Was steht vor euch? Fotos bitte!

  • Du hast ein WoNo Hajo und du weißt was es kostet, sowohl die laufenden Kosten als auch die Anschaffung. Wenn ich bedenke was es ksotet mit einem WoMo auf die Kanaren zu reisen dann fliege ich lieber dahin und schaffe und genieße den Ergolungseffekt einer Ferienwohnung und den kleinen Luxus eines Leihwagens für die Unabhängigkeit und die Straßen, für die viele Wohnmobile nicht geeignet sind und genieße auch die Vaporesso mit Gentleman´s finest oder Vanillearoma mit Sprit drin.;)

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • :JC_hmmm:

    Bei meiner Frau ist wieder das Pfeiffersches Drüsenfieber ausgebrochen ||X/X( Und dazu noch gestern das Auto voll getankt und ne riesen Dieselpfütze unterm Auto<X Steht jetzt mit nem undichten Tank in der Werkstatt und wird hoffentlich die Woche noch fertig:rolleyes: Kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen könnte :cursing:

  • Heiner

    Ein WoMo bzw der Urlaub damit ist nicht vergleichbar mit anderen Arten Urlaub zu machen. Ist kein rollendes Hotel und kein Camping, sondern ne eigene "Art" zu reisen (und manchmal zu leben). Das kann man auch schlecht beschreiben, muss man schon erleben. Aber jeder hat halt auch so seine bevorzugte Art des Reisens und keine ist besser oder schlechter wie die andere.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Da wir die Rente noch nicht durch haben, können wir das WoMo-Reisen noch nicht ganz so genießen wie wir das später vor haben. Noch sind nur kurze Trips von maximal 3 Wochen drin.

    Für später ist unser Ziel auch mal mehrere Monate unterwegs zu sein und dann "lohnt" sich so ein Wagen erst richtig.

    Bis dahin wird die Zeit immer wieder genutzt um Verbesserungen einzubauen, oder kleinere Reparaturen vorzunehmen. Irgendwas ist immer zu machen.

    Ich genieße aber schon bei den momentanen Touren, dass wir viele persönliche Sachen dabei haben können. Wir haben genug Zuladung, dass es völlig egal ist das ich jede Menge Dampfkram mitnehme.

    :?:

  • Tja, so nutzt halt jeder solch eine bewegliche Behausung unterschiedlich - und das nicht nur früher, sondern auch jetzt in unserer mittlerweile 14jährigen Pensionszeit! Da unser Gefährt nur ca. 5,10m lang ist, können wir zwar nicht so gut das häusliche Wohnen auf Rädern nachahmen. Dafür sind wir aber beweglicher und können überall gut parken, wo eben solche längeren Wohnmobile Probleme bekommen und viel zu auffällig einen riesigen Parkplatz benötigen - ob jetzt mit unserem kurzen Fiat-Ducato oder früher mit unserem Wolfmobil:

          

    alter Fiat-Ducato am Gebirgsbach ---------neuer Fiat-Concorde in Frankreich --------umgebauter VW-Golf 1-Caddy -


    Uns reichen kleinere Ausflüge je nach Wetterlage bis Hamburg im Norden oder München im Süden - mal an die See oder in die Berge. Längere Fahrten (ca. 1-2 Monate) machen wir dann lieber im Herbst, wo man gerade dank kühler Nächte viel besser schlafen kann - und auch weniger Touristen unterwegs sind. Des weiteren haben wir viele Freunde und Verwandtschaft, die man dabei gleich besuchen kann, um dann auch mal wieder in einer Badewanne und in einem richtigen Bett schlafen zu können.

    Diese Art zu Reisen war vor allem früher sehr vorteilhaft, als wir noch 2 Hunde hatten und nicht immer Pensionen oder Hotels suchen mussten, die auch die Mitnahme von Hunden erlauben!

    Nun hat sich bei uns diese Art des Reisens sehr schön eingespielt: Ohne je einen Campingplatz anfahren zu müssen ist für uns diese Einsamkeit im Gebirge z.B. viel angenehmer, als manchmal auf vollen Campingplätzen bzw. Wohnmobilstellplätzen neben all den anderen Wohnmobilen wie in Käfigen dicht nebeneinander zusammenstehen zu müssen und sich oft genötigt zu fühlen, mit all seinen Nachbarn die übliche Konservation zu führen.

    Bei einer Wahl von Ferienwohnungen samt dem Luxus eines Leihwagens störte uns vor allem immer die Ortsgebundenheit: Uns fehlte alsbald die Freiheit, schnell mal ein paar 100 KM weiterfahren zu können!

    Auch als wir uns finanziell noch nicht solch ein Wohngefährt leisten konnten, sind wir mit dem Käfer, R4 oder 2CV losgefahren und haben dann lieber in der freien Natur gezeltet, wie es z.B. in den nordischen Ländern wunderbar erlaubt ist!

    So unterschiedlich sind halt all die Vorlieben und gerade diese spontanen Wahlmöglichkeiten haben für uns eben einen höheren Stellenwert in der Art von Freizeitgestaltung, wie es bei anderen eben durchaus auch andere Prioritäten gibt! :winkewinke01:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    4 Mal editiert, zuletzt von Bernie (16. Juli 2024 um 01:59)

  • Aber jeder hat halt auch so seine bevorzugte Art des Reisens und keine ist besser oder schlechter wie die andere.

    Mir ging es auch nicht um schlechter oder besser sondern dass zumindest ich zwar auf einem Boot oder Schiff sehr gut schlafen kann aber eben nicht im Zelt oder wahrscheinlich auch Wohnmobil. Ich könnte mir einen Urlaub auf einem Campingplatz auch nicht vorstellen. Mir reichen schon die vielen Nachbarn bei uns zuhause.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Der Grund für den Kauf der Trockentrenntoilette ist genau der, dass wir wesentlich unabhängiger von Stell- oder Campingplätzen werden. Begrenzend ist bei uns dann nur noch der Wasser- und Abwassertank, dass können wir durch Umbauten nicht ändern. Mit der Einschränkung Wassertanks können wir etwa 4 Tage frei stehen, bis wir wieder an eine Station zur Ver- und Entsorgung müssen. Damit haben wir dann genau das erreicht was möglich ist.

    Vielleicht könnten wir mit dem Wasser auch sparsamer umgehen und die Zeit bis zur nächsten Entsorgung strecken, dann müssten wir aufs duschen verzichten und dann wäre es aber auch kein Urlaub mehr für uns.

    :?:

  • Da ist der undichte Dieseltank das kleinere Übel NORDHesse. Gute Besserung an deine Frau auch von mir.

    Recht hast du! Aber wenn das Auto nicht fertig wird:rolleyes: Urlaubshaus ist bezahlt und mit dem kleinen meiner Frau wird es mehr als eng. Winziger Kofferraum und nix Dachbox. Zudem reißt die Rechnung nen riesen Loch in die Urlaubskasse.

    Im Moment passt es so richtig, vor 2 Wochen musste die Ventildeckeldichtung bei dem Auto meiner Frau gemacht werden und meiner hat letzte Woche erst nen neues Traggelenk bekommen <X Hab noch nie so schnell das Geld verschwinden sehen:huh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!