Habt ihr empfehlungen für ein leckeres gerne sehr süsses aber natürliches vanille?
Ausserdem hätte ich gerne ein natürliches kräftiges haselnuss. Bin für jeden tip dankbar
Habt ihr empfehlungen für ein leckeres gerne sehr süsses aber natürliches vanille?
Ausserdem hätte ich gerne ein natürliches kräftiges haselnuss. Bin für jeden tip dankbar
Puh das ist gar nicht so leicht Sethomat .
Sethomat Vanille ist so eine Sache für sich, ich probiere mich zur Zeit da durch
Vanille gibt einfach sehr viele, schwierig. Capella, ASM würde ich mal schauen. Ums süßer zu bekommen, kannst du prima Marshmellow (auch ethylmaltol genannt) zu geben. Und für mehr cremig Bavarian Cream bzw süße Sahne.
Haselnuss schau mal bei Herlan. Deren Vanille ist auch nicht schlecht. "Richtige" Vanille ist aber nicht "sehr" süß, daher hilft bei mischen von Sweetener oder eben Marshmellow
Schwierig und man bekommt meistens nicht das was man von Speisen/Essen her als Geschmacksrichtung Vanille kennt.
Tendenziell suchst du vermutlich eher Vanillepudding oder Vaillekekse/eis.
Vor langer Zeit, in einem anderen Forum hab ich als Anfängerin auch so eine ähnliche Anfrage gestellt, wie du heute hier.
Wollte auch nicht zuviel Aromen anschaffen, hatte also groß keinen Plan.
Es wurde mir u.A. Tabak Royal empfohlen. Das dampfe ich seit mehr als 5 Jahren tägl. in einem Whirl Fertigcoilverdampfer der auch noch die Süße hervorhebt.
Das war bei mir der GameChanger. Nie mehr geraucht.
Obwohl ich es mir nach der Beschreibung nie gekauft hätte.
Raffaelo von dampfen18 könnte auch was für dich sein. Das Rezept steht hier irgendwo im Forum
In den Ry4-Räucherflüssigkeiten ist die Vanille deutlich spürbar.
ry4= Tabak, Karamell, Vanille ..
Ok danke euch erstmal für die antworten. 😅
Ach ja, was ich vergessen habe. Beim Tabak Royal schmeckt man vom "Tabak" je nach Verdampfer nichts oder kaum etwas.
Wenn hier im Forum von Tabak Royal geschrieben wird, dann ist aber schon TR Classic gemeint, oder?
Ja, meist Das "gold" ist zu tabaklastig, kein vergleich. die anderen sind mir nix, aber das TR ist mein allday seit jahren
Mache gerade ne bestellung fertig. Das angesprochene tabak royal, da gehts um das aroma von flavorist ja?
Ja Sethomat
Ja Sethomat , aber drauf achten das es das "classic" (steht manchmal dabei, manchmal nicht) ist. Das mit "Gold" im Namen ist sehr Tabaklastig und schmeckt eher wie billige Zigarillos riechen. Ebenso das "Havanna" als Namenszusatz hat, auch nicht gemeint.
Keine Ahnung, wo du kaufen willst, aber einige Shops haben das für rund 10-11 Eur, die meisten wollen aber 13-14 Eur haben, da lohnt vergleichen schon
Wir haben hier nen "Sonderangebote"-Thread, da findest du Links zu so ziemlich jedem Dampfshop Wir machen das ja schon paar Donnerstage mit dem Dampfen, da kommt was zusammen
Online Dampfer-Shops wäre auch mal guckenswert
Gibt es bevorzugte umgebungsbedingungen fürs reifen? Temperatur, licht etc? Im dunklen keller oder so?
Juni wie lange lässt du persönlich dein Royal stehen?
Wenn es schneller reifen soll dann möglichst warm und oft die Flasche schütteln. Wenn nur auf Vorrat gelagert dann hat sich bei mir ein kühler dunkler Keller bewährt Sethomat
Juni wie lange lässt du persönlich dein Royal stehen?
Manchmal gar nicht und wenn ichs auf Vorrat zusammen rühre, dann bis ichs brauche. Das sind meistens 2-4 Wochen.
Das braucht keine lange Reifezeit, nach ein paar Tagen ist es etwas runder und es ändert sich nicht mehr viel.
Es geht "frisch" ganz gut.
Danke Juni für die empfehlung, das royal geht mir ganz gut rein
Andere sache: ich hielt es für ne gute idee vanille rum von dr keto zu holen… leider schmeckt es nach paar tagen ziemlich hart nach rohem plätzchenteig kann mir wer sagen ob sich das evtl noch bissl legt bzw was ich da zum neutralisieren reinkippen kann? Sind 120ml
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!