Verdampfer- u. Liquidfrage

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich mich vorgestellt habe, hier schon meine ersten beiden Fragen:

    Ich bin gerade dabei, mir ein Vaporesso Gen 200 zu bestellen, damit ich mal was Neues kennenlerne 😊 Allerdings frage ich mich, welchen Verdampfer ich für MTL bestellen soll? Im Moment dampfe ich noch mit einer Geekvape Sonder Q mit 0,8 Ohm. Könnt ihr mir hier Tips geben?

    Und eine ganz blöde Frage: Was macht ihr mit Liquids die ihr gekauft habt, die Euch aber nicht schmecken? Die sammeln sich nämlich inzwischen hier 😂

    Herzlichen Dank schon mal 😊

    LG,

    Dani

  • Whirl 2 , Aspire Nautilus 3

    Hallo DaniDampft , ich schließ mich da voll an. Wobei ich letztlich aufm Whirl hängen geblieben bin. Seit 4,5 Jahren nutze ich den ununterbrochen,

    obwohl inzwischen meine Vorlieben sich dreimal gedreht haben ;) und ich sonst nur noch Selbswickler, überwiegend DL, nutze.

    Whirl auf einem netten schnuffigen Vaporesso Swag (bei mir) und man ist gut versorgt.

    Beim Whirl sind schon mal 2 Fertigcoils dabei, einer 1,6 Ohm für klassisches MtL und für offeneres Dampfen der 0,6er Coil den ich nur noch nutze.

    Heißt du brauchst noch ne Pck. Coils und ich würde dir raten, egal ob beim Nautilus oder beim Whirl, mal die offeneren

    Coils zu probieren. Beim Nauti sinds die 0,7er Mesh-Coils und beim Whirl die 0,6er. Liegen aber wie gesagt von jeder "Dampfart" je einer bei, wenn du den Verdampfer kaufst.

    Du benutzt in deinen Pods ja auch schon eher eine "offenere" Variante.

    Und da du noch nicht lange dampfst, würde ich sagen, lass die Liquids mal stehen bis a) deine Geschmacksnerven sich vom Rauchen erholt haben und

    b) bis du sie in einem von den doch besseren Verdampfern getestet hast.

    Ein Liquid kann im einen VD total langweilig oder ungut schmecken und wenn du nach einem halben Jahr in einem anderen VD probierst, doch gut sein.

    Lass dir Zeit nach und nach zu testen und reinzukommen.

  • Ach ja, noch was.

    Ich finde den Vaporesso Gen eventuell etwas arg ambitioniert für eine Anfängerin.

    Im Grunde brauchst (noch)du keinen AT mit 2Akkus.

    Die (Paare)musst du dann verheiraten und brauchst um ein Backup zu haben gleich 4Stck, dass du wenn sie leer sind flott

    wechseln kannst.

  • Ich habe bei Liquids, die mir nicht schmeckten daraus dann durch Mischversuche neue Liquids gemacht. Mehrere fruchtige Liquids einfach gemeinsam vermischt, Tabakliquids gemeinsam vermischt, süße Liquids mit süßem Liquid. Fast immer kam dabei Liquid heraus, was ich dann wieder dampfte. Versuch macht klug. Es kommt heut aber noch vor, dass mir manche Liquids dann über sind, nach längerer Zeit hole ich sie wieder vor, dann schmecken sie mir auch wieder. Coolada als Frische hat auch manchmal Wunder bewirkt.

    Weltenbummler

  • Sooo, ich hab mich jetzt für einen Aegis Solo 2 (in Rainbow Purple) mit einem Nautilus 3 entschieden. Ich fand die Farben toll und hier im Forum hab ich dazu eig. nur Positives gefunden.

    Hab den vorinstallierten 0,7er Coil erst mal drin gelassen, weil ich vorher auch mit 0,8 gedampft hab und damit super hinkam. Lieblingsliquid eingefüllt, brav min. 5 Min. abgewartet und losgedampft.

    Was soll ich sagen... Hiiiiiilfe, mir hat es fast die Bronchien rausgehauen :augenzucken: Dabei dampfe ich MTL. Airflow ist ganz offen und die Watt-Zahl bei 21. Hab ich irgendwas komplett falsch gemacht? :girlgruebeln:

    Danke schon mal für Eure Hilfe!

  • Moin Dani inne Palz :thumbsup01:

    Das kann ja einige Gründe haben. Ich würde mal versuchen, die Watt Stärke zu halbieren, oder sogar noch kleiner zu msachen (ca.) und die Airflow deutlich kleiner zu öffnen und dann kannst Du sehen, ob es etwas bringt und wenn es das tut, dann Airflow und Watt langsam etwas erhöhen bis du Deinen für Dich optimalen Punkt erreicht hast.

    ich dampfe also bin ich 8o

  • Moinsen Tomstep im Münsterland ;)

    Danke schon mal. Wenn das Teil aufgeladen ist, starte ich noch mal einen Versuch. In der Beschreibung vom Nautilus steht für den 0,7er Coil, dass er mit 20-25 Watt betrieben werden soll. Macht das nichts kaputt, wenn ich die Watt-Stärke halbiere oder noch niedriger gehe? Sorry, falls die Frage doof ist, aber ich hab ja noch kein Plan von sowas :denk3:

  • Ganz lieben Dank für Eure Antworten! Es hat funktioniiiiiiert :Mauridia_21: Watt runter, Airflow weiter zu und schon gehts wesentlich besser. Allerdings ist mein Liquid jetzt ganz schön fade... Muss mich mal in die Anleitung einlesen und probieren, was ich da alles so verstellen kann :biggrin01:

    Aber, wie gesagt, vielen lieben Dank für die Info bzgl. Watt. Das hat es absolut gebracht und hätte ich alleine nicht gemach. Gut, dass es Euch gibt! :jagirl01:

  • Supi !

    Siehste, manchmal sind die einfachsten Veränderungen gleich auch noch die besten Veränderungen ;) und zu wenig Watt geht ja nicht (außer für den Geschmack), da schadest du ja niemandem und wie Dante schon meinte: Nur zu viel Watt machen Coils u.s.w. krank und schlimmstenfalls sogar tot . 8o

    ich dampfe also bin ich 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Tomstep (16. Januar 2024 um 15:44)

  • Ok, also mehr Watt = mehr Geschmack. Das erklärt, warum das Liquid jetzt so fad ist. Gut, dann muss ich jetzt die Watt-Stärke so lange erhöhen, bis das ganze noch angenehm dampfbar ist und der Geschmack trotzdem wieder da ist. Puh, so hatte ich mir das gar nicht vorstellt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!