Mein Ausflug in die Welt der MTL-Selbstwickler

  • Bengel1087

    Ja, am Anfang braucht man viel Geduld und erweitert sein Potential an Flüchen gewaltig. Aber danach wirds easy und dann kann man sich sehr fein abstimmen mit den couls. Hab das nämlich ähnlich gemacht, doppelte RTA's bestückt mit verschiedenen coils, ansonsten identische setups und so genauer rausgefunden, was mir am besten gefällt undwas welcher Draht für Unterschiede bringt

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • So ich bin zurück vom verlängerten Familien Wochenende.

    Alle Verdampfer die ich dabei hatte, haben mit Ihren jeweiligen Wicklungen super performt.

    Und passend dazu ist heute das Päckchen von Franktastische Coils gekommen. Die Coils werde ich heute oder morgen verbauen und mal schauen was man mit Handmade Coils noch an Geschmack rauskitzeln kann.

    Und ich habe zwei Verdampfer mitgebracht die ich von dem Mann meiner Tante bekommen habe.

    Kayfun X Silber Clone

    Kayfun Lite Plus Schwarz Clone

    Ich hatte mich mit Ihm über meine Testreihe unterhalten und er konnte auch nicht verstehen warum der Kayfun X so schlecht abgeschnitten hat. Er hat ihn als Original und hatte ihn als Clone. Also musste ich seinen KF X und den KF Lite Plus mit seinen Coils probieren und seinem Liquid und siehe da er kann was :D

    So wollte ich das haben und habe es selbst nicht hinbekommen. Also hat er mir die zwei Clone die er hatte geschenkt mit seiner Coil drin und 50ml von den beiden Liquids die mir so gut geschmeckt haben.

    Als Coils sind ganz normale NI80 Claptons drin 0,32er mit 6 Windungen und 2,5 ID von Zivipf. Also heute direkt mal diesen Draht geordert.

    Ich muss sagen die zwei können was, sie sind jetzt nicht Top 5 Material aber sie dürfen auf jeden fall bleiben und werden sich denke ich im unteren Mittelfeld einpendeln

    So das war ein kleines Update.

    Nächsten Sonntag gibts dann ein neues Ranking ;)

  • Die "China Mtl Aliens" würden mich mal interessieren, ich denke nicht, das es "echte" Aliens (gewellter Mantel) sind? Hab hier ja schon welche ("echte") zum testen verteilt, unterm Strich waren die gut, aber den Aufwand ggü einfachem Runddraht nicht wirklich wert.

    Hab jetzt noch andere MTL '' Aliens'' aus China bekommen

    Die kommen einer echten Alien schon verdammt nah. Und sie schmecken zumindest mir deutlich besser als Runddraht. Zumindest in den meisten RTAs, gibt da ein paar die sind mit Runddraht ungeschlagen :D

  • Wobei die schon nicht ganz billig sind in den Shops, 10-13 Euro plus 4 Euro Versand für 2 Stk find ich schon happig. Da bau ich mir meine Aliens und Fused lieber selbst. Hat zwar einiges an "Lehrgeld" und Übung erfordert, aber wenn mans erstmal kann, ist es billiger und man ist frei in der Drahtwahl

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Also ich lege mich mit meiner Aussage weit aus dem Fenster. Ich nutze eigentlich ausschliesslich Edelstahldraht 316. Hin und wieder mal Handmake Coils. Ich bin der Meinung, das ein guter Verdampfer auch mit normalen Runddraht schmecken müss, vor allem bei den Highend- Verdampfern. Wenn ein GTIV nicht mit normalen Runddraht schmecken wurde, wäre er keine 150 € wert. Es sind kleine,klitzekleine Nuancen viellecht vorhanden, aber da kann man drüber weg sehen bei Handmake-Coils.

  • Da halte ich mal dagegen ;) Einfacher Edelstahldraht würde bei 8 Windungen um 3mm (sagen wir mal 27 ga) hat eine Oberfläche von ca 116mm². Nimmst du nun 2 Drähte parallel, liegst du schon bei ca 233mm² Oberfläche. Nu wickelst du noch einen Manteldraht (sagen wir mal 38ga) um die beiden parallelen Drähte, hast du eine Oberfläche von ca 963mm², also 4x bis 8x so viel wie single. Nu rate mal, wo mehr Liquid verdampfen kann und somit mehr Geschmack bei raus kommt ? ;)

    Natürlich schmeckt ein guter Verdampfer normalerweise auch mit einfachen Drähten, aber da ist mit spezielleren Drähten eben schon eine heftige Bandbreite. Der Widerstand ist beim einfachen Draht natürlich deutlich höher, da sich der bei 2 Kernen fast halbiert, aber das benötigt eben nur etwas mehr Leistung.

    Da gehts dann eher drum, das Ramp up/down in den Griff zu kriegen. Eine wirklich gute Coil ist eben eine Mischung aus viel Oberfläche, die mit wenig Leistung schnell da ist und schnell wieder abkühlt ;) Der Verdampfer an sich ist dabei "egal", der muss halt passen zur Coil und natürlich sollte der Akkuträger die Leistung zuverlässig abgeben können.

    Wenn ein GTIV nicht mit normalen Runddraht schmecken wurde, wäre er keine 150 € wert.

    Ein Preis sagt rein gar nix über die geschmacklichen Qualitäten aus ;) Das ist nur das, was der Hersteller haben will und was der Dampfer bereit ist, auszugeben

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx

    Ich möchte mich entschudigen. Ich vergesse immrer das ich mein Dampfverhalten kundtue, und denke dabei nicht daran das andere das anderes Hand haben. Ich müss lernen das dass was ich gut finden immer auf mich zu reduzieren. also ich versuche es nochmal, und nur zur Info der Taifun GT IV war nur ein Beispiel, das betrifft alle Highend-Verdampfer in einer Preissektion von 100- 150 € oder noch höher.Sollte für MICH der Taifun GT IV mit normalen Runddraht nicht so gut performen wäre er für MICH keine 150 € wert und wurde sein dasein in der Vitrine verbringen. Noch ein Beipsiel kein Highend-Vedampfer, der Moradin 25 kostete keine Ahnung 50-60 €, auch hier wieder finde ICH diesen Verdampfer ebenbürtig mit dem Taifun GT IV mit normalem Runddraht. OK der Moradin ist jetzt ein Dualcoiler, der Vergleich hingt etwas, dennoch ist er ein wunderbarer Verdampfer denn ich immer in Benutzung habe.

  • Ich kenne beide VD's nicht Sundancer ,

    aber sag mal, was du da bislang am liebsten drin verbaust (Material, ID, Windungen) und ich guck mal, was ich da an alternativen zu "errechnen" kann.

    Das, was ich weiter oben schrieb, ist ja schon eher "chasing for flavour" im High End, natürlich dampft es sich auch mit einfachem Runddraht oder gekauften Drähten sehr gut und lecker. hab ja für meine Verdampfer eine Menge Coils probiert und auch die "geilsten" (für mich) gefunden, aber das hat natürlich neben der Coil und dem VD auch mit den Liquids zu tun. Bestes Beispiel ist mein Fatality m25, der hat seine 3-Kern-Aliens mit 5,5 Windungen bei 3,5 ID im Zusammenspiel mit dem TabakRoyal und diese Kombi ist bei mir "fest", weil geiler geht nicht. Da ich noch einen zweiten habe, probiere ich hier und da ein anderes Liquid mit ansonsten identischem Setup und stelle da öfter fest, das Liquid x auch gut ist, Liquid y weniger. Mit einer anderen Coil kann ich dann wieder bei null anfangen und so findet sich dann auf Dauer die "VD-Coil-Liquid"-Kombi, die ich dann beibehalte (einer der Gründe, warum ich mehr VD's hab, als ich eigentlich brauchen würde)

    Ist halt schon aufwändiger, wenn man "Flavour-Chasing" macht als wenn man einfach nur lecker dampfen will. Aufgrund dessen baue ich auch meine Drähte selbst, denn zum einen würde das Testen echt teuer, wenn man ständig die Coils wechselt je Liquid und zum anderen gibt es viele Drahtsorten gar nicht zu kaufen, nur selbst herzustellen

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Hallo Ihr lieben.

    Es ist mal wieder Zeit für das Ranking.

    Es hat sich einiges in der letzten Woche getan es sind RBAs dazu gekommen, ein bereits abgeschriebener feiert sein Comeback.

    Ich will dieses mal nicht zu viele Worte verlieren und lade direkt zum Ranking ein

    Aber vorher noch der obligatorische Disclaimer.

    Bitte und das ist mir wichtig, versteht das nicht als Review zu einzelnen RTAs oder gar als Kauf oder nicht Kauf Empfehlung für einzelne RTAs. Es ist auch kein Empfehlung Thread für Neulinge.

    Es ist nur eine Art Tagebuch für mich selbst, dass ich mit euch teile.

    Auch möchte ich betonen, dass das Ranking auf meiner eigenen subjektiven Meinung basiert, euer Ranking kann ganz anders aussehen, Geschmäcker sind verschieden

    So nun aber zum Ranking

    1.UltonTaifun GTR

    Unverändert auf Platz 1 der GTR Clone.

    Er ist die perfekte Mischung aus Throat Hit und Geschmack.

    Ich habe Ihn jetzt seit mehreren Wochen am Testen und war, bin und werde absolut überzeugt von Ihm sein. Aktuell habe ich zwei davon am laufen mit zwei unterschiedlichen Wicklungen.

    Einmal mit einer Bersercoil V2 von Franktastische Coils und einmal mit einer VapeSea NI80 MTL Alien S. Aber auch die letzte Woche mit NI80 Superfine MTL Fused Clapton egal welche Coil er schmeckt einfach hervorragend.

    Die Idealen Liquids habe ich auch für die beiden gefunden, was sollte es anders sein als meine zwei Absoluten Lieblings Liquids White King und Black King von Dampflion.

    Auch vom Handling her ist er super. Einfach zu Wickeln und bewatten. Liquidcontrol und Top Fill sowie eine von außen einstellbare AFC. Füllvolumen ist mit 4 ml angegeben

    Er ist das perfekte Gesamtpaket für mich


    2. YFTK By-Ka V9

    Nur hauchdünn hinter dem GTR folgt der By-Ka V9. Vom Geschmack her einfache Spitze. Beim Throat Hit ist er bissel härter als der GTR aber alles noch im Rahmen.

    Wie auch der GTR kann der By-Ka V9 super mit beiden Drahtarten umgehen, egal ob ich einfachen Runddraht nehme oder wenn ich Spezial Draht nehme wie aktuell z.B der NI80 MTL Alien S oder der NI80 Guru MTL Draht von Franktastische Coils, der Geschmack ist grandios.

    Aktuell habe ich zwei von Ihm und bin mit A&L Ragnarok und Drip Hacks Honeycomb Latte unterwegs. Hier sieht man sehr gut, dass er alles super kann.

    Auch er ist sehr einfach zu Wickeln und zu bewatten. Er hat eine Stufenlos einstellbare Liquidcontrol.

    Die AFC ist über beigelegte Pins regelbar sowie über einen stufenlos einstellbareren AFC-Ring außen am Verdampfer

    Er ist ein Top Filler und fasst 5 ml an Liquid


    3.Ulton Diplomat RTA

    Der Diplomat folgt äußerst knapp auf den GTR und den By-Ka V9

    Wie der GTR ist auch der Diplomat die perfekte Mischung aus Throat Hit und Geschmack.

    Auch hier bin ich begeistert von seiner Vielseitigkeit. Mit einfachem Runddraht ist er schon Spitze, aber mit einem Spezial Draht kommt noch ein bissel mehr Geschmack bei rum.

    Aktuell sind sie mit NI80 MTL Alien S und Bersercoil V2 bestückt und ich kann euch sagen, so ist dampfen eine wahre Freude.

    Auch für diese beiden habe ich das Ideale Liquid gefunden. Von Dinner Lady das Black Orange Crush und das Strawberry Bikini.

    Er ist super einfach zu wickeln und zu bewatten. Die Airflow ist von 0,8 bis 1,8mm von außen einstellbar.

    Er ist ein Bottom Filler und hat ein Tankvolumen von 4,5 – 5,1 ml je nach verwendeter Glocke.

    Ich verwende gerade in einem die Mittlere Glocke und in dem anderen die kleine. Man glaubt es kaum, aber da schmeckt man wirklich einen unterschied


    4.Ambition Mods Purity Plus MTL RTA

    Geschmacklich ist er ein Traum und hat nur ganz knapp die Top 3 verpasst.

    Auch hier wieder einer der von einem Spezialdraht profitieren kann. Aktuell ist er mit einer NI80 Guru MTL Coil von Franktastische Coils bestückt. Und man haut der Geschmack raus

    Vom Throat Hit her würde ich mittel bis stark einordnen

    Auch er ist vom Handling her wieder ein Traum. Er ist einfach zu wickeln und zu bewatten.

    Er hat eine Stufenlos einstellbare Liquidcontroll. Die AFC lässt sich einseitig von 0,6 – 1,2mm oder beidseitig von 0,6- 1,2mm einstellen

    Er fasst 3,5 ml Liquid und ist ein Top Filler


    5. Ambition Mods Bishop MTL RTA

    Auch hier haben wir einen RTA der schon vom ersten Moment an überzeugen konnte. Er schmeckt einfach super. Auch er bietet die super Kombi aus Geschmack und Throat Hit.

    Er ist aber der erste RTA im Ranking der nicht von einem Spezialdraht profitieren konnte.

    Das ist aber auch nicht weiter tragisch da er auch mit einfachem Runddraht zu überzeugen weiß.

    Auch hier habe ich die perfekten Liquids gefunden. DR. Frost Grape Ice, Strawberry ICE und Watermelon ICE.

    Frucht mit ICE kann er einfach am besten.

    Zu wickeln kann etwas Tricky sein dafür ist er von allen Gerankten am einfachsten zu bewatten.

    Er fasst 4ml Liquid oder 6ml mit optionaler Tankerweiterung und die AFC wird über beigelegte Airpins die in die Seite kommen geregelt.

    Er ist ein Bottom Filler


    6. Ambition Mods Amazier MTL RTA

    Ja was soll ich sagen? War er doch schon aussortiert, er hatte es nicht mal ins Ranking geschafft. Aber man oh man legte er ein astreines Comeback hin.

    Mit einfachem Runddraht ist der Geschmack nicht da. Er ist einfach zu flach, aber mit Spezialdraht ist er eine Bombe.

    Easy unter den Top 6. Ich habe aktuell eine NI80 Guru MTL Coil drin und als Liquid Drip Hacks Strawberry Lemonidas und woooow haut der Geschmack raus. Ich kann das Liquid förmlich auf der Zunge schmecken so intensiv ist es. Hab das Liquid jetzt ein bissel gestreckt da es schon fast to much war.

    Wieder eine super Mischung aus Geschmack und Throat Hit

    Vom Handling her ist er wieder einer meiner Lieblinge. Er ist super einfach zu wickeln und zu bewatten. Er hat eine Liquidcontroll und er ist ein Top Filler mit 4ml Tankvolumen. Die Airflow wird über Airpins geregelt.


    7. Ambition Mods Bishope Cube RBA

    Neu dabei und doch schon vertraut wie ein alter Bekannter. Wickeldeck und Airflow sind wie beim Bishop MTL RTA. Er ist die erste, aber nicht letzte RBA für Boro AIOs im Ranking.

    Geschmack ist wieder einmal on Point. Er kann wie kein zweiter mit einfachem Runddraht überzeugen und brauch kein schnick schnack.

    Auch er bietet eine angenehme Mischung aus Geschmack und Throat Hit.

    Wie bereits gesagt ist das Wickeldeck dem Bishop RTA nachempfunden und ist daher genauso fummelig zu Wickeln aber wieder extrem einfach zu bewatten.

    Airflow ist über beigelegte Airpins geregelt.

    Der Tank fasst 5ml an Liquid


    8.Ulton Innova RTA

    Ein sehr schöner RTA. Geschmacklich ist er Hervorragender, wenn er den mit Spezialdraht gewickelt wurde. Mit einfachem Runddraht ist er Grundsolide aber mit einem Spezialdraht wird er auf ein neues LVL gehoben. Aktuell ist eine NI80 MTL Fused Clapton Coil verbaut und man das kann ich euch sagen schmeckt der jetzt gut.

    Er ist super einfach zu wickeln und bewatten ist ein Träumchen.

    Er hat ein ausgeklügeltes System um die Liquidcontroll zu öffnen oder zu schließen oder um ihn auseinander zu nehmen.

    Airflow wird über den AFC-Ring gesteuert.

    Er ist ein Top Fill und fasst 5ml an Liquid


    9. Veepon TITA RBA im Set mit der KUKA Pro Version

    Die zweite RBA in diesem Ranking und auch diese weiß mit Geschmack zu überzeugen.

    Gewickelt mit einfachem Runddraht braucht auch diese RBA keinen Schnick Schnack um super Geschmack abzuliefern. Wieder eine gute Mischung aus Geschmack und Throat Hit

    Zu wickeln ist sie sehr einfach nur bei der Watte ist das Motto: Weniger ist mehr!

    Fassungsvermögen sind 5ml


    10. Kayfun Lite [Plus] Clone

    Hier war ich ja anfangs eher skeptisch und konnte ihn zuerst bei meinem ‚‘Onkel‘‘ probieren und war angenehm überrascht. Er bietet einen Super Geschmack, wenn man die für sich ideale Coil gefunden hat. Und bei mir ist diese Coil eine NI80 Superfine MTL Fused Clapton Coil. Ein glassklarer Geschmack mit einem guten Throat Hit sind das Ergebnis.

    Er ist sehr einfach zu wickeln und zu bewatten.

    Die Airflow ist genial gelöst und wird mit einer Art Schraube unter der Coil eingestellt.

    Er ist ein Bottom Fill und fast 5ml Liquid


    11. YFTK Kayfun X

    Ja so kann es kommen. Einst abgeschrieben da er keinen Geschmack brachte, feiert er jetzt sein triumphales Comeback. Mein ‘‘ Onkel‘‘ überzeugte mich Ihn nochmal mit seiner Wicklung und seinem Liquid zu Probieren und was soll ich sagen, er kann doch was.

    Mit einer simplen NI80 Superfine Fused Clapton gewickelt haut er plötzlich Geschmack raus und bietet eine gute Mischung aus Throat Hit und Geschmack.

    Mittlerweile mit einem anderen Liquid aber der selben Wicklung bleibt das Ergebnis das gleiche.

    Airflow ist wie beim KF Lite Plus inovativ gelöst und wird mit einer Schraube einfach eingestellt.

    Er ist ein Top Filler und fasst 4ml an Liquid


    12. BP-Mods Pioneer Insider RBA

    Die dritte und letzte RBA in diesem Ranking.

    Eine RBA die sowohl einfachen Runddraht oder auch Spezialdraht kann.

    Aktuell gewickelt mit einem NI80 MTL Clapton gewickelt haut sie einen super Geschmack und Throat Hit raus.

    Zu wickeln ist sie sehr einfach und zu bewatten.

    Airflow wird über Airpins geregelt die unter die Wicklung geschraubt werden.

    5ml Fassungsvermögen


    13. Steam Crave Aromamizer Classic RTA

    Ein nettes Kleines Teilchen. Auch er ist ein RTA wo einfacher Runddraht die beste Wahl ist. Von Spezialdraht konnte er nicht profitieren. Kein Problem mit Runddraht ist er schon eine Wucht. Und was eine Wucht vom Geschmack her. Geschmack und Throat Hit sind im Einklang miteinander.

    Er ist einfach zu Wickeln und zu bewatten. Er ist ein Top Filler und es passen 3,7ml Liquid rein.

    Airflow wird über die beigelegten Airpins geregelt.


    14.Pioneer RTA

    Auch dieser RTA ist eine Freude. Auch in diesem RTA ist einfacher Runddraht die beste Wahl. Und man kann der was mit einfachem Runddraht an Geschmack anstellen.

    Seine doch recht kleine Verdampfer Kammer sorgt für einen angenehm Warmen Dampf

    Er hat einen etwas schwächeren Throat Hit.

    Füllvolumen ist mit 3,7ml Standard oder 5,5ml mit Optional erhältlicher Tankerweiterung angegeben.

    Er ist ein wenig fummelig zu Wickeln aber die Watte ist wieder sehr einfach.

    Er hat eine Stufenlos einstellbare AFC und ist ein Top Filler


    15. Epromizer V1.4 Limited Edition

    Ein wirklich schöner RTA. Auch dieser RTA stand kurz vorm Aussortieren aber mit einer NI80 Clapton Coil bestückt schaffte er ein Comeback. Mit einfachem Runddraht war er zwar gut aber im vergleich zu den anderen RTAs im Ranking doch etwas flach. Aber mit einer Clapton Coil liefert er einen hervorragenden Geschmack ab.

    Vom Handling her ist er super. Mann kann ihn bei 2ml belassen oder auf 4ml und 6ml Füllvolumen umbauen. Er ist super einfach zu Wickeln, bewatten erfordert ein wenig Fingerspitzen Gefühl.

    Er hat keine Liquidcontroll wird aber von oben befüllt.

    Airflow wird über den äußeren AFC Ring gesteuert


    16. Experiement 3 RTA

    Ein schöner RTA der im Geschmack zu überzeugen weiß. Egal ob mit Runddraht oder einer NI80 MTL Clapton Coil gewickelt, er kann beides sehr gut. Egal welches der drei Liquidprofile ich in hinein fülle er gibt sie super wieder und verzaubert mit einem grandiosen Geschmack.

    Vom Handling her ist er in Ordnung.

    Er ist ein Top Filler, wobei die Top Cap sehr schwer zu fassen ist. Angegeben sind 2,5ml Tank Volumen

    Er hat eine äußere AFC die Stufenlos von 0,8mm bis 1,6mm einstellbar ist.


    17. BD Vape & FumyTech Precisio MTL RTA

    Was soll ich sagen auch dieser VD hat mich von Moment 1 an abgeholt. Er schmeckt einfach super.

    Aber auch dieser RTA muss sich nicht verstecken Er hat einen eher schwach bis mittleren Throat Hit.

    Er ist wieder ein RTA der von Spezialdraht profitieren konnte.

    Aktuell ist eine NI80 MTL Fused Clapton Coil drin und man das kann ich euch sagen geht der aber ab.

    Zu wickeln und bewatten ist auch er wieder sehr einfach. Liquidcontroll hat er nicht da er ein Bottom Filler ist. Füllmenge ist mit 2,7ml angegeben

    Airflow lässt sich Stufenlos einstellen, aber hier liegt sein einziges Manko. Er ist sehr offen, was die AF angeht. Ich würde sagen egal wie weit runter ich ihn einstelle es bleibt bei einem Mittel Offenen MTL. Dafür kann er aber Mitteloffenes MTL bis RDL sehr gut


    So das ist das Aktuelle Ranking.

    Punkteabzug gab es für Füllvolumen was unter 3ml lag oder eine Top Cap die nur schwer zu fassen ist. Ich habe das Luxusproblem das ich nach Nachteilen regelrecht suchen muss und sehr kleinlich sein muss.


    Nun möchte ich noch ein paar kurze Worte zu den von mir Aussortierten Verdampfern verlieren

    Siren V4: Ein schöner kleiner RTA der auch Geschmacklich nicht schlecht war. Aber 2ml Tankvolumen sind einfach zu wenig.

    Dvarw FL MTL RTA: Ein super schöner RTA der auch noch 6ml Tankvolumen mitbringt.

    Super einfach zu wickeln und zu bewatten. Aber Geschmacklich sehr Flach. Das Liquid musste schon sehr stark sein damit es im Dvarw gut rübergekommen ist. Und da sind die anderen einfach besser.

    Expromizer V5: Ein super RTA wenn es nur ums Handling geht. Er hat eine stufenlos verstellbare AFC und Liquidctroll. Er ist ein Top Filler und fasst 2ml oder mit Optionaler Tankerweiterung 4ml. Er ist einfach zu Wickeln und zu Bewatten.

    Aber egal ob mit Runddraht oder Spezialdraht der Geschmack ist sehr flach. Schade da er sonst Easy einer meiner Favoriten hätte sein können.

    Tauren Elite Pro MTL RTA: Ein wie ich finde, sehr schöner RTA. Der mich aber leider geschmacklich nicht abholen konnte. Er ist einfach zu Wickeln aber die Watte will gut verlegt werden, weniger ist hier mehr. Er fasst 2 ml oder mit optional erhältlichem Bubble Glas 4 ml an Liquid

    Arcana22: Auch ein wunderschöner RTA mit einem super Handling. Locker einer meiner TOP 3 wie der Kayfun wenn es nur ums Handling geht. Nur leider auch hier hat er mich nicht vom Geschmack her überzeugt

    Taifun GT One: Ein Sehr schöner RTA der die Schönheit in der Einfachheit findet. Easy zu Wickeln und zu befüllen. Geschmacklich nicht schlecht Aber die anderen waren einfach besser, deswegen musste er gehen.

    Flash E Vapor: Ein nun ja sagen wir mal schöner RTA um die FeV Jünger nicht zu verägern :D Einfach zu Wickeln und bewatten läuft auch super. Also ein Grundsolider RTA aber auch hier wie beim GT One die anderen waren, einfach besser.

    SHU RTA: Sehr schöner VD wie ich finde. Einfach zu wickeln und zu bewatten. Mann kommt wie beim FeV einfach und schnell an die Wicklung. Aber im Geschmackstest ist er durchgefallen.

    Ripley MTL RDTA: Ein sehr schöner Verdampfer, der vom Aufbau dem Bishop RTA ähnelt nur das dieses Mal der Tank unten liegt. Ein klassischer RDTA halt. Geschmacklich ist er dem Bishop sehr ähnlich. Aussortiert habe ich Ihn da ich Ihn nicht zum Laufen bekommen habe. Ich habe das Problem bisher bei jedem RDTA gehabt und habe es auch weiterhin.


    So das war das Ranking und die Aussortierten.

    Es sind doch mehr geworden als am Anfang vorgesehen war. Meine Frau ist nicht begeistert kann aber verstehen das ich bei den gerankten schwer entscheiden kann welche bleiben und welche gehen da sie doch alle einen mindestens super, wenn nicht sogar hervorragenden Geschmack liefern.

    Ich habe mit ihr verhandelt und es dürfen 15 bleiben. Das heist zwei müssen gehen.

    Noch keine Ahnung welche es sein werden.

    Die Mehrzahl der gerankten sind jetzt schon seit mehreren Wochen im Ranking und mittlerweile geht’s nur noch um das fein Tuning oder das finden des perfekten Liquids.


    Es freut mich wenn ihr bis hier hin durchgehalten habt.

    Über Feedback freu ich mich immer und wenn Fragen oder Anregungen da sind immer raus damit.

    Das nächste Ranking gibt’s in zwei Wochen denk ich

  • Das nächste Ranking gibt’s in zwei Wochen denk ich

    Sind weitere RTA’s im Zulauf oder Ranking mit den vorhandenen Gerätschaften?

    Des Weiteren würde ich gerne wissen, mit welchen Geschmacksrichtungen (Aroma) die besagten RTA`s zur Geltung kommen und welche nicht, dann kann man sich auch ausmalen, wo die einzelnen RTA`s zur Geltung kommen und wo nicht.

    Die Wicklungen hast Du schon erwähnt.

    Bleibt spannend! ;)

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!