Coils selber bauen

  • Um Coils mit 6mm ID zu "fertigen" benutze ich 'nen ollen Kreuzschraubendreher (es muss ein Kreuzschraubendreher sein, sonst bekommt du Probleme die Coil da runter zu bekommen xD).

    Zur Herstellung von wunderschönen und gleichmäßigen spaced Coils gibts einen alten Maya-Trick (oder so xD): benutzt einfach Schrauben als Wickelhilfe (gibts auch in jeder nur erdenklichen Größe) ;)

  • Akula

    brauchen ... nö. Haben wollen ... ja klar ^^

    Gibt ja diese coilwickelhilfen, die von 1,5mm bis 3,5mm abgestuft sind. Genau sowas, nur eben bei 4mm beginnend und bis 6mm gehend fände ich gut

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • klingt sehr gut Akula .

    Mach gleich paar mehr, die lassen sich bestimmt prima verkaufen an Leute mit Vorliebe für dicke coils. Ich nehm auf alle Fälle eins ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • 😂 was soll das denn heißen?!😭

    Die ist für die Lehrlinge zum üben!😉

    Wir haben noch 2 neue und drehen kann ich natürlich auch, habe es ja gelernt.

    Akula macht das schon, schwer ist das nicht

  • Hab auch mal vor "Ewigkeiten" bissl drehen gelernt, auf ganz alten Maschinen und eher nur bis 1te Lehrjahrniveau. Ich würde ja gerne ne Drehbank und noch eine ganze Halle von anderen Werkzeugen/Maschinen haben, aber auf der anderen Seite bin ich auch gern faul und lass andere das machen :D

    Schwer ist immer nur das, was man (noch) nicht gelernt hat, danach ist alles recht einfach. Außer Frauen, aber die lernt man(n) eh nie wirklich :lol04:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Aber wenn du jeden Tag und das seid Jahren, mit den Maschinen arbeitest, dann hast du auch keine Lust mehr.

    Klar, könnte man sich richtig geile Sachen bauen aber nach nem 10 Stunden Tag, hast du einfach kein Bock mehr!

    In meinem Betrieb verarbeiten wir täglich Tonnen an Aluminium und Edelstahl.

    Irgendwann kannst du das Zeug nicht mehr sehen.

  • Ist schon klar @Nordmann und ich verstehe das nur zu gut. Alles wird irgendwann eben anstrengend und nervend. Auch Coils bauen ist für ein paar Stunden ne geile Sache, aber jeden Tag von ninetofive ? nee, lass mal, hätte ich auch keinen Bock drauf.

    Nur Programmieren hat mir damals immer Spass gemacht, da waren 18-Stunden Tage 7 Tage die Woche "egal", das war mein Ding. Aber selbst das ist heute für mich eher nix mehr. Aber der Programmierer ist heute auch eher ein "digitaler Maurer", in der Anfangszeit war das noch anders, da war der eher Architekt und Erfinder.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Warum es nicht gleich in so einer Maschine machen?

    Ihr mit euren klein Konventionellen Spielsachen ^^ ^^

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Soll man sich die Wickelhilfen Schnitzen? 😂 Mit MoonRockS Bearbeitungszentrum kriegt man wenigstens auch die Grifflächen gefräst. (ich habe gleich wieder den Geruch vom Kühlschmierstoff in der Nase, wenn ich das sehe)

    Edit: MoonRockS hau mal ein paar Mods mit dem 5-Achser raus. 😁

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (22. Juli 2021 um 19:06)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!