Mein Ausflug in die Welt der MTL-Selbstwickler

• Es ist immer wieder bemerkungswert, wenn solch ein Oldie wie der FeV immer noch von vielen mit Genuss gedampft wird und man somit auch respektvoll anerkennen muss, welch genialer Wurf Artur damals gelungen ist.

:emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

• ich denke ohne ihn hätte die ganze Dampfszene sich nicht so entwickelt.

Die Deutsche Szene nicht, aber International, besonders bei den Chinesen denk ich nicht das der Einfluss so groß war.

Aber der FeV in allen Versionen hat zu recht Legendenstatus.

respektvoll anerkennen muss, welch genialer Wurf Artur damals gelungen ist.

Ja das ist richtig Artur hat da was auf die Beine gestellt, was eine ganze Generation an Dampfern geprägt hat

Aber um mal meinem Faszit vorraus zu greifen, der FeV ist ein sehr guter RTA, super Handling, einfach zu bewatten, guter Geschmack und Flash und Throat Hit sind zu genüge vorhanden.

Auf jeden Fall ein Top 15 RTA bei mir, er wird mit Sicherheit bleiben dürfen.

• So Heute geht es mal ganz um den FeV.

Hab jetzt alle meine Standard Wicklungen durch, hab mein optimales Airflow Set Up gefunden und ca 15 Liquids in ihm getestet.

Hab da jetzt auch das für mich Ideale Liquid gefunden, es ist wie überraschend ein Fruchtmixx mit ICE.

Das hab ich ja schon erwähnt, für mich performt er am besten mit Fruchtliquids die mit Ws-23 versetzt sind.

Die Config die sich für mich als Ideal rauskristallisiert hat ist

NI80 Clapton 0,25*0,1

7 Windungen

3 mm ID

Airflow eine 0,8er und eine 0,9er Schraube

15 Watt sind eingestellt.

Liquid ist von Biggy Bear das Red Fruit Lemonade

Kommen wir also langsam zu wesentlichen.

YFTK Flash e Vapor 4.5+ 95/100

Geschmack: 23/25

Geschmacklich ist er mit einer Clapton sehr gut, mit einfachem Runddraht sehr schwach. Also Runddraht bleibt weg und er wird mit einer anständigen Clapton Coil betrieben.

Getestet hab ich Frucht mit ICE und ohne sowie meine Standard TK Liquids. Am besten passt er mir mit einem Fruchtmix der WS-23 enthält. Hier muss man aber vorsichtig sein, zu viel Frische im Liquid und es überlagert den Geschmack. Aber wenn man eine ausgewogene Mischung hat, belohnt er einen mit einem super Geschmack. Geschmacklich hab ich einige die stärker sind, aber der Gesamteindruck ist mehr als Super.

Geschmack, Flash und Throat Hit sind sehr ausgewogen und bieten ein super Gesamtbild.

Wickeln: 23/25

Bissel gewöhnungsbedürftig und gerade bei den ersten Versuchen bissel frickelig.

Hat man den Dreh raus, lässt er sich aber recht ordentlich wickeln

Watte: 25/25

Super Easy, grad bei der täglichen/wöchentlichen Wartung ein Traum. Watte ist in unter 30 sec. gewechselt und bedarf keiner extra Behandlung wie Watte auskämmen oder modellieren.

Einfach durch die Coil ziehen, am Rand der Base abschneiden, sodass die Watte über den Schrauben liegt und das war es auch schon.

Handling 24/25

Etwas was beim FeV immer hervorgehoben wird ist wie leicht er sich zu handeln lässt, und dem stimme ich zu.

Er hat ein einfaches, aber bewährtes Bottom Filling. Um an die Wicklung zu kommen, zieht man ihn einfach von der Base ab, egal wie voll der Tank ist.

Man kommt also sehr schnell an die Wicklung, wenn man es braucht.

Er fasst 4,5 ml und das reicht bei mir so einen halben bis dreiviertel Tag.

Im Vergleich zu anderen Verdampfern verbraucht er bissel mehr Liquid, aber daran merkt man wie gut die DLC Dochte das Liquid fördern.

Zwecks Reinigung lässt er sich mit wenigen Handgriffen komplett auseinander bauen und reinigen

Einen Punkt Abzug bekommt er wegen den O-Ringen an der Base, und da glaub ich eher das das ein Clone Problem ist, selbst mit einem entfernten O-Ring lässt er sich nur sehr schwer abziehen und wieder drauf setzten.

Muss mir da mal andere O-Ringe besorgen.

Hmm was soll ich sagen, er hat 95 Punkte bekommen, dafür das ich ihn RDL/DL für ne Katastrophe hielt und er MTL mit Runddraht auch nicht der Hit ist, überzeugt er aber um so mehr mit einer einfachen Clapton.

Also Punkte technisch sehr weit oben. Im täglichen Gebrauch ordnet er sich irgendwo zwischen Platz 5 und 15 ein.

Das variiert je nach Tageslaune.

Er ist insgesamt ein Verdampfer, der sich bei mir im Mittelfeld einordnet.

Er macht auf jeden Fall Spaß und das hätte ich nach zwei Fehlversuchen nicht erwartet.

Ich kann den Hype um ihn verstehen, erst recht wenn man bedenkt zu welcher Zeit er auf den Markt gekommen ist.

Aber so ganz springe ich nicht auf den Hype-Train auf, dafür gibts mittlerweile einige, die ihm dann doch überlegen sind.

• ... Handling 24/25

Etwas was beim FeV immer hervorgehoben wird ist wie leicht er sich zu handeln lässt, und dem stimme ich zu.

Er hat ein einfaches, aber bewährtes Bottom Filling. Um an die Wicklung zu kommen, zieht man ihn einfach von der Base ab, egal wie voll der Tank ist.

Hier noch eine Wickelvariation, die ich immer gerne nehme:

Die Wicklung wird ganz nah ans einzige Luftloch gezogen (Das andere wird mit Blindschraube verschlossen) Die Watte liegt wie üblich satt auf den Schrauben und endet auf dem Basisgrund, um eventuellen Liquidüberfluss gleich wieder zur Wicklung rückzuführen!

:emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

• Die Wicklung wird ganz nah ans einzige Luftloch gezogen (Das andere wird mit Blindschraube verschlossen) Die Watte liegt wie üblich satt auf den Schrauben und endet auf dem Basisgrund, um eventuellen Liquidüberfluss gleich wieder zur Wicklung rückzuführen!

So hatte ich es gemacht bevor die MTL Schrauben nachträglich aus China gekommen sind.

Hatte einen 1,2er Pin und eine Blindschraube. Da hab ich die Wicklung auch so gehabt wie auf deinem Bild, so nah wie möglich an der Airflow.

Jetzt mit einem 0,8er und 0,9er gefällt es mir am besten, wenn sie recht mittig sitzt, so wie auf meinem Bild.

Hab auch die etwas längeren Airpins getestet und bin dann aber wieder zu dem genannten Setting zurückgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!