Hallo Fraunde des Dampfens,
ich persönlich dampfe seit ca 1,5 Jahren. Angefangen mit Vapes von der Tanke, dann hin zu Pod-Systemen und am Ende bei Nautilus und Z-MtL von Geekvape hängen geblieben.
Nun habe ich mich vor kurzem dazu entschlossen mich mit dem Selbstwickeln zu befassen. Um einen günstigen Einstieg zu finden habe ich mich für den Innokin Ares entschieden. Soll "angeblich"^^ anfängerfreundlich sein und zudem war direkt ein kleines Einsteigerset (Wickelhilfe, Draht, Watte usw.) mit dabei.
Gestern kam der Postbote und hab mich direkt rangemacht. Vorher schon per youtube ein Video speziell zum Ares geguckt bei dem alles sehr gut erklärt wurde. Meine erste Wicklung aber direkt verhunzt, Watte zuviel abgeschnitten und somit schön am siffen gewesen der Kollege
Danach nochmal neu bewattet und siehe da, läuft direkt besser. Kein Siffen mehr und Geschmack war jetzt auch da.
Allerdings habe ich ein "Problem", bei dem ich nichtmal genau weiß ob es ein Problem ist oder zur Normalität gehört
Bei allen bisherigen Fertigcoil Verdampfern war ich es gewöhnt dass der Dampf quasi unmittelbar einsetzt sobald man feuert und daran zieht.
Hier allerdings passiert ca die ersten 3 Sekunden erstmal gar nichts - erst danach kommt so langsam die Dampfentwicklung...ist das normal oder hab ich offensichtlich etwas beim Wickeln falsch gemacht?
Habe einen Fertigcoil genommen der dabei war, mit dem komme ich lt. Akkuträger auf 1,16 Ohm. Soweit ich das als Anfänger beurteilen kann: "normaler" Draht, also kein Clapton o.ä. 2,5er Durchmesser und 7 Windungen. Gedampft habe ich ihn bei 10 bis 15 Watt.
Meiner Meinung nach braucht er zu lange um auf Temperatur zu kommen, was könnte hier die Fehlerquelle sein?
Vielen Dank und sorry falls die Frage "dumm" erscheint