Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • Ich würde quasi erste mal zum anderen Zahlungsart als Paypal oder Kreditkarte "gezwungen", bis jetzt eine oder andere hat ohne Probleme funktioniert.

    Jetzt habe ich im dem Shop über Novalnet auf Rechnung bestellt, alles gut, von Novalnet ist auch gleich Email gekommen "Zahlungsart: Rechnung mit Zahlungsgarantie" und ich habe zwei Wochen Zeit das an Novalnet zu überweisen. Alles Gut soweit, aber im Shop seit 7 Uhr steht beim Status "In Erwartung der Zahlung"

    Wie ist das? Erst wenn ich an Novalnet Überweise, leiten die erst dann das Geld an Shop weiter?

    Danke Schön :winkewinke01:

    Spoiler anzeigen

    footer1692456960_19894.png

  • Da ist etwas schief gelaufen, hab gerade Antwort auf mein Ticket bekommen "bei Novalnet steht timeout bei der Zahlung, sie wurde nicht durchgeführt laut Zahlungsdienstleister" 😤

    Egal, 2 € mehr bei dampftbeidir habe ich bezahlt aber Streß frei und mein neue Hase sollte noch heute raus gehen. 😎

    Danke Schön :winkewinke01:

    Spoiler anzeigen

    footer1692456960_19894.png

  • Im letzten Dampfershop gab es auch kein PayPal, aber Klarna mit Sofortüberweisung, Klarna hat dann über mein Konto abgebucht. Ich fand das eine einfache Sache.

    Es ist eine einfache Sache. Bei Rechnung kommt erst die Ware mit Rechnung, anschließend bezahlt man und hat alles in "seinen" Händen und nicht in der Hand von manchmal auch zwielichtigen Dritten, über die ich keinerlei Kontrolle habe. Aber jeder wie er will.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Bei uns kam gestern ein Päckchen von einem Medizinprodukteanbieter an. Bisher hat der mit DHL verschickt, ist jetzt aber auf den Götterboten Hermes gewechselt. Der Bote hat geklingelt, als wäre ein Feuer ausgebrochen. Er sprach kein Wort Deutsch, war absolut unfreundlich bis unverschämt, was man an seiner Lautstärke und der Mimik erkennen konnte. Wir werden Kontakt zu dem Händler aufnehmen und eroieren, ob jetzt nur noch mit Hermes geliefert wird. Im Falle dass ja, werden wir dort nicht mehr bestellen und das auch so kommunizieren.

    Mir tun die Fahrer ja leid, ich sehe aber nicht ein, dass die Firmenphilosophie zu unseren Lasten und zu Lasten der Mitarbeiter gehen muss und nur auf Gewinnmaximierung zielt. Man sollte der Leiharbeit endlich mal in jedweder Form den Hahn zudrehen. Das nimmt schon Maßstäbe der Zeit der industriellen Revolution an.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Das Schlimme an der Sache mit der Leiharbeit ist ja mittlerweile - wenn das Arbeitsamt Dir so einen Job anbietet musst Du Dich dort bewerben - ansonsten können Dir Leistungen gestrichen werden.

    Als ob die zusammenarbeiten und die Menschen verunechten wollen. Da die Verträge meines Wissens nur über maximal 2 Jahre laufen dürfen ist auch nicht viel mit hocharbeiten - nach 2 Jahren fängst Du wieder von vorne an.

    Und wer kontrolliert denn ob die Leiharbeiter dem Lohngefüge des entleihenden Betriebes angepasst werden, Stundenschummeleien sollen da auch vorkommen - zumindest wurde dies mir so zugetragen.

    Es gibt ja schon Zeitarbeitsfirmen die Personal an Baubetriebe entleihen - wo soll das noch hingehen.

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Ja, das mit der Leiharbeit finde ich auch für eine große Sauerei.

    Ich weiß von was ich rede, haben wir in meiner Firma viele Leiharbeiter. Die wenn die 3 Jahre vorbei sind, gehen müssen.

    Kommen dann nach 3 - 5 Monaten wieder zu uns, und fangen dann wieder von vorne an.

    Wie sollen die jemals auf die Füße kommen um sich was zu leisten, oder eine Familie zu gründen. Funktioniert doch nicht. Das ist alles Lug und Trug.

    Der Hintergrund ist, das sie die Leute dann schnell entsorgen können. Kurz vor Feierabend, du brauchst morgen nicht mehr kommen. Alles schon erlebt.

    Finde ich zum :kotz01:

    Ich verstehe nicht, warum man diese Menschen dann nicht einfach übernimmt. Die meisten sind gute Arbeiter und trotzdem bekommen sie dann wieder einen A...tritt.

    Das schlimme daran ist ja eigentlich, die müssen gehen. Die Arbeit muss getan werden, aber wenn du dich so umschaust, und du bekommst dann welche, bzw. mein Betrieb.

    Dann laufen bei den "alten Hasen" schon die Wetten. Wie lange sie es wohl aushalten werden. Unsere Arbeit ist schwer und schnell.

    Bis dato haben wir nicht die Arbeiter gefunden, die wir brauchen würden. Und so machen die "alten Hasen" Sonderschicht um Sonderschicht.

    Da versteh ich die Welt nicht mehr.

  • Mein Kenntnisstand waren 2 Jahre Leiharbeit bzw. keine Verträge länger als 2 Jahre.
    Wie gesagt - ich kenne mich da nicht exakt aus - das meiste ist Hörensagen.

    Gut das ich nicht in der Lage bin solche Angebote annehmen zu müssen.

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Ist schon seit vielen Jahren die Normalität in den meisten Firmen. Und sicherlich ist da ein System hinter welches auch so hom Arbeitsamt toleriert und gewollt ist. Die arbeiten schön zusammen. In unserem Unternehmen waren 3 verschiedene Zeitarbeitsfirmen, welche alle unterschiedlich schlecht ihre Mitarbeiter bezahlt haben, das beste war wenn sie krank wurden konnten sie direkt gehen und wurden entlassen. Der Zustand in Deutschland ist seit vielen Jahren so, wird auch nicht besser. Die Industrie in Deutschland ist tot, es folgen Massenentlassungen welche die Leasingmitarbeiter zuerst treffen .... langsam platzt die rosa Seifenblase, sollte langsam jeder raffen.

  • Wir brauchen Leute für den Niedriglohnsektor. Da wir jetzt aber einen Mindestlohn haben finde ich es absolut verwerflich, dass "Drittanbier" mit un- oder angelernten Arbeitskräften hausieren gehen und diese zu einem Teil des Lohnes arbeiten müssen, während die Firmeneigner den Rest einsacken. Das ist avbsolut verwerflich und im höchsten Maße unmoralisch und gehört eigentlich sofort als verboten.

    Haben wir für so etwas nicht Leute, die sich regelmäßig zum Kaffeklaetsch treffen und debattieren? Ich glaube das nennt sich Bundestag. Wann wachen die auf? Das ist deren ureigener Job.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Heiner

    Die Realität sieht seit vielen Jahren anders aus, es stimmt das es Tarife gibt allerdings weiß ich aus vielen Gesprächen das die wenigsten sich daran halten, ebenso zahlen viele Firmen nicht zugesicherte Bonuszahlungen an die Mitarbeiter aus und werden wie Menschen dritter Klasse behandelt. Traurig aber wahr, es lohnt sich immer mal Gespräche zu führen denn Sein und Schein sind 2 paar Schuhe.

  • Wieviel gehen denn zusätzlich zu dem 1,95 fachen was wahrscheinlich die Leiharbeitsfirma bekommt noch von dem Stundenlohn ab?;)

    Naja, der von mir bezahlte Stundenlohn ist natürlich brutto. Aber den bekommen die beiden auch tatsächlich. Was davon dann netto übrig bleibt, kann sich jeder selbst ausrechnen.

    Um mich selbst etwas zu verteidigen, muss ich hier anmerken, daß ein Bäckermeister durchschnittlich in D ein Jahresgehalt von round about 40k € hat., was einem Stundenlohn von +/- 21€ entspricht. Von daher verdienen die Jungs bei mir im Vergleich schon sehr gut, zumal sie ja auch erst am Anfang ihrer 'Karriere' stehen.

    Und noch etwas anderes: Wenn ich dann höre/lese, daß manche PolitikerInnen (hier jetzt absichtlich gegendert) die 30 Stundenwoche bei vollem Lohnausgleich fordern, dann sehe ich für meine Branche schwarz. Bei uns machen die Lohnkosten einen sehr beträchtlichen Anteil an den Kalkulationen aus. Ob der Verbraucher dann bereit ist diese Mehrkosten zu tragen, ist mehr als fraglich. Meine Preise sind in den letzten 3 Jahren bereits um bis zu 35% erhöht worden (Corona/Ukraine/Klimawandel und daraus resultierend gestiegene Energie- und Rohstoffpreise + gestiegene Lohnkosten), mein eigener Gewinn ist aber eher leicht rückläufig. Ganz abgesehen davon, daß mir dann (wieder mal) das Personal ausgeht, da es einfach keines gibt. Wir haben lange genug gesucht, bis die beiden Jungs dann endlich den Weg zu uns gefunden haben.

  • Bei uns in der Region ist der Durchschnittslohn eines Hilfsarbeiters auch deutlich niedriger. Ich bin aber der Meinung, daß ein Arbeitnehmer mit dem selbst erwirtschafteten Lohn/Gehalt seine Familie ernähren können muß. Alles andere ist in meinen Augen im wahrsten Sinn des Wortes asozial. Da kommt dann die Allgemeinheit dafür auf - > #aufstocken.

  • Da kommt dann die Allgemeinheit dafür auf - > #aufstocken.

    Da stimme ich dir zu. Ich finde es aber auch erschreckend, wieviele junge Menschen heutzutage keinen Beruf mehr erlernen, begonnene Ausbildungen nicht bis zum Ende schaffen oder keine Lust mehr haben und abbrechen. Die landen zwangsläufig in dem Bereich der Hilfsarbeit. Irgendwo muss doch der oder die Grund/-ünde dafür liegen. Ich vermiise da jedwede Reaktionen oder überhaupt zur Kenntnisnahme des Problems und Überlegungen hinsichtlich der Ursachen.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Heiner

    das ist so ein seltsames Generationsproblem, was sich quer durch jede soziale Schicht zieht ... leider.

    Dieses Phänomen beobachte ich schon länger, es sind nicht immer die Eltern oder die Schule ... auch nicht der Freundeskreis.

    Ich denke in vielen Bereichen hat die Gesellschaft verkackt, dann kommt die dumme Berieselung von Social Media ala Tic Toc hinzu welche den Jugendlichen ein tolles Leben in der Seifenblase suggeriert.

    Ich habe Jugendliche kennengelernt, da denkst du echt was für ein Jammer.

    Ehrgeiz, Motivation und Disziplin fehlt sehr oft obwohl so viel Potential vorhanden ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!