Was treibt ihr gerade?

  • Ich "homeschoole" mit zwei unmotivierten Minimelonen, einmal späte und einmal frühe Pubertistin und backe, während die beiden am Küchentisch mit der Motivation und den Aufgaben kämpfen, ein gefülltes "Handbrot". Der Mini kam gerade nach Hause und hat mir geholfen, jetzt darf es nochmal gehen und wenn es fertig ist, sind die Mädels hoffentlich auch mit den Aufgaben fertig. *seufz*

  • Bei uns ist Land unter .... die Schulen werden wohl auch morgen hier in Oberbergischen geschlossen bleiben.

    Der Verkehr ist am erliegen obwohl jetzt nur Schnee fällt. Für später ist der Eisregen gemeldet ... ich freu mich auf die Nachtschicht.

    Meine Pubertiere liegen mit Schulbüchern auf der Couch, und der kleine baut im Garten einen Iglu.

    Meine Beschäftigung ist es gerade meiner Frau zuzusehen wie sie Krampfhaft versucht den Schnee auf dem Gehweg zu bekämpfen.

    Wenn man nicht raus müsste, könnte es ein toller Tag sein 😂

  • Mittlerweile ist auch bei mir in Köln der Schnee (trotz der Häuserabwärme einer Stadt) angekommen, mal mehr, momentan weniger dicke Flocken, aber permanentes Schneien, so dass mittlerweile ca 3-4 cm gefallen sind. Autos fahren nur wenige und von dem, was so in der Stadt passiert ist, davon wird wohl im Regionalfernsehen heute Abend berichtet. Wie schön, dass ich gestern alles außer Haus schon erledigt habe und heute nicht mehr raus muss! Hier einige Impressionen vor unserer Tür:

     

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Hier regnet-graupelt-schneeregnet es - mittlerweile bei Plusgraden. Glatt ist es trotzdem.

    Ich ärgere mich gerade mit der SchulApp der Teen herum. Während es bei Sdui (Midi) und in der WA-Gruppe (Mini) problemlos läuft, verweigert Untis die Zusammenarbeit. Und auf der Schulhomepage findet man auch keine Info, also bleibt sie morgen zu Hause, weil ich das will. Auch wenn Präsenzunterricht stattfinden sollte.

  • Naja, einige müssen ja auch zur Arbeit. Da ist die Glätte auch nicht gerade förderlich.

    Herr Melone muss zum Glück nur die Treppe hoch ins Home-Office und ich bin noch krankgeschrieben. Aber es gibt ja genug andere Arbeitnehmer, die irgendwie zu ihrem Arbeitsplatz gelangen müssen...

  • Wir haben hier inzwischen so ca. 10 cm Pulverschnee, der durch die etwas gestiegenenen Temperaturen langsam fester wird. Der Verkehr auf der Umgehungsstraße rollt langsam, weil sich auch dort der Schnee verfestigt. Wahrscheinlich ist der städtische Streudienst mal wieder vom Schnee überrascht worden oder unsere GRÜNE-OB hat das streuen verboten - ich weiß es nicht. Ich dampfe schön vor dem PC und beobachte nebenbei draußen das Verkehrsgeschehen.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Ich höre einfach nur Musik. War jetzt drei Wochen auf Entzug in den Alpen.

    Hier im Taunustal regnet es auch. Und ich bin froh, dass ich nicht vor die Tür muss. Es ist echt ekelig da draußen. Die Temperatur fällt. Bin gespannt wie es morgen Früh aussieht wenn ich aufwache.

    In den höheren Lagen wird das allerdings alles als Schnee runterkommen. Zeit für eine Schneewanderung morgen oder übermorgen.

  • Ich sag's den Kollegen aus dem Nachtdienst, die bereits versucht haben loszufahren und an der zentimeterdicken Eisschicht auf der Straße gescheitert sind...

    Edit: mein Arbeitsplatz ist einige km entfernt und da scheint es schlimmer zu sein als hier

  • Bei Eis kann man nur eines: das Auto ohne wenn und aber stehen lassen und warten bis alles getaut oder gründlich gestreut ist. Sonst ist die Chance gleich 0 das ohne Unfall zu überstehen.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Sonst ist die Chance gleich 0 das ohne Unfall zu überstehen.

    0 ist etwas zu pessimistisch Heiner

    Wenn ich nicht gerade wie jetzt flach liege (angeblich mit Lungenentzündung) fahren wir bei jedem Wetter. Man muss halt seine Fahrweise anpassen und lieber übervorsichtig sein, aber machbar ist das durchaus.

    Und da ich ja schon nen Tag älter bin, kann ich mich durchaus noch an "echte" Winter erinnern, dagegen ist das jetzige dann doch eher "normal" für einen Winter. Leider kennen das viele eben nicht mehr, das Mutter Natur auch mal die eiskalte Schulter zeigen kann und ohne die Erfahrung wirds dann schon gefährlicher. Liegt aber eher an der eigenen Überschätzung als am tatsächlichen Wetter ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Bei Glatteis hast Du keine Chance ZumaFx wenn es bergauf geht. Hier in NRW sind heute schon Müllfahrzeuge im Graben gelandet. Das hat nichts mit unangepasster Fahrweise zu tun. Ohne Schneeketten kommst Du dann nicht weiter

    #IchDampfeIchWähle #

  • Da gebe ich aber schon auch ZumaFx recht, dass viele Bürger hier im Flachland das richtige Fahren mit Schnee und Glatteis kaum kennen oder hätten Erfahrungen sammeln können. Ich habe da seit Jahren (bei Anfahrten zu meinen diversen Schigebieten) viele Erfahrungen im Winter sammeln können und all die Leute in Österreich und in anderen Bergländern ebenfalls, sonst wäre hier niemand mehr durch einen Schneefall arbeitsfähig!

    Eine meiner Erfahrungen ist z.B., dass man stets Schneeketten im Kofferraum dabei haben muss, das ist sogar in solchen Ländern für die Winterzeit als ein Teil der Ausrüstung vorgeschrieben und auf besonders gefährlichen Strecken wird sogar mit Achtungsschildern das Anlegen vor einer Weiterfahrt angemahnt! - und wer von unseren "Flachlandtirolern" hat denn noch sowas im Kofferraum dabei?

    Des weiteren habe ich in all den österreichischen Winterurlauben auch meistens meine Spikes dabei, die man schnell über die Antriebsräder ziehen kann und dann ist auch Eis nicht mehr so dramatisch!

    Was ich aber leider dann nicht zur Verfügung habe, das ist ein in solchen Fällen besonders praktischer Allradantrieb, den aber in den Bergländern fast jedes Fahrzeug hat (- das Symmetrical AWD der SUBARU-Fahrzeuge ist übrigens in Österreich sehr beliebt! -), so dass dort der Verkehr oft selbst bei viel schwereren Schneefällen irgendwie selbst auf Bergstrecken doch ganz gut funktioniert: langsam und mit Bedacht, aber es geht schon... :victory01:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Ich habe Schneeketten im Auto.... Und ich kann, obwohl ich hier in der Runde mit meinen noch 45 Jahren fast noch jung bin, auch im Schnee fahren.

    Es ist wirklich eine Sache der Übung und bestimmt auch des Autos bzw. dessen Antrieb. Und natürlich der Bereifung.

    Immer im Gedächtnis bleibt mir eine Fahrt im Winter 2010, ich fuhr langsam, warnblinkend und hupend den Berg hoch (oben hielt man freundlicherweise an), vorbei an stehengebliebenen Fahrzeugen, als Herr Melone sich mit den Worten "ich muss raus" aus dem Auto "warf". Ich fuhr einfach weiter und nahm an, dass er sich meldet, wenn er mich braucht. Kurz nach der Kuppe hielt ich an und wartete ab.

    Etwa 10min später kam er in einem Mercedes Cabrio (fragt nicht) angefahren, stieg aus, half dem betagten Besitzer vom Beifahrersitz und auf den Fahrersitz, stieg bei mir ein und sagte lapidar "ich dachte der alte Kerl erfriert sonst".

    Letzten Winter am gleichen Berg: ich stand ewig und wartete, irgendwann fuhr ich einfach, durch die stehenden Autoschlangen, erst etwas runter, dann hoch.

    Oben sammelte ich noch jemanden, der sein Auto stehen gelassen hatte, ein und fuhr ihn zu seiner Frau, die auf einem Parkplatz mit ihrem Auto auf ihn wartete.

    Spikes habe ich nicht. Bisher jedenfalls. Und mein Auto hat auch keinen Allradantrieb. Ich denke mal drüber nach. Über die Spikes jedenfalls.

  • Klar liegt vieles am Auto und an der Bereifung. War das ein Fest als ich von Hinterrad auf Vorderradantrieb mit Traktionskontrolle gewechselt bin und dann erstmals mit gutem Gefühl durch den Schnee...

    Aber ich muss zugeben, dass ich das alles nicht kann. Wann fahre ich denn mal am Berg an? Bin mal (auch noch mit einem fremden Auto) bei Schnee und Glätte durch die Siegener Oberstadt. Ich bin zwar gaanz langsam dadurch gekommen, wäre dabei aber fast gestorben vor Angst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!