Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • Bin gerade ein wenig ungehalten: wird mir doch beim yt-gucken diese Anzeige auf's Auge gedrückt:

    "rauch-frei.info ist die Internetseite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) für alle Jugendlichen, die mehr zum Thema Rauchen und ..." usw.

    Auf der Seite selbst unheilvolles Geraune über neueste (allerdings nicht näher spezifizierte) Studien: Krebsrisiko durch "gebrochene" DNA bei in Petrischalen bedampften Zellen, Schädlichkeit des Passivdampfens, und ganz allgemein die Untauglichkeit der "E-Zigarette" als Ausstiegshilfe für Raucher.

    Bisher ist es mir ganz gut gelungen, mich über derlei Unsinn nicht aufzuregen, aber dieses Vordringen in meinen Browser & meinen Feierabend geht doch ein wenig weit (mal ganz abgesehen davon, dass ich schon lange nicht mehr jugendlich bin :D).

  • Bin gerade ein wenig ungehalten: wird mir doch beim yt-gucken diese Anzeige auf's Auge gedrückt:

    "rauch-frei.info ist die Internetseite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) für alle Jugendlichen, die mehr zum Thema Rauchen und ..." usw.

    Auf der Seite selbst unheilvolles Geraune über neueste (allerdings nicht näher spezifizierte) Studien: Krebsrisiko durch "gebrochene" DNA bei in Petrischalen bedampften Zellen, Schädlichkeit des Passivdampfens, und ganz allgemein die Untauglichkeit der "E-Zigarette" als Ausstiegshilfe für Raucher.

    Bisher ist es mir ganz gut gelungen, mich über derlei Unsinn nicht aufzuregen, aber dieses Vordringen in meinen Browser & meinen Feierabend geht doch ein wenig weit (mal ganz abgesehen davon, dass ich schon lange nicht mehr jugendlich bin :D).

    Hexenjagd Incoming!

    Es ist immer wieder schön, dass man irgendwas in den Raum schmeißt und nicht näher drauf eingeht. Was für Zellen wurden denn bedampft? Wie wurde bedampft (Wieder mal bis die Watte brennt?!)?

    Ich muss mir mal eben mit dem Siegfried meine DNA zerbrechen gehen...

  • aber dieses Vordringen in meinen Browser & meinen Feierabend geht doch ein wenig weit

    Nach dem Schauen etlicher Dampfer-Videos ist das dann "Inhaltsbezogene Werbung" - Macht es ja auch nicht besser...

    Meine Lieblings Tastenkombination: Strg - Hochstelltaste - Entf, oder Ctrl - Shift - Del

    Das macht den Browser nackich, also löscht den Cache, Verlauf und die Cookies.

    Nur gegen das Fingerprinting ist noch kein echtes Kraut gewachsen.

    Nachtrag: Wer sich mal neugierig seinen Browser-Fingerprint ansehen möchte wird hier fündig: https://coveryourtracks.eff.org/

  • Rudley, ich hatte a) bei der Session überhaupt keine dampfbezogenen Videos geschaut und b) mach ich meinen Browser regelmäßig nackich.

    Tatsächlich lauteten meine Suchbegriffe zu dem Zeitpunkt "south park landslide". Das Interesse für die Serie reicht wohl schon, um bei yt als jugendlich zu gelten.

    Der Dampfbezug kam entweder zufällig, oder aus einer tieferen Ebene des Datengeflechts... vom Fingerprinting.

    Edit 2: und geärgert hab ich mich ohnehin weniger über das Tracking/Fingerprinting als über den propagandistischen Inhalt der beworbenen Seite.

    2 Mal editiert, zuletzt von pilcrow (1. Mai 2022 um 12:25) aus folgendem Grund: naive Formulierung verbessert :)

  • Zitat

    Our tests indicate that you have strong protection against Web tracking.

    IT'ler halt. :)
    Falls jemand noch Hilfe braucht gerne PN :)

  • Ja, das ganze Thema ist schon irgendwie krass pilcrow

    Die Methoden und die Techniken, etwas über den WWW-Besucher in Erfahrung zu bringen, werden immer besser. Zielgerichtete Werbung bringt das meiste Geld.

    Das ist für mich immer ein abwägen. Einige Browser bieten besseren Komfort andere sind sicherer und bieten mehr Datenschutz.

    Ich stelle mir eben auch die Frage danach, wohin die Entwicklung des Internets gehen wird, wenn ich (fast) alle Einnahmequellen einer kostenlosen Website blockiere. Wovon werden Autoren/Redakteure dann bezahlt, wer trägt die Kosten für die Website? Wie groß ist meine Bereitschaft für Inhalte zu bezahlen oder wie viele Informationen über mich will ich preisgeben um kostenlose Inhalte zu erhalten?

    Und nicht zuletzt die Frage nach der Qualität der Inhalte. Content is King!

    Für sensible Inhalte nutze ich den LibreWolf Brower: https://librewolf.net/installation/

    Der wirft bei https://coveryourtracks.eff.org/ dies zurück

    Die meisten meiner angesurften Seiten laufen darin einwandfrei.

    @NuclearRAM

    Danke für das Angebot :thumbsup01:

  • Liebe softius ,
    ich bewege mich da in ganz anderen Regionen, so gross ist meine "Messerliebhaberei" nicht dass ich mir ein Messer handschmieden lassen würde ^^
    300€ ist , so viel kann ich aber sagen, ein noch recht günstiger Preis. Kommt natürlich noch auf mehr Details als nur die Wahl des Klingenmaterials an.

    rock on

  • Schau mal unter Messerspezialist, da hast du einen guten Vergleich. Suchst du ein Kochmesser oder eher ein Taschenmesser?

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Als Kochmesser kann ich absolut uneingeschränkt Herder Messer empfehlen. Von allen Messern die ich zum Kochen habe die beste Klinge. Die Klingen ist speziell bearbeitet (blau geplistert), zusammen mit dem speziellen V-Schliff extrem schnitthaltig. Von den Messern der K-Serie habe ich Einige und keines hat enttäuscht.

    Geschliffen wird einmal im Monat mit einem Keramikstab und einmal wöchentlich mit dem Wetzstahl abgezogen.

    Praktisch nur durch Eigengewicht schneidet die Klinge durch weiche Tomaten.

    Herder Messer

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Aber nicht ganz so schnitthaltig pilcrow. Mit der K-Serie schneide ich zur Not zwei Wochen täglich Tomaten und Paprika und das Messer ist immernoch scharf.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ich nutze ein Schlachtermesser, das ich von meinem Bruder bekommen habe, schon seit vielen Jahren. Das schleift er mir einmal im Jahr nach und ist schon fast gefährlich, man muss jedenfalls sehr aufpassen (anfangs hab ich ordentlich geblutet :D)

    Die Marke weiss ich gar nicht, ist aber so eins, das eben industrielle Leistung bringen muss.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • softius

    Wenn dir davon ein Messer gefällt dann nimm es. Ich kenne die Schmiede nicht, aber das wird schon passen. Davon gibt es 100e in Deutschland. Aber was dir klar sein sollte: diese Messer sind in der Pflege recht aufwändig. Schärfen z.B. nur mit einem Stein und nicht mit dem Zwilling Keramikschärfer wo man nur drei Mal durchziehen muss. Das ist nichts für Ungeduldige. Im Allgemeinen allerdings will man ja nur die Schnittschärfe wiederherstellen, was man auch zeitnah immer wieder machen sollte und nicht so wild ist. Eine Grundschärfe hineinzubringen weil man zu lange gewartet hat mit dem Nachschärfen ist ein ziemlicher Aufwand. Die Spülmaschine ist absolut tabu. Und je nach Stahl rosten diese Messer auch. Oder bekommen lustige Muster weil die in Nahrungsmitteln oft enthaltenen Säuren eben Spuren hinterlassen.

    Das ist so'n bisschen so als würde man sich ein Haustier anschaffen. Wenn es bei nur einem Messer bleibt ist das aber alles halb so wild. Dafür hat man dann aber auch ein tolles Werkzeug mit dem man gern arbeitet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!