Hilfe. E-Zigarette schmeckt plötzlich verbrannt trotz mehrfachem Coil Wechsel

  • Hallo,

    ich bräuchte mal Hilfe. Ist meine E-Zigarette kaputt?

    Vor 2 Tagen schmeckte meine E-Zigarette leicht verkockelt. Der Coil war 12 Tage alt. Hab mir nichts dabei gedacht und den Coil gewechselt. Alles wieder super danach.

    Dann 1 Tag später, E-Zigarette schmeckt plötzlich extrem verbrannt, so wie wenn kein LIquid mehr drin ist. Tank ist aber voll. Also nochmal Coil gewechselt. E-Zigarette eine halbe Stunde

    stehen lassen. Schmeckt immer hoch extrem verbrannt danach. Also hab ich alle Teile nochmal auseinander genommen und mit Wasser gereinigt. Den Coil habe ich aber nicht unter Wasser gehalten. Weiß nicht, ob man das darf.

    Jetzt schmecken ein paar Züge OK, dann wieder verbrannt, wieder ein paar Züge OK und so weiter. Bin mit meinem Latein am Ende. Kann ich die E-Zigarette entsorgen und muss mir eine neue kaufen? Die E-Zigarette ist gerade mal 2 Monate alt und hat bisher immer einwandfrei funktioniert. Außer dem Coil gibt es da doch keine Teile die kaputt gehen können, oder? Den Coil habe ich schon 2x gewechselt. Das zwei Coils hintereinander schlecht sind, ist doch auch unwahrscheinlich?

    Wer weiß Rat.

  • Anju das zwei oder drei Coils in einer Packung von minderer Qualität sind kommt heutzutage leider immer öfter vor.

    Aber fangen wir mal anders an.

    Hast du die Watte der neue Coil vor den einsetzen mit Liquid getränkt?

    Was für Liquids nimmst du?

    Selbstgemischt?

    Welche Base?

    70/30...80/20...50/50

    Oder Longfills?

    Das spielt auch eine Rolle. Dickflüssiges VG lastige Base kann auch mal den Nachfluss behindern. Denn danach hört es sich nach deiner Schilderung an. Das der Nachfluss nicht stimmt.

    Die Coil könnte wie schon erwähnt auch Schuld dran sein. Ich jab in solchen Fällen die Watte der Coil mit einer Stecknadel bearbeitet. Ein paar Löcher damit gemacht. Das hat manchmal geholfen.

    Ach ja... wegschmeißen brauchst du deine neuen Sachen sicher nicht.

    Was für Hardware hast du?

    Einmal editiert, zuletzt von r.flagg (19. November 2023 um 22:11)

  • Hallo Flagg,

    danke für die Infos. Ich verwende 50/50 Liquids. Longfills und selber gemischt. Die Watte hab ich nicht vorher extra getränkt. Der Mann aus dem Shop hat gemeint, ich soll den Coil wechseln, das Liquid einfüllen und die E-Zigarette 10 min stehen lassen. Hat die letzten 2 Monate auch gut so funktioniert.

    Falls das wichtig ist: Ich verwende die Vapio Cosmo 2 E-Zigarette. Ein 30 Euro Teil. War das vielleicht einfach zu billig und nicht besonders haltbarer Schrott?

  • Ok, 50/50 base ist nicht dickflüssig.

    Es ist von großer Wichtigkeit den Coil bzw. die Watte mit Liquid zu durchtränken. Nur so kannst du sicher sein das die Watte vom Coil auch wirklich durchnässt ist.Besonders in der kalten Jahreszeit kann das Liquid dickflüssiger, träger werden und du hast nicht den gewünschten Nachfluss.

    Die schadhafte Coil ist wahrscheinlich nicht mehr zu retten. Eine Coil die einmal "trocken gelaufen, verkokelt ist kann nicht mehr gerettet werden.

    Achte auch darauf wie der Coil das Liquid aufnimmt. Saugt er es schnell ein oder bleibt sogar das Liquid als Tropfen drauf liegen? Wenn das der Fall sein sollte bearbeite ihn mit einer Stecknadel.

    Wie heißt der Verdampfer denn?

  • Falls das wichtig ist: Ich verwende die Vapio Cosmo 2 E-Zigarette. Ein 30 Euro Teil. War das vielleicht einfach zu billig und nicht besonders haltbarer Schrott?

    Nenn es eher eine Einstiegserfahrung ;) Für so kleines Geld kann man natürlich nicht die beste Qualität erwarten. Aber schon, das es tut, was es soll. Der Akkuträger selbst wird irgendwann hin sein, wenn der Akku dadrin hin ist. Mit viel Pech stirbt die Elektronik eher (besonders, wenn der Verdampfer darauf sifft und Liquid ins Gerät gelangt).

    Aber deine Probleme kommen sehr wahrscheinlich vom Fertigcoil. Die werden Maschinell hergestellt und unterliegen teilweise großen Qualitätsschwankungen. Wie r.flagg schon schrieb, kann auch mal einiges an schon ab Werk schlechten Coils in einer Packung sein, die Qualitätskontrolle findet immer erst bei der Benutzung statt. Die Tipps oben sind so ziemlich das, was man machen kann, aber keine Garantie, das es dann auch klappt. Dabei ist es übrigens egal, wie teuer oder billig der Verdampfer (oder der AT) war, das liegt allein an den Coils, leider.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • So ich hab jetzt noch 2 Tropfen Liquid auf den Coil gemacht. Ein Tipps auch Youtube war noch die Luftzufuhr mal zumachen und ohne Power ein paar mal dran saugen. Hab ich solange gemacht, bis ich Liquid im Mund hatte. Das Ganze hat das Problem für ein paar Züge behoben. Dann wieder verbrannt und kratzig im Hals.

  • Das Ganze hat das Problem für ein paar Züge behoben. Dann wieder verbrannt und kratzig im Hals.

    Ich versuchs mal anders: So eine Fertigcoil ist im Grunde ein Metallgehäuse, in dem ein Draht (oder auch mesh) durch Watte umhüllt drin liegt. Der Draht selbst ist meist nicht das Problem, der hält "ewig". Die Watte leider nicht (weswegen Fertigcoils dann getauscht werden müssen). Wird nun bei der Herstellung etwas zu wenig Watte (oder auch zuviel) in der Coil verwendet, kommt es zu Problemen mit dem Nachfluss des Liquids. Entweder ist der dann zu stark (absaufen, merkst du durch Liquid bis in den Mund bekommen) oder eben zu schwach (merkt man am kratzigen und/oder verbrannten Geschmack). Da man nicht an Draht und Watte ran kann beim Fertigcoil, kann man da auch nix retten, max. eben mit den von dir angewendeten Tricks 2-3 Züge Ruhe haben, bevor es dann wieder von vorn los geht.

    Wenn zu wenig Nachfluss war, ist die Watte mind. angekokelt wenn nicht gar verbrannt, da geht dann nix mehr. Ist zuviel Liquid drin gewesen, kann man das durch höhere Leistung (mehr Watt) wieder korrigieren, sofern der AT das bietet (deiner scheinbar kann nur 3 Stufen, da sind die Möglichkeiten dann geringer).

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Danke für die Tipps.

    Mein Gerät hat 25 Watt. Ich dampf immer auf der mittleren von 3 Stufen und nehme die 1 Ohm Coils. Bei weniger Ohm wird das Gerät so heiß, dass ich mir die Lippe verbrenne. Mehr Ohm hab ich noch nicht ausprobiert. Gabs im Laden auch nicht. Die kleinste Watt Stufe ist mir zu wenig Dampf, die mittlere finde ich optimal. Fand die Einstellung 3/4 Luftzufuhr, 1 Ohm, mittlere Wattzahl bisher so für mich ideal.

    Ich werde mal nochmal den Coil wechseln, die Tipps oben wiederhofen, sowie den Tipps von Youtube mit dem Trockensaugen und dann berichten.

  • Hab eben mal geschaut, dein Gerät nimmt auch die Nautilus Coils und die sind unumstritten sehr gut. Die originalen Vaptio Cosmo Coils kenne ich leider nicht.

    Wenn du die Coils frisch eingesetzt hast, dann dampfe das zuerst bei der niedrigsten Stufe ein, die Coil wird es dir an längerer Lebensdauer danken.

    Ich empfehle 0,7Ohm Meshcoils, das sind die mit den blauen Dichtungsringen.

    Die liefern einen sehr guten Geschmack und ordentliche Dampfmenge. Und Lippen verbrennen sollte eigentlich nicht sein.

    Wird das Driptip zu heiß oder ist der Dampf dann zu heiß?

  • Also, die E-Zigarette hat sich auf wundersame Weise wieder eingekriegt, ohne Coil Wechsel. Momentan ist alles OK. Werde mir mal noch ein Zweitgerät holen, falls das eine mal einen schlechten Tag hat. Das ich für einen Tag auf Zigaretten umsteigen musste, hat mir schon gereicht. Bäh <X

  • Für den Fall das mit einer Kombi was schief läuft solltest du mindestens eine Ersatzkombi zur Verfügung haben. Besser wären 2 Anju

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!