Was treibt ihr gerade?

  • Wir waren am späten Vormittag schon zurück aus San Mateo. Dort war eingroßer Bauernmarkt. Haben dort Datteln, Brot und Käse erstanden. Für einen Kaffee hatten wir keine Chance. Der Kellner lief nur aufgeschreckt mit leeren Händen durch die Gegend. Beobachtung der einheimischen Bevölkerung macht auch Spaß.;)

    Wieder in unserer Bleibe etwas wærmer angezogen und wir warten darauf, daß sich die Wolkendecke über uns verzieht. Ich geh jetzt raus Pod dampfen. Asta luego

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Wenn das Wetter mitspielt fahren wir am 25.10. Richtung Bad Homburg. In der Nähe ist der Hessenpark, wo am 27.10. der Bauernmarkt ist. Meine Frau war vor etwa 2 Jahren schon mal dort und findet das es die weite Anfahrt wert ist.

    Vielleicht auch was für dich Bernie ?

    Vielen Dank für Deinen Reisetipp, aber nochmehr lockt mich mal wieder die große Uhrenmesse an diesem Wochenende: Es ist die "WatchTime" auf den Düsseldorfer Rheinterassen: https://show.watchtime.net/
    Denn seit langem wurde ich nämlich schon von der Faszination mechanischer Uhren infiziert und freue mich immer wieder erneut, jedes Jahr auch leibhaftig auf dieser Köln-nahen Messe mit einigen Anwesenden, mir schon bekannten Gleichgesinnten aus dieser Uhrenbranche fachsimpeln zu können und von neuen Kreationen zu erfahren, die schon so weit in der Planung gediehen sind, dass man immer schon jetzt neuste (Zwischen-)Ergebnisse betrachten kann.

    So will ich unbedingt auch am Samstag um 15 Uhr dabei sein, wenn es speziell um die Vorstellung der deutschen Uhrenmarken geht. Dabei treffe ich mich auch wieder mit meinem mittlerweile schon guten Bekannten, den Geschäftsführer, Uhrenentwickler und Inhaber Herrn Cornelius Huber mit seinem kleinen Familienunternehmen "CIRCULA" aus Pforzheim ( https://circulawatches.com ), durch den ich auch zu einer seiner wunderschönen, sogenannten "Felduhren" gekommen bin.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernie (8. September 2024 um 17:55)

  • Kann ich gut verstehen Bernie, bei Uhren habe ich auch einen kleinen Fimmel. Irgendwann habe ich mich aber von allen mechanischen Uhren getrennt und habe jetzt bis auf wenige Ausnahmen nur noch Citizen.


    Uhren von Circula, aber auch höherwertigere, waren früher genau mein Beuteschema.

    :?:

  • Interessant, wie sich hier unsere Wege verschieden entwickelt haben. Bei mir war es genau andersherum, so dass ich mittlerweile völlig weg bin von Digitaluhren und all dem Schnickschnak von eingebauten Messmöglichkeiten aller Art. Dabei ist mir vor allem die Technik der inneren Werte wichtig und interessant, wie die unterschiedlichen Manufakturen die Probleme einer genauesten Zeitmessung rein mechanisch in den Griff bekommen und dabei auch abgefahrene Ziffernblätter entwickelt werden, wobei ich selbst optisch aber immer Fan von schlichtem und funktionalem Design geblieben bin - wie oben ja zu sehen ist.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernie (8. September 2024 um 18:43)

  • Bei Citizen bin ich ausschließlich bei Promaster oder Attesa Bernie .

    Die Citizen bn0211-50e ist meine Lieblingsuhr, die mit der Titanium-Beschichtung, 20 Bar Wadi, Saphierglas und Monocoque-Gehäuse, alles hat was ich gerne habe.

    In einem Monat läuft die Uhr etwa 3 Sec. vor. Gestellt wird immer dann, wenn auch das Datum gestellt werden muss.



    :?:

  • Gemäß dem Motto:

    Dem glücklichen schlägt keine Stunde

    hab ich mein Leben lang nie eine Uhr getragen und hab auch nicht vor, das zu ändern :)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Juni ich weiß nicht warum ich da vorhin nicht drauf kam :/ :rolleyes: ?(

    Ich kann dir natürlich mal ne Probe Dr Frost schicken :thumbsup01:

    Du bist ein Schatz Nordhesse, aber das ist wirklich nicht nötig. Dein Vorschlag war doch prima, falls es mir nicht passt, wenn ichs dann mal bestelle, verscherbel ich es an dich:mocking: oder ich schenks dir zum Geburtstag;)

  • Bei Citizen bin ich ausschließlich bei Promaster oder Attesa Bernie .

    Die Citizen bn0211-50e ist meine Lieblingsuhr,...

    Deine Lieblingsuhr scheint ja von der Optik her das Ziffernblatt einer sog. "Fliegeruhr" nachempfunden zu sein. Deine Promaster hat jedenfalls auch den sog. "eco drive", dessen Technik mich auch einmal früher sehr interessiert hatte: Hier ging CITIZEN nämlich verschiedene Wege, um mit unterschiedlichen Variationen Strom für die Quarzuhr zu erzeugen, ob zusätzlich für den Akku durch Solar oder Bewegung oder mittels dem Temperaturunterschied zwischen Uhr und Haut Energie zu gewinnen. Technisch aber viel interessanter macht dies ein anderer Japaner namens SEIKO, der vor Jahren mal das Rennen um die erste Quarzuhr gegen Rolex gewonnen hatte. :) SEIKO holt sich die zusätzliche Energie für den Akku durch das sog. „Tri-Synchro-Regulationssystem“ - aber das führt jetzt doch zuweit...

    Mittlerweile lassen mich aber - wie schon geschrieben - Quarzuhren kalt, da ich viel mehr von der handwerklichen Arbeit an rein mechanischen Werken interessiert bin wie u.a. bei LILIENTHAL in Berlin oder bei NOMOS in Glashütte, wo ich schon so einige Führungen mitgemacht habe...
    Aber das alles geht hier im Forum nun doch wirklich zuweit und wir Uhren-Fans wollen ja nicht die anderen vergraulen, die mit Uhren wohl weniger am Hut haben hi hi hi ... :winkewinke01:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernie (9. September 2024 um 00:28)

  • Um 6:30 Uhr aufgestanden. Dunkel draußen und sehr tief hängende Wolken. Abwarten und Kaffee trinken und natürlich dampfen sind angesagt. 30 Hähne und 10 Hunde mindestens machen lautstark auf sich aufmerksam. Einige Hähne müssen mal in die Musikschule oder abends die Sauferei unterlassen. Abwarten ist angesagt.:/

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Bei uns ist die Temperatur auf angenehme 18 Grad herunter gekommen. Trotzdem habe ich irgendwie geschwitzt: Nicht nur wegen der permanenten Regenschauer, die sich immer wieder mit heiteren Sonnenstrahlfetzen abgewechselt haben - sonder auch deshalb, weil beim Zahnarzt mittlerweile meine Brücke nun fertig aus dem Labor gekommen ist und bis auf eine kleine Stelle schon recht gut sitzt. Am Mitwoch muss alles aber nochmals feinjustiert werden und eventuell störende Kanten doch noch einwenig abgefeilt werden, bis alles passend sitzt.

    Nun bin ich aber endlich wieder zu Hause angekommen und schwitze mächtig, obwohl es wie gesagt - nicht so warm ist, aber leider immer noch ziemlidh schwül!

    Ein warmer Tee ist da erst einmal sehr hilfreich und ab und zu auch ein Zug Zitrone aus meiner "neuen" Kombi, die hier u.a. im Kreise meiner üblichen 5 Wochen-Kombis in dieser Woche eingezogen ist:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!