe ich auch nur noch die Erdbeer-Sahne zu Hause. Schmeckt aber genauso gut, wie die Erdbeere Delicious.

    Ich hoffe ja jetzt echt das die bald in die Gänge kommen, so das ein oder andere Lieblings Liquid kann ich nicht mehr mischen, weil mir die Komponenten dazu fehlen.

    Hoffen wir mal, das es bald wieder Sponge Cake, Fudge, Süße Sahne, Donut gibt

  • Ich werde wohl auch bald Eisaromen probieren (wobei ich vermutlich eine höhere Dosierung brauche danke meiner 90% - 100%VG Liquids). Ist allerdings etwas verwirrend wenn man 6 Aromen findet die alle "Wilde Erdbeere" heißen und sich eigentlich nur dadurch unterscheiden wieviel Kg Speiseeis man mit 1 Kg von dem Aroma aromatisieren kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!