• So machen wir das auch Heiner

    Eigentlich war ein Treffen mit Freunden weiter weg geplant.

    Aber da die einen durch den Schwarzwald

    kommen müssten und wir über die Alb,

    haben wir das gestrichen.

    Bei uns geht gar nichts mehr, also ein geschenkter Tag, auch nicht so schlecht.

    Allerdings kommt nächste Nacht klirrende Kälte bis -16°

    Das Enkelkind 200km weiter weg freuts,

    da sieht es ähnlich aus

    Der ganze Süden ist weiß und zuhause :emojiSmiley-28:

    wenn es möglich ist

  • Das hätte ich nie gedacht: Selbst hier im tiefen (und damit oft wärmeren) Rheinland ist nun auch im nächtlichen Köln (trotz all der abstrahlenden Wärme der vielen Häuserzeilen) seit langem mal wieder Schnee gefallen. Es ist wohl nicht viel, aber ausreichend für ein nun doch vorweihnachtliches Gefühl von dem weißen Niederschlag, der in Bayern gestern und heute wohl zuviel des guten war!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (3. Dezember 2023 um 22:23)

  • Bei uns sind es nur 2 cm gewesen - wie immer in den letzten Jahren (-zehnten).

    Bei uns waren es schon ein paar Zentimeter mehr, aber das meiste ist heute tagsüber doch schon wieder abgetaut. Da es momentan mal wieder am Abend schneit bin ich mal gespannt, wie weiß es Morgen vielleicht wieder erneut aussehen wird. Im wärmeren Rheinland bleibt da nie lange eine Schneedecke auf der Straße. Lediglich auf den Wiesen freuen sich die Kinder, trotz der weißen Mangelware doch ein paar kleinere Schneemännchen zu bauen und ein paarmal kleine Hänge hinab zu rutschen, ehe die Erde (bremsend) zu stark wieder sichtbar wird...

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Da ich manchmal eine faule Socke sein kann, hier die einfache Variante. Auspacken, Stecker rein, fertig. Und nun zum Nikolaus (oben Schuhe für unseren Sonnenschein). Um 5 Uhr war sie raus aus dem Bett, vor die Tür geschaut, die Eltern brav wach gemacht, die neuen Hausschuhe an, die Nacht war damit beendet, hihi. Dann war sie heute mit anderen Kindern der Kita in einem Pflegeheim singen, um 17 Uhr hat sie uns besucht und den Nikolaus hoch gelobt, jetzt ist wohl ihr Akku leer, sie ist eingeschlafen auf der Couch. So muss das sein. :)

    Weltenbummler

  • Lb. Grüße zurück. Ich kenne die Gegend um Oberammergau nur aus dem Sommer, wo ich so manche "Eingehtouren" gemacht habe, ehe es in die Tauern oder in den Westalpen ins Hochgebirge ging. Schneemangel wird wohl so einige Schigebiete - wie eben auch hier - bald mehrmals im Winter treffen, wenn der Klimawandel weiterhin so schrecklich schnell die Wintertemperaturen auf Plusgrade erhöhen wird.

    Deshalb gehen wir eher in mein geliebtes Salzburgerland, wo ja LEOGANG meine "Wahlheimat" ist, wo ich mit der Dorfjugend groß geworden bin.

    .... und es ist nicht weit bis zur Kreisstadt Zell am See oder Kaprun mit den noch guten Verhältnissen am Kitzsteinhorn. Hier mal zwei aktuelle Nachtfotos vom Zeller See mit dem verschneiten Bergen drumrum, was ich sehr heimelig finde!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Das liegt auch am Wetter Elke. Das Zusammenspiel von später Sonne, Schatten, Nebel und Frost hab ich im richtigen Moment erwischt.

    Eigentlich ein total unbedeutendes kleines Seitental der Donau, fast vor meiner Haustür.

    Das Schmeiental hatte vor Jahrzehnten einen negativen Touch, weil die Textilindustrie auf der schwäb. Alb dafür gesorgt

    hatte, dass die Schmeie alle paar Tage die Farbe wechselte, je nach Mode ;) inzwischen gibts aber wieder Fische und die Natur

    hat sich erholt.

  • Hier im Taunus war es heute etwas ekelig. Im Ort -10 Grad und ganz tolles Licht. So ein typischer Wintertag mit klirrender Kälte. Da hat es mich nicht so lange im Bett gehalten und ich bin um 9 Uhr raus auf den Hausberg.

    Da allerdings war es ganz anders. Sehr stürmisch. Und wärmer...??? Immer noch unter Null, aber Schnee war dort oben nur noch wenig. Hohe Luftfeuchtigkeit, hoher Windchill. Also irgendwie total bäähhh... :emojiSmiley-13: Und dann war an meiner üblichen Einkehr auch noch Blasmusik-Halligalli-Volksfest. Hallo?? Muss man sowas haben mitten in der Natur? Also ich nicht. Also kein Mittagessen am wohlig warmen Kamin sondern direkt nach Hause.

    Aber ich habe mich immerhin auch bewegt. :emojiSmiley-111: Und auf dem Sofa war es auch schön. :emojiSmiley-06:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!