Erstmal Hallo und gleich eine Frage 😄

  • Hallo,


    Ich bin Jens 39 und ich Dampfe seit 2.Wochen. ich habe vorher 21 Jahre geraucht und hab mich nun dem Dampfen verschrieben 😊

    Ich bin noch ein AnfÀnger daher hab ich öfters Mal Fragen und tatsÀchlich hab ich auch schon ein kleines Problem.

    Ich dampfe jetzt seit 2 Wochen und seit ich selber mische (4 Tage gekauftes Liquid benutzt) hab ich ein paar probleme und ich weiss nicht woran das liegt. Nachdem ich gedampft habe entwickelt sich eine starke unruhe in mir drin und mein Herz schlĂ€gt schneller und ich spĂŒre es auch sehr stark das ist echt unangenehm.

    Ich benutze einen liquid rechner. Ich benutze lebensmittelaroma und Nikotin.

    Beispiel 100ml

    3mg Aroma (von CBV)
    40mg Nikotin
    57mg Base

    Da ich vorher geraucht habe glaube ich nicht das es am Nikotin liegen wird.


    Das ist so unangenehm das ich sogar schon ĂŒberlegt hatte zur Zigarette zu greifen Umzug schauen ob es da wieder anders ist 😏

    Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Vielen Dank und Beste GrĂŒĂŸe


    Jens

  • Dampfi2024 22. Februar 2024 um 00:16

    Hat den Titel des Themas von „Hallo“ zu „Erstmal Hallo und gleich eine Frage 😄“ geĂ€ndert.
    • Offizieller Beitrag

    Die Nikotinangabe kann so ja eigentlich nicht stimmen. Oder ist fĂŒr mich zumindest unklar.

    40 mg/ml Liquid wÀre echt heftig. Aber diese Konzentration kann man ja so ohne weiteres gar nicht erreichen da es ja nur 20 mg/ml Shots zu kaufen gibt. Selbst wenn man nur Nik-Shots benutzt können es also nicht mehr sein.

    Oder sind es 40 mg auf 100 ml? Das wiederum wÀre dann mit 0,4 mg/ml viel zu wenig.

    Das wĂŒrde ich an deiner Stelle also nochmal ĂŒberprĂŒfen.

    Den Throat Hit kann man ja beeinflussen. Dazu wÀre es aber wichtig zu wissen mit welchem GerÀt du dampfst.

    Und dass es zu Unwohlsein am Anfang kommen kann ist eigentlich vollkommen normal. Dein Körper befindet sich gerade in der Phase des Entzugs. Ich hatte am Anfang auch so meine Probleme.

  • Ich schĂ€tze Dampfman liegt da richtig?

    Es sind 40ml in Form von Shots gemeint und ergeben 8mg Nikotin.

    Also ich hab anfangs 9mg Fertigliquids benutzt und da man da gern zum Dauernuckeln neigt,

    kann das auch mal bissl zuviel sein.

    Beim Dampfen flutet das Nikotin langsamer an als beim Rauchen, deshalb kann sich das mal summieren und dann verzögert "zuschlagen":kozy:

    Da mir dabei öfter etwas blĂŒmerant wurde hab ich (MtL) die gleichen Liquids mit 9 und mit 6mg gekauft (bzw. spĂ€ter gemischt) und ausprobiert

    was mir passt und konnte so auch mal wenns zu wenig Nikotin war, das 6mg liquid teilweise auffĂŒllen/mischen mit 9mg Nikotin/Liquid.

    Das pendelt sich schon ein mit der Zeit. Bin dann bis heute bei 6mg fĂŒr MtL und 3mg Nikotin fĂŒr DL angekommen.

    Dampfi2024 du kannst dir auch eine Combi mit stĂ€rkerem Liquid und eine mit etwas schwĂ€cherem Liquid fertigmachen und wenn du das GefĂŒhl hast, du hast Schmacht, ziehst du nur ein paar mal an der stĂ€rkeren und nutzt sonst weniger Nikotin.

    Eine "Zweitdampfe" ist eh kein Fehler um dran zu bleiben.


    Nachtrag: Ich verbessere mich, deinen neuen Beitrag eben erst gesehen. Noch einfacher, schaff dir einen zweiten Pod an und mach in einen weniger starkes Liquid, dann merkst du den Unterschied wahrscheinlich schnell.

  • Dampfi2024, Ich hatte anfangs auch Probleme, sogar leichtes Kribbeln auf der Haut, etwas Übelkeit, trockene Lippen, Herzrasen. Bei mir war es zu viel Nikotin. Ich habe dann mal als Test 10 ML abgenommen von den 100 ML und dann bei dem abgenommenen 10 ML mal 10 ML Base zugefĂŒgt, also Nikotin halbiert. Da war es dann weg, es wurde deutlich besser. Da fehlte mir dann aber auch etwas der Throat Hit. Ich habe dann den Selbstwickler Flash e vapor 4.5 s plus gekauft, der sich wirklich sehr einfach wickeln lĂ€sst, damit bin ich mit 4 mg Nikotin gut versorgt, bin sehr zufrieden. Möglichkeiten, etwas auszuprobieren fĂŒr einen besseren Throat Hit sind auch hoher PG-Anteil, Menthol-Liquids, Grapefruit-Liquid oder Lemon-Liquids, höhere Leistung mit niedrigerer Ohm-Zahl, Airflow testen bei verschiedenen Einstellungen. Menthol funktioniert bei mir prima. Gewöhnung ist auch wichtig, das braucht sicherlich auch etwas Geduld und Zeit.

    Weltenbummler

  • Ich hab mich glaube blöd ausgedrĂŒckt 😅

    Ich mache im Prinzip 2x20 ml Shots in die 100ml Mischung das sollten dann um die 8mg sein auf die ganze Mischung. Ich nutze eine Aspire Flexus Q. Das mit dem Entzug dachte ich mir vielleicht auch daher hab ich bei euch hier einfach Mal nachgefragt

  • Erst einmal hallo Dampfi2024 und willkommen bei Vapoo im Club.

    Jetzt zu deinem Problem, wenn du MtL dampfst, dann mĂŒssten fĂŒr dich anfangs 6 - 8 mg Nikotin ausreichend sein, die du nach einiger Zeit weiter reduzieren kannst. Wenn du merkst, dass deine Lunge und Herz arhythmisch laufen, mach eine Pause, bis sich alles wieder beruhigt hat. GrundsĂ€tzlich wĂŒrde ich eher zu niedrig als zu hoch dosieren, das wĂ€re der Gesundheit zutrĂ€glicher und du könntest beruhigter dampfen.

    Du siehst anhand der vielen Reaktionen, das ist ein wichtiges Thema.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Danke fĂŒr dein AusfĂŒhrung 😊

    Eine zweite Dampfe wollte ich mir sowieso zulegen da ist die Idee sehr gut.

  • Hm...es gibt nur Shots mit 10ml die 20mg Nikotin enthalten.

    Mal anders ausgedrĂŒckt. Wieviele Shots/FlĂ€schchen hast du in die 100ml gekippt? 2 oder 4?

    Hast du schon gesehen, in der Zeile ganz oben haben wir einen Liquid-Rechner

    das ist anfangs sehr hilfreich.

    Ach ich bin ein Trottel 😅

    NatĂŒrlich 10ml hab mich vertan. Ich hab auch immer nur 2 Shots auf 100ml genommen da ich dachte das es 20ml sind. Das bedeutet das ich ja gerade Mal bei um die 4mg Nikotin liege

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!