• Ich dampfe ja auch 50/50 und manchmal auch 60 oder mehr PG, das sogar DL, muss aber gar nicht husten. Da es nicht direkt beim dampfen auftritt, wĂŒrde ich da auch das dampfen nicht als erstes ins Auge fassen, das kann zahlreiche andere Ursachen haben. Wenns wirklich oft und schwer ist, wĂŒrde ich das bei einem Arzt abklĂ€ren lassen (und dem nicht sofort vom dampfen erzĂ€hlen, damit der nicht direkt mit evtl. Vorurteilen kommt), es kann auch noch an anderen Sachen liegen

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Sorry Juni, ich habe nichts verteufelt. Ich hab mein Erlebtes geschildert und wie wir zu zweit drauf reagiert haben. Im Zweifelsfall muß man selbst herausfinden waoran die Husterei liegt. Ich hab ja extra danach gefragt, wie lange die letzte Zigarette her ist, weil auch die darauf beruhenden Nachwirkungen erheblich sein können.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Das MischungsverhĂ€ltnis bei mir ist auch 50:50, nachdem ich anfĂ€nglich mehr VG in der Base hatte. In einer fernen Zukunft werde ich möglicherweise mal wieder ein anderes MischungsverhĂ€ltnis testen.
    Irgendwann hat mich diese ganze Rumprobiererei echt wahne gemacht und ich war nur noch neidisch auf meinen LebensgefÀhrten, der exakt 1 Aroma mit immer der gleichen Base mischt :)

    Schön ist, wenn man keiner fertige Base kauft und mal unterschiedliche Mischungen testen kann. Wasser- oder Alkoholzusatz habe ich noch nie probiert. Vielleicht mache ich das noch mal.

  • Danke fĂŒr die Info. Hier sind jetzt so langsam meine ganzen Aromen eingetrudelt. Jetz muss ich nur mal schauen, wie ich möglichst kleine Mengen mische. Ich wollte eigentlich erst mal nur die 10 ml Flaschen nutzen, aber das erweist sich als recht schwierig 🙄

  • Tipps:

    Mit einer Waage mischen, Liqcalc (App/Website) nutzen (Mengen in ml und g) und alte Pullen nicht wegwerfen, sondern auswaschen. 10 ml können auch zu wenig sein, manches braucht lange zum reifen und da empfiehlt sich, das "immer wieder testen" - direkt nach dem mischen, nach 10 Tagen, 4 Wochen z.b.

    Am wichtigsten ist immer die Dokumentation, gibt "nichts schlimmeres", als eine super leckere Mischung gefunden zu haben und dann die Mengen nicht mehr zu wissen ;) Ansonsten schreib einfach mal deine "Problemgedanken", wir können dir sicher helfen, sind wir nÀmlich alle selbst schon mal durch ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Mach Dir erst einmal einen Plan was Du anmischen möchtest Anna Theke . Vielleicht hast Du schon bestimmte Vorstellungen wie etwas schmecken soll. Dann kannst Du als erstes die Aromen einzeln anmischen um zu testen wie was schmeckt und ggf mit anderen Aromen kombinieren.

    Stift und Notitzblock sind ein MUSS, denn nur wenn Du alles notierst kannst Du an Deinem Rezept arbeiten/feilen.

    #IchDampfeIchWĂ€hle #

  • Ich empfehle nochmal Liqcalc (Mit Account kannst du App und/oder Website mit den Daten nutzen). Dort kannst du Rezepte auch speichern (erspart Zettel/Stift, falls man lieber digital macht). Durch deine Nennung wird aber klar, das du fertige Mischungen vermischen willst ? (Pinkman z.b. besteht ja aus mehreren Einzelaromen). Das ist nochmal bisschen anders als aus Einzelaromen eine Mischung zu machen, denn der "Grundstoff" ist ja ein Premix, den man nicht selbst herstellt. Aber genug der Verwirrung, mach dir, wie Softius sagt, erstmal einen Plan, notiere, was du mit wieviel % gemischt hast und dann gehts weiter. Die optimale Mischung ist immer ein Marathon, sehr selten ein Sprint ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ist immer schwer zu definieren, was genau ein Einzelaroma ist, denn auch die bestehen wieder aus verschiedenen Inhaltsstoffen, aber wie gesagt, das verwirrt nur. Wichtig ist nur, das es dir schmeckt, ob nu einer oder 1000 Inhaltsstoffe den Geschmack geben, der dir gefĂ€llt. Die Hersteller benennen das dann, wonach es schmecken soll (und wir dampfer bewerten dann immer individuell, ob es unser "so solls schmecken" dann auch trifft).

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Vielleicht kann ich es mal mit einem einfachen Beispiel exemplarisch erlĂ€utern:

    Wenn man z.B. Mango liebt, dann gibt es viele Aromen, die mit unterschiedlichen Zusatzaromen gepimpt werden, um den Geschmack zu verstÀrken und gut das Hauptaroma ergÀnzen und verstÀrken.

    Beispiel ist hier fĂŒr mich immer das Tropenhazard "Wild Mango" von BANG JUICE, das z. B. mit Maracuja angereichert ist. Oft sind diese Aromen dann sofort nach dem AuffĂŒllen mit seiner Basis nach kurzem SchĂŒtteln nutzbar.

    Will man aber reines MANGO-Aroma zum Mischen haben, dann muss man darauf achten, dass beim Anbieter immer steht, dass es ein hochkonzentriertes, natĂŒrliches und naturidentisches Aroma ist und keine Beigabe dabei ist wie z.B. das Mango von ELLIS, was mittlerweile (aus den ja bekannten, steuerlichen GrĂŒnden) nur noch als reines Lebensmittelaroma deklariert wird. Da es aber in PG gelöst ist, kann man es zum Mischen wunderbar verwenden.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Also, Bernie , ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden. Also wenn ich die Arom von Bsng Juice benutze, die ja schon fertig sind, kann ich noch ein beliebiges Aroma mit dazu tun, der Rest steht ja bei der Anwendung. Klingt total praktisch und ist soweit klar. Was ich jetzt viel interessanter finde, dass ja anscheinend die Aromen von Ellis nicht unbedingt reifen mĂŒssen, da es schon in PG gelöst ist? Klar, je lĂ€nger es steht, umso besser. Aber man könnte sofort los dampfen?

  • Das Aroma ist in z.b. 10ml PG gelöst hochkonzentriert (nicht zum puren Dampfen geeignet). Du vermischt es mit Base, dadurch passt du die Konzentration an deinen Geschmack an. 90ml Base bei 10 % hast du am Ende 100ml, davon 10 das Aroma. Diese 10 ml mĂŒssen sich mit der Base "verbinden", das nennt man das reifen. Die Prozente variieren je nach Aroma, der Vorgang an sich bleibt immer der gleiche. Manche Aromen verbinden sich schnell, andere eher langsam. Thats the whole magic ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Also wenn ich die Arom von Bsng Juice benutze, die ja schon fertig sind, kann ich noch ein beliebiges Aroma mit dazu tun, der Rest steht ja bei der Anwendung. Klingt total praktisch und ist soweit klar. Was ich jetzt viel interessanter finde, dass ja anscheinend die Aromen von Ellis nicht unbedingt reifen mĂŒssen, da es schon in PG gelöst ist? Klar, je lĂ€nger es steht, umso besser. Aber man könnte sofort los dampfen?

    Du kannst jedes Liquid mit zusĂ€tzlichen Aromen mischen, wenn man den Geschmack noch verbessert will! Das betrifft sowohl fertige Aromamischungen (wie bei meinem Beispiel vom Bang Juice-Mango & Maracuja), betrifft aber auch Einzelaromen, die zunĂ€chst mit Basis versehen eine gewisse Ruhephase brauchen. Somit sollten auch Einzelaromen von Ellis oder anderen Herstellern ihre Ruhephase bekommen, damit der Geschmack sich entwickelt. Somit schmecken vor allem die Einzelaromen nie so richtig, wenn man sie sofort verkosten will. Lass dem Aroma seine Zeit, sich mit den MolekĂŒlen der Basis zu verbinden, so dass das wahre Aroma meistens erst nach dieser Ruhephase viel intensiver zu schmecken ist. Somit war deine Schlussfolgerung falsch: Auch wenn Einzelaromen in PG konzentriert verkauft werden, mĂŒssen diese erst mit Basis gemischt werden ... und nach Wochen kann man dann mit dem Probieren anfangen...

    Wie schon von ZumaFx beschrieben brauchen vor allem Einzelaromen mehr oder weniger Zeit zum reifen. Übrigens: Auch konzentrierte Einzelaromen sind immer in PG gelöst und mĂŒssen IMMER mit Basis versehen werden: Einzelaromen also niemals direkt dampfen bzw. immer erst mit der Basis versehen! Das sofortige Dampfen kann man nur bei Aromamischungen, die der Hersteller schon gemacht hat, wo man nach dem HinzufĂŒgen von seiner Basis gleich mit dem Dampfen loslegen kann!

    Am einfachsten ist es, wenn man sich mehr oder weniger an die vom Hersteller angegebenen ProzentsÀtze hÀlt. Das ist zunÀchst eine gute Grundlage. (Beispiel: das Aroma wurde in einem 10ml-FlÀschchen gekauft. Kippe diese 10ml Aroma in eine 100ml-Flasche mit Basis, dann hast du ungefÀhr die 10 % Aroma benutzt, die der Hersteller u. U. in der Beschreibung angegeben hat.)

    Wenn nach 1-2 Wochen Ruhe- bzw. Reifezeit das Liquidgemisch verkostet wird, merkt man schnell, ob man noch ein wenig reines Aroma dazutun muss, weil es sonst zu fade schmeckt oder die Herstellerangabe ist fĂŒr seinen eigenen Geschmack viel zu krĂ€ftig, so dass man bei der nĂ€chsten Mischung mit weniger Prozent Aroma in der Basis anfangen sollte. "NachwĂŒrzen" ist dann immer möglich.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (19. April 2024 um 00:35)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!