Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • Ich bin gerade "leicht" wütend. Ich hatte mir am Samstag quasi als Geburtstagsgeschenk eine 2 TB NVMe M2 SSD bestellt.

    Die kam heute an und zu meinem Erstaunen war da keine Befestigungsschraube dabei. Eine M2x2,5mm Schraube ist aber keine Haushaltsübliche Schraube, die hat man nicht mal eben irgendwo rumfliegen.

    Laut einem kleinem Zettel der bei der SSD dabei lag liefert der Hersteller des Mainboards immer alle nötigen Schrauben mit. Das ist schön, aber ich habe damals einen Komplett PC gekauft und damals ist mir nicht aufgefallen das CSL Computer (und ja, den Namen nenne ich jetzt mit voller Absicht) kein kleines Beutelchen mit den ganzen Ersatzteilen mit dem PC mitliefert. Ich kannte das so aus den 90er Jahren das der Verkäufer eines Komplett PC die Ersatzteile in einem kleinen Plastikbeutelchen irgendwo im PC festklebte oder mit Kabelbinder befestigte, damit der Kunde falls er den PC aufrüsten will, alles hat was er benötigt an Ersatzteilen).

    Irgendwann zwischen den 90er Jahren und heute scheint dieser "Brauch" abhanden gekommen zu sein, denn heutzutage scheinen diese Verkäufer sich lieber diese Ersatzteile in den Arsch zu schieben anstatt die dem Kunden auszuhändigen.

    Ich musste mir also jetzt ein 5er Set M2x2,5mm Schrauben plus die Gegenstücke (die ich nicht brauche) plus die Unterlegscheiben (die ich nicht brauche) für 4,36€ plus 2€ Versandkosten bestellen und darf darauf jetzt 2 bis 5 Tage warten.

  • Ich würde versuchen mir die Kosten für die Schrauben aus Prinzip bei dem Lieferanten deines Geburtstagsgeschenks zurückzuholen Sparks. Ich gebe dir absolut recht, so etwas ist Schlamperei am Kunden und geht m.E. gar nicht. Wenn ich mri einen mechanischen Wecker kaufe erwarte ich ja auch, dass die Zeiger drin sind und ich die nicht separat kaufen muss. So etwas ist absolut ärgerlich.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • So, die NVMe SSD ist endlich eingebaut (die Schräubchen kamen heute an) und mein Steam ist gerade rödelnd damit beschäftigt alle möglichen Steam Spiele auf die neue SSD zu schaufeln und obwohl die SSD eigentlich sehr unvorteilhaft platziert ist (UNTER der Grafikkarte und ohne jeglichen Luftstrom der da hinkommt) bleibt die erstaunlich kühl (maximal 55°C). Selbst wenn ich da einen Benchmark drauf laufen lasse wird die maximal 60°C warm (und erst bei 80°C würde die anfangen zu drosseln). Laut dem Benschmark ist die SSD sogar etwas schneller als das was der Hersteller angibt (3500 MB/s und 2200 MB/s anstatt 3000 MB/s und 2000 MB/s).

    Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dieser SSD.

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ok, die SSD hat doch einen negativen Einfluss auf die Grafikarte. In manchen Situationen wird der Grafikkarte zu warm und die fängt dann an zu drosseln.

    Das Problem ist das AMD vor Jahren einen Bug in eine API eingebaut hat die es unmöglich macht die RPM des Lüfters der Grafikkarte korrekt auszulesen (und obwohl dieser Bug schon seit Jahren gemeldet wird fixt AMD diesen Bug nicht). Asus (der Hersteller des Mainboards) behilft sich daher damit die Temperatur der Grafikkarte auszulesen und dem Lüfter einfach den Befehl zu schicken sich mit einer bestimmten Drehzahl zu drehen, ob der Lüfter darauf reagiert kann das Mainboard nicht feststellen.

    Ich überlege daher AMD untreu zu werden und mir 'ne NVidia Karte einzubauen. Ich denke da an eine RTX 2060 (die beste und schnellste PCIe 3.0 Karte überhaupt) oder eine GTX 1660. Ich hab nur von NVidia Karten nun gar keine Ahnung (ich kenne mich so halbwegs mit AMD Karten aus) und befinde mich da irgendwie im "Blindflug".

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • https://www.wannavapor.de/Wotofo-ICE-Cubed-RDA_3

    Das ist ein alter Verdampfer (glaube ich) und eigentlich interessiere ich mich auch nicht für den, aber in der Beschreibung wird gesagt das dieser RDA ideal ist um den auf viereckige AT zu schrauben. Ich frage mich jetzt welchen AT die wohl gemeint haben, ich kann mich irgendwie nicht erinnern schonmal einen viereckigen (mechanischen) AT gesehen zu haben.

  • Gerade habe ich die Diskussion um Rammstöhn im Musikthread gelesen und muss mal eben meinen Senf dazu loswerden, auch wenn das möglicherweise gerade schon mehr als hinreichend in den Medien diskutiert wird.

    Einerseits

    meine ich, dass derartige Meldungen gar nicht in die Öffentlichkeit gehören, so lange keine hinreichende Untersuchung erfolgt ist. Solange es also keine gerichtliche Verurteilung gibt, gibt es auch keine Verhaltensänderung von mir. Da gab es schon andere Fälle, wo Leute durch Profilierungssucht, Geldgier oder aus Rachegelüsten zu Unrecht rufgemordet wurden. Und ja, ich gebe es nur ungern zu, aber nach einem der wenigen Artikel, die ich darüber gelesen habe, dachte ich irgendwie auch "Mädels, wie naiv muss man eigentlich sein?"

    Aber

    auch wenn ich der Musik von Rammstöhn eine gewisse Genialität nicht absprechen kann, lehne ich sie auf Grund der Texte schon ewig ab. Da fühlt sich doch der Perverseste noch verstanden und angenommen. Beschreibungen des Missbrauchs von Frauen unter Rohypn*l, von Kindern durch die eigenen Eltern,... ,ohne eine klare Stellungnahme dagegen, erzeugen in mir die Vorstellung, dass die Päder*sten sich eben nochmal an der Musik aufgeilen, bevor sie sich ihr nächstes Opfer suchen...

    Da eingefleischte Fans die Vorwürfe nicht stören werden, weil sie sich auch nie an diesen Texten gestört haben, halte ich die ganze Mediendiskussion für eine gelungene PR-Masche. Und damit bin ich auch schon wieder still...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!