Akku im Ladegerät entgast

• Moin ihr Lieben. Gestern ist mir ein H:ohm1:hm 18650er Akku im Ladegerät entgast. Ich vermute das XTar 8 Schacht Ladegerät ist nicht ganz unschuldig gewesen, schließlich wurden bereits einige Akkus während des Ladevorgangs kochend heiß und mussten vorsichtshalber entsorgt werden.

Da das Ladegerät ordentlich vom Akku "eingesaut" eingesaut wurde, ich dem Braten nun nicht mehr traue bin ich auf der Suche nach Ersatz.

Es sollte ein Ladegerät mit Balancer sein und falls jemand weiß ob das MiBoxer Ladeteil gut und außerhalb von Amazon bestellbar ist bitte ich um Meldung.

#IchDampfeIchWähle #

• Tja, das ist mittlerweile ein schwieriges Thema, finde ich. Mir ist vor Kurzem das Netzteil meines efest 8-fach-Chargers abgeraucht. Im wahrsten Sinne des Wortes. Und das ohne Last! Zum Glück habe ich das bemerkt und konnte es rechtzeitig vom Stromnetz trennen.

Wo wir auch schon beim Thema wären. Die Leistungselektronik ist schwierig zu beurteilen hinsichtlich Sicherheit und Haltbarkeit. Durch meine Erfahrung mit dem efest bin ich mittlerweile etwas paranoid. Mittlerweile nehme ich die Ladegeräte vom Netz, wenn ich sie nicht mehr benötige. Und ich lade auch nur noch wenn ich in der Nähe bin.

Ein Miboxer 4-fach hatte ich früher und war damit eigentlich zufrieden. Nur ist mir blöderweise das Netzteil abhanden gekommen, sodass ich es nicht mehr benutzen kann. Anscheinend gibt's das aber nur noch bei Amazon.

Mein nächster Kandidat ist wahrscheinlich das Enova Gyrfalcon 8-fach.

• Ich denke, es kann auch einfach nur ein Montagsgerät gewesen sein ?

Wie auch immer, das MiBoxxer soll recht gut sein, das Gyrfalcon noch besser. Evtl schaust du softius mal

hier: https://lygte-info.dk/info/roundCellChargerIndex%20UK.html

Neben den genannten gibts noch das SkyRc MC3000, ist aber preislich ne andere Liga (wird im Modellbau als bestes gesehen)

Ansonsten ist xtar aber schon eine der besseren Marken. Mein X4 ist immer noch top und da wird nix heiss. Lädt aber nur 4 auf einmal (wenn 4, dann 1A, bei 2 in den äußeren Schächten 2 A).

Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

footer1580945957_19460.png

Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

• Ich habe seit etwa einem Jahr das Vapcell S4 plus V3.0 und bin damit sehr zufrieden. Das Ladegerät erkennt automatisch mit wieviel Leistung das einzelne Akku geladen werden kann und stellt das auch ein. Ebenso kann der Innenwiderstand abgelesen werden, wobei dass mehr eine Schätzung ist. Trotzdem ausreichend um den Zustand des Akkus anzuzeigen.

Sollte das Ladegerät irgendwann ausfallen, würde ich das sofort wieder kaufen. Vorteilhaft finde ich auch, dass wenn die Akkus das abkönnen, viermal mit 3 A geladen wird. Mann kann aber die Ladeleistung bis hinunter auf 0,5 A begrenzen.

:?:

• Wie ZumaFx kann ich auch XTAR empfehlen. Ich nutze meinen VP4 regelmäßig, aber auch sicherheitshalber schon seit langem nur noch bei Anwesenheit. Sobald ich mal nicht zu Hause bin oder ins Bett gehe, wird niemals geladen, da ich schon vor langer Zeit von solchen Vorfällen gelesen hatte und ich es mir einfach angewöhnt habe, nur noch zu laden, wenn ich auch in der Nähe bin!

:emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

• Sodele, es ist das von Hajoempfohlene Vapcell S4 Plus geworden. Nicht wegen des Preises sondern weil das Gyrfalcon einfach zu viele Einstellmöglichkeiten hat, die mich reizen würden auszuprobieren. Im Einstellungen verstellen bin ich spitze ;):girlbeleidigt:

#IchDampfeIchWähle #

• Das Vapcell S4 plus V3.0 klingt wirklich gut und ist mit Sicherheit keine schlechte Wahl. Das von ZumaFX genannte SkyRC kann ich nicht empfehlen, da man komische Sachen zu hören bekommt oder angesehen wird, wenn andere den Preis dafür erfahren.;) Auf Dauer scheint sich das aber zu rechnen.

Spoiler anzeigen

footer1605340490_19601.png

• Dabei ist das SkyRC ein ganz feines Gerät, vor allem die Option für verschiedene Akkutypen Schächte zu programmieren ist klasse.

Das Mi Boxer C3-12 hat halt den Vorteil, mit hoher Leistung 4 Akkus gleichzeitig zu laden und eine Innenwiderstandmessung zu haben. Absolut genial im Urlaub, um schnell die Akkus vollzupowern.

Das Vapcell trumpft mit einem günstigen Preis von ca. 35 Euro auf. Rentiert sich, wenn alle Schächte auch wirklich lange durchhalten. Da haben schon einige vom Ausfall einzelner Schächte berichtet.

Das Gyrfalcon mit 8 Schächten gleichzeitig mit 1A ist auch topp. Zudem auch für LiFePo4 und NiMH geeignet. Da kann ich dann auch die A123 und die üblichen Standardakkus für alle möglichen Anwendungen mit laden.

• Das SkyRc hab ich auch nur in den Raum geworfen, weils das technisch wohl beste ist, letztlich fürs vapen aber wirklich too much.

Das Xtar x4, das Vapecell oder das Gyrfalcon sind alle nicht schlecht (und das 4er Gyrfalcon ist auch günstiger wie das 8er).

Ich hat ja ein paar durch, das x4 ist bislang das beste, lädt seit "ewig" nu täglich Akkus. 4x 1 A reicht im Alltg auch, wenn man halbwegs ein "Akkumanagement" hat. Oder 2x 2A, wenns mal schneller gehen soll. Mein Akkumanganment besteht darin, das jeder AT doppelten Akku(satz) hat und ich 3-4 AT am Tag nutze, da ist immer irgendwas voll oder leer, aber nie alle gleichzeitig :D

Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

footer1580945957_19460.png

Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!