Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • OH DANKE für den Tipp: Aber - ich habe grad mal nachgeguckt in meinem Archiv - meine 4 vorhandeten GUS-ATs reichen mir eigentlich, zumal sich hier technisch ja auch kaum was geändert hat. Sie sind und bleiben stabil und können sogar problemlos mit dem Kick (V2 von Evolv) geregelt benutzt werden! :thumbsup01:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • So, die Aromen von Inawera sind angekommen und schon jetzt weiß ich das ein Teil der Reviews auf deren Webseite von Leuten stammt die sich selbst gerne reden hören. Bei allen drei Aromen gibt es Dummschwätzer die behaupten sie hätten die Liquids direkt nach dem anmischen probiert und die Liquids hätten sofort super geschmeckt.

    Shisha Orange mit 5% angemischt, probiert und festgestellt das es nur leicht nach Orange schmeckt (und ein bisschen im Hals kratzt), dafür aber sehr intensiv nach Orange riecht.

    Shisha Erdbeere mit 5% angemischt, probiert und festgestellt das es nur leicht nach Erdbeere schmeckt (und ein bisschen im Hals kratzt), dafür aber sehr intensiv nach Erdbeere riecht.

    Shisha Vanille mit 5% angemischt, probiert und das schmeckt schon sehr nach Vanille, aber da ist noch irgendein anderer Geschmack drin (Ok, bei Vanille habe ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet das man da an einer Reifezeit vorbei kommt). Ist schon mal vielversprechend, aber in der jetzigen Form nix was man dauerhaft dampfen kann (der komische Nebengeschmack erzeugt eine leichte Übelkeit auf Dauer).

  • Sparks Da kann ich zustimmen und das ist nicht nur bei INW so, das ist bei allen.

    Ich probiere auch immer sofort nach dem anmischen einen tropfen auf der Hand, und das hat dann definitiv immer nie den Geschmack,

    der sich nach der Reifezeit einstellt. Und oft bitter und kratzig nach dem anmischen, später ist das weg.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Ähnliches hatte ich bei Walderdbeere und Joghurt Erdbeere von Herrlan. Drei Tage nach dem Anmischen schmeckte die Brühe extrem chemisch. Nach zwei Wochen ging es dann so. Erst nach rund vier Wochen waren die Liquids lecker und dampfbar.

    Vanille braucht auch immer rund vier Wochen zum reifen.

    :?:

  • Keine Ahnung wie ein 4 Wochen altes Liquid schmeckt :lol04:

    Shisha Vanille von INW würde ich geringer anmischen oder mischen. Ich finde das zwar lecker aber auf Dauer etwas zu schwer und zu aufdringlich als Single-Aroma.

    Vielleicht hätte ich mich aber auch mal in Geduld üben sollen...

  • Ich habe jetzt noch gut 10 Liter verschiedene Vanillearomen angemischt und etwas über 1 Liter verschiedene Fruchtaromen. Da ergibt es sich zwangsläufig, dass die Mischungen Zeit zum reifen haben.

    :?:

  • Keine Ahnung wie ein 4 Wochen altes Liquid schmeckt :lol04:

    Die Länge des Reifens in der Basis hängt u. a. oft vom Aroma ab, was man verwendet. Waldmeister z.B. dauert ewig lange, wenn es wirklich gut schmecken soll - mit jedem Monat wird es jedenfalls besser und besser! (Ich habe mal ein Fläschchen Waldmeister über ein Jahr völlig vergessen und dann plötzlich neu entdeckt: Es schmeckte wahnsinnig gut!)

    Hajo : ..."Drei Tage nach dem Anmischen schmeckte die Brühe extrem chemisch..."

    Das ist normal, da die VG & PG-Moleküle sich noch nicht umgebaut haben - und auch später bleibt es auf der Zunge oft immer noch irgendwie chemisch - und das selbst oft noch nach langer Reifezeit!

    Am angesetzten Liquid lecken ist immer nur ein erster Test, der eigentlich nie viel aussagt: Wenn man dieses Liquid aber auch noch z. B. in einem Tröpfler (oder im neu gewickelten VD) dampfend ausprobiert hat, dann erlebt man erst den eigentlichen Geschmack - oder eben (noch) nicht - je nach der Basis-Mischung (mehr PG oder mehr VG?), dem vermischten %-Aroma-Mengenanteil und natürlich mal wieder der Reifezeit! Geschmacklich kommen nämlich hier auch noch Parameter wie Wicklungsart, welche Watte, Größe der Dampfkammer, Airflow usw...

    Alles das kann den Geschmack nämlich echt verändern, das muss einem bei all den Versuchen eigentlich immer bewußt bleiben, so dass ich mir z.B. angewöhnt habe, spezielle Liquids nur für einen speziellen Verdampfer zu kreieren und nach diversen Tests soweit zu verfeinern, dass er mir nur hier am besten schmeckt!

    ... und letztendlich kann man auch einmal subjektiv auch noch seine Geschmacksknospen gestört oder betäubt haben, entweder durch einen Schnupfen oder einer scharfen Speise oder ein sehr starkes Getränk!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernie (5. März 2022 um 21:14)

  • Das mit dem "richtigen" Verdampfer ist ein guter Punkt. Gibt ja welche, die besser für Frucht sind, andere für kuchiges usw. Wenn man dann ein Fruchtmix in einem "Kuchenverdampfer" hat, kann da nicht viel kommen. Wechselt man den VD, ist das aufmal doch richtig gut.

    Genauso die Coils: Die finde ich besonders wichtig, denn Aromen sind auch oft stark temperaturabhängig. In einer sehr heiss werdenden Coil ist z.b. Kakao oder Schokolade schnell mal verbrannt schmeckend, nimmt man eine "kühlere" Coil kommt das dann aber richtig lecker rüber.

    Ich nutze am liebsten einen Tröpfler fürs erste "Richtung peilen" und dann sehr gern einen Aromamizer, gerade der supreme ist in meinen Augen ein guter "Allrounder", den ich auch recht gut kenne. Danach entscheidet sich dann für mich oft, in welchem VD das Liquid dann wohl dauergedampft werden kann.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • So, die Aromen von Inawera sind angekommen und schon jetzt weiß ich das ein Teil der Reviews auf deren Webseite von Leuten stammt die sich selbst gerne reden hören. Bei allen drei Aromen gibt es Dummschwätzer die behaupten sie hätten die Liquids direkt nach dem anmischen probiert und die Liquids hätten sofort super geschmeckt.

    Shisha Orange mit 5% angemischt, probiert und festgestellt das es nur leicht nach Orange schmeckt (und ein bisschen im Hals kratzt), dafür aber sehr intensiv nach Orange riecht.

    Shisha Erdbeere mit 5% angemischt, probiert und festgestellt das es nur leicht nach Erdbeere schmeckt (und ein bisschen im Hals kratzt), dafür aber sehr intensiv nach Erdbeere riecht.

    Shisha Vanille mit 5% angemischt, probiert und das schmeckt schon sehr nach Vanille, aber da ist noch irgendein anderer Geschmack drin (Ok, bei Vanille habe ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet das man da an einer Reifezeit vorbei kommt). Ist schon mal vielversprechend, aber in der jetzigen Form nix was man dauerhaft dampfen kann (der komische Nebengeschmack erzeugt eine leichte Übelkeit auf Dauer).

    Ahoi S

    MMn taugt gar kein Saft nur nach einem Tag Reife . Ich lasse meinen Säften immer mindestens ne Woche . Zum anderen halte ich deine Dosierung für zu stark . Ich dosiere INA eher bei 2 -3 % , je nach Aroma . 5% sind zuviel in meinen Augen , und ich empfehle , wenn es dir in ner Woche oder 2 nicht schmecken sollte , deine Säfte runter dosieren solltest . Aber jeder Jeck ist anders , ich kann nur meine persönlichen Erfahrungen teilen .

    MfG , 3ME :viannen_114:

  • USB-Reifung ?

    Ich sehe daß man mit reinem VG höher muß , da lob ich mir meine 90-10 VG WG ( WeinGeist/ Ethanol ) - Base , da braucht man mE etwas weniger Aromen .

    Und um früheres Statement zu modifizieren : CoolAdda und Menthol gehen S+V , schütteln und dampfen ; aber dem Rest lasse ich immer mindestens ne Woche ( Früchte ) bis nen Monat ( Vanillekuchen )

    Aber schön daß deine Orange dann doch noch kommt .

    MfG , 3ME :viannen_114:

  • Von den Indianern konnte man schon immer viel lernen und deren Häuptlinge waren nicht selten sehr weise Menschen. Sonst wären sie auch keine Häuptlinge geworden, denn das wurden nur die, die weise und dem Volk dienende Entscheidungen trafen/treffen konnten. Wollte da einer mit Gewalt oder gegen das "Volkswohl" was machen, war er automatisch nicht mehr Häuptling. Eigentlich ne coole Regierungsform, leider funktioniert die nur bis zu einer gewissen Größe (man geht so von ca. 3-4000 Menschen aus), weil da noch "jeder jeden kennt" und somit eine Selbstkontrolle funktioniert. Sobald das nicht mehr gegeben ist, ist dem Machtmissbrauch die Tür geöffnet.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Da geb ich dir durchaus recht ZumaFx , wende aber ein, dass sich unsere heutige Welt in wesentlich komplexeren Einzelgebilden - als Staaten bezeichnet - widerspiegelt, in denen diese Gesetzmäßigkeiten leider nur zum Teil anzuwenden sind. Bei den Indianern hatte man den Boss - Häuptling - das wars. Wir haben schon 17 Häuptlinge beim Bund und den Ländern + deren jeweiliger Unterbau, um die Aufgaben wahrzunehmen. (Ich stelle mir gerade Olaf Scholz mit entsprechendem Kopfschmuck vor :/, vielleicht als Überbleibsel aus der Zeit, als Indianer noch in Hagenbeck´s Tierpark in Gehegen ausgestellt wurden mit Tipi und allem was dazugehört. Kaum vorstellbar aber es war so.)

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

    2 Mal editiert, zuletzt von Heiner (7. März 2022 um 20:02)

  • Mal eine Frage an euch alle und die Moderatoren:

    Angesichts dessen was auf uns zukommt würde es da nicht Sinn machen Unterrubriken für die Bewertung von Aromen einzurichten um damit eine gewisse Übersicht zu schaffen?

    Ich denke da an Bewertungen von Einzelaromen von z.Bsp. CBV, Solub, ASM, Capella usw. wo jede/r seine Erfahrungen posten und ggf. Tipps geben kann.

    So wie es gerade im Threat Aromenbewertung aussieht finde ich es sehr unübersichtlich für jede/n Suchende/n.

    #IchDampfeIchWähle #

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!