Coils selber bauen

  • Ich hab mir ja einen eigenen Rechner mit OpenOffice gebaut

    Warum eigentlich? Ich habe selber mal Coilrechner genutzt, die bringen doch eigentlich alles mit, was man braucht. Inzwischen bin ich da eher für machen und probieren statt lange rechnen :D Aber ich bau auch keine komplexen Coils selber.


    da spielt auch die Dichte/Leitfähigkeit eine Rolle

    ja, das war dann:

    mit den jeweiligen Materialkonstanten

    Die Oberfläche ist da ja das, wo das Liquid dann verdampft, und die ist bei einem Kreis nicht gleich einem Quadrat.

    Ich habe tatsächlich mit nem Zylinder und nicht mit nem Quader gerechnet.

  • Du hast deinen Beitrag editiert, nach dem ich drauf geantwortet hab, davor stand da nix von Materialkonstanten ;)

    War etwas missverständlich, wie du dich ausgedrückt hast, daher hab ich das wohl mit deiner Aussage, du hättest mit geraden Schnittkanten gerechnet, durcheinander gebracht. Falls du die Schnittkanten am Drahtende meintest, die sind völlig egal.

    Und man hat eben keinen Zylinder, außer bei nur einem Kern ist dieser einer, der Mantel ist die Luftspule. 2 und mehr Kerne ergeben eine eher rechteckige Form mit 2 runden Enden, der folgt natürlich der Mantel nicht 100%. Der legt sich an den Seiten ja als Halbkreis um einen Kern und ist dann einfach nur ne gerade Strecke bis zum letzten Kern, wo er wieder einen Halbkreis bildet. Ganz genau gerechnet, liegt er dann ja auch nicht exakt gerade, sondern weicht etwas ab zur nächsten Windung, dieses Längenplus ist aber derart minimal, das es selbst bei 1000 Windungen irrelevante Längenänderung gibt.

    Und zwischen den Kernen und dem Mantel entsteht dann ein ungefähr dreieckiger Hohlraum, der dann die Liquidtasche bildet. Genau von denen wollen wir ja reichlich haben ;)

    Einen Coilrechner hab ich gebaut, einfach weil ich Bock drauf hatte. Eigentlich wollte ich mir nur die Mantellänge eines Alien ggü eines normalen Mantels errechnen, das ist dann etwas ausgeartet, so das ich nun einen Rechner habe, der gleichzeitig Preise usw. anzeigt, so ein "Rundumtool" eben, das nun auch offline da ist. Als Softwareentwickler kann man da schon mal bissl in "Berechnungsoverkill" geraten ;)

    Und manche Werte gibt ein Coilrechner im Netz eben nicht her, ich kenne jedenfalls keinen, der wirklich alles anzeigt, schon gar nicht einen kostenlosen. Entweder fehlen Drahtlängen oder Preise, oft ist nur eine bestimmte Auswahl möglich usw. ...

    Ich trage bei mir einfach meinen gekauften Draht in eine Tabelle (Material, AWG, Ohm, Länge, Preis) und wähle die dann im Rechner - fertig inkl Preis bis auf 3 Nachkommastellen, Ohm, Längen usw.

    Braucht man nicht, kann man aber machen, wenn man viel Zeit hat. So konnte ich auch kontrollieren, ob ich wirklich alles richtig verstanden habe. Und hab tatsächlich noch ein paar "tiefere" Zusammenhänge entdeckt, die mir vorher nicht so wirklich klar waren.

    Und natürlich ist das Rechnen das eine, das Bauen noch wieder was ganz anderes. Um aber zu sehen, ob man wirklich passgenau bauen kann, hilft es, erst zu rechnen, dann zu bauen und dann nochmal zu gucken, ob und was evtl. anders wurde. Das ich da bisschen "durchgedreht" genau geworden bin, ist ne Berufskrankheit :D, letztlich aber nur Spielerei. Man kann natürlich auch einfach einen Draht um andere Drähte wickeln, diesen dann zu einer Spule und glücklich dampfen.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Du hast deinen Beitrag editiert, nach dem ich drauf geantwortet hab

    Fakenews :D


    Und man hat eben keinen Zylinder, außer bei nur einem Kern

    Ich habe einen Zylinder berechnet...das ist der Manteldraht, wenn man ihn abwickelt. Fakt ist, dass die Auflageflächen Fehlen. Aber wir schreiben gerade aneinander vorbei. Als Core hate ich eine 3x0,3 rangezogen: spiel aber keine Rolle, die Verhältnisse 0,1 zu 0,08 bleiben immer gleich, wenn man von den selben Cores ausgeht.

    Preise gingen nicht? Weiß ich nicht: habe ich nie beachtet. Aber wenn du berechnen willst was eine COil im EK kostet, ist das sicher nicht verkehrt. Jetzt musst du noch einen Faktor für Arbeitszeit, Stromkosten und prozentuale Miete& Nebenkosten aufschlagen :hyaene01:


    Das ich da bisschen "durchgedreht" genau geworden bin

    Joa, kenne ich ;) Gibt nur Momente, da scheiße ich drauf :D Ist es nicht wert, ist da meine Interne Antwort. Willst du das Teil bereitstellen?

  • Selber Fakenews :P

    Ich hab geschrieben, und du währenddessen oder eben nach dem posten editiert. Wurde mir nicht angezeigt, das zwischenzeitlich editiert wurde, daher konnte ich mich ja nur auf das ursprüngliche beziehen ;)

    Ich kann tatsächlich sogar "Lohnkosten", Provision für Verkaufsplattformen usw. mit berechnen. Da wirds dann aber spätestens sehr nerdig, ich hatte echt viel Zeit und Langeweile ;)

    Aber ja, ich kann dir genau sagen, was mich die Kerne und der Mantel einer coil kosten, sogar den Verschnitt wirft das Tool mit aus, so bin ich dazu gekommen, das ich tatsächlich nur so ca 2-3cm vom Draht verschwende, um den Coildraht zu machen und da nochmal so 1-2 cm, damit die Coil ja auch noch Beinchen hat, die man abschneiden kann. Und auch dieser Verschnitt kriegt noch eben eine kurze "mathematische Betrachtung".

    Da ich aber die staggered dann nicht mehr drin hab, ist das Tool durchaus noch erweiterungsfähig. Bereitstellen hier öffentlich will ich das nicht, das könnte Coilbauern, die ihre Coils verkaufen möchten, doch ein wenig das Geschäft verderben. Definitiv kann ich aber sagen, wenn jemand für ein Paar Coils 20 Euro verlangt, und die Herstellung z.b. 5-10 Minuten dauert, verdient der nicht schlecht.

    Aber wie gesagt, ist echt nur eine Langeweilespielerei gewesen, ich nutz das gar nicht dauernd, meist bau ich einfach und die gängigsten Coils sind da dann eh immer gleich, mit zunehmender Übung werden sie halt ein klein wenig günstiger (Zeit ist ja Geld, aber nur bei Massenware)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich habe einen Zylinder berechnet...das ist der Manteldraht, wenn man ihn abwickelt.

    Der Draht selber ist immer ein Zylinder, das stimmt. Für die Berechnung aber egal, weil der einfach nur als Strecke gerechnet wird für die Eigenschaft Widerstand. Bei der Eigenschaft Wärme wird die Bauform (die eben kein Zylinder ist) interessanter, da diese die Ausbreitung der Wärme beeinflußt. Darum sind die Aliens ja auch anders, da sie mehr Strecke auf die Kerne bringen und die Wärme etwas anders aufnehmen.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • das könnte Coilbauern, die ihre Coils verkaufen möchten, doch ein wenig das Geschäft verderben

    Sicher? Man zahlt ja für: Qualität aus Erfahrung/Talent und die Tatsache das nicht selber machen zu müssen. Ich glaube nicht, dass du da was versaust. Das der eigentliche Materialwert weit unter dem VK mancher Builder liegt, liegt auf der Hand: da muss man nicht rechnen. Ich drücke momentan lieber nem Builder nen 10er in die Hand anstatt mich selber dran zu machen und für mich dürfen Menschen auch für ihre Arbeit (zu)verdienen ;)

    Gerade wenn ich mir flattened Aliens anschaue, oder braided...bis ich das draufhabe...wenn man wieder rechnen will , müsste man jetzt rechnen wie viel kohle ich nicht verdient habe, weil ich die Zeit ins Learning investiert habe :D Mache ich nicht, aber da kommen Coils für ein paar Jahre zusammen.

    Nää, ich würde das eher als Communitybetrag sehen. Aber gut, ich weiß gar nicht wie interesant es für den "ottonormalbauer" ist, ob seine Coil jetzt nen Materialwert von 5 oder 10 Cent hat. Mir wäre es egal :D Gerade, weil wahrscheinlich jeder 2. Versuch für die Tonne ist.

    Ich hab geschrieben, und du währenddessen oder eben nach dem posten editiert

    Höchstens währenddessen ^^ Bist zu langsam ;) Nee, habe das nachgereicht, weil ich dachte "irgendwer nimmt das sicher nicht als selbstverständlich und geht von konstanten beim selben Material aus"...und deine Antwort war mein nachträglicher Beweis ;)


    EDIT.. ZumaFx edit !! :D:D


    Bei der Eigenschaft Wärme wird die Bauform (die eben kein Zylinder ist) interessanter,

    ich sage ja wir schreiben aneinander vorbei. Es ging um Manteldraht 0,08 und 0,1 auf den selben Kernen. Damit ist in dem Spiel einzig und alleine der Mantel die Variable.

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (2. Juni 2021 um 11:49)

  • Bei den Kosten ist natürlich erstmal das können nötig, wie bei allem anderen auch, was man erlernen will, um damit dann Geld zu verdienen. Diese Kosten müsste man dann eh auf "lifetime" umlegen, weil einmal gelernt, kann man das dann ja Jahre und Jahrzehnte nutzen (im Idealfall).

    Und wie immer sind die Einkaufspreise natürlich ebenso entscheidend, kauf ich mir 4km Mantel vom Tyroller oder eben 50m vom Zivipf, macht das gewaltig was aus. Der Mantel ist eh der Kostentreiber beim Materialpreis. Aber nehmen wir mal an, ein geübter Coilbauer mit gutem Werkzeug macht einen Meter Fused Clapton-Draht in 15 min und braucht 10cm pro zu wickelnder Coil, die zu wickeln ihn dann nochmal 15 min kosten. Dann hat der nach 30 Min 10 Coils da liegen, weil er fleissig ist, lassen wir ihn mal eine Stunde arbeiten, also 20 Coils. Nimmt der nun einen Zehner die Stunde, sind die reinen Lohnkosten bei 50 Cent die Coil. Wir sind aber mal nicht geizig, wir geben dem 20 Euro die Stunde, er ist ja Spezialist. Der Materialpreis oben drauf, kommen wir so auf rund 1,50 Euro das Stück als reine Herstellungskosten. Da kann man dann ja noch 50 Cent oben drauf legen für Strom, Werkzeug usw. Und nun verkaufen wir die 20 Coils für 5 Euro das Stück, da sind wir dann bei 100 Eur. 5 Eur ist in meinen Augen durchaus noch ein fairer Preis, aber wenn ich dann einen 10er je Coil verlange, wirds schon etwas gierig in meinen Augen.

    Natürlich sind dann anderes Material und Bauformen (staggered, Alien, usw) noch Preistreibend und eine schöne Alien mit NI90 genau auf meinen VD abgestimmt, ist ja auch sehr langlebig, da kann ich aus Konsumentensicht schon gern mal 5 Euro hinlegen, wenn die dann Wochen oder gar Monate hält. Ist aber eh alles relativ, dem einen juckts nicht, der andere muss genauer auf seine Ausgaben gucken ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Was suchste denn für 20 Euro ? Die Putzfrau wäre glücklich, die IT-Spezialisten wohl nicht ;)

    Coilbau aus Hobby ist ja auch was anderes wie ein professionelles Bauen und Verkaufen, beim Hobby reichen ja oft schon die Materialkosten plus einem kleinen Anerkennungsbetrag, zieh ich das professionell auf, kommt natürlich gleich noch Papa Staat daher und hält die Hand auf ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Die Putzfrau wäre glücklich

    Wir brauchen einen Betriebswirtschaft-Thread in dem wir Dinge wie Lohnnebenkosten besprechen können . :D

    kommt natürlich gleich noch Papa Staat daher und hält die Hand auf

    Ja und hier war der Ansatz der professionellen Coilbauer und deren Geschäft man da versaut. ..und eben halt, das man das Geschäft nicht versaut. BAT sieht das vielleicht anders aus mit der Gier...aber auch hier gibt´s für mich den Faktor "der eine ist besser als der andere" Der Nifiz ist mit deinen Coils z.B. bei mir rausgestochen, der würde ne Mark mehr bekommen :D Ich bin total begeistert und sehe auch nicht Zeitnah die Chance mich selber auf das Level zu begeben: trotz der wirklich guten Videotutorials.

    Naja, das driftet jetzt sehr weit vom eigentlichen Coilbauen ab, deshalb ist das jetzt mein letzter Beitrag zu dieser Art von Diskussion. Auch wenn es Spaß macht: wir spammen hier gerade wieder rum ;)

  • Das wärmt mir das Herz :love:aber du Illmix bekommst keine mehr von mir, du Brutalo!

    So wie du die armen Dinger ausglühst:midi36::lol02:.

    Fand alles Vorangegange ja durchaus sehr interessant, mMn. Ist der Markt aber ohnehin sehr stark übersättigt, bei % geringer Bedarfsgruppe. Also bleib ich lieber beim Hobbybau und hier und da mal für nette Leute.

    Teste fröhlich drauflos und die ganze Rechnerei macht mir Kopfschmerzen. Was gut ist wird gebaut, fails kommen in die Tonne und Try-n-Error haben mich persönlich bisher am schnellsten in weitesten vorangebracht.

    8)

  • ich stell hier ja auch nur theoretische Gedanken mit bissl genauerer Betrachtung an. Ne Karriere als coilbauer mit Weltruhm strebe ich nicht an :lol04:

    Da gibts nicht mal nen richtigen Markt, nur ne Nische.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Genauso hab ich das ja auch verstanden, war ja nur mein Senf :saint:

    Und zum Mantel. 0,08er ist halt schneller warm und auch schneller kalt. Mir taugt der besser. Grad im rda oder Topcoilern. 0,1er empfinde ich Träger und/aber in der Spitze heißer. Man darf ja auch nicht vergessen, der Heatflux ist ja auch während des Feuernds/Glühens noch da. In dicken rtda wie Eimer, Titan, etc taugt mir auch 0,1er, allerdings mit Preheat, etc.

    Mechanisch bleibe ich bei 0,08er Edelstahl.

    Illmix, doch weiß ich schon :D bin da ja eher der Understatementtyp. Aber bei guter Pflegen und ohne GEWALT :D sollten die en halbes Jahr locker halten….

    8)

  • Ich bin ja auch kein Freund von 20€/Coil Preisen. :OhHilfe:

    Aber:

    Man darf nicht vergessen, dass da manche Leute von Leben müssen/wollen.

    20 Coils in der Stunde kann man schaffen, klar. Ich schaffe die nicht, und ich bin schon schnell. Vorbereitung, Nachbereitung…

    Dann kommt aber: 20 Dosen kaufen und bedrucken, 20 Dosen in 20 Briefumschläge stecken, 20 Adressen ausdrucken oder händisch draufschreiben, 20 Infos zum Umgang mit der Coil, 20 mal Porto und dann 20 Stück zur Post bringen. Ach, vorher noch schauen ob alle 20 bezahlt haben. Und natürlich bei 20 Coils auch mindestens 5 Sonderwünsche… und 15 Nachfragen beim Eintreffen. Mindestens 3, die die Coil beim Einbau schrotten und das auf die fehlende Einbauanleitung schieben… und Ersatz möchten.

    Und diese ganzen Sachen (die Logistik) machen oft mehr Arbeit und verbrauchen mehr Zeit als das Wickeln der Coils.

    Dann möchte das Finanzamt Geld, also brauchst du ne Buchhaltung und im schlimmsten Fall einen Steuerberater. Der macht das aber auch nicht für 10€ oder 20€ die Stunde… Dann braucht man ne Krankenversicherung etc.

    In der freien Marktwirtschaft findet man KEIN EINZIGES Produkt, bei dem Wareneinsatz+Herstellung den Endpreis ergeben. Darum zucke ich bei höheren Preisen auch nicht mehr zusammen, sondern hab da ein Grundverständnis entwickelt. Die Leute wollen und müssen ja auch was dran verdienen.

    Ich habe ja mal kurz drüber nachgedacht das als Geschäft zu machen… Ich hatte 3 Shops, die mich angefragt hatten. Aber nach etwas rumrechnen hab ich mich schnell dagegen entschieden.

    Ich mach das lieber nur wenn ich wirklich Lust dazu habe. 😉

  • Ist ganz richtig @Ingo, wenn man das geschäftlich machen will, kommt schon noch ein größerer Aufwand dazu und dann muss zwangsläufig der Preis steigen und die Herstellungskosten sinken, damit auch noch ein Talerchen übrig bleibt.

    Ich bin da ja eher froh, wenn meine Coils wem auch immer mal gefallen, bislang hab ich da ja einen "Fan" und einen halben, der "abgewandert" ist :D

    Macht aber nix, die meisten gehen eh an Freunde für umme bzw. nach dem "eine Hand wäscht die andere"-Prinzip, mein geilstes "Geschäft" war 2 Coils gegen eine Packung Eier von frei laufenden Hühnern ;) Solche Geschäfte mach ich eh am liebsten.

    Ich mach für dich, du für mich was - passt, so läuft das ja oft, zumindest hier auf dem Lande, da rechnet man eh nicht centgenau auf ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Wie schon geschrieben, hat meine Coilbaustation ein Level up geschafft und da wurde natürlich gleich mal was für Mtl gebaut, zuerst einen 2x30+44, der ja eher noch einfach ist. Lief wie am Schnürchen, also mutig mal 3x32+44 (3x0,2+0,05) gewagt, die mit dem alten Setup eher eine Qual waren. Und gleich 36 cm in einem Stück, sollte für 3 MtL-Single-Coils reichen. Kriegt meine Freundin auch mal was ganz feines in ihrem Siren :D

    Oberfläche ist minimal größer, aber bei einem Viertel weniger Masse, da dürfte also mehr Geschmack bei rumkommen, denn 3 Kerne machen ne Menge mehr Liquidtaschen wie ein Single Clapton

    .

    so sauber wie meine 3x0,36, kein verdrehen der Drähte, lief einfach sauber durch ... geile Sache. Mal schauen, ob ich da heute noch Coils von drehe, ich bin ja dazu übergegangen, meine Drähte zu lagern. und nicht sofort Coils zu drehen.

    Edit sagt noch:

    Ich glaub, ich brauch mal ne bessere Linse, meine Handykamera ist einfach zu schlecht für Makros. Aber man sollte erkennen, das der Draht recht sauber wurde.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!