• Dieses Bild ist mir mal als Beifahrer wohl gemerkt auf der Heimfahrt von Frankfurt in die Heimat auf der A 3 nicht weit vor Limburg mit dem Smartphone gelungen.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Das ist ein großer Stausee an der spanisch/portugiesischen Grenze etwa nordöstlich von Lissabon. Ein paar kleine Ortschaften gab es dort auf portugiesischer Seite, das war es. Idyllisch und sehr ruhig und sehr warm. In unserem Hotel waren nur insgesamt 3 Gäste. Die spanischen Touristen kamen in dem Jahr nicht aus finanziellen Gründen. Vom Hotel haben wir einen Picnickorb mitbekommen, den wir in einem kleinen Dorf am See im Schatten der dort am Wasser stehenden Bäume in Angriff genommen haben. Der dortige nuwertige Bootsteg war verwaist und voller Spinnweben.

    Ich hab noch mehr. ;)

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Wir haben vor Jahren schon eine wunderbare Rundreise mit dem Leihwagen durch Portugal gemacht von Lissabon (3Tage) über Nazareth wieder nördlich von Lissabon, dann auch noch in die Grenzregion Richtung Spanien Spanien, weiter südlich von Lissabon an der Küste entlang Richtung Sandalgarve wieder in die Nähe der spanischen Grenze und als letzes einige Tage Erholung in Lagos. Es war eine wundervolle Reise mit Eindrücken und Erlebnissen ohne Ende.

    In der Nähe von Mafra (wo wir uns den Wahnsinspalast angesehen haben) haben wir einige Nächte in dem Örtchen Aldeia de Mata Pequena zugebracht. Der Ort war eigentlich fast völlig ausgestorben. Ein junges Aussteigerehepaar aus Lissabon hat den Ort für gut und richtig empfunden, um dort eine Art Hausvermietung aufzuziehen. Sie machten bei den verlassenen Häusrn die Eigentümer oder Erben ausfindig, kauften ihnen die Häuser bzw. Grundstücke ab, bauten die Häuser wieder im Originalzustand auf und vermeieten sie an Urlauber - wie wir. Wir wohnten in Hanglage über einem seichten Tal im Casa de Lagar, übersetzt im Haus der Weinpresse. :klasse_gemacht:

    Hier mal einige Innenansichten:

    1. Bild unsere Schlafstatt.

    2. + 3. Bild die alten Weinbehältnisse

    4. - 6. Bild so etwas wie ein Wohnzimmer (ecke) mit anschließender Küchenzeile

    7. Bild Das große Bcken, in dem barfuss der Wein gepresst und in dem kleinen Becken aufgefangen wurde.

    Die Umgebung mit dieser Unterkunft sind ein Traum und sehr empfehlenswert. :thumbup: :thumbup:

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Wow, das sieht ja urig aus.

    Das war es auch. Sowohl Haus als auch das Dorf srahlen eine große Ruhe und Behaglichkeit aus. Es gibt übrigens unterschiedlich große Häuser zu mieten von 1 bis ca. 4 oder 5 Zimmern. Wenn man dort die Unterkunft wählt hat man Ziele im Umkreis ohne Ende. Lissabon, Mafra, den Atlantik, das urige Hinterland usw. Portugal ist wunderschön. Ich war vorher etwas skeptisch und bin seitdm voll von Portugal angetan. Für Fischliebhaber ebenfalls eine Reise wert - lecker und preiswert.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Mein Vogel hat direkt im Baum vor unserem Küchenfenster gebrütet, so dass ich die Entwicklung der Brut bequem beobachten und mit meinem Tele auch dokumentieren konnte: Hier eine kleine Bilderserie, in der man gut sehen kann, wie die Aufzucht gelang und die Jungtiere immer größer wurden! :)

    Ich fang mal mit den Eltern an:

    ... und nun deren Nachwuchs:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (5. Juni 2022 um 12:18)

  • Heute Abend mal etwas ältere Fotos durchgeschaut...

    Letzten Herbst habe ich ein schwarzes Schaf gefunden:

    Unsere etwas herunter gekommene Dorfwerkstatt:

    Ich habe mir nach... ähhh.... fast 40 Jahren wieder einen Plattenspieler gekauft:

    Als ich ca. 20 Jahre alt war habe ich von Vinyl auf Compact Disk gewechselt. Was toll war. Heute denke ich, dass ich blöd war. CDs und CD-Player waren noch unglaublich teuer und ich habe meine ganze Sammlung versetzt um das finanzieren zu können. Heute ärgere ich mich, aber zum Glück lebt Vinyl ja auch wieder auf. Es gibt zwar nicht alles, aber mittlerweile doch vieles...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!