Coils selber bauen

  • So, Taddaa... endlich im Besitz einer Makro Linse für mein Smartphone ;)

    Ok die Coil ist schon was älter, eine der ersten Aliens die ich gemacht habe und die was geworden sind. Aber hey: hangeklöppelt (und die 30 Jungfrauen habe ich handverlesen, sind aber direkt nach Vollmond bereits abgehauen!)

    Hurra, endlich mal Details!

  • Den hab ich auch jeden Tag an den Klamotten ^^ vor allem weil wir Guss mit KSS bearbeiten da richt das noch schneller nach "totem KSS Fisch" ^^

    Nenn es nicht gleich Zentrum es sind nur 7 Maschinen in der Halle.

    Die Große die ihr seht ist eine

    DMG Mori - DMC 160 Dualblock 5-Achs mit einem Rundell für insgesamt 6 Tische die eine Bearbeitungsgröße von X=12000 mm Y=120000 mm haben und ich glaub das höchste was die kann sind Z=20000 mm

    Kosten: 1.5 mio

    Der schwarze Kasten dahinter mit dem weiß noch dran ist die kleine Schwester

    DMG Mori - DMC 80 Dualblock 5-Achs für "nur" 500.000 €

    Die beiden sind auch die neusten im Furpark.

    Damit ihr schön eure Waffeln und alles was eine Waffel drin hat essen/naschen könnt muss ich jetzt 40h die Woche ackern.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Da ich früher vom Campingplatz nach Hause musste, habe ich heute mal was neues ausprobiert. Ein Resultat von von einer Inspiration die durch Coiltausch und Austausch darüber entstanden ist.

    Hybrid Staple

    OII II IIO

    V.l.n.r.

    Ni80,KA,KA,Ni80,Ni80,KA,KA,Ni80

    Ich habe mir etwas „Bremsung“ in der Spitze erhofft. Ist noch nicht der Weissheit letzter Schluss, aber schon sehr vielversprechend.

    Da wird weiter geforscht :thumbsup01:

    Aussehen Guts wie alle anderen auch, möchte ich euch dennoch nicht vorenthalten.

    8)

  • Leider muss ich euch enttäuschen, heute wollte ich einen Prototypen aus Alu drehen.

    Bei meiner normalen Wickelhilfe sind die Stufen 15mm lang.

    Zwecks größerer Coils dachte ich mir, da sind eher 20mm angesagt.

    4, 4,5, 5, 5,5, 6mm bei 5,5mm habe ich aufgehört, das Ganze wird recht instabil obwohl ich die Spitze abgestützt habe.

    In der Form werde ich keine Wickelhilfen drehen.

    Edelstahl habe ich nichts passendes zu Hause. Das müsste erst beschafft werden.

    Gruß, Reinhard.

  • Schade, Alu ist wohl zu weich dann ?

    Bis 5,5 ist aber auch schon super, 6mm und größer ist ja doch eher eine seltenere Größe, 4-5,5 ist da gängiger.

    Aber trotzdem vielen Dank an dich für den Versuch, hast ja direkt losgelegt, was ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Eventuell könnte ich was beschaffen, wenn dann aber ab 10 ner Rund.

    Ich weiß natürlich nicht wieviel die auf einmal abnehmen kannst.

    Sonst bist du echt ne Weile beschäftigt.

    Und ich habe zurzeit nicht soviel Bock was anzufertigen

  • ZumaFx wir brauchen nur eine relativ leicht umsetzbare Lösung.

    Ich habe natürlich auch keinen Bock mich wegen einer Wickelhife mehr als eine Stunde in den Keller zu stellen.

    Vor allem nicht wenn das Ergebnis nicht überzeugt.

    Was denkt ihr über die 20mm Länge von einem Absatz?

  • Genau, wie Nifiz schreibt, 20mm reichen völlig aus. Und mach dir bloß keinen Stress oder so, das soll Spass machen und nicht in Arbeit ausarten ;) Finde ich schon eh toll, das du da was machen willst und deine Zeit und Mühe für unsere "FirstWorldProblems" opferst. Danke!

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich war in einem riesigen Angelgeschäft, habe mir da die Füße wund gelaufen. Unglaublich, es scheint wohl keinen Bereich mehr zu geben in dem der Ausrüstungswahn nicht herrscht. Von Socken für Angler bis zu Spezialzangen, alles auf's Angeln gelabelt. Im Bereich Hochseeangeln gab es dann kugelgelagerte Wirbel im Dreierpack. Belastbar bis 130 KG! Die habe ich geölt, fein hintereinander gehängt und mal durchgestartet.

    Leider war mein dünnster Draht 0,2mm Edelstahl und als Fuse eigentlich zu dick. Aber zum Üben ging es einigermaßen.

    Am Ende ist es dann nur eine Coil geworden, der Rest war Ausschuss :whistling:

    So sieht sie aus, meine erste Staggered Clapton. ID 3mm, 2*0,3mm und 0,2mm fused.

    In einen Verdampfer geklemmt habe ich sie auch schon, um mal zu messen. Kommt bei 0,3 Ohm raus.


    Nicht schön, aber ein Anfang ^^

  • Habe den Space mit Drahtschlinge und Gewicht gemacht, das schien mir einfacher als ne klassiche clapton. Beim Fusen merkt man dann aber wo der Frosch die Locken hat ^^

    Wie das dann mit richtig dünnem Draht wird, wird sich zeigen, wenn meine Lupenbrille da ist...

    Jedenfalls verneige ich mich vor euch Coilbauern und dem was ihr so raushaut :Schild14:

    Habe jetzt ne Idee davon, welche Lernkurve man durchlaufen muss... :emojiSmiley-28:

  • Ich persönlich finde den feinen Draht viel einfacher. Und obwohl ich nicht mehr so tolle Augen hab, nutze ich meine Lupebrille nur sehr selten. Den Manteldraht einfach immer schön im Winkel halten, dann gehts das fast von allein. Ich halte die Rolle auch immer mind. 30cm von den Kernen entfernt, da hat man mehr Kontrolle. Für gerades fusen ist ein Winkel von 85-88 Grad perfekt, dann legt der sich wie von selbst stramm an die nächste Windung. Beim Alien sollten es so ca 92-95 Grad sein, zumindest klappt das dann bei mir am besten. Und ein Stuhl mit Rollen ist sinnvoll, damit man immer schön mittig sitzt, wenn das Auge "schief" guckt, schleichen sich viel leichter Fehler ein.

    Jedes Material und dessen Drahtstärke hat auch so ihre Tücken, die "dicken" (36-32ga) sind recht störrisch, bei 42-50 wirds dann "lustiger", da dort der Draht schon leichter reissen kann und das Feingefühl wichtiger wird. Das ganze Geheimnis liegt in meinen Augen eh in der Zugkraft auf den Manteldraht. Zu wenig und der Mantel sitzt zu locker, zu stramm und der Draht reisst.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Da kann ich nur vollkommen zustimmen.

    Zug auf dem Mantel, der Winkel und auch die Umdreheungsgeschwindigkeit bei Mehrkernern sind entscheidend.

    Am einfachsten finde ich es mit 0,1-0,06mm Manteldraht. Die Winkelmaße von Zuma sind ein guter Anhaltspunkt.

    Im Grunde ist es aber einfach Gefühlssache, an welche man sich rantasten muss. Das geht recht schnell und landet dann im „Muskelgedächtnis“ Lupenbrille nutze ich eingentlich nur bei feinen Stags.

    Zweikerner oder normale claptons gehen auch ruckzuck „blind“.

    Freue mich einen Neuen Coiler hier zu haben! :thumbsup01:

    8)

  • Ja, das Muskelgedächtnis kommt relativ schnell und bleibt auch im Gegensatz zu dem zwischen den Ohren leichter intus :D

    Für eine normale Clapton (dreht man ja für den Decore zum Alien bauen) brauch ich nur noch eine Hand, prima, so kann ich dabei dampfen. Leider hab ich derzeit wohl Lust, aber nicht die Zeit, um mal ein vernünftiges Tutorial zu den gängigsten Coils zu schreiben. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben und es gibt ja auch viele Videos, die es gut zeigen (leider nur sehr wenige, die dabei auch vernünftig die Feinheiten erklären).

    Aber ich würde hier halt gern mal so eine kleine "How to make xy-Coil"-Sammlung in Textform haben, also, wer sich schon mal berufen fühlt, immer ran an die Tasten :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!