Auf LiFePO4 würde ich aufgrund der Sicherheit sofort umsteigen, sofern die Preise einigermaßen erträglich sind. Bei der Technik kann sich das Akku einfach nicht selbst entzünden oder explodieren.
Wofür 200w?
-
-
Nur schade, dass es keine 21700er LiFePo4 gibt
Die hätte ich sofort am Start
-
-
Ne ne ne Thomas
Ich denke da allein an die rein mechanische Nutzung - auch gerne gestackt - und ein Allround-Ladegerät für LiIon, LiFePo4 und NiMH ist auch vorhanden.
Ist ja mein Alltagsladegerät, in dem ich auch die A123 (26650er) lade.
-
Allerdings ist die Nennspannung von 3.7 V ein Problem.
Ich glaub du verwechselst da was ? Die Nennspannung bei unseren gewöhnlichen Akkus liegt in der Regel bei 3,6 V, also wäre ein Lipo mit 3,7 V da sogar höher Die 4.2 V ist die max. Ladespannung, die Endladespannung liegt in der Regel bei ca 2,5V. Geht man drüber oder drunter, schädigt das den Akku. Bei z.b. einem DNA kann man die Grenze verändert (z.b. bis 2,8V entladen), die "normalen" Boards schalten schon früher auf "Battery weak"
-
Bei z.b. einem DNA kann man die Grenze verändert
Ebenso bei einer Dani - geht dann aber maximal bis 2,5V unter Last runter. Die maximal niedrige Abschaltspannung von 2,0V eines LiFePo4 bekommen aber selbst die genannten geregelten Mods nicht hin. ist und bleibt suboptimal. In der Dani No6 habe ich zeitweise eine A123 drin, geht, aber wegen der zu frühen Abschaltung bei 2,5V und der gleichzeitig geringeren Energiedichte der LiFePo4 nicht ganz so dolle.
-
Ich bleib lieber bei meinen "normalen" Zellen, dank passender Kombi von Anzahl der Akkus mit VD x und Coil(s) y hab ich eigentlich für alle Varianten was da, wo ich keine weiteren Anforderungen habe, passt eben. Fürs "spielen" hab ich schon Weile pausiert, erstmal musste der Sommer genossen werden. Aber kommt Winter, kommt meist viel Zeit. Mal die immer noch dampfinteressierte Freundin ein bisschen in Rda, RTA und RSA einführen, mal schauen, wo die so hin findet dampftechnisch
-
Ich glaub du verwechselst da was ?
Du hast natürlich Recht. Ich meinte die Ladeschlusssspannung. Das kommt davon wenn man schnell mal klugscheißen will.
-
-
mehr überlegen wie der Geschmack optimiert werden kann
Dem ist nichts hinzu zu fügen. Ich dampfe inzwischen max. bei 60 W aber auch nur dann, wenn der Geschmack dabei nicht leidet. Ich neige am PC zum hektischen Dampfen. Da ist dann aus meiner Sicht geringere Leistung sinnvoll.
-
200 Watt sind durchaus im normalen Bereich....wenn man sowas wie den TFV8 mit T10 Coils benutzt (da sind 5 Dual Coils im Verdampferkopf) bei 180 Watt. Kann man machen, aber der Dampf ist dann sehr heiß. Aber normalerweise dampfe ich mit 60 Watt bis 70 Watt (Fertigcoiler und auch Selbstwickler), also ist ein 100 Watt AT durchaus ausreichend.
-
Es kommt ganz einfach darauf an was für ein Verdampfer und wie gedampft wird.
einen Simurg x30 mit Mesh gebaut dampf ich ganz locker bei 130Watt Leistung ohne Sorgen.
Einen Titan mit Tribble Deck und großen Alien drinnen nicht selten bei 150Watt Leistung...
Aber eigentlich ist die Leistung alleine nicht wichtig. Das zusammen Spiel VD-Draht-Leistung-Luft muss Stimmen.
Ein Auto kann auch 500PS haben ohne Räder fährt es nirgendwo hin...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!