Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • ok, ich schmeiss schon mal ne Runde in den Speicher, bei Bedarf darf sich jeder eins nehmen


    ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Och, wir schreiben hier doch alle kein ganz korrektes Deutsch. Die Autokorrektur zerschießt so oft Wörter (meine ersetzt oder teilt auch gerne mal zusammengesetzten Wörter - naürlich ohne mich zu informieren :rolleyes:) und es ist doch eher Unterhaltung als Prüfung.

  • Ich finde ja immer den Inhalt wichtiger als Grammatik und Rechtschreibung. Zumal wir hier ja im "echten Leben" und nicht bei der Abi-Klausur sind :D :D


    Bei mir fehlt oft auch der letzte Buchstabe eines Wortes, das liegt aber an der Forensoftware, die beim einfügen eines Wortvorschlags gerne mal den abschneidet. Am Handy ist das echt nervig, denn da nutze ich Wortvorschläge gern, weil schneller, am Lappi tippe ich mit 10 Fingern und mach meine Fehler dann selbst :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Gummiboot

    Ich mein das auch nicht bierernst, ich frozzel auch gern mal und kann das auch ab, selbst wenns mal weniger dezent ist ;) Gerade hier finde ich es sehr angenehm, das nicht immer sofort alles auf die Goldwaage gelegt wird bzw. nicht sofort die Hate-welle losbricht, wenn mal einer was schreibt, was anderen missfällt. Deswegen machts hier ja auch mehr Spaß wie auf anderen Plattformen.

    10-Finger-schreiben hab ich noch beim Bund gelernt (Fernmelder), später als Softwareentwickler war tippen ja mein täglich Brot, das automatisierte sich dann selbst. Ich kann auch schreiben und mich dabei mit jemanden unterhalten oder TV gucken usw. Die Finger machen das schon alleine nach 40 Jahren :D :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Wenn man gucken/denken muss, wo welche Taste ist, ist üben eine gute Idee, wenn man schneller werden möchte. Das geht übrigens am besten mit "Scramble", nicht mit lesbaren Texten.

    gpqkl msdnu jgnhm vlpsd... usw.

    Sowas hab ich zum üben stundenlang getippt damals, das dann 4 Tage/Woche, 3 Monate lang ... danach weiss man jede Taste "automatisch" ;) wichtig ist die Handhaltung, wo liegen die Finger im Ruhezustand. Sollte immer gleich sein, dann wirds schnell "easy going" ;) Evtl. hat sich schon mal jemand gefragt, warum auf "guten" Tastaturen die kleinen Erhebungen auf dem F und J sind ? Auf den beiden liegen die Zeigefinger im Ruhezustand und man kann dann auch blind die richtige Handhaltung einnehmen. Dadurch haben die Finger "kurze Wege" und jeder Finger hat nur einen bestimmten Bereich, also nur wenige Bewegungen. Klingt am Anfang kompliziert, ist aber im Grunde simpel

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Irgendein System hab ich leider nie gelernt - muss ich mir jetzt auch nicht mehr antun.

    Bewundere aber immer wieder, wenn Leute mit mehr als vier Fingern schreiben :applaus1:

    Tippen am Handy ist absolut nicht meins - da geht es schon mal gar nicht schnell.

    Ich war auf einer Höheren Handelsschule und dort mußte ich 10 Finger Schreibmaschine und Steno lernen. 10 Finger kein Problem, hab am Ende 280 Anschläge (:/ hat nichts mit Terrorismus zu tun) geschafft aber bei meiner Sauklaue hatte Steno absolut keinen Sinn. Da war geistige Abwesenheit angesagt. Schade eigentlich, hätte ich an der Fh gut gebrauchen können bei der vielen Juristerei.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Sowas hab ich zum üben stundenlang getippt damals, das dann 4 Tage/Woche, 3 Monate lang ... danach weiss man jede Taste "automatisch" ;) wichtig ist die Handhaltung, wo liegen die Finger im Ruhezustand.

    Das nützt dir aber nur solange etwas, wie du auch dabei bleibst. Hast du mal längere Zeit keinen Bedarf mehr, ist schnell alles wieder futsch. Das ist wie mit vielen anderen Dingen auch. Ich hab 7 Jahre lang Klavier bei menem alten Herrn gelernt. Ich weißnoch vieles was ich mal gespielt hab aber wie????? alles weg.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Heiner

    Manches geht so in Fleisch und Blut über wie Fahrrad fahren ;) Das geht auch nach Pausen noch. Man ist evtl am Anfang erstmal wieder bisschen "steif", aber die Fertigkeit kommt schnell wieder. Wie bei allem hilft ständiges Wiederholen natürlich fit zu bleiben.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Man ist evtl am Anfang erstmal wieder bisschen "steif", aber die Fertigkeit kommt schnell wieder. Wie bei allem hilft ständiges Wiederholen natürlich fit zu bleiben.

    In der Anfangszeit hatten wir in meinem neuen Betätgungsfeld nur einen alten Rechner in den 80ern. Den durfte nur eine Schreibkraft nutzen. In der Zeit gingen meine Fertigkeiten an der Schreibmaschine verloren. Nur ab und an konnte ich den Rechner nutzen, alledings war die dazu gehörige Tastatur eine Katastrophe. Also waren 2 Finger angesagt. Als eine weitreichende Versorgung mit PCs und später Netzwerke kamen war es einfach zu spät. Da hatte ich auch keine Lust und Zeit mehr mit entsprechenden Übungen die Fertigkeiten aufzufrischen.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Ich hab da wohl mehr Glück? gehabt. Hab ja nicht immer nur am PC gesessen, in den 30igern hatte ich mal so ne "Aussteigerphase", hab mir einen alten Bauernhof wieder fit gemacht und "nebenbei" im Akkord am Band Fahrräder gebaut. Nach ein paar Jahren bin ich dann wieder ins Büro gewechselt und das Tippen flutschte nach kurzer Zeit wieder wie früher. Auf dem Hof hatte ich auch ein Pferd und das Reiten (in der Kindheit gelernt) ging auch schnell wieder. Ich denke, das "wollen" macht natürlich auch viel aus, ob und wie man eine Tätigkeit kann.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich arbeitete 5 Jahre in Russland im Ural. Da lernte ich die russische Sprache. Nach dieser Zeit (35 Jahre her) schliefen die Sprachkenntnisse ein. Jetzt kenne ich Ukrainer, siehe da, es funktioniert noch. Einiges hatte ich vergessen, aber nun kommen auch diese Worte zurück.

    Weltenbummler

  • In den 30ern bin ich zum ersten Mal eingestiegen. "Schuld" daran ist irgend eine merkwürdige Frau, die ich vor über 33 Jahren zufällig auf der Straße gesehen hatte und ich sie unbedingt ansprechen musste.

    Heute sind wir verheiratet und haben eine Tochter :thumbsup01:

    :?:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!