Hallo Dampferz.
Lang Lang ist es her, glaub mindestens schon gute 10-12 Jahre wo es die Genesis Verdampfer gegeben hat. Viele haben damit angefangen, ich nicht, dampfe erst seit 7 Jahren. Ich unterhalte mich aber gerne mit älteren Dampfer die schon von Anfang an mit dabei sind. Davon sagten alle das dass die schönste Zeit war in der Dampferszene. Da hat man sich noch richtig ausgetauscht in Foren wie wer was macht, da war es noch sehr spannend.Heutzutage ist es nicht mehr so großartig gefragt wenn jemand vor hat Dampfen zu wollen. Pod-System empfehlen und man ist glücklich. Wer von euch kommt noch aus der Gilde Genesis Verdampfer. Also ich für meinen Teil finde es hochspannend das immer zu sehen bei Obi oder, wäre das aber immer noch Stand der Dinge,glaube wurde ich nicht Dampfen.Eine Wicklung 30-45 Minuten oder so ausglühen bis es passt und dann zwei Tage oder so Spaß daran haben und das ganze dann wieder zu machen,ehrlich gesagt darauf hätte ich wenig Lust.ber so war das damals, und hätte es das nicht gegeben,wäre die Entwicklung wahrscheinlich nicht weiter gegangen.In manchen Ländern ist ja diese Art zu Dampfen immer nch sehr beliebt, wie gesagt hochinteressant und ich habe mal als Test den Arnold bekomme, dafür hätte ich keine Gedult muss ich ehrlich zugestehen.
Genesis Verdampfer
-
-
Oh ja... das war die Pionierzeit des Dampfens. Ich hatte meinen Spaß mit dem GLV, dem DID und einigen anderen. Mein Favorit war der Ogigenny, den ich auch heute noch nutze.
-
... und ich habe mal als Test den Arnold bekomme, dafür hätte ich keine Geduld muss ich ehrlich zugestehen.
Meinen Arnold habe ich seit der 1. Version, aber das ist kein typischer Genesisverdampfer - eher ein Gerät auf dem Weg zur Wattenutzung. So dampfe ich ihn auch heute immer noch gerne, aber mit einem doppelten Wattestrang, der tief in den Tank versenkt wird und mir damit genug Liquid fördert, um oben ebenfalls einen Wattedocht mit einer senkrechten Wicklung zu benetzen!
Ich erinnere mich auch immer wieder gerne an die frühere Dampferzeit, wo man sich noch viel mehr um seine Wicklung kümmern musste und glücklich wurde, wenn alles passte. Heute in der leider so hektischen Zeit werden lieber ungeduldig gleich brutal die Fertigcoils ausgetauscht. Man hat einfach nicht mehr die Nerven, nach eventuellen Wicklungsfehlern zu suchen und diese mit Muße und Erfahrung wieder passend herzurichten.
Lieber vernachlässigt man seinen Draht, der nur gut verrußt (Isolierung!) eng und gleichmäßig am Mesh anliegen sollte. Neben einer passenden Wattwahl ist dieser doch (bei einer nicht zu heißen Befeuerung) dafür ganz entscheidend, ob sich das Aroma toll entwickelt oder nur viel zu viel Flash den Rachen fast verbrennt.
Als alter Nostalgiker habe ich auch heute noch einige Genesisverdampfer (aus dieser Genesis-Hochzeit) behalten und freue mich regelmäßig, mal wieder in Ruhe und Andacht den Draht passend-eng um das senkrechte Meshröllchen zu wickeln, so dass danach ein oft sehr reiner Geschmack meine Geschmacksknospen verwöhnt! Hier einige beliebte Variationen:
Wer Lust & Zeit hat, kann in YouTube immer noch einige Videos sehen, wo diese Art der Wicklung gut erklärt wird: Sucht dort einfach mal nach: Genesis Atomizer
Hier (von links nach rechts) auch meine beliebtesten Genesis-Verdampfer, die mich immer wieder mal begleiten und viel Freude machen:
Storm Rider (steam boy), Mr. Can (Vapeworkers) und der wunderschöne TNS auf dem vergoldeten Poldi (Poldiac & TNS von MMVapors), den wahrscheinlich kaum noch einer der jüngeren Dampfer kennt:
-
Genesis Wicklungen - der wohl beste Stressabbau den es gibt. Den letzten den ich mir zugelegt habe war der The Rook von Vaping Gentlemen Club. Die Wissenschaft der Meshröllchen ist schon speziell und die Geduld bis du mal ans Ziel kommst schon bemerkenswert. Aber als Bastler im Dampfsegment kommt man da nicht rum. Macht ja auch Spaß und irgendwie sind wir alle immer um Optimierung bemüht
-
Ähm..... ich baue da eher maximalen Stress auf.
-
Genesis Wicklungen - der wohl beste Stressabbau den es gibt. Den letzten den ich mir zugelegt habe war der The Rook von Vaping Gentlemen Club.
Für mich ist dies auch eine Art von Meditation, hier pingelig immer wieder mal beim Dampfen nach der optimalen Position zu suchen - eine Art des Dampfens, die man vor einem Jahrzehnt nicht anders kannte, ehe die eGo-Fertigcoiler kamen, als Tröpfler oder mit Aquawatte für das Liquid auftauchten:
Falls du dazu auch noch einen neuen GENESIS-Verdampfer haben willst, kann ich Dir das französische Modell empfehlen: Den MIND Atomizer von PBV LOUNGE :
MIND genesis atomizer by PBV LOUNGEwww.vapstor.fr
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!