Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • Illmix :give501:

    Wobei es soll wirklich vorgekommen sein,

    dass es an den Dochten lag.

    Wohl beim Laserschnitt an den Enden teilweise

    wie verschweßt...

    Bei der Brunhilde (DL) kam es bei einigen vor

  • Illmix

    Dochte weniger aber die Watte und deren Saugfähigkeit ist unter anderem ein Problem.

    Wenn die Dochte, durch die Kapillarwirkung fördern, kann es unter Umständen an der Watte liegen, die nicht schnell fördern kann.

    Bruni oder Mato egal, wenn man Liquid nachfüllt und die Luft aus dem Tank entweicht, wird die Watte mit angehoben und man sollte die Watte auch nachdrücken, damit die auf den Dochten aufliegt.

    @Fr. Tetzlaff

    Korrekt!

    Bei der ersten Batch der Brunhilde, wurden die Dochte mit Laser geschnitten, dadurch waren die auch teilweise fest verschweißt.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Warum immer gleich entkernen bei zB dem Mato braucht man den Kern nur 2 mm runter drücken und man hat dann ortendlich Platz und nachlauf ist immer da, wenn die doxjte nicht verschmolzen sind.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Entkernen bringt nichts.

    In Gewisser weise schon!

    Wenn man bedenkt, dass bei einem nicht entkernten Docht nur die Außenseite das Liquid fördert, fördert bei einem entkernten auch der innere teil des Dochtes wo die Kernseele mal war.

    Gerade bei der Brunhilde und den Laser geschnittenen Dochten, habe ich entkernen müssen, da die außen liegenden Seelen verschweißt waren und kein Liquid förderten.

    Hätte auch zum Baumarktdocht greifen können aber, wenn es so läuft, läuft es.

    Ich sage mal so...

    Wenn alle stricke reißen sollten und nicht zu einer Alternative wie Braid Dochte oder Mesh oder Baumarktdocht greifen möchte, bleibt das entkernen.

    Viele kochen die Dochte aus, legen die in Alkohol oder Reinigen die im USB Bad und ob das immer hilft, steht auf einem anderem Blatt und müsste das auch mit dem entkernen gegenüberstellen, was jetzt das Allzweckheilmittel ist.

    Es sollte auch klar sein, dass die Konsistenz des Liquids, ob 50/50, 70/30 oder 80/20, usw. eine Rolle spielt.

    Wenn ich einen TopCoiler, Out of the Box nehme und nur bis zur Hälfte mit Liquid befülle, ohne Wicklung und Watte, stelle ich es in eine ecke und warte bis zu 15 Minuten und dann sehe ich schon, ob die Dochte feucht sind oder nicht.

    Seit der Brunhilde, habe ich das Prozedere bei der Brunhilde MTL und Mato gemacht, nur um sicher zu gehen ob es funktioniert.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis (27. Januar 2020 um 19:11)

  • Also mir wurde das anders erklärt, nämlich dass der ganze Docht transportiert. (Zwischen den Drähten. Nicht außen lang.)

    Daher würde das fehlende Material die Wirkung verschlechtern.

    Aber ich sage nur, was mir gesagt wurde, allerdings passt das zu anderen Dingen, in denen Kapilarwirkung genutzt wird, wir Wurzeln, Bäume oder Filzstifte.

    Ist aber nicht mein Fachgebiet, wenn du dazu was hast, würde mich interessieren.

    Wiki widerspricht dir hier auch, nach meinem Verständnis.

    Kapillarität oder Kapillareffekt (lat. capillaris, das Haar betreffend) ist das Verhalten von Flüssigkeiten, das sie bei Kontakt mit Kapillaren, z. B. engen Röhren, Spalten oder Hohlräumen in Feststoffen zeigen. Diese Effekte werden durch die Oberflächenspannung von Flüssigkeiten selbst und die Grenzflächenspannung zwischen Flüssigkeiten und der festen Oberfläche hervorgerufen. Beispielhaft ist ein in Wasser getauchtes Glasröhrchen, in dem das Wasser in der engen Glasröhre ein Stück gegen die Gravitationskraft nach oben steigt.


    Aber wie gesagt, ich bin kein Physiker.

    Nachtrag.

    Das mit dem verschweisen wird damit zwar gelöst, aber das würde auch ein auffummeln erledigen.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Und schon geht es wieder los mit der (Raketen-)Wissenschaft. :D

    Ich denke, spätestens wenn das Thema Selbstwickeln bei jemandem das erst Mal aufkommt, dass da ein bisschen Sorge vor dem neuen Terrain dabei ist - und dann wird eben gerne beschwichtigend von den alten Hasen gesagt, man solle es ruhig versuchen, es wäre kein Hexenwerk ...

    Beim Rauchen war das eben nicht so nötig.

    Wer erzählt einem schon: Ach, die Plastikfolie von so einer Kippenschachtel abzumachen, ist kein Hexenwerk - da ist so ein Bändchen, damit kann man das aufziehen ... :lol02:

    footer1551463499_19081.png

  • Ich hadere mit einem echten Luxus-Problem.

    Mir ist Dampfen teilweise zu preiswert. :lol02:

    Wenn ich sehe, dass es bei OWL mit Bottle-in-Bottle möglich ist, 120 ml für 5 Euro zu bekommen ... und ich mehr als zwei Wochen bräuchte (wenn ich nur das dampfe), um es wieder aufzubrauchen, frage ich mich besorgt, wie ich je meinen Liquidbestand mal reduzieren kann. Was ich ja eigentlich vor hatte. Jetzt bin ich ja auch noch auf den Trichter gekommen, Liquids von früher zu verdünnen. Macht sie ja noch ergiebiger.

    Ich würde gerne mal wieder was Neues probieren, kaufen ...

    Mir fehlt schon irgendwie die Freude, wenn man ein Paket bekommt und es auspacken kann, die Vorfreude auf neue Geschmäcker ...

    Aber mein Fläschchen-Regal muss echt erst leerer werden, bevor was anderes einzieht.

    Hat gerade was von "Ich dampfe und dampfe und ernte keinen Dank". :lol04:

    Wie gesagt, Luxus-Problem.

    Geld werde ich ja demnächst wieder ausgeben, aber erst im März und für Hardware.

    Naja, zum nächsten Dampfer-Stammtisch werde ich zumindest eine Flasche mitnehmen von etwas, was bei mir gar nicht geht. Vielleicht findet sich ein Opfer. Wenn nicht, werde ich es hier noch mal einstellen.

    footer1551463499_19081.png

  • Waldmeisterchen

    Ist bei Dir etwa Langeweile angesagt?

    Langeweile ist auch Luxus, den nicht jeder hat^^

    Preiswert?

    Wenn ich so zusammenrechnen würde, bin ich so etwa die letzten 3 Monate 350€ losgeworden, Software und Hardware.

    Nur keine Müdigkeit8o

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Aber mein Fläschchen-Regal muss echt erst leerer werden, bevor was anderes einzieht.

    Warum? Erst hat alles in einem kleinen Behälter Platz gefunden, dann musste es eine Schublade sein und am Ende wurde es ein ganzer Schrank für den kompletten Dampfkram ;)

  • So war es bei mir auch von der Fläche eines AT + 60ml Flasche zu einem ganzen IKEA schrank in 1 Jahr

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Ist bei Dir etwa Langeweile angesagt?

    Äh - Langeweile kenne ich nicht.

    Aber es gibt so vieles, was ich noch nicht kenne ... das reizt mich halt.

    am Ende wurde es ein ganzer Schrank

    Problem: Ich wüsste nicht, wohin mit dem Schrank. Ich habe einfach keinen Platz dafür.

    Und Ärger würde ich auch bekommen, wenn ich mich noch weiter ausbreite.

    Dafür brauche ich ca. 2-3 Tage

    Also ich schränke mich wirklich nicht ein. Aber bleibe ziemlich konstant bei ca. 8 ml am Tag. Mehr "schaffe" ich nicht.

    Da ist der Kauf eines neuen Liquids eben fast schon eine Entscheidung fürs Leben. :D

    footer1551463499_19081.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!