Vergilbt es durch das Dampfen?

  • dann kann ich also bedenkenlos in meiner Wohnung dampfen

    Schon, aber...

    Elektronik (PC, TV) könnte mit der Zeit leiden wenn sich Dampf auf den Platinen niederschlägt. Gerade jetzt im Winter kannst du das an deinen Fenstern ja gut beobachten. Ich hatte bisher noch keine Probleme, allerdings besitze ich auch kein TV das kaputt gehen könnte und ich haue auch nicht wer weiß was für Wolken raus.

    Wobei das eher Hörensagen ist. Aber ich hätte da auf jeden Fall ein Auge drauf.

  • Falls du vorher Raucher warst wirst du aber schnell feststellen das der "Dreck der Jahrhunderte" überall runter läuft, d.h. Sachen die schon vergilbt sind werden wieder sauber da der Dampf das Kondensat von Tabakzigaretten löst und verflüssigt.

    Das habe ich bei mir erlebt das stark vergilbte Fensterrahmen nachdem ich angefangen habe zu dampfen innerhalb eines Jahres wieder schneeweiß wurden.

  • Das mit der Elektronik ist aber definitiv ein Thema.

    Bei normalem Dampfen passiert nichts, auch nicht, wenn es sehr neblig im Zimmer ist, aber es soll schon bei einigen vorgekommen sein,

    dass zb der PC defekt ging und im Liquid absoff. Aber nur weil der User das toll fand, dass der Dampf so schön von den Ventilatoren abgesaugt wurde, der PC stand auf dem Schreibtisch mit tollen Lichtern drin usw, eine Zeitlang sehr schön anzuschauen. ;)

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Das mit der Feuchtigkeit im PC und/oder LAPTOP kann ich bestätigen.

    Durch den Dampf der durch die Ventilatoren immer schön in die Geräte reingezogen wurde hat sich ein Liquidfilm auf dem Mainbord gebildet der in 8,5 Jahren 3 PCS und einen Laptop zum Tod verholfen hat.

    Ich habe da nie wirklich drauf geachtet.

    Gruß Hermann

    footer1666516668_19822.png

  • Das erinnert mich dran, das ich ja noch für meine Xbox ein "Dampfschutzgehäuse" bauen wollte ... Gleichmal nach feinmaschigen Stoffen gucken gehen ... Problem ist ja, das die gut Luft braucht, damit sie nicht überhitzt, aber der Dampf sollte schon draußen bleiben .. Wenns so klappt, wie ich mir das denke, ist das Staubproblem auch gleich mit erschlagen ...

    Hab übrigens Testweise mal einen Ring genommen (ca 15cm durchmesser) und da ein großes Handtuch so drum drappiert, das es dicht ist und man rein pusten kann (Ring waagerecht) und dann den Dampf einfängt (Ring vertikal). Geht erstaunlich gut, auch bei dicksten Wolken ...

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Was glaubt ihr eigentlich warum ich eine wasserdichte Tastatur benutze? ;) Nachdem mir der Dampf einen PC, einen Monitor und drei Tastaturen geschrottet hat benutze ich eben eine wasserdichte Tastatur und einen Ventilator auf dem Schreibtisch der den Dampf weg vom PC und vom Monitor pustet.

  • Der Ventilator pustet nicht auf mich (da steh ich gar nicht drauf) sondern er steht rechts vom Monitor und pustet von da knapp vorm Bildschirm und der Tastatur alles nach links (da steht nichts was mich kümmern würde bzw. kaputtgehen könnte). Im Sommer schalte ich den dann auf Oszillation damit der dann nicht nur den Dampf wegpustet sondern mir auch den Aufenthalt etwas angenehmer macht.

  • Tja, da hast du aber immer noch leichte Zugluft bei dir. Ich hab da viel ausprobiert, auch Luftreiniger mit Oszillation (natürlich weiters weg von mir), aber mein Körper reagiert auch schon auf diese leichte Luftbewegung um mich rum. Ergebnis ist bei mir halt, dass sich "alte Geschichten" an Nacken und Rücken wieder sehr unangenehm zu Worte melden ...

    Denk positiv, bleib negativ!

    Ω Ø

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!