Was treibt ihr gerade?

  • Ich habe heute mal wieder neue Mitglieder für meine Dampferflotte ausgesucht mit zwei Genesisdampfern, die ich mal wieder gerne flott mache und genieße: Zum einen die CAN von VapeWorkers und der immer noch tolle Stormrider auf dem ELA-AT - und zum anderen mein neuer Kaifun BB in der AIO-Box von BESTIA:

    ++++ ++++

    Der immer noch aktuelle CARTOON-VD bleibt aber sicherlich noch eine Weile bei meiner Dampfergruppe für die kommende Woche: Er schmeckt einfach immer noch wunderbar mit meinen fruchtigen Aromen mit Ananas, Mango/Pfirsich und neu mal wieder das fertige Orangen-Konzentrat von Psycho Bunny!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Bereite gerade einiges vor zur Verkleinerung meiner Sammlung, die Vitrinen laufen über und da hab ich mich entschlossen mich von ein paar Sachen zu trennen.

    Das heißt zerlegen, Ultraschallbad, drüber polieren, Verpackungen suchen und kontrollieren. Heute immerhin schon 5 VD`s geschafft morgen dann Fotos machen und ab in die Gruppen. Wenn jemand noch einen Toten Hasen RTA, Mato oder 424 sucht ;)

  • Hajo Habe bisher von guten Erfolgen von einer Schmerztherapie gehört. Drücke Dir die Daumen, dass es Dir hilft.

    Ich muss gleich los zur Augenklinik, die halbjährliche Untersuchung steht an. Habe im Augenhintergrund ein Muttermal, das regelmäßig kontrolliert werden muss, falls es ausarten sollte. Der Weg dahin wird eine Weltreise, da bei uns wegen Gleisarbeiten die Züge nicht fahren.

  • Das betrifft mich Heiner . Ich bin auf der Suche nach einer neuen Medikamention. Seit rund 30 Jahren nehme ich täglich Schmerzmittel, die weder für die Nieren noch für die Leber gut sind. Außerdem möchte ich in etwa 1,5 Jahren in die Erwerbsminderungsrente und da könnte die Schmerzklinik ganz hilfreich sein.

    :?:

  • Außerdem möchte ich in etwa 1,5 Jahren in die Erwerbsminderungsrente und da könnte die Schmerzklinik ganz hilfreich sein.

    Frag mal nach einer Schmerzpumpe. Das ist im Grunde wie meine Insulinpumpe. Die setzt du dann bedarfsgerecht selbst ein. Dsa Reservoir mit dem Schmerzmittel tauscht du wenn dasa Reservoir seer ist aus und setzteinen neuen Katheter an eiiner frischen Stelle. Technisch sehr einfach und effektiv.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Außer einer Schmerzpumpe, die ja letztendlich auch langfristig die Nieren schädigen wird, kenne ich auch noch die elektrische Technik, wo an die Schmerzpunkte Strom geleitet wird, um die Nervenweiterleitung zu unterbrechen. Dabei kann man je nach Bedarf selbst die nötige Stromintensität regulieren. Bei uns im Haus wohnte solch ein Arzt, der in vielen Kliniken diese spezielle OP durchführt.

    Aber auch das wirst du wohl nicht akzeptieren, wenn Du keine Geräte an Deinen Körper lassen willst. Es wäre aber durchaus eine Entlastung Deiner Nieren - und als eine weitere Alternative für Deine Planung könnte diese Info vielleicht ja auch etwas für dich später mal sein?! Viel Glück in der Schmerzklinik!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Nenn mir ein Schmerzmittel, das nicht die Nieren schädigt Bernie - danke. Ob du Tabletten nimmst oder du lässt dir das Schmerzmittel in flüssiger Form aber schneller wirkend unter die Haut injizieren ist völlig unerheblich. per Pumpe hast du aber mehr Freiheiten, denn du mußt keine Tabletten mitnehmen und brauchst auch kein Wasser zum einnehmen unterwegs. Hajo befürchtet sich einzuschränken. Das kommt ganz darauf an wo er die Einschränkungen sieht.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Es gibt durchaus Schmerzmittel die nicht über die Niere verstoffwechselt werden und auch bei eingeschränkter Nierenfunktion unbedenklich sind.

    Die Leber ist dann das Organ das damit klarkommen muss.

    Ist ganz unterschiedlich je nach Wirkstoff, wie ein Medikament verstoffwechselt und abgebaut wird.

    Aber in einer Schmerzklinik ist man da sicher besser beraten, als in einem Dampferforum.;)

    Auf jeden Fall alles Gute beim Linderung suchen und finden Hajo

  • Sehr richtig: Aber die Möglichkeit, nur per (selbst einstellbarer) Stromstärke die Schmerzweiterleitung über Implantate direkt am Nerv zu blockieren ist ja genau für solche Patienten gedacht, die eben durch Vorabschädigungen ihrer Organe keinerlei Medikamente mehr vertragen! Denn Strom wirkt ohne all diese Nebenwirkungen - und genau diese Form von Elektrotherapie wollte ich oben nur kurz ebenfalls als eine praktikable Alternative erwähnen!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Paracetamol ist nicht nephrotoxisch (über die Leber schweigen wir).

    In der multimodalen Schmerztherapie arbeitet man ja mit einer Kombination von Medikamenten (nicht nur Schmerzmittel aller Art, sondern auch z. B. atypischen Neuroleptika, einigen Antidepressiva (anders/niedriger dosiert als für psychisch kranke Patienten) etc. und physikalischer Therapie (Physio, Wärme/Kälte, Strom etc.)

    Aus diesen Modulen kann man meistens eine gute Schmerzeinstellung zusammenbasteln. Nicht alles, was von einem Organ verstoffwechselt wird, schädigt dieses auch (nachhaltig). Sagt die algesiologische Fachmelone.

    Neurostimulatoren und Schmerzpumpen haben natürlich ebenfalls ihre Berechtigung, aber ein eher engen Einsatzspektrum. Und sie sind oft die Utima Ratio, wenn sonst gar nix mehr geht. Zumal die Schmerzpumpen oft auch unter die Haut implantiert werden (Das Reservoir wird mit einer Nadel angestochen und aufgefüllt), wobei der eigentliche Katheter (der vom Reservoir introperativ ins Rückenmark verlegt wurde) den Inhalt in den Liquor abgibt.

    Die tragbaren Pumpen, die ähnlich wie Insulinpumpen sind, gibt es aber natürlich auch.

    Hajo ich wünsche Dir, dass Dir gut und umfassend geholfen werden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!