Ist die Zeit der Selbstwickler vorbei?

  • Ich habe gestern auf Twitch bei Obi in dessen "offener Runde" reingeschaut wo u.a. auch Rafael aka Iron Slayer saß und seine Sicht der Dinge als Shopbetreiber widergab.

    Seine Erfahrung war u.a., dass kaum noch jemand nach Akkuträgern mit 2 Akkus fragt, geschweige denn einen Selbstwickelverdampfer möchte. 95% der Kundschaft suchen/wollen simple Podsysteme da es ihnen wichtig sei möglichst kleine, leichte, unkomplizierte Gerätschaften zu haben.

    Seine These und auch die These eines anderen Shopbetreibers lautet: die Zeit der großen Geräte ist definitiv vorbei.

    Heißt das im Umkehrschluss, dass wir als Dinosaurier in die Ära der Dampfer eingehen werden?

    Was glaubt ihr, wie sind eure Erfahrungen?

    #IchDampfeIchWähle #

  • Ich habe auch das Gefühl, dass sich viele nicht intensiv mit dem Dampfen auseinander setzen wollen, es soll einfach funktionieren. Auf der Straße sieht man eigentlich nur Einwegteile, Podsysteme und evt. mal einen kleinen Fertigcoiler, große Systeme sucht man vergebens.

    Wenn man sich die ganze Entwicklung der letzten Jahre anguckt, war es eigentlich abzusehen, wohin es geht. Vor ein paar Jahren gab es noch gut sortierte Offis, wo man auch Selbstwickler bekam. In den Foren und den Dampfergruppen bei FB war ordentlich was los, es wurden Geräte vorgestellt und gefachsimpelt. Die Stammtische waren gut besucht und irgendjemand hatte immer was Neues dabei, wo man gucken, begrabbeln und testen konnte. Irgendwann schlief dann alles ein. Die hartgesottenen Dampfer hatten ihr Equipment und kauften nichts Neues, das nachkommende "Jungvolk" wurde immer weniger. Es gab nicht mehr viel zu sagen. Dazu kommt natürlich noch, dass es viele Leute gab, die einfach aufhörten zu dampfen und natürlich die, die wieder bei der Kippe landeten. Abgesehen davon, grenzte uns die Politik immer weiter aus und die Medien veröffentlichten irgendwelchen Blödsinn, was uns auch geschadet hat.

    Guckt man heute in die großen Foren, ist dort kaum noch was los, es wird fast nur gelabert. Die Gruppen bei FB sind tot oder werden nur noch von wenigen besucht. Die Stammtische sind teilweise verschwunden oder zu ganz normalen Treffen geworden, die kaum noch was mit Dampfen zu tun haben. Und in den Offis gibt es oft nur noch kleine Fertigcoiler, Pods und Einweg, dazu Fertigliquids und S&V. Reine Aromen, große Geräte usw. sucht man dort vergebens und wird sparsam angeguckt, wenn man was in der Richtung verlangt.

    Ich empfinde es wirklich so, dass wir Oldies/Dampfdinosaurier eine aussterbende Rasse sind. Deshalb bin ich froh, dass wir uns hier noch austauschen können, egal ob über Geräte oder das Selbstmischen. Wir sind nur noch eine kleine Gemeinschaft, aber die hält zusammen und lässt sich nicht unterkriegen.

  • also ich bin meinetwegen auch gerne ein Dinosaurier und nur weil die dicken ATs mit feinen Selbstwicklern nicht mehr dem Mainstream entsprechen, stört mich das eher wenig bis gar nicht. Man wird ja immer irgendwo interessante Geräte wie auch Aromen bekommen. Man muss dann evtl. höchstens etwas mehr schauen und ggf. etwas suchen.

    ich dampfe also bin ich 8o

  • ZumaFx

    Willkommen im Club der Dinos :P

    Da haben wir was die Größe der VD betrifft wohl den gleichen Geschmack ^^

    Ich bin schon seit 8 Jahren Selbstwickler und werde es auch bleiben.

    Seit Jahren bin ich nun schon bei Steam Crave angekommen und werde da auch bei bleiben.

    Es ist wirklich schade das in den Offis und auch Shops immer weniger Selbstwickler und/oder Aromen angeboten werden.

    Diesen ganzen Pods und Einwegdingern kann ich persönlich nix abgewinnen.

    Aber der Trend geht wohl eindeutig in diese Richtung , wohl auch weil sich viele garnicht mehr großartig damit beschäftigen will.

    Das liegt meiner Meinung nach auch an den Steinen die uns von unserer ach so fähigen Regierung in den Weg gelegt werden.

    Früher haben wir Stunden im Offi zusammen gesessen und gedampft und gefachsimpelt - aber irgendwie ist das alles mitlerweile tot.

    Nix mehr los dort. - was ich sehr schade finde.

    Gruß Hermann

    footer1666516668_19822.png

  • Naja, heutzutage soll alles klein und handlich sein, die meisten Leute zaubern ihre Dampfe aus der Hemd-, Jacken- oder Hosentasche. Man will nicht den halben Hausstand mitschleppen müssen, wie wir es teilweise tun.

    Wenn ich mir die heutige Mode ansehe und da jemand eine Dampfe ala ZumaFX dabei hat, der Kerl verliert doch ständig seine Hose :D . Und bei den Mädels, die sich ihre Hosen teilweise mit der Kneifzange anziehen, da ist gar kein Platz.

  • Dampflotte

    Dann bin ich wohl einer von den UrDinos :P :P

    Wenn ich aus dem Haus gehe habe ich immer einen 30er VD mit Tankverlängerung auf einem Mod mit 2 x 21700er Akkus dabei.

    Tankinhalt 18 ml , so brauche ich auch kein Ersatzliquid.

    Ab und zu werde ich dann auf meine "" Monsterdampfe "" angesprochen. ;( ;(

    Hier bei uns ind eder Stadt sieht man öfter mal dicke Wolken , aber immer öfter auchdiese kleinen Dinger die einfach so in der Hand verschwinden.

    Gruß Hermann

    footer1666516668_19822.png

  • wenig Gerät, idiotensicher, billig, dass spiegeln ja irgendwie auch die elenden "Wegschmeißdampfen" wieder denke ich.

    Überall gibts diese Teile fürn 5 er zu kaufen. Paar mal ziehen und ab in den Müll X/

    ich dampfe also bin ich 8o

  • Roadrunner1954

    Ich habe unterwegs immer eine kleine Dampfe dabei, z.B. einen Hellvape 424 auf einer Swag2. Da komme ich mit vollem Akku und Tank gut über den Tag. Die richtig großen Kombis dampfe ich zu Hause oder beim Stammtisch, die schleppe ich nicht mit zum Einkaufsbummel oder zur Arbeit.

    Dann hast Du Glück, dass Du noch ein paar Wolkenwerfer siehst. Hier ist dampftechnisch echt tote Hose und unser Offi hat nur noch den Kleinkram, den ich hier täglich sehe.

  • Ist vielleicht Offtopic aber -

    Such Dir ne Horde Jugendlicher in einer Stadt und stelle ein paar Fragen - Wissenstest - die Ergebnisse werden immer erschreckender.

    Wie bei der Arbeit - bloß nicht nachdenken - könnte ja Kopfschmerzen verursachen.

    Ich hör ma lieber auf - ansonsten wird das politisch hier

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Ich bin wie ihr ein Dino. Ja und alles was ihr hier sagt stimmt.

    Bin gerne mit meinen Selbstwickelverdampfer unterwegs. Hab in der Zwischenzeit so eine große Sammlung, da verkauf ich nichts davon. Mit den Akkuträgern na ja, manchmal ist es ein Dual System und manchmal mit der Drag X. Aber ganz selten, ich liebe meine Kombis und nun dann ist halt die Hosentasche mal ein bisschen schwer, aber so Einweg Dinger. Nein Danke.

    Wir haben bei uns auch 3 Offis. Und was bekommst du da?

    Long und Shortfills, Fertig Coil Verdampfer und Akkuträger, von denen ich noch nie was gehört habe.

    Fragst du dann, ob sie ein Aroma haben mit Waldmeister. Dann stellt der mir eine Pulle Longfill hin. Hab es ihm dann erklärt, die Augen wurden größer und dann kam der Spruch.

    Was du machst das selbst?

    Hab in seinen Augen gemerkt, das der Spruch noch kommen könnte, bist du noch gut in deiner Birne.

    Aber es ist halt auch mit der Politik, die meisten haben nicht vorgesorgt. Das ganze Mund fusselig reden, hat nichts gebracht. Also teuere Nic-Shots kaufen, ja dann kann man sich nicht einen Ragnar genehmigen. Säuft zu viel, dann muss es ein Pod System sein.

    Die Einweg Dinger sind nichts für uns, habe mir bei Totaly Wicked in der Not schnell Watte holen müssen, war dort mal Stammkunde. Und habe dann so ein Einweg Ding geschenkt bekommen. Toll, 16 mg bin ich des Wahnsinns.

    Ich hab es dann weiter verschenkt und nur gemeint, gell wenn das leer ist, dann bringst du es zum Wertstoffhof. :)

    Dezent hinweisen, nenne ich das.

    Ja und was Aromen angeht, werde ich wie immer online bestellen und neue Hardware in Spanien, ist ja EU. Vor allem regt´s mich auf, wenn du zum Beispiel die Steam Crave AiO meine Arbeitsdampfe, nur im Job.

    In Deutschland kaufst egal wo, Preis zwischen 99 € - 120 €. Wer soll sich das leisten können. Der Wind der uns um die Nase schlägt, wird stärker. Aber wir trotzen

    Im Mai haben wir Stammtisch mit 30 Leuten, könnte interessant werden. Bin gespannt wie viel wir bekehren werden.

  • nuja, weil ein offi meint, etwas wäre tot, ist das ja nicht gleich in Stein gemeißelt. Man kriegt seine Einzelaromen ja schon noch, nur halt nicht mehr bequem im Dampfshop mit größerer Auswahl an Herstellern. Meinetwegen sollen die Pod-Shops ruhig weiter ihr eigenes Grab schaufeln, ich kenne andere Möglichkeiten und bin ja gsd nicht auf die angewiesen. Unterm Strich geht noch alles wie immer, nur die Bequemlichkeit ist gestorben. Zu Dampfshops hatte ich schon immer ein gespaltene Verhältnis, die waren/sind ja in erster Linie auf mein Geld aus, nicht auf meine Bedürfnisse.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich bin einer dieser Fertigcoiler 😄

    Ich hab mit der Argus Pro angefangen, einfach um zu testen ob mir dampfen was bringt. Mit MTL Geräten hat es das nämlich nicht. Bin dann zur Drag X Pro gewandert. Jaaa auch ein Pod System. Dann kamen die ersten Geräte. Manto S , Brunhilde sbs Kit und zum Schluss die snowwolf Mini. Fertigcoiler sind in der Zwischenzeit auf einem verdammt hohen Niveau im Gegensatz von dem Stand vor sagen wir mal 7-10 Jahre . Ich weiß nicht mehr wann ich das erste Mal gedämpft habe. Mit einer guten alten Kangertech 😄

    Ich hab damals auch selbst gewickelt, aber irgendwie ist es heute nichts mehr für mich. Es ist mir zu poppelig, zu fein mit meinem grobmotorischen Wurstfingern.

    Unterwegs kommt ab und an die Argus Pro mit, aber ich tendiere auch immer mehr dazu die snowwolf mit dem 8ml iTank mit zu schleppen 😄 außerdem finde ich es lustig wenn ältere Menschen wegen den Wolken immer verdutzt schauen 😃

  • Was Dampflotte aufzählte kann ich voll unterstützen. Ich bin seit meinem Einstieg 2010 immer MTL-Dampfer geblieben und war ganz traurig, als vor Jahren die DL-Dampfer Überhand nahmen und kaum noch hardwaremäßig an uns MTLer gedacht wurde. Nun ist MTL wieder salonfähig geworden und (sicherlich auch aus Kostengründen) durch den erheblich geringeren Liquidverbrauch beim MTL-Dampfern das Angebot von MTL-Dampfgeräten gestiegen ist.

    ATs mit Doppelakkus habe ich nur wenige, mehr wurden die ATs mit 26650er Akkus angeschafft, als es mal diese Modephase gab, ehe jetzt wohl sich die 21700er Akkus immer mehr durchsetzen werden.

    Die Lust am Erfinden von neuen Geräten, der Wickel-Erfahrungsaustausch oder die vielen geselligen Treffen in Foren und Dampfertreffs haben auch nach der CORONA-Phase enorm abgenommen. Dafür bin ich damals sogar bis nach Dortmund (Kaifungruppe) oder nach Frankfurt (zur GG-Gruppe) "gepilgert"!

    Jetzt aber gibt es aber auch nicht mehr viel Neues zum Vorführen und Anleiten - und seine Wünsche nach rein sozialen Gespräche über Gott und die Welt (mit einem geringem Bezug zum Dampfen) kann man ja nun auch viel bequemer per Onlinekonferenz FB u.a.m. befriedigen. Es sei denn, man ist ein Sucher nach extravaganten Modellen und sammelt Modelle, die man sich dann doch einmal (vielleicht auch auf einer Messe) anschauen möchte.

    Aromen und Basis habe ich mir immer schon nur im Online-Handel gekauft und glaube auch, dass das Angebot von fertigen Liquids sich bald ganz auflöst, da die Preise Jahr für Jahr in astronomische Höhen gehen werden. Deshalb bieten so einige Dampfershop-Händler auch kaum noch Basis-PG/VG an - und wenn, dann nur noch in kleinsten Flaschen zu (jetzt schon) horrenden Preisen.

    Aber als alter Dino lässt es sich gut leben, wenn der benötigte Vorrat stimmt und man mittlerweile soviel Hardware (AT & VD) gesammelt hat, dass es einem nie langweilig wird. So tausche ich immer gerne jede Woche einige Geräte gegeneinander aus und freue mich, die "ausgeruhten" Modelle aus dem Bunker wieder flott zu machen und die anderen sich auch wieder Mal ausruhen dürfen!

    Traurig ist nur der gesellige Moment, da man sich selbst nach den Corona-Einschränkungen nur noch ganz selten trifft...

    Traurig ist es auch, dass wohl aus Bequemlichkeit das Rauchen wieder enorm zunimmt und man kaum noch Umsteigewillige antrifft, denen man dabei helfen könnte.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (22. April 2023 um 15:57)

  • Wenn man sich die ganze Entwicklung der letzten Jahre anguckt, war es eigentlich abzusehen, wohin es geht.

    Das war erst Corona und dann kam plötzlich das Tabaksteuermodernisierungsgesetz um die Ecke mit Repressalien, die sich in den nächsten Schritten auch noch steigern lassen. Wenn man das Dampfen finanziell attraktiver gestaltet hätte um mehr Umsteiger aufzumuntern a la GB hätte ich Verständnis aufgebracht und mich gefreut. Diese Entwicklung kann ich aber in keiner Hinsicht verstehen oder nachvollziehen. Sie ist einfach nur radikal, wioder besseres Wissen und ohne Rücksicht auf Verluste. Wenn diese Leute länger an der Regierung sind, wird mit alkoholischen Getränken genauso verfahren. Mal sehen was dann passiert.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

    2 Mal editiert, zuletzt von Heiner (22. April 2023 um 20:44)

  • Ich hör ma lieber auf - ansonsten wird das politisch hier

    Das ist wesentlich ein politisches Thema. Siehe oben... Nordlicht. Wir haben eine von den Grünen als OB. Was meinst du was die hier veranstaltet. Wenn ein Umzug nicht so aufwändig und teuer wäre würde ich am liebsten hier weg ziehen. Wir waren schon seit einigen Jahren nicht mehr in unserer Innenstadt. Alle Gebühren werden beliebig angehoben. Am liebesten werden alle Autos morgen abgeschafft usw.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!