Ich hab einfach mal bisschen gerechnet, wie sich so ein Liquid wohl rein rechnerisch darstellt und geb mal meine (Milchmädchen?-)Rechnung zum besten, mal schauen, was ihr dazu sagt bzw was ihr an Fehlern findet ... falls ihr bei meinen kleinen Gedankenspielchen mitmachen wollt.
Ausgehen möchte ich mal vom Aroma, da hab ich als Beispiel mal bei Ellis nach einem Liter beliebiges Aroma geguckt
Aroma Preis pro Liter 220 Euro, der Einsatz mit 3% ergibt aus dem Liter ca 33 Liter fertige Mische.
Preis pro Liter VG 10 Euro angenommen, also 320 Euro für 32 Liter.
Kosten für 33 Liter also rund 540 Euro.
Füllen wir das nun mal ab in Flaschen zu 100 ml, kommen wir also auf 33000/100 = 330 Pullen. Für die Pulle, das Abfüllen, Etikettieren und in einen schönen Karton packen rechnen wir mal einen Euro pro Pulle, der sicherlich falsch (zu hoch?) angesetzt ist, aber ne schöne runde Zahl zum Rechnen ist.
Wir haben also noch mal 330 Euro an Kosten, bevor wir unsere Verkaufsfertigen Liquids vor uns stehen haben.
Das ergibt also
220 Euro Aroma,
320 Euro Base
330 Euro Herstellungskosten
---------------------------
870 Euro Gesamtkosten
Die 100ml bieten wir preisgünstig für 9,90 auf dem Markt an und erzielen so mit unseren 330 Pullen einen
Umsatz von 3267 Euro. Davon ziehen wir nun die 870 Euro Kosten ab und erhalten einen Erlös von 2397 Euro.
Tja, weil wir aber ja weder umsonst verkaufen oder versenden können, haben wir natürlich noch weitere Kosten.
Rechnen wir die auch mal als unrabattiert, so können wir eine Pulle für 1,70 als Warensendung verschicken, das machen wir dann 330 mal und landen bei 561 Euro Versandkosten.
Wir verticken unser Zeug über eine Plattform wie z.b. Ebay, die wollen auch ihre Provision. Wir erstellen also ein Angebot mit Kontigent und Festpreis, was uns einmalig 0,35 Euro kostet und für jede verkaufte Flasche müssen wir 11% Provision bezahlen. Also kriegt Ebay 1,09 Euro pro Pulle, macht 360,05 Euro.
Verkauf und Versand schlagen also mit 921 Euro heftig rein, aber wenn wir die von unseren 2397 Euro abziehen, bleibt immer noch ein nettes Sümmchen in Höhe von 1476 Euro.
Man sucht sich also einen Abfüller, kauft Aroma und Base und entwirft sich ein hübsches Etikett. Das Angebot bei Ebay ist auch schnell erstellt, aber wir gehen einfach mal davon aus, das wir eine ganze Woche Arbeit rein stecken, also 40 Stunden/Woche, schließlich müssen wir auch ein paar mal zur Post rennen. Bleibt uns ein netter Stundenlohn von ca 37 Eur. Da muss ne Oma lange für stricken, würde ich mal sagen ...
Natürlich ist das nur eine grobe Rechnung, bei größeren Mengen würden meine Einkaufspreise sinken (besonders Base), die Versandpreise und Verkäuferprovisionen dürften auch niedriger werden, dafür muss ich aber natürlich ein Gewerbe anmelden und ggf. Steuern zahlen. Aber einfach mal hochgerechnet auf 10 Liter Aroma bleibt da schon bisschen Wurst im Kühlschrank und wenn ich das mit 100 Litern Aroma mache, darf ich sicherlich schon mal im Reisekatalog bei Malediven oder Karibik schauen, was die so an Hängematten unter Palmen anbieten ...
Mich wundert es also nicht, das die Liquidhersteller wie Pilze aus dem Boden geschossen sind und das Angebot diese unüberschaubare Fülle angenommen hat. Udn lassen wir mal die Base raus und verkaufen nur die Pulle mit 3ml Aroma drin, wirds erst richtig "lustig" und ich könnte theoretisch die Steuer einfach für meinen Kunden bezahlen, da verliere ich dann eben 0,48 Cent die Pulle, das schmälert dann meinen Verdienst um sagenhafte 160 Euro ... was ich natürlich prima verschmerzen kann, wenn ich keine Base mehr rein geben muss. Soll der Kunde doch sehen, wo er die her bekommt, genau wie das Nikotin ...
Oh weia, hab ich nu wem ans Bein gepinkelt ? Oder einfach mal "tacheles" geredet ? Ich hab doch nur bissl mit Zahlen jongliert ...