Wo wäre eure Schmerzgrenze????

• Hallo Dampfers.

Die meisten hier, gehe ich mal davon aus sind leidenschaftliche Dampfer, so wie ich es auch bin. Wir werden immer mehr gemaßregelt , uns immer mehr Steine in den Weg gelegt, und dennoch sind wir noch dabei. Natürlich gibt es für mich irgendwo eine Grenze, wo ich sagen wurde, ok das wars, das mache ich nicht mit. Spreche jetzt nicht vom Aromaverbot, wenn das kommt ist das der Sargnagel für das Dampfen. Letztens gehört, ob es stimmt keine Ahnung, das in Österreich ein Nikotinshot 15 € kosten soll, puhh das muss man schon durch schnaufen. Gut man könnte jetzt sagen, dann dampf ohne Nikotin, geht bei mir nicht, schmecken mir die Liquids so leer, ich brauche meine 3 mg Nikotin. So sollte mal der Fall kommen, das ich in einen Dampfershop gehe, um mir Nikotinshots zu holen, und der wurde mir sagen, ein Shot 15 €, hätte sich das Dampfen für mich erledigt. Wurde meine Restbestände weg dampfen, und all das was ich habe an ATs und VDs wurden in den Keller wandern, es wurde mich zwar sehr sehr schmerzen, aber da wäre bei mir die Schmerzgrenze erreicht, das wurde ich persönlich nicht mit machen. Da ist ja Kiffen noch billiger.

Wo wäre den bei euch die Schmerzgrenze?

• Mir persönlich ist es eigentlich wurst, wie hoch der Preis für diese Nikotinshots ist. Aber auch nur, weil ich vorgesorgt habe. Da ich nur noch mit 1mg Nikotin dampfe, reicht mir mein Vorrat bis ans Lebensende.

Andererseits kann ich Deinen Ärger schon verstehen. Da gibt es Mächte, die das Dampfen bekämpfen. Und wie schon öfter hier im Forum angesprochen, gibt es keine funktionierende Dampferlobby (*selbstandieNasefass*).

• Ich finde die Fragestellung mehr als müßig :beardgrandpa01:

Das hängt sfic doch von so vielen individuellen Faktoren ab, dass das nie zu einem auch nur irgendwie brauchbaren Ziel führt.

- Hab ich viel Geld zur Verfügung oder muss ich echt sparen?

- Trage ich mich mit dem Gedanken von DL auf MTL umzusteigen oder gar ganz mit dem Dampfen aufhören?

- Wie viel Nikotin benötige ich, brauche ich überhaupt Nikotin?

- Wie hoch ist mein durchschnittlicher Liquidverbrauch?

- Gehöre ich zu den Alt-Dampfern, die evtl. noch Voräte haben?

- Wäre ich bereit, wieder zur Kippe zu greifen oder gar zu kiffen?

- ... ... ...

Fragen über Fragen, die die Ausgangsfragestellung mMn ad absurdum führen.

• Die Schmerzgrenze ist immer sehr individuell zu sehen, so dass dies jeder auf seine Weise sehen wird, wo seine Schmerzgrenze sein könnte - siehe die Aufstellung von Faktoren beim Gummiboot!

Wie bei Silent Bob ist dies auch bei mir völlig wurscht: Als 77jähriger MTLer (immer mit 9-11 mg/ml im Liquid) habe ich vor vielen Jahren schon so viel (sehr hoch konzentriertes) Nic gebunkert, dass ich damit bis an mein Lebensende bestimmt gut auskommen werde. Da man IMMER an PG&VG problemlos kommen wird und ebenso IMMER an Lebensmittelaromen, gibt es bei mir überhaupt keine Schmerzgrenze, da ich keinerlei Nachschub-Engpässe entdecken kann, die mich dazu bringen könnten!

:emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

• Ja, wer klug war hat das "Geschrei" damals bei der TPD ernstgenommen, sich bevorratet und ist fein raus. Und wenn man ein "dickeres Fell" hat, kann man immer noch hochkonzentriertes Nikotin kaufen, kriegt Base und Aromen. Da juckt mich nicht, was diese gekaufte Bagage beschliesst in ihrem Elfenbeinturm.

Ich kann mir aber auch vorstellen, das ganz andere Dinge thematisch so wichtig werden, das "wir schützen Volk vor sich selbst" erstmal wieder in die Schubladen wandert. Da werden viele Kosten noch kommen (Klima, Krieg, Wirtschaft ankurbeln, etc) und ggf. wird dann wieder "weicher" reguliert, damit das schöne Steuergeld fliesst.

So als "ausgesorgter" kann man sich entspannt zurück lehnen und "der Dinge, die da kommen, harren" :D

Was ich immer schade finde, ist dies vergleichen mit Cannabis. Kiffen ist was ganz anderes wie dampfen, das gehört nicht in einen Pott für mich. Ds Dampfen in die "Drogenecke" zu rücken klingt für mich immer so wie ne Kampagne der Dampfgegner ...

Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

footer1580945957_19460.png

Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

• Stimmt, wir in den Foren sind häufig "Altdampfer" und haben unsere Schäfchen im Trockenen (Nikotin). Wo wir den Rest günstig einkaufen können, wissen wir auch, daher können wir wirklich tiefenentspannt dampfen. Treffen wird die Preistreiberei nur die Neudampfer, die die aufgerufenen Preise bezahlen müssen oder wieder zur Zigarette greifen. Und natürlich wird das Shopsterben weiter gehen, da die Kunden wegfallen. Mal schauen, wie weit es mit den Steuern noch gehen wird, irgendwann ist nichts mehr da zum Melken.

Meine Schmerzgrenze war schon immer 12€ für ein Longfill gewesen, fand damals schon viele Preise überzogen. Da ich jetzt keine mehr kaufe und wieder selbst mische oder Aroma Shots von Sabine nehme, bin ich auch da raus.

• Mit den (online-)Shops hab ich kein Mitleid, die sind fröhlich auf den Zug aufgesprungen und einfach mal noch etwas mehr für sich raufgelegt, wie man schön an der Preisentwicklung sehen kann. Wenn ein 10ml-Liquid statt 9,90 heute 12,50 kosten würde, wäre das sauber, einfach Steuer durchgereicht. Die Pulle kostet aber heute 14-15 Eur. Da steckt sich der shop einfach mal 2-3 Euro mehr in die Tasche und jammert dann von "steuerlager", "wääh, alles teuer...", das übliche Verkäufergejammer halt.

Vielleicht ist es sogar ganz gut, wenn die Blase platzt und sich neu aufbaut, wer weiss ... Rauchen, Alkohol, anderes haben sich im Laufe der Geschichte immer wieder gewandelt, manchmal langsam, manchmal schnell ... Und das vapen ist in der Welt, ganz weg kriegt man das nicht mehr ;)

Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

footer1580945957_19460.png

Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!