Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • Heute schläft mein Sohn das erste Mal auswärts bei Oma+Opa. Meine Frau sitzt mit einem be drückten Gesichtsausdruck beim Abendessen. "Endlich mal in Ruhe essen, genieß das doch mal" "Ja, aber da fehlt was" Ich habe dann laut "Mais! Mais! Mais!" gerufen (der kleene steht total auf eingelegte Maiskölbchen) und mit einer Hand voll in den Nudelsalat gepatscht und damit geworfen. War auch wieder nicht richtig 😂

  • Da sind Oma+Opa sicher gerade sehr glücklich :D

    Und du, streng dich mal an und verwöhn deine Frau, dann übersteht sie den Trennungsschmerz auch besser :P

    Bei uns sind die derzeit kleinsten leider weit weg, wir würden sehr gerne mal Babysitten. Gibt nix besseres wie kleine Kinder (die man dann auch wieder abgeben kann :lol04:)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Frau und Kind 1 haben mir schon die Haare vom Kopf gefressen, da geht nix mehr 😉

    Ich sehe noch Haare im Gesicht und vermute noch welche an anderen Stellen - da geht also noch was ;) :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Melone spielturm oder kind? Eigentlich trage ich die ganze Zeit eins in mir. Mein Bauch ist parallel mit dem meiner Frau gewachsen. Als ich dann bei der Geburt gesehen habe, was das für eine schmerzhafte Sauerei ist, habe ich beschlossen, dass es drin bleibt.

    ZumaFx es gibt Stellen, da will man mir die Haare gar nicht wegfressen 😂

  • Ich dachte eher an einen großen spielturm für den Garten, mit Kletterwand, Rutsche und Dach. Das wären viele Ikea Möbel. 😉

    Ein Kind drucken...ich habe in jüngeren Tagen schon mit "künstlicher Intelligenz" in Robotern rumgemacht. Wäre ich mal auf die Idee gekommen, da nen Staubsauger dranpacken 😂 Mein letztes Modell war fitter, als die saugroboter von heute. Mein Ziel war, dass es Objekte über Sensorik identifiziert(Ultraschall, infrarot, laser, 2 Kameras und Mikrofon...naja, wir haben halt Augen, Nase Ohren und Tastsinn...) und Entscheidungen zur Wegfindung selbständig trifft. So konnte der kleine eine Dose Bier, die ich in meiner jungesellenbude irgendwo abgestellt habe finden und mir vor die Füße schieben. Aber auch meiner Katze folgen 😂 Es gibt kaum ein Thema, dass mich mehr spaltet: wie weit darf man da gehen? Und was ist, wenn man es tatsächlich schafft, wenn man ein Bewusstsein schafft, das sagt "Ich lebe und will nicht sterben" Neuronale Netze sind in kleinem Maße Realität, wenn noch das limbische System in seiner Funktion nachgebildet werden kann...guten Tag, oder gut Nacht. Dann steht da etwas gebastelte vor einem und man muss sich mit dem Gedanken anfreunden "ich bin mit meinem Denken und Fühlen nicht mehr als das, in der nächsten Entwicklungsstufe vielleicht sogar weniger" und das selbsgebastelte sagt dann "Glotz nicht so blöd, du primitives Wesen! Bau mir Arme und Beine, den Rest mache ich dann lieber selber" 😂 Für mich ein spannendes Thema, dass ich schon seit den 90ern verfolge. Es gibt echt schon verrückte Realisierung in teilbereichen, ich bin gespannt was ich da in meinem kurzen Leben noch erleben darf. Das "selber entwickeln" ist da bei mir aber stark zurück gegangen, ich kümmere mich dann doch lieber um den echten Menschen aus meinem Genpool. 😂 Pinocchio kennt ja jeder, wer AI nicht kennt, sollte ihn sich mal anschauen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Illmix (6. März 2021 um 23:58)

  • Mich interessiert das gleiche Thema auch schon immer und in jüngeren Jahren war ich glühender Verfechter von künstlicher Intelligenz und hab Äonen damit verbracht, mir Algorithmen auszudenken, die diese oder jene Aufgabe lösen können und dann Algorithmen, die Algorithmen steuern usw ...

    Heute bin ich da auch eher zwiegespalten. Aus rein menschlicher Sicht ist das bestimmt ne "gefährliche" Sache, denn der Mensch ist einfach zu begrenzt in seinen Fähigkeiten, da können wir nur verlieren. Das einzige, wo wir (noch) wirklich überlegen sind, ist die Fantasie, aber auch da ist es in meinen Augen nur eine Frage der Zeit, bis uns auch da Rechner ein- und überholen.

    Ganz utopisch denke ich manchmal, das die Intelligenz an sich den Menschen hervorgebracht hat, damit er Maschinen baut, in denen sie dann existieren kann und so den Weg ins All zu *wasauchimmer* schaffen kann. Wir Menschen werden nie zu anderen Sternen reisen, aber evtl. die Intelligenz. Können Computer erstmal selbst denken, werden sie uns in kürzester Zeit gnadenlos überholen. Und sind Emotionen wirklich sinnvoll oder nur eine "workaround" für diese irdische Entwicklungsstufe ? Schwere philosophische Fragen ... ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Oh, eine Philosophiestunde über das sein, schaffen oder doch sein lassen. Und nein, "der Mensch" wird es nicht sein lassen. Jetzt schon lagern wir unser Hirn über Smartphone und PC teilweise in die Google, Amazon und was es da noch alles gibt Systeme aus. Schnell mal googlen, statt selber nachzudenken. Wir haben das Gefühl immer schlauer zu werden, verdummen in Wahrheit dabei, geben immer mehr Fähigkeiten ab und konzentrieren uns darauf die uns vorgesetzten Systeme möglichst effektiv zu bedienen. Ich bin ja froh, daß wenigstens ein paar wenige Systeme von mir stammen 😂

    Eine KI muss ja nicht in humanoider Form auftreten: dazu tendieren wir gerne, da wir etwas Vertrautes darin sehen.

    Das einzige wo wir noch wirklich überlegen sind ist der Glaube eigene Entscheidungen zu treffen. Theoretisch ist es möglich, dass wir aus unseren Erfahrungen handeln und man somit, hätte man die Möglichkeit das Gesamtgeschehen allumfassende zu analysieren und zwar bis ins kleinste Detail, vorausbetechnen könnte wer wie handelt, wer mit wem wie kommuniziert. Man würde erkennen, dass alles im voraus festgelegt ist: was ZumaFx darauf antworten wird und wer das für absoluten bullshit hält, weil er nicht bereit war gewisse Gedanken zuzulassen. Man würde erkennen, dass man gar keine Entscheidungen trifft, sondern nur sein Schicksal in einem für uns kleinen Köpfe kaum begreifbares System lebt.

    Gefühle...ein dosiert einschießender Hormoncocktail, halten uns nunmal am Leben, lassen uns vor Gefahren fürchten, uns unseren Stoffwechsel und Körperfunktionen an gewisse Situationen anpassen, uns vermehren, zusammenhalten und bekämpfen. Manchmal merken wir, dass wir ein steinzeitliches Modell sind. Und dann kommt das Ego, dass sich ganz klar davon distanziert als Mensch, eine Gattung der Säugetiere auch nur eine biologische Maschine zu sein, nicht vom Menschen selbst geschaffen: sondern von der Natur. Wie genau? Sollen sich die Theologen drum prügeln: ich sage 42 oder... wir sind zu blöd um es wirklich zu wissen.

    Und auch da greifen wir ein:Dopamin, Noradrenalin durch Nikotintinkonsum ist nur ein kleines Beispiel. Die Pharmaindustrie und Partydrogenküche hält da noch ganz andere "Gefühlsformer" bzw. Hormonverdreher bereit.

    Gefühle sind dann Gefühle, wenn es keine rationalen Gedanken sind aber trotzdem als selbst wahrgenommen werden. Das macht uns aus und ist in Sachen KI, das was noch am weitesten entfernt von uns ist. Ist das nun besser oder schlechter? Ich denke weder noch, ich denke eher das ist ein "man hat es, es hat es nicht" Ist es wirklich nur das limbische System? Das Ego, das einfach mehr sein möchte, wehrt sich dagegen.

    Fantasie, Vorstellungskraft...nicht nur Muster erkennt und analysieren und daraufhin Entscheidungen treffen und handeln, sondern auch nicht erkannte Szenarien und Muster selbst erstellen...wie diese kleine Philosophie...In meiner Fantasie könnten wir diesen Entwicklungsschritt noch erleben. So manch ein Mensch ist zumindest dran.

    Was ist denn jetzt sinnvoll? Gibt es überhaupt ein richtig oder falsch? Werte sind doch etwas subjektives: was in der einen Kultur richtig ist ist in der anderen falsch. Objektiv gibt es nur tun oder nicht tun.

    Hach, Philosophie ist das was tolles: man kann nicht nur ein paar Posts sondern gleich unzählige Menschenleben damit füllen. Am liebsten mag ich den Punkt bei der etwas Philosophie bewiesen und nicht mehr falsifiziert wird. Dann nennt sich die Philosophie plötzlich Wissenschaft.

    3 Mal editiert, zuletzt von Illmix (7. März 2021 um 01:25)

  • Wir Menschen werden nie zu anderen Sternen reisen

    Das sehe ich eigentlich anders. Wir werden wohl niemals schneller als das Licht reisen oder irgendwelche Wurmlöcher öffnen können.

    Aber wenn Zeit (aus unserer menschlichen Sicht) keine Rolle mehr spielt können wir bis ans Ende unseres Universums reisen. Und Zeit spielt ab dem Moment keine Rolle mehr an dem wir unsere sterbliche Hülle abgestriffen haben werden.

    Stichwort Transhumanismus. Ich rechne damit, dass wir eines nicht allzu fernen Tages unser Bewusstsein digitalisieren können. Ab dem Zeitpunkt besteht keine Notwendigkeit mehr innerhalb eines Menschlebens etwas zu erreichen da man ja unsterblich ist.

    Und sollte es auf der Reise zum Ende des Universums mal langweilig werden geht man eben ein paar Millionen Jahre in den Schlafmodus. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!