Der/die/das war dann mal weg

• Der Service wird wohl weitergeführt Hajo Allerdings voraussichtlich unter anderem Namen. Garantieansprüche sollen laut Aussage von dicodes aber nicht mehr geltend gemacht werden können. Auf Kulanz bei der Reparatur braucht man auch nicht mehr hoffen.

• Nee, Reekavape war ja keine Konkurrenz, bei der Verarbeitungsqualität (Lack, Taster und dann noch DNA im Gegnsatz zu dicodes Chips).
    Ich denke eher, dass es so ist, dass die alteingesessenen Dampfer ihre Danis im Trockenen haben (1, 2, 3, ganz viele) und der Markt durch die Reglementierung so eingebrochen ist, dass sich Jungdampfer nicht mehr oder nur kaum mit High End eindecken. Da lohnt es sich nicht für einen Betrieb, Lagerkosten, Raummieten, Lohnkosten, ... weiter zu tragen.

• Ich weiß nicht, früher wäre Dicodes losgerannt und hätte denen Feuer unterm Arsch gemacht wenn einer gewagt hätte einen Dani Clone zu bringen. Aber auch egal schade das es vorbei ist mag die Dicodes Sachen gerne und werde sicher jetzt noch den einen oder anderen Schnapper machen, gehe mal davon aus das der Gebrauchthandel jetzt wieder überschwemmt wird. ?(

Bald sind wir Dinosaurier aus längst vergangenen Zeiten ;(

• Wenn niemand die Mods reparieren kann

Ich hatte doch geschrieben, dass der Service unter anderem Namen fortgeführt werden wird/soll. Im Moment bemüht man sich da um eine Lösung.

Es bleiben trotzdem High End Geräte. Welche andere Firma bietet denn überhaupt einen Service an? Z.B. den von Imist kannst du ja getrost vergessen.

• Es ist einfach so, der Dampfermarkt existiert nur noch im kleinen. Es kommen keine Anfänger mehr, die später auch Highend kaufen könnten. Wie Gummiboot schon schrieb, es war eine Frage der Zeit. Ersatzteiele wie Chips sind auch nicht zu niedrigen Preisen zu bekommen und können schwerlich auf Dauer im Bereitschaft gehalten werden. Was mich ärgert, Dicodes ist weg und die Simurgproduzenten können immer noch diesen Schrottmod verkaufen und das auch mit einer guten Preiserhöhung. Wie wird noch einmal Betrug definiert?

footer1615833771_19663.pngI

Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

• Naja, ob die jetzt auf dem Gebrauchtmarkt günstiger werden? :/

Siehe FeV - da sind die Preise auch sofort hochgeschossen.

Genauso erging es doch auch mit dem Hype um den damaligen High-End-AT ProVari aus den USA - da gab es noch kein EVOLV oder Dicodeschip - geschweige denn deren Röhren- und SBS-ATs. Aber wie der Dicodes stand er damals auch für höchste Qualität, exquisite Materialien und vor allem: Langlebigkeit.

Als dann die Herstellung eingestellt wurde, schoß der Kaufpreis ebenfalls mächtig in die Höhe, weil wohl jeder noch einen in seiner Sammlung haben wollte. Nach einer langen Durtstrecke gibt es jetzt aber wieder diese Marke aus den USA in der Version 3!

:emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

3 Mal editiert, zuletzt von Bernie (12. Januar 2026 um 17:30)

• Nach einer langen Durtstrecke gibt es jetzt aber wieder diese Marke aus den USA: Der ProVari in der Version 3!

siehe hier auch ein Review dazu:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

• Betrachtet man die "Hardwareangebote" hiesiger Shops wie Dampfalarm oder Dampfdorado um nur 2 zu nennen so kann einem schon mulmig werden. Wahrscheinlich wird man in 2-3 Jahren nur noch Podsysteme -falls überhaupt- kaufen können.

#IchDampfeIchWähle #

• Das ist letztendlich auch egal Gummiboot. Die Entwicklung wird zum Problem und Politik und sog. Wissenschaft befeuern diese Fehlentwickung auch noch - nicht mit Vorsatz sondern sehr viel Dummheit und Arroganz. Es ist irgendwie unerträglich das Drama außen stehend und ohne Optionen mitzuerleben.

footer1615833771_19663.pngI

Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!