Anfängerin sucht Gerät

  • Dampfzauberin, was heisst Verunreinigung im Verdampfer? Wie entstehen die und wie beheben ich die?

    Habe jetzt die Veco mit Creamy Bomb nachgefüllt und es schmeckt nach nix. Letzte Woche schmeckte es lecker und intensiv.

    Ich habe die Coil gewechselt und den Tank sauber gemacht mit nem Taschentuch und dann Black Rook rein, wieder raus weil igitt, wieder alles sauber gemacht und Creamy Bomb rein und jetzt schmeckt es nach fast nix.

    Wo liegen meine Fehler?

    Will leckeren Geschmack 😭

  • Wenn Du ein Liquid länger dampfst, wirst Du möglicherweise mehr oder weniger geschmacksblind.
    Ist mir am Anfang meiner Dampfkarriere mit "Monkey Island" so gegangen. Am ersten Tag bin ich mit dem Geschmack auf Wolke 7 geschwebt. Am nächsten Tag war der Geschmack weg und ich todunglücklich. Glücklicherweise kam der Geschmack nach einiger Zeit wieder.

    Dass man Heisenberg nicht schmeckt, kann ich mir allerdings gar nicht vorstellen*, es sei denn die Coil ist hin.

    *dass es nicht gefällt schon viel eher :)

  • Jetzt heisst es Geduld haben

    Geduld kann ich dir auch bei den Aromen nur empfehlen. Ich würde, gerade am Anfang, nicht direkt alles durchhecheln. Am besten lässt du dir mit den Liquids auch etwas mehr Zeit. Dein Geschmackssinn muss sich erstmal "kalibrieren", dein Gehirn mit den neuen Informationen erstmal klar kommen.

    Manche Aromen benötigen eine gewisse Zeit um zu "reifen", andere, eigentlich die meisten, kann man direkt dampfen. Vieles wird am Anfang "chemisch" schmecken. Wir nutzen zu 100% künstlich produzierte Aromen. Auch wenn "natürlich" darauf steht hat die Erzeugung nichts mit einer Erdbeere oder einem Pfirsich zu tun.

    Das schmeckt einfach nicht wie das Original. Muss man halt wissen. Man gewöhnt sich daran. Zumindest war es bei mir so. Meine Erwartungshaltung war am Anfang eine andere.

  • Von eventuellen Verunreinigungen hatte ich geschrieben - manchmal haben (insbesondere neue) Verdampfer noch irgendwelche Produktionsrückstände. Man zerlegt den Verdampfer, soweit möglich, und badet ihn in heißem Wasser mit etwas Spülmittel, spült ihn hinterher gut aus. Idealerweise verwendet man einen Ultraschallreiniger.

    Aber wenn es Dir im Veco letzte Woche noch geschmeckt hat, kann es daran nicht liegen.

    Möglicherweise hast Du das von Tschaikowski beschriebene Phänomen der sogenannten "Dampferzunge", oder die Heisenberg-Rückstände versauen Dir die anderen Liquids.

    Oder es liegt doch an der Coil...

    Manchmal erwischt man eine schlechte Charge.

    ¯\_ (ツ)_/¯

  • Wenn es schon mal gut geschmeckt hat ist grundsätzlich das setup OK. Ich vermute die Coil. Gerade fertigcoils haben da schon Schwankungen in der Qualität, was mich damals sehr schnell so genervt hat das ich auf selbstwickler umgestiegen bin. Und schnell fest gestellt habe das es nicht nur günstiger ist, sonder auch einfacher als gedacht. Dazu finde ich sie leckerer und da man beliebig Coils verwenden kann auch super flexibel. Man zieht halt nur die Watte raus, glüht kurz aus, zieht neue Watte rein und schon ist es wieder lecker. Die Coil selbst kann Wochen bis Monate drin bleiben. Wenn du jetzt schon weißt das dampfen dein Ding ist, kann ich nur dazu raten, das ins Auge zu fassen

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ganz blöde Frage, hast du beim Coilwechsel

    lange genug gewartet und das Liquid einziehen lassen?

    Man darf neue Coils nicht sofort dampfen.

    Kann sein man schrottet die Coil dann mit dem ersten Zug.

    Ich geb der Coil immer 15min um sich voll zu saugen.

    Alternativ mal mit einer sehr feinen Nadel vorsichtig ein paar mini Löcher in die Watte die meist in kleinen Öffnungen an der Coil sichtbar ist stechen. Erhöht den Nachfluss

  • Zitat

    Lotte

    Corona können wir schon mal ausschließen. Das ist gut. pilcrow hatte es geschrieben und auch super erklärt. An eine Dampferzunge habe ich auch schon gedacht 🤔. Das du vom Heisenberg nichts merkst ist fast unmöglich😳. Wenn du die Flasche vom Heisenberg öffnest kannst du es aber riechen, oder? Das hat einen sehr

    starken Geruch.

    Ich würde heute zum Offliner flitzen. So macht das dampfen gar keinen Spaß. Wenn es dann mit dem neuen Set auch nicht klappt, hast du wohl wirklich eine Dampferzunge.

    Liebe Grüße

    Silke

  • Wenn ich mal kurz darf - Habe zu Anfang immer gedacht was wollen die von dir als es hieß - deine Geschmacksnerven müssen sich erst regenerieren und erholen von der Raucherei - stimmt aber tatsächlich, hätte ich nicht gedacht.

    Somit ändert sich wohl auch der Geschmack etwas - zumindest bei mir.

    Vielleicht ….. - ist es das auch - oder Dampferzunge?

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Grade bei sehr komplexen Aromen, zu denen Heisenberger fraglos zählt, ist das Setup entscheidend.

    Ein wenig mehr oder weniger Leistung, kann den Geschmack verändern, ein wenig mehr oder weniger Luft ebenfalls. Und auch der Aufbau der Verdampferkammer, das Material des Coils, die Art des Drahtes ider Meshs, all das verändert den Geschmack.

    Daher wäre mein erster Tipp an Lotte , spiel mal ein wenig mit den Einstellungen, was passiert, wenn du die Leistung etwas hochstellst, oder runter, wenn du die Airflow weiter auf oder zu machst.

    Berühmt dafür sind die Tom Klarks Liquids, dass sie auf unterschiedliche Wattzahlen sehr unterschiedlich regieren. Aber alle Liquids reagieren darauf, halt unterschiedlich stark. Bei vielen sind die Unterschiede sehr klein, oft bedarf es schon einen sehr guten Verdampfer mit entsprechenden Coils, um die Unterschiede zu bemerken, manchmal können die Unterschiede aber sehr deutlich sein. HEisenberg ist nicht meins, daher weiß ich nicht, wie sehr das auf HEisenberg zutrifft, aber es würde mich nicht wundern, wenn da kleine Änderungen schon eine große Wirkung hätten.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Es steht fest, nächsten Samstag geht's zum Offliner - vollgepackt mit Wissen Dank Euch. 🤗

    Kann mir jemand vielleicht noch erklären, was mit den verschiedenen Ohmstärken bei den Coils auf sich hat? Wofür gibt es verschiedene Stärken? Was ist der Unterschied?

  • Der elektrische Widerstand wird in Ohm gemessen. Mal angenommen, Du dampfst mit der gleichen Spannung, wird die Coil mit dem niedrigeren Widerstand heißer.
    Bei einem geregelten Akkuträger ist das relativ egal. Du kannst Deinen "Sweetspot" über die Einstellung finden.
    Wichtig wäre schließlich noch die Masse bzw. Trägheit der Coil. Beides wird erst dann wirklich beachtenswert, wenn Du selbst wickelst oder möglicherweise mechanisch dampfst.

    Traditionell werden die höheren Widerstände MtL gedampft und die niedrigen DL. Aber die Unterschiede verschwimmen.
    Ein Blick in unser Lexikon hilft Dir bestimmt, diese Themen zu vertiefen.

    Ich weiß noch, wie ich mir vor ca. 5 Jahren andächtig die Videos von Philgood angesehen habe und alles unter ein Ohm (Subohm) war damlas Teufelszeug :lol04:

  • Elke hat das prima zusammengefasst.

    Am Anfang ist eher wichtig, das du einen Bereich findest, in dem du leckeren Geschmack bekommst. Wenn man dann tiefer drin ist, kann man mit den Widerständen "spielen". Neben der Leistung (je weniger Ohm desto mehr und umgedreht) macht natürlich auch die Bauform was aus, ob nu ein einfacher Runddraht oder ein 4-Kern-Alien Coil und alles dazwischen. Je nach persönlicher Vorliebe kann da schon einiges an Unterschieden kommen, auch mögen bestimmte Liquids lieber kühlere oder eben wärmere Coils. Aber dampf dich erstmal gemütlich und vor allem lecker ein, der Rest kommt sicher mit der Zeit von allein. Wenn man mech. dampft, ist der Widerstand sehr wichtig, aber mech. würde ich keinem Anfänger empfehlen, da sollte man schon tieferes Verständnis von Material und Ohmschen Gesetz haben.

    Solange du geregelt dampfst, ist der Widerstand "egal", das evtl. "gefährliche" regelt der Akkuträger. So ganz egal ist der Widerstand natürlich doch nicht, denn dein Sweetspot liegt bei einer bestimmten Leistung (Watt) bei einem bestimmten Widerstand (Ohm). Man kann dir helfen, da hin zu kommen, aber wo der genau bei dir liegt, kannst nur du sagen, denn keiner schmeckt so wie du ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Da du vermutlich Fertigcoils meinst,

    die es in der Regel in versch. Ohm "Stärken"

    gibt, krass vereinfacht:

    Je höher die Ohmzahl 1,1...1,6...1,8

    ums so stärker " zigarettenartig" musst du ziehen und es entwickelt sich wenig Dampf.

    Du kannst bei niedriger Wattzahl dampfen.

    Je niedrig(sub) ohmiger 0,7...0,6...0,4 Ohm,

    um so offener/leichter ist der Zug und die Dampfentwicklung ist deutlicher.

    Die dampfbaren Wattzahlen sind höher,

    es verdampft mehr Liquid.

    Was dir eher liegt bzw besser schmeckt

    musst du herausfinden.

    In der Regel liegen 2 versch. Coils bei,

    wenn du dir z.B einen Whirl oder Nautilus kaufst. Einer über 1 Ohm, einer drunter.

    Die würde ich an deiner Stelle erst testen, vor

    du dir weitere Ersatzcoils kaufst.

  • <Klugscheiß-Modus>

    Letztlich kann man, vereinfacht sagen, je höher der Widerstand ist, um so niedriger wird hinterher die Leistung sein. Ganz grob kann man sagen, alles unter 0.5 Ohm ist eher für DL, alles darüber eher für MtL. Aber das sind Richtwerte, man kann mit einem Lambo auch in der Innenstadt Spaß haben, und eine Ente kann Autobahn fahren.

    Red darüber mit dem Offliner, der kann dir das leicht erklären, oder les mal im Lexikon unter Ohms Law

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Jupp - Bericht bitte

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • So ihr Lieben, ich bin zurück und habe erstmal vor geschlossenen Türen gestanden. Also zum 2. Offliner.

    Nach Hause habe ich mitgebracht:

    Ein Aegis solo mit Zeus Verdampfer.

    Die Alternative wäre dort eine Drag X gewesen, aber hierüber habe ich oft gelesen das sie sifft und hübsch fand ich die auch nicht 😅

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!