Infos 1. Selbstwickel Verdampfer

• Wenns unbedingt GeekVape sein muss, dann auch den Zeus (dual), der ist noch der beste.

Ansonsten gibts schon noch bessere VD im Selbstwickelbereich, als Single Coiler muss der Taifun GT IV genannt werden (bester Single-Coil-Selbstwickler), aber auch SteamCrave ist immer einen Kauf wert.

Wichtig wäre bei allen, das du vernünftige Coils da rein baust, sie sind immer das "Herzstück" eines jeden Verdampfers. Und als Anfänger noch ein Tipp: Dran bleiben, es gibt eine Lernkurve, die aber mit etwas Geduld zu meistern ist ;)

Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

footer1580945957_19460.png

Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

• Für den Fall das noch irgendwo ein Artemis zu kaufen ist, würde ich den uneingeschränkt empfehlen.

Der Verdampfer ist, obwohl Topcoiler, extrem einfach zu wickeln. Geschmacklich schon mit einfacher Parallelcoil mit dem 0,35er Draht vom Tyroller, ganz vorne dabei.

Es mag vielleicht Verdampfer geben die noch etwas mehr Geschmack aus dem Liquid bekommen. Aber in der Summe aller Eigenschaften ist für mich der Artemis unschlagbar.

:?:

• ChatGPT wird mir langsam unheimlich, das Teil hat sogar Ahnung von E-Zigaretten xD

Empfehlungen (DL, 2025, verfügbar in Europa):

🥇 GeekVape Zeus X RTA / ZX II RTA

• Der logische Nachfolger für seinen bisherigen Fertigcoiler.
    • Top-Airflow, großzügiges Deck (auch für Anfänger gut handhabbar)
    • Gute Ersatzteil- und Coilauswahl
    • Nicht der neueste, aber bewährt und oft noch gut erhältlich
    • Preis: ca. 30–35 €

🥈 Hellvape Fat Rabbit RTA

• Top- UND Bottom-Airflow kombinierbar (einstellbar, mehr Flexibilität)
    • Dual-Coil möglich, aber auch Single-Coil läuft super
    • Einfaches Deck
    • Solide Verarbeitung, gute Verfügbarkeit in der EU
    • Preis: ca. 35–40 €

🥉 Wotofo Profile X RTA

• Für Mesh- UND klassische Coils geeignet
    • Mesh einfacher für gleichmäßigen Dampf, aber etwas Übung mit Watte nötig
    • Sehr smoothes DL-Zugverhalten
    • Etwas mehr Einarbeitung als beim Zeus X, aber bei Erfolg sehr konstant

• ChatGPT hat seine Empfehlung auf meinen Hinweis hin das Mesh Verdampfer für Einsteiger extrem frustrierend sein können noch mal überarbeitet:

Zitat

Wenn du bisher den Zeus als Fertigcoiler genutzt hast, bist du im DL-Bereich unterwegs. Der Umstieg auf einen Selbstwickler ist gar nicht so wild, wenn man ein einsteigerfreundliches Modell nimmt.

Als klassische Coil-RTAs (also ohne Mesh) würde ich dir z. B. diese empfehlen:

• GeekVape Zeus X RTA / ZX II – quasi der Selbstwickler-Zwilling deines bisherigen Verdampfers, mit Top-Airflow und einfachem Wickeldeck.
    • Hellvape Fat Rabbit RTA – erlaubt wahlweise Top- oder Bottom-Airflow und kann auch gut mit nur einer Coil betrieben werden.
    • Digiflavor Torch RTA – auch sehr einfach zu wickeln, ebenfalls Top-Airflow, aber mit eingebauter RGB-Beleuchtung beim Feuern – Geschmackssache 😄

Vom Wotofo Profile X RTA würde ich als Anfänger eher die Finger lassen – ist zwar ein gutes Gerät, aber Mesh ist zickig bei der Watteverlegung: entweder es passt perfekt oder du hast sofort Dry Hits. Nichts für den Einstieg.

• Ich bezweifle, das ChatGPT selber dampft :D

Interessant wäre, was GeraltvonRiva erwartet und welche Bereitschaft zum Erlernen da ist. Das gleiche wie vom jetzigen VD, nur mit selbst gewickelten Coils ? Dann kanns nur der Zeus X (oder v2) werden. Aber wenn dann die Leidenschaft kommt, werden es eh noch mehr Selbstwickler, das kann ausarten :D :D Auf jeden Fall kann selbst wickeln nach anfänglicher Lernkurve dem dampfen ein "Level up" bescheren. Trau dich, es macht durchaus Spass und spart auf lange Sicht viel Geld.

• Ich bin bei Hajo.

Die Artemis ist wirklich sehr einfach zu wickeln, schmeckt sehr gut und ist auch wunderbar leicht zu befüllen. Sie ist halt aber eine Top-Coilerin (^^, welch eine Wortkreation), davor schreckt doch der eine oder andere zurück.

Ich selbst dampfe zwar fast ausschließlich mit Mesh, aber die Artemis ist von meinen Coil-Verdampfern mein Favorit.

Btw, bei Bedarf könnte ich mich von einer meiner Artemis kostengünstig trennen...

• Den Artemis ... sollte ich vielleicht auch mal ... ihr hyped den so ... aber normal mag ich keine Topcoiler ... und mein Schweinehund flüstert: Nur für zuhause ...

Ich glaub, ich muss mal bisschen PN schreiben :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!