• Hi und einen wunderschönen wünsche ich.

    Ich bin eigentlich eher ein Lurker, möchte mich fairer Weise trotzdem Vorstellen.

    Also ich heiße Ben, bin 28 Jahre jung und komme aus Köln. Mit dem Dampfen habe ich am (wenn man die Einwegvapes weglässt) am 23.12.2023 angefangen.


    Wen es interessiert, hier einmal kurz zusammengefasst wie ich zum Dampfen gekommen bin:

    Am 06.12. wurde mir der Blinddarm entfernt, es folgten fünf Tage Krankenhausaufenthalt. Nach zwei Tagen vor Ort habe ich gemerkt, dass mein Verlangen nach einer Zigarette quasi nicht vorhanden war. Da sich das auch in den folgenden Tagen nicht geändert hat, habe ich dies zum Anlass genommen, einen Versuch zu starten, mit dem Rauchen aufzuhören. Kaum aus dem Krankenhaus raus habe ich relativ schnell gemerkt, dass Aufzuhören wohl doch nicht so einfach wird. Um diese Sucht/Gewohnheit an etwas zu ziehen oder sich mit dem Mund zu beschäftigen habe ich mir übergangsweise Einwegvapes geholt. Dann habe ich angefangen mich mit dem Dampfen zu beschäftigen. Da ich bei vielen Dingen YouTube nicht gerne als Referenz bzw. Infomaterial nehme (leider zu viele die nur Dinge verkaufen wollen...), habe ich ein Forum gesucht und bin hier gelandet.

    In diesem Sinne möchte ich mich einmal bei euch für die Zahlreichen Hilfestellungen bedanken, auch wenn ihr in erster Linie dem Threadersteller/Teilnehmer geholfen habt, seid euch sicher, ihr helft damit auch vielen die nicht aktiv Teilnehmen oder nur nach etwas googeln.


    Schön hier zu sein und natürlich wünsche ich allen noch ein frohes Neues Jahr!

  • Herzliches Willkommen auch von mir Alphatwin

    Erzähle mal mehr von Dir und Deinen Kurzerfahrungen mit dem Dampfen, Geschmacksrichtung und Entwöhnung von der Zigarette etc..

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Erstmal Danke an alle.

    Gerne erzähle ich auch etwas mehr über meine Erfahrungen etc. Atlantis

    Eigentlich wollte ich das ganze als Edit im Anfangsbeitrag ergänzen, allerdings finde ich dazu keinen Button :/

    Nun gut, also fange ich mal bei der Entwöhnung an. Es gab dort eigentlich keinen Zeitraum bzw. keine Phase in der es weniger wurde. Ich habe bis zur OP nichts geändert und auf dem Weg zum Krankenhaus meine letzte Zigarette geraucht (ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht das ich operiert werden würde). Wie oben beschrieben hatte ich während meinem KH-Aufenthalt überhaupt kein Verlangen eine Rauchen zu gehen. Erst als ich dann Entlassen wurde habe ich ca. 15 Min später gemerkt, dass ich gerne an was ziehen würde. Ich beschreibe es extra so, da ich keine typische Schmacht hatte geschweige denn nervös, aggressiv oder schlecht gelaunt war. Ich rede mir gerne ein, dass die Sucht vom Nikotin im Krankenhaus geblieben ist und ich nur noch nach dem ziehen an etwas süchtig bin. Habe mir daher auch extra Nikotinfreie Einwegvapes für den Übergang geholt und dampfe auch bisher nur Nikotinfrei.


    Nachdem ich mich dann etwas informiert habe, wenn auch nur halbwegs für den Anfang, damit ich zumindest Probeweise schonmal ein paar Dinge bestellen kann. Beim Akkuträger bin ich erstmal nach Aussehen gegangen und bin hier beim Geekvape Aegis Legend 2 gelandet, der wie sich im Nachgang herausgestellt hat, auch kein Fehlkauf war. Als Verdampfer habe ich den Nautilus 3 gewählt, jedoch im Nachgang gemerkt das dieser für meine Zugtechnik (DL) nicht so das Optimum ist. Liquid mache ich dank eurer Hilfe und der der LiqCalc App selber. Habe Geschmacklich mit Cookie und Haselnuss begonnen, habe hier beim großen A das genommen was schnell lieferbar war damit es schnell losgehen kann :rolleyes: Also wie man vielleicht rausliest habe ich alles etwas überhastet gemacht, was aber auch unter anderem Faulheit und dem Drang Einwegvapes zu vermeiden, geschuldet ist.

    In der Zwischenzeit sind die Feiertage und Sylvester vergangen und ich habe mich etwas ausführlicher mit dem ganzen beschäftigt. Mittlerweile habe ich mir noch einen etwas kleineren Akkuträger für die Arbeit bestellt (LostVape Thelema Solo) und neue Verdampfer (Geekvape Z Subohm & Geekvape Z Subohm SE) mit 0,2 Ohm Coils. Außerdem habe ich Aromen bei Ellis bestellt (Erdbeere, Mango, Maracuja, Cappuccino, Eiskaffe, Pralinenriegel und Schoko-Nuss Kugel). Hätte gerne bei ASM bestellt, allerdings sind mir 50ml für den Anfang zum testen noch etwas zu viel. Um die Mischen etwas besser testen zu können, kommt dazu in kürze noch ein Geekvape Loop 1.5 RDA, Vapefly Fuses Clapton SS316 SL prebuilt (zum Testen, ob mir das auch liegt, danach wird Selbstwickeln ausprobiert) und Vapefly Firebolt Cotton.

    Heute konnte ich bis auf den Loop und die prebuilt Coils soweit alles bei der Post abholen und habe direkt schonmal fleißig die Liquids in Probiermengen fertig gemacht. Einen der Geekvape Z's musste ich dann auch direkt einmal mit einem der neuen Aromen test und muss sagen, Verdampfer super (was für ein Unterschied zum Nautilus), Liquid leider noch nicht. Ich hoffe das hier die häufig angesprochene Reifezeit abhilfe schafft.

    Um dann auch mal zu einem Ende zu kommen; alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden und angetan vom Dampfen. Das tüfteln, probieren, weiter Informieren etc. macht Lust auf mehr und ich freue mich auf die kommende Zeit inkl. Erfolgen, Misserfolgen und was noch dazugehört.

  • Herzlich Willkommen bei uns Alphatwin

    Du bist ja von 0 auf 100 ins Dampfen eingestiegen. Die zu einem passenden Aromen zu finden kann möglicherweise lange dauern, der Weg dahin aber auch Spaß machen.

    Da du nicht mit den fertigen Mischungen sondern mit Ellis Aromen eingestiegen bist, lohnt sich ASM und Herrlan in jedem Fall auch zu testen.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Danke euch.

    Hajo ich versuche Dinge (sofern ich das Gefühl habe es lohnt sich und ist etwas für mich) direkt richtig und mit entsprechend guter "Hardware" anzugehen. Das kostet zu Anfang häufig etwas mehr aber damit bin ich bisher auch bei meinen Hobbys sehr gut gefahren. Ganz nach den Mottos "ganz oder garnicht" und "kaufste billig, kaufste zwei Mal".

    Zu den Aromen; genau darauf freue ich mich auch irgendwie, die Suche DAS Liquid für mich zu entdecken. ASM steht dafür bereits auf der Liste und Herrlan seit eben auch, danke dafür.

  • :willkommen01:  Alphatwin

    Klingt nach nem konsequenten Einstieg, sehr schön. Und genau richtig, von den Einweg auf die Fertigcoiler zu den Selbstwicklern ist eine gute Reihenfolge.

    Erstmal im dampfen "ankommen" und dann wird sich da ggf. auch ein Hobby entwickeln mit Technik, Selbstmachen und viel Lecker :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!