Wie ist das Verhältnis vom Selbstgemischten zu gekauften Liquids ?

  • w107

    ja, genau das von Flavour Smoke. Ich finde, das ohne cooling schmeckt wirklich lecker nach Himbeere, wie diese Bonbons, die ich als Kind immer einzeln aus dem Tante Emmaladen kaufen konnte. Wenn man das dann auch noch 50/50 mit "Oma's Vanillepudding" (auch Flavour Smoke) mischt, ist das regelrecht himmlisch :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • w107

    ja, genau das von Flavour Smoke. Ich finde, das ohne cooling schmeckt wirklich lecker nach Himbeere, wie diese Bonbons, die ich als Kind immer einzeln aus dem Tante Emmaladen kaufen konnte. Wenn man das dann auch noch 50/50 mit "Oma's Vanillepudding" (auch Flavour Smoke) mischt, ist das regelrecht himmlisch :D

    Echt ? Den hab ich mir vor'n paar Tagen bestellt, nachdem ich vom Vanillepudding von KERO arg entäuscht war. Ist aber noch in der Reifekammer, will ihn auch auf jeden Fall erst mal solo probieren. Kann aber mal ne Füllung in der Brunni mischen .............Himbeer-Bonbon mit Vanillepudding .............. könnte mir tatsächlich auch gefallen :emojiSmiley-12:

    Flavour Smoke longfills finde ich generell sehr authentisch und lecker. Nur wie gesagt, das Pfirsichblüten ist leider ne Spur zu cool, sonst wär's mein Favorit.

    ... a bisserl was geht immer ... :thumbsup01:

  • w107

    ....schmeckt wirklich lecker nach Himbeere, wie diese Bonbons, die ich als Kind immer einzeln aus dem Tante Emmaladen kaufen konnte.

    Die Himbeer-Bonbons gibt's übrigens heute noch, nicht mehr einzeln, nicht mehr im Tante-Emma-Laden, aber - in Tüten verpackt - noch genauso lecker wie damals :emojiSmiley-04:

    ... a bisserl was geht immer ... :thumbsup01:

  • Ich finde es auch nicht unbedingt schlecht, aber das am Samstag Abend war einfach viel zu arg 🤣🤣🤣

    Hatte wirklich das Gefühl das sich da reif an meinem Gaumen bildet 😝🤣🤣🤣

    :ach_geh:Is nur Corona

  • Ich habe jetzt wirklich überlegt, wie es sich bei mir verhält. Ich würde sagen 30% selbstgemischt, 30% gemischt mit fertigen Aromenkompositionen und 40% Shortfill treffen wohl zu.

    Ich dampfe am Liebsten selbst zusammengestellte Mischungen aus maximal 3-4 Aromen, ich möchte gerne die einzelnen Komponenten schmecken. Auch ein einfaches Himbeer-, Erdbeer, Pfirsich- und Waldmeister-Menthol findet sehr oft den Weg in einen Tank. Ich bin beim Selbstmischen eigentlich sehr einfach gestrickt und mit Aromen von Ellis, CBV und Inawera gut eingedeckt.

    Bei den fertigen Liquidkompositionen nehme ich gerne Aromen von Ellis, Twisted, Red Dragon und Kapkas. Damit habe ich die besten Geschmackserfahrungen gemacht und einige leckere Sachen gefunden.

    Bei den Shortfills sind meine Lieblinge bisher bei Neutrino, White King und Himbeerbonbon, die kann ich immer dampfen und sind preislich erschwinglich.

    Ich habe viele Einzelaromen und Aromenkompositionen getestet und das meiste war mir zu undefiniert, zu süß oder schmeckte mir einfach nicht. Dank Supamuttis Aromenprobenservice habe ich nicht unendlich viele Flaschen hier stehen, sondern nur das nachgekauft, was mir gefiel.

  • Dampflotte

    Gerade von euch Experimentierfreudigen Aromenmischer (in), freue ich mich zu lesen.

    Ich fange jetzt auch mal an, Aromen (Liquid) miteinander zu vermischen und zu experimentieren.

    Da hänge ich mich mal als Nutznießer an eure Beiträge.

  • Ich hatte mir nach vielen verunglückten Versuchen mit Aromen von Riccardo und Vampire Vape eigentlich fest geschworen, nie wieder Geld in Aromen zu verbrennen.

    Nachdem Basti mich von longfills hinreichend überzeugt hatte, war ich generell zufrieden, insbesondere (und anfangs) mit denen von Flavour Smoke.

    Mehr durch Zufall bin ich auf deren homepage darauf gestoßen, dass die auch reine Aromen anbieten - und zwar in einer Vielzahl von Geschmacksrichtungen, dass das Auswählen schon eine reine Freude war.

    Entgegen meinem Schwur habe ich dann doch für ne Menge Taler ein knappes Dutzend Aromen dort bestellt - leckere Sachen, wie ich dachte.

    Nach vorschriftsmäßigem Anmischen und einer ausreichend langen Reifezeit habe ich dann nacheinander Eierlikör, Waldmeister, Birne, Pfirsich, Karamellbonbon, Milchschokolade, Mandarine und noch einige andere vermeintliche Leckereien zunächst mal im Tröpfler getestet.

    Ich konnte es nicht glauben, was sich mir da offenbarte: reinster Chemiebaukasten a la Bayer Leverkusen :kotz01:, keinerlei Süße, selbst bei cremigen oder schokoladigen Aromen nicht.

    Wie konnten Aromen vom gleichen Hersteller der sehr gut schmeckenden longfills derart widerlich und penetrant nach Chemie schmecken ? Ich bin eigentlich der Logik gefolgt, dass es sich um die gleichen Aromen handelt, die der Hersteller auch in seinen longfills verbaut ............. ein fataler Irrtum, wie ich feststellen musste.

    Am Mischen konnte es nun weiß Gott nicht liegen, das ist wahrlich kein Hexenwerk. Genauso wenig an der Reifezeit, denn ich habe nach dem ersten Testen die ganzen Brühen nochmals 2 Wochen stehen lassen und abermals getestet.

    Endresultat dieses wiederholten - und ultimativ letzten - Ausflugs in Richtung reine Aromen selber mischen war: knapp 50,00 Euro für die Aromen verdaddelt, hinzu kommen base sowie entsprechend viele salt shots - alles für's Kloo.

    Heute habe ich durch viel Probieren ca. 20 extrem leckere longfills in dauerhafter Nutzung, die genauso schmecken, wie ich es erwarte: absolut authentisch, mit einem ausgewogenen Verhältnis an Süße ................ und keinesfalls an Chemie-Baukasten erinnernd.

    Meine Meinung zum Thema Mischen von Aromen :jajaja02:

    ... a bisserl was geht immer ... :thumbsup01:

  • Also ich hab direkt nach dem Einstieg gemerkt, dass ich für 10-15 ml Liquid am Tag locker soviel ausgebe wie für die Pyros zuvor. Wäre ja grundsätzlich okay gewesen, immerhin ging der Umstieg auf's Dampfen einfacher als gedacht. Hierfür entscheidend war sicher auch, dass ich beim Offliner gut beraten wurde.

    Trotzdem dachte ich, da wird auch mit niedrigeren Kosten für's Dampfen argumentiert - und das stimmt für mich gar nicht, selbst mit diesen Short- und Longfills hätte ich unterm Strich nicht viel weniger ausgegeben.

    Das konnte doch irgendwie nicht wahr sein. Als echter Schwabe musste ein Lösung her... ;)

    Also hab ich mich bereits nach wenigen Tagen ausführlich informiert. Und es war klar, es werden PG-/VG-Kanister und Nic-Shots bei OWL bestellt. Da hab ich auch gleich ein paar Aromen mitbestellt. Bei Riccardo hab ich noch die meisten aus der Red Dragon Serie dazubestellt. Somit hab ich nach zwei Wochen eigentlich nur noch selbst gemischte One-Shots und Single-Aromen gedampft. Da war einiges dabei, was mir gut gefallen hat. Aber ich hatte das Gefühl, dass es teils nicht mit den fertigen Liquids mithalten kann.

    Somit folgte der nächste Schritt: Zuerst habe ich einzelne gemischte Single-Aromen im Tank zusammengemischt und gemerkt, dass für Rezepte viel experimentiert werden muss. Also hab ich wieder viel recherchiert und bin dann bei ELR (https://e-liquid-recipes.com/) und ATF (https://alltheflavors.com/) gelandet. Mittlerweile habe ich einige Rezepte von dort umgesetzt, manche etwas angepasst. Hin und wieder probier Rezepte aus den Foren und eigene Abwandlungen aus.

    Mittlerweile dampfe ich ausschließlich selbst gemischtes. Ca. 25% One-Shots und 75% aus mehreren Aromen gemischt. Langfristig wahrscheinlich noch weniger One-Shots, da ich echt begeistert bin, was möglich ist und mittlerweile ca. 150 Aromen habe. Bestelle jetzt nur noch bei Chefs, Vapable & Co. auf der Insel. Die Kanister werden weiterhin bei OWL geholt und Nic in Flaschen, solange es geht. Das mit den Shots ist echt nervig und ein Witz, wie viel unnötiger Müll dabei entsteht.

    Ich schätze, ich bin ein Exot: Neben den paar Fertigliquids habe ich genau einen Shortfill gekauft. Alles andere habe ich selbst gemischt.

  • dampfer78

    Genau denselben Weg bin ich auch gegangen. Einzelaromen gekauft und ELR durchforstet. Die Rezepte, die meine Geschmacksrichtungen versprechen, nachgebaut, probiert, modifiziert und ggfls. aus dem Programm genommen.

    Natürlich ist es mit Kosten verbunden, eine Unmenge von Aromen zu beschaffen. Aber wenn ich bedenke, dass ich zuvor mindestens 60 € die Woche verraucht habe, bleibe ich deutlich im Grünen Bereich und habe Material für Monate und Jahre im Bestand.

    Ich habe mir jüngst mal wieder eine Aromenkomposition gekauft, die für mich gut geklungen hat. War ein Flop, ich finde die beworbene Geschmacksrichtung überhaupt nicht und sehe auch keine Möglichkeit daran etwas zu pimpen. Wie bekannt - Geschmäcker sind verschieden!

  • w107 : Habe deinen Beitrag gerade erst gesehen.

    Ich vermute, du hast ausschließlich die Einzelaromen alleine angemischt? Die Longfills sind Kompositionen aus mehreren Aromen - und oftmals zusätzlich gesüßt. Für die Süße gibt es dann entsprechende Zusätze wie Ethyl Mathol, Sucralose - auch als Mix: Sweetener. Je nach Hersteller gibt es auch Aromen, die bereits süß schmecken.

    Aus meiner Erfahrung: Jeder Hersteller hat bestimmt Aromen die gut schmecken, andere wiederum schmecken nicht. Entscheidend ist dann die Komposition, meistens ein Mix mehrerer Hersteller.

    Zusätzlich kann aber auch noch eine Rolle spielen, dass man durch die fertigen Sachen konditioniert wird, d.h. das Geschmacksempfingen ist dadurch verändert - vielleicht vergleichbar mit Fertiggerichten, die auch oftmals durch Geschmacksverstärker und andere Zusätze intensiver schmecken.

    Hast du die Aromen noch? Schreib doch mal, was du hast. Vielleicht lässt sich ja was gutes aus deinen bereits gekauften Aromen zaubern. Ich denke, die Chancen stehen gar nicht so schlecht! ;)

  • Mit Sweetener arbeite ich auch, meistens mit Ethyl Maltol. Bei manchen Aromen passt allerdings der Eigengeschmack nicht, da greife ich dann zu Kleinstmengen Sucralose. Ich versuche allerdings, keine pappsüßen Liquids zu mischen, sonder unterstreiche mit den Sweetenern nur den Geschmack. Manche Aromen kann man auch gut mit etwas Vanille oder Menthol unterstützen, da muss man wirklich austesten, welche Mengen man braucht. Da ich fast nur fruchtige Sachen mische, bin ich so gut unterwegs.

    Bei kuchigen, nussigen und herben Liquids kann man auch mit Acetyl Pyrazine arbeiten, da braucht man auch nur Minimengen. Es gibt auch noch andere Zusätze wie Bitter Wizard, Sour usw., da muss man wirklich ausprobieren, ob man es braucht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dampflotte (30. April 2020 um 11:37)

  • Ich dampfe fast nur selbstgemischtes. Ab und an kommt mir auch ein Shortfill in den Tank sowie Volle Fresse - Kirschlolli oder

    Flavour Boss Krispie Treats oder Super Manchee und von den Drip Hacks Heizzenberg und Butterboy.

    Alles andere mische ich mir selbst. Allerdings gibt es bei mir keine Einzelaromen mehr. Nach so vielen Jahren des Dampfens kann ich einfach keinen

    Waldmeister pur oder Pfirsich pur dampfen.

    Ich habe mich auf Eigenkreationen spezialisiert und Clone-Liquids. Mein Stammtisch musste das bis jetzt immer ausprobieren und Bewertungen abgeben.

    Jetzt gibt´s das momentan ja leider nicht. Ab und an finde ich trotz alledem immer wieder Tester die sich meine Kreationen antun. ^^

    Wenn sich von euch jemand angesprochen fühlt, sich als Tester zur Verfügung zu stellen, darf mir gerne schreiben. Es steht so einiges rum, das bald getestet werden sollte.

    Noch was Wichtiges ich habe Stärke 3mg. :)

  • Sofern man sich im Vorfeld von dem Gedanken ein Liquid XYZ 1:1 nachbauen zu wollen/müssen verabschiedet eröffnen sich so viele Möglichkeiten, die natürlich nicht unbedingt immer ein voller Erfolg sind. Dennoch kann man sich mittels dieser -dem eigenen Geschmacksempfinden entsprechende- Eigenkreationen ein tolles Aha-Erlebnis herbei zaubern. Manchmal braucht es nur einen Tropfen von irgendeinem Aroma und man hat den erhofften Wow-Effekt.

    Meine Freundin hat mich jetzt vor eine Aufgabe gestellt, die es zu lösen gilt. Sie hatte während ihres Italienurlaubes täglich einen Pistazienespresso getrunken und fand den so lecker, dass ich ihn nachbauen soll.....naja, abwarten was dabei herauskommt.😎

    #IchDampfeIchWähle #

  • dampfer78

    Hab ich alles probiert: booster, sweetener, Geschmacksverstärker (was letztlich auch ein booster ist) ............. nix. Chemie bleibt Chemie.

    Und was bei mir einmal durchgefallen ist (und in diesem Fall sogar noch eine zweite und dritte Chance erhalten hat), wandert gnadenlos in die Entsorgung (software) oder in die Veradoption (hardware).

    In bin keine 40 mehr, und mir fehlt einfach die Zeit, mich mit Unbrauchbarem lange aufzuhalten oder herumzuärgern.

    Mag der Eine oder Andere seine Erfüllung im Mischen und Komponieren finden, ich beschäftige mich lieber mit meinen 15 Brunnis und anderen VDs, und will im Übrigen einfach nur mit gutem Geschmack dampfen.

    Und da es so viele gute longfills auf dem Markt gibt zu teilweise sehr günstigen Preisen, gehe ich das Risiko nicht mehr ein, über Jahre gerechnet literweise angemischte Chemikalien in den Kanal zu überführen.

    Denn DAS ist auf Dauer kostspieliger als ein paar gut schmeckende longfills für jeweils 6 -10 Euro.

    Meine Erfahrung, meine Meinung ;)

    ... a bisserl was geht immer ... :thumbsup01:

  • w107 : Ist doch okay, es muss definitiv nicht jeder hier selbst mischen. Hatte das Gefühl, dass nur Kleinigkeiten fehlen, damit das mit dem selbst mischen für dich passt.

    Solange das Dampfen für dich so passt, ist doch alles gut! Will hier niemand bekehren, höchstens weiterhelfen, soweit Interesse besteht. ;)

  • w107 : Ist doch okay, es muss definitiv nicht jeder hier selbst mischen. Hatte das Gefühl, dass nur Kleinigkeiten fehlen, damit das mit dem selbst mischen für dich passt.

    Solange das Dampfen für dich so passt, ist doch alles gut! Will hier niemand bekehren, höchstens weiterhelfen, soweit Interesse besteht. ;)

    Hab ich auch nicht so verstanden :biggrin01:

    Mag ja sein, dass es tatsächlich auch ein paar authentische Aromen unter den 1000en Chemikalien gibt.

    Aber das auszuloten und die für mich passenden Gebinde zusammenzumischen würde vermutlich meine Lebenserwartung deutlich überschreiten.

    Außerdem habe ich für Flüssigkeiten schon soviel Kohle in den Sand gesetzt, dass ich irgendwann die Notbremse ziehen musste.

    Inzwischen kaufe ich nur noch von den Herstellern, von deren longfills ich zu 110 % überzeugt war / bin :jajaja02:

    ... a bisserl was geht immer ... :thumbsup01:

  • Bei allem, was man so mixt kommt es auch immer auf viele, weitere Komponenten an, die den Geschmack ausmachen. Ich mixe gerne und lasse davor erst einmal die Aromen solo reifen, um danach erst die gereiften Aromen zu verbinden. Dann muss ich nicht mehr so lange warten, bis das Ergebnis herauszuschmecken ist und brauche nur in Nuancen den einen oder anderen Aromaanteil erhöhen.

    Aber was ich eingangs meinte ist, dass die Geschmacksbildung neben seiner Mischung auch noch abhängig ist vom jeweils gewählten VD und seinem Innenleben: Das betrifft immer wieder auch die Kammergröße, die Drahtwahl (samt wichtiger Eindampfzeit/Kruste der Drähte samt Watte), MTL- oder DL-Vorlieben, Watteverteilung (mit optimalem Liquidfluss), Abstand der Wicklung zur Luftöffnung (mehr oder weniger Flash), Ohm- und/oder Wattzahl (für eine optimale Temperatur beim Verdampfen), Verhältnis von Nic (als Geschmacksverstärker!)/PG/VG-Anteilen (Wahrscheinlich wißt ihr es ja: VG schluckt meistens viel Aroma) - usw....

    Diese zusätzlichen Bedingungen sind oft nervig, so dass ich mittlerweile meistens bei einem Verdampfer bleibe, wenn gerade hier das Geschmacksergebnis sensationell ist. Dann höre ich auf auszuprobieren, ob dieses Liquid auch noch auf anderen VD mit anderem Setting genauso gut schmeckt. Es ist für mich immer eine spannende, weil inidviduelle Gratwanderung, wo auch meine Geschmacksknospen mir manchmal - je nach vorherigen Speisen oder beginnender Erkältung oder was auch immer - einen Strich durch die Rechnung machen können. Dann lasse ich einfach alles so liegen und gehe irgendwann später nochmal ran an diese Kombination aus "Soft- und Hardware"! :winkewinke01:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie (3. Mai 2020 um 18:37)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!