Thema für kleine Fragen zwischendurch

  • Bei Clapton Coils stelle ich die Anzahl der Beinchen ein und die Dicke der Coil inkl. Manteldraht. Denn noch die übrigen Parameter einstellen. Du kannst dann die Leistung bei 200 Grad ablesen. Damit hast du schon mal einen guten Mittelwert.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Auf dem Reiter geht das nicht, Hajo meint den "einfachen" Rechner, denke ich.

    Beim "wire Wizard" kriegst du nur die "nackten" Werte, aber keine Leistungsempfehlung. Ist aber auch nicht wirklich nötig. Bau deine Coil so, das du im Heatflux nicht zu sehr unter 1 rutscht, dann springt die gut an, etwas höher ist besser meist. Ganz grob kann man sagen, das du mehr Leistung brauchst, je niedriger der Widerstand wird. Aber alle haben eine gewisse Range, die oft 20 Watt und mehr "breit" ist. Bau einfach und dampf dich dann von unten an deinen Sweetspot heran.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Stimmt, ich nutze meist nur den einfachen Rechner. Für einen ersten Überblick reicht der mir.

    Die Range einer Coil ist schon relativ groß, aber auch abhängig vom Verdampfer. Wenn der Nachfluss stimmt und genügend Luft an die Coil kommt, kann auch schon mal ordentlich Leistung drauf. MtL mit wenig Luft kann dann eben nicht so viel Leistung vertragen.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ich finde die Empfehlung eines Coilrechners mehr als doof. Geschmack ist ja bekanntlich subjektiv, daher sind Empfehlungen welche Coil man mit welcher Leistung betreiben soll meiner Meinung nach mehr als fragwürdig. Wenn du eine 1 Ohm Coil mit 200 Watt betreiben möchtest (vorausgesetzt du findest einen AT der das mitmacht xD) und wenn dir das Ergebnis schmeckt, dann sind 200 Watt genau richtig für dich. Wenn du dagegen die 1 Ohm Coil nur mit 5 Watt betreiben willst und dir das schmeckt dann sind 5 Watt genau richtig für dich.

    Bei der ganzen Geschichte geht es primär ja darum deinen persönlichen "Sweet Spot" zu finden und da kann dir keine Webseite und keiner von uns hier helfen. DEINEN "Sweet Spot" kannst nur DU finden. Bei einem geregelten AT hast du ja den Luxus das du dich an deinen "Sweet Spot" einfach rantasten kannst (wer mechanisch dampft muss so wickeln das er seinem "Sweet Spot" nahe kommt und das ist deutlich Zeitaufwändiger).

    Die Vorgehensweise ist dabei immer gleich, völlig unabhängig davon welchen Widerstand oder welche Bauart die Coil hat. Du stellst die minimal Leistung ein bei der die Coil anfängt zu dampfen und von da an erhöhst du die Leistung bei jedem Zug um 1 Watt und das machst du solange bis du merkst das der vorherige Zug besser geschmeckt hat. Dann reduzierst du die Leistung um 1 Watt und BINGO, du hast deinen "Sweet Spot" gefunden (das gilt dann aber nur für Coils mit demselben Widerstand und derselben Bauart, wobei die verschiedenen Bauarten nicht so große Unterschiede produzieren).

    Je mehr Erfahrung du sammelst desto weniger musst du dich an deinen "Sweet Spot" rantasten, ab einem bestimmten Zeitpunkt wirst du einfach "ahnen" wo dein "Sweet Spot" sein wird ;)

  • Warum die so heißen vermag ich nicht zu sagen Dampfman

    In der Regel ist es eine kleinere, meist in der Länge reduzierte Cap für einen RDA. Meist sind sie oben stark abgeflacht und optisch stark aufs wesentliche reduziert.

    Hier mal das Beispiel Leon RDA

    Links die Standard Cap, rechts die kürzere Slamcap. Die silberne müsste eigentlich noch um den Beautyringabstand nach oben…

    Meist geht es um die Optik und durch die kleinere Kammer auch um „noch mehr Geschmack“.

    Ich kaufe sie aber eher aus optischen Gründen. Je flacher der RDA, desto hübscher ☺️ Wenn ich eine schwarze Cap für nen RDA schaue, dann eigentlich immer nach Slam Caps.

    Ist son Squonkerding. Bei den großen RDAs (Mech Tubes) gibts ja auch Battlecaps etc. (Frag mich nicht… 😉)

  • @Ingo hat das gut beschrieben.

    irgendwo hatte ich mal ne Beschreibung dafür aufgeschnappt, weiss aber nicht mehr wo. kommt aber natürlich aus dem englischen von "to slam".

    Die geringere Grösse sieht m.M.n auch meist besser aus, muss aber nicht besser sein.

    Ab und zu geht etwas am ursprünglichen Design der original Caps, und dadurch auch an der Dampfzirkulation, verloren.

    rock on

  • Sorry, Fehler meinerseits Guybrush Peepwood . Da wir schon einge Messen hinter uns haben heißt er nur noch lapidar " Der Inder". :aufgeben: Als wir kuez vor Abflug waren kostete der Evdilo nur noch 20 €. Hätten wir noch ne Stunde gewartet, hätten wir ihn wahrscheinlich umsonst bekommen. Das ist bei dem echt irre. Den ganzen Tag lässt er nicht mit sich handeln und gegen Ende geht sein Sohn bei den Angestellten rum und nennt immer neue und niedrigere Preise.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Fand den Ammit 25 schon mit 20 Euro recht günstig, aber lt deiner Beschreibung Heiner hätte ich mal noch warten sollen und den dann für 10 bekommen :D Der hatte jedenfalls ne recht große Auswahl, auch wenn vieles eher so der normale "Ramsch" war. Deren Website kenn ich gar nicht, mal schauen ...

    Aber seit der Messe spuckt mir irgendwie im Kopf rum, das ich nen Mech-Mod brauch ... brauch ich aber gar nicht bzw. wollte ich das gar nicht ... aber der Kopf kreist immer wieder dahin ... so ne mechtube fehlt dir eigentlich ... ... weia, wenn da mal nicht ein hwv ausgebrütet wird ... :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx

    Ammit 25?

    Den habe ich schon vor 2 Jahren für 35 € bekommen.

    Viel hat sich nicht getan... :/

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Atlantis

    Der Nifiz ist schuld, der hat einfach seinen mit gebracht, weil ich noch einen halbwegs leckeren Singlecoiler suchte. Durfte den dann probieren und zufällig hatte der Inder den dann auch noch da ... wie konnte ich da widerstehen ? Gar nicht :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Nifiz ist schuld, der hat einfach seinen mit gebracht, weil ich noch einen halbwegs leckeren Singlecoiler suchte

    Ok!

    Einen schuldigen haben wir schon für den Single-Coiler, das war der erste Streich.

    Du hattest noch keinen Single-Coiler bisher...

    Jetzt brauchen wir einen zweiten schuldigen für den Mech Mod... wer traut sich?

    :renn1:

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Leider abgelehnt, denn du und Guybrush Peepwood seit viel zu influenzierend, als das ihr euch da raus reden könnt :D

    Mal schauen, ob ich mir da was unter den "nicht aufgestellen" Weihnachtsbaum lege ... Gefallen tut mir da schon einiges, am wenigsten aber die Preise :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!