Was treibt ihr gerade?

  • Wer hat denn die DDR finanziert?

    Die DDR war aber auch andererseits das Billiglohnland der BRD. Viele West-Firmen (u.a. Quelle, Neckermann, Ikea) nutzten das niedrige Lohnniveau und sogar Zwangsarbeit in der DDR und erzielten dadurch große Gewinne. Und unsere große Mülldeponie war sie auch.

  • @r.flagg

    auch wenn ich politisch wohl woanders stehe wie du, freue ich mich, das du doch noch hier "rumgeisterst" ;) Hier sind wir keine rechten, linken, obigen oder heiligen, sondern einfach nur Dampfer. Ich will hier weder wen überzeugen noch überzeugt mich jeder hier - und ? Ist doch gut, das wir verschiedene Meinungen haben, erst aus den allen kann man sich ein besseres Bild machen. Auch die extremen haben ihre Punkte, die richtig sind (die Wege nicht unbedingt) und verbieten würde ich die nie wollen. Nur denen eben nicht zuviel Macht geben, die sollte immer in der Mitte bleiben. Dazu braucht es neben reden auch Toleranz und kompromissbereitschaft, dann wirds "rund".


    Die Frage, ob wir Zeit haben ... ich denke ja. Diese ganze Choose mit "Nazis" läuft schon sehr lange (erinnert sich noch einer an die Repulikaner?) und ist im Grunde nebensächlich. Bis die mal wirklich an die Macht kommen ... werden wir längst von ganz anderen Problemen dermaßen überrollt werden, das es nur noch ums Überleben geht, weltweit. Der Klimaschutz ist ja medientechnisch mittlerweile weiter hinten und bisschen "abgenutzt", aber er geht einfach weiter und wird immer stärker werden. Dürren, Fluten, Stürme ... immer mehr, immer heftiger. Die Natur ist ein System, das wir eben nicht kontrollieren können und dem der Mensch oder einzelne Tier- und Pflanzenarten egal ist. Es funktioniert nach den Gesetzen der Physik und Chemie, und die können wir Menschen nicht ändern, nur akzeptieren. Der Mensch wurde schon immer erst "vernünftig", wenn er gezwungen wurde. Und das wird Mama Natur, mit harter Hand. Die hat dabei endlos Zeit, wir Menschen nicht, wir müssen uns anpassen oder aussterben. Und ich persönlich denke, das der "moderne Mensch" noch ne Weile tapfer zappelt, aber am Ende - tschüss, die Natur wird was anderes nach vorn schieben.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Die Frage, ob wir Zeit haben ... ich denke ja. Diese ganze Choose mit "Nazis" läuft schon sehr lange (erinnert sich noch einer an die Repulikaner?) und ist im Grunde nebensächlich. Bis die mal wirklich an die Macht kommen ... werden wir längst von ganz anderen Problemen dermaßen überrollt werden, das es nur noch ums Überleben geht, weltweit.

    Das ist zwar soweit richtig, dass sie schon lange wieder präsent sind, wenn man sich aber die Wahlergebnisse ansieht werden sie zumindest in den Ostländern immer stärker und machen damit eine Riegierung der Mitte immer komplizierter. Hinzu kommt, dass die Parteien der Mitte zunehmend schwächer besetzt sind. Politiker der 1. Nachkriegsgeneration und der folgenden ca. 30 Jahre gibt es heute leider nicht mehr. Es wird wenig durchdachte und mehr aus der Hüfte geschossene Politik betrieben. Wir werden vom Bund und den Ländern mit Vorschriften zugeschüttet und die EU kommt auch noch dazu. Wer blickt da für die sein Leben betreffenden Vorschriften noch durch?

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Heiner

    Die Politik muss sich verändern, die alten Systeme haben ausgedient. Die Welt hat sich weiter gedreht und die Politik kommt halt nicht hinterher, weil sie in alten, verkrusteten Strukturen festhängt ....

    Dieses "Früher war alles besser" finde ich auch nicht richtig, wars nämlich nicht. Damals hat man vieles nicht mitbekommen, heute zuviel. Beispiel: Mach mal Nachrichten an, da erzählen sie dir dann, das in "timbuktu" ein Bus mit 30 Menschen verunglückt ist, alle tot. Ja, schrecklich, aber was interessiert das hier ? Es dient nicht der Information, sondern der Meinungs- und Angstmache. Und nach dem Muster funktioniert 90% der Medienwelt. Sehen wir doch auch beim Dampfen, diese Art der Doktrinierung, die uns als Information verkauft wird. In gewissen Sinne leben wir alle tatsächlich in der Matrix ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ost und West ist irgendwie der ultimative Gag ... wir leben auf einer Kugel und die hat weder ost/west noch links/rechts oder oben und unten. Das ist die Realität, alles andere sind nur "Fakenews" ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Dieses "Früher war alles besser" finde ich auch nicht richtig, wars nämlich nicht.

    Da gebe ich dir völlig recht.;) Unsere Politik läuft bei fast allen Regierungen der lezten Jahrzehnte immer hinter der Realität her anstatt vorausschauend zu agieren. Das ist aber genau das was ich meine wenn ich sage, dass "Politiker der 1. Nachkriegsgeneration und der folgenden ca. 30 Jahre gibt es heute leider nicht mehr." Das vorausschauende fehlt heute völlig. Genau das macht aber eben eine gute Politik aus.

    Was die Medien betrifft stimme ich dir bedingt zu. Es liegt aber auch an dem, was ich in obigem Absatz schrieb.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Hier ein Link der lesenswert ist

    https://www.kas.de/de/web/extremismus/rechtsextremismus/was-ist-nationalsozialismus


    Wer Frau Weidel, Frau von Storch, oder Herrn Höcke reden hört, fühlt sich automatisch in das "3. Reich" zurück versetzt. Herr Höcke ist übrigens anerkannter Faschist und die AFD in Teilen Rechstextrem.

    Das lässt sich nicht schön reden, auch nicht durch Haarspalterei der Begriffe Nazi und Neonazi.

    :?:

  • Wer hier sich informieren will, gibt es eine aufschlussreiche Sendung in der 3SAT-Mediathek zu diesem Thema allgemein:

    Extremismus auf dem Vormarsch – Was tun - gegen Radikalisierung?

    Das Misstrauen gegen Politik, Medien und Wissenschaft wächst. Extremistische Positionen werden immer salonfähiger, von Rechtspopulismus bis zu Verschwörungstheorien. Was steckt dahinter?

    Extremismus auf dem Vormarsch – Was tun - gegen Radikalisierung?
    Was tun gegen Radikalisierung?
    www.3sat.de

    Vor allem der hier sprechende Herr Ott war interessant, welche Wurzeln und Vordenker hier die Grundlage solcher reaktionären Ideen und ihren Vordenkern haben, etwa mit dem einflussreichen Staatsrechtler Carl Schmitt, der als Kronjurist des Dritten Reiches gilt.

    Sein Buch dazu kann ich auch nur empfehlen, wenn man an den Ursachen und Gründen dieser neuen Bewegung interessiert sein sollte:

    Titel: Verfluchte Neuzeit: Eine Geschichte des reaktionären Denkens

    https://www.amazon.de/Verfluchte-Neuzeit-Geschichte-reaktion%C3%A4ren-Denkens/dp/3446270973/ref=sr_1_1?crid=16973GHMVUKX9&dib=eyJ2IjoiMSJ9.kN52ZwyAWTHKw_-T4idw0f0D0sQZ9twgVTtMuTKxZRSsbAmw2MG1Md9kvLDu_AUYOvYMOW_ctnrQRjvydxnwQflcyQQOJoFH5NJ7_pZ1wFzLtKwY_bCsDQGDAqK_-UH8ov6ApzA0fTlNeGn4M4YGkdQudOoLLtsNKpGscK5xRPc1AxrCJ9zMeeIq0TCuGX8ovRrO0tGP421-lJC1MBZsqvzuozKQKC2I5Q_ZLdJe80I._NENJy9e2OFJcMjpQT69R7W17LbEZ19Gfp2j39tvzdk&dib_tag=se&keywords=karl-heinz+ott&qid=1727171854&sprefix=Karl-Heinz+Ott+%2Caps%2C88&sr=8-1

    Misstrauen in die Demokratie, Radikalisierung, autoritäre Staatsmodelle – Karl-Heinz Ott fragt: Hat die Aufklärung ihren Zweck verfehlt?
    Querdenker stürmen den Reichstag. Ein Schamane triumphiert im Kapitol. Noch vor wenigen Jahren schienen Bilder wie diese unvorstellbar. Doch die Rebellion gegen die Aufklärung hat eine lange Geschichte. Und sie findet keineswegs nur auf der Straße statt. Ihre Glaubenslehren behaupten, nicht der Mensch selbst, sondern höhere Mächte bestimmten sein Schicksal. Auch der westliche Individualismus sei eine Irrlehre, verantwortlich für alles Unheil in der Welt. Karl-Heinz Ott legt in seinem so gedankenreichen wie anregenden Essay die geistigen Fundamente dieser Bewegungen frei. Er zeigt: Die Antimoderne ist so alt wie die Moderne. Die Vernunft kann nur die Oberhand behalten, wenn sie ihre Gegner kennt.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Ich denke, das die Zukunft nicht rosig aussieht, denn das Klima kollabiert, die Wirtschaft zwangsläufig mit (wir verbrauchen halt 2 Erden pro Jahr) und das wissen die "Mächtigen" ganz genau. Und nu erzähl mal den Menschen, das wir verzichten müssen, das wir unsere Gier in den Griff kriegen müssen ... Das sind keine Themen, mit denen man Mehrheiten gewinnt, also wirds munter weiter gehen und irgendwelche Scheinthemen müssen dazu her, bis es den "Big Bang" dann gibt. Wie ich schon schrieb: Der Mensch wird nicht durch Vernunft klug, nur durch Schaden ...

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Nachdem es in Dömitz fast durchgehend seit gestern Abend geregnet hat, war es seit dem späten Nachmittag trocken. So konnten wir Stühle, Fahrräder und den Tisch trocknen und in die Garage räumen.

    Die Regenzeit haben wir genutzt um das WoMo von innen gründlich sauber zu machen.

    Morgen geht's los Richtung Düsseldorf, mit einer Zwischenübernachtung in Bad Salzuflen.


    :?:

  • Die Elbregion Dömitz ist schon sehr stimmungsvoll! Ich war dort auch schon mehrmals, da ein Freund von mir oft Ausflüge mit mir dortin in diese liebliche Auenlandschaft gemacht hat, wenn ich ihn mal wieder in Lübtheen besucht habe!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Statt nach Bad Salzuflen sind wir nach Herford gefahren. Für die Strecke von Dömitz nach Düsseldorf ist es egal wo wir anhalten.

    In Bad Salzuflen hätten wir für eine Übernachtung inkl. Kurtaxe 23€ bezahlt, in Herford kostet das gleiche nur 8€.

    Irgendwie bin ich einfach zu geizig für absolut Null Mehrwert 15€ mehr zu bezahlen.

    :?:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!