• Eben gerade mal die Mtl-Bruni als Tröpfler mißbraucht ^^ Gedampft mit 17Watt und ner 24ga Ka1 spaced Coil mit iD3, ungefähr 0.8 ohm

    Blaubeeren Aroma 934115 nach ein paar Stunden noch ziemlich chemischer Geschmack. Beere ist zu erahnen. Werde ich noch ein paar Tage stehen lassen

    Apfel Aroma Typ Fuji 920767 Durchaus dampfbar nach ein paar Stunden. Sehr natürlicher süßer Apfel mit einer wie ich finde leicht herben Note. Persönlich mein neuer Top1 Apfel

    Orangensaft Aroma 935117 Noch sehr flach im Geschmack. Werde es noch ein paar Tage stehen lassen

    Cappuccino Aroma 935112 Nach ein paar Stunden schon äußerst lecker. Wird für mich zu 90% ein Allday. 1:1 wie das Getränk im Geschmack

    Mandarinen Aroma 934017 Auch nach ein paar Stunden schon sehr lecker. Schmeckt wie die eingelegten Mandarinen in der Dose. Alldaypotenzial bei mir

    Limette, Vanillepudding und Waffel nochnicht angemischt bisher :rolleyes:


    Einmal editiert, zuletzt von Dampfwolke (4. Juli 2023 um 18:33)

  • bei Blaubeere könnte 2,5 % schon fast zuviel sein --Ich habe mit 2 % angefangen- bin dann auf 2,5 % hochgegangen weil ich mal wieder zu ungeduldig war.

    Bei 2,5 % war es mir dann zu kratzig. -- Kann man aber dann mit 1 - 1,5 % Erdbeere wiede etwas abmildern bzw. abrunden

    Gruß Hermann

    footer1666516668_19822.png

  • Jetzt aber in die Vollen...

    ASM hat geliefert.

    Irgendwie wollen mir meine bisher zusammengemixten Testprodukte nicht so richtig schmecken (und das, obwohl Geruchs- und Schlecktest hervorragend sind).

    Deshalb bin ich mal das Rezepte-pdf durchgegangen und habe mir noch ein wenig Grundstoff kommen lassen.

    Jetzt brauche ich nur noch Zeit, um mich damit zu beschäftigen.

  • Gerade bestellt. Der Vanille Pudding ist logischerweise bei jeder Bestellung dabei. Die anderen beiden bestelle ich zum ersten Mal.

    Falls sich jemand fragt wieso ich eigentlich immer nur so wenige Aromen bestelle: diese drei Aromen ergeben bei mir 3 Liter Liquid und ich halte mich nicht damit auf die in 10ml Fläschen oder so anzumischen, ich mische die gleich in 500 ml Flaschen an. Zugleich ist mir bewusst das manche Aromen auch zu lange "reifen" können. Zum Beispiel Waldmeister von OWL: das schmeckte super ab der ersten Sekunde (da war keine Reifezeit nötig) und das blieb auch so für zwei Wochen, ab da veränderte sich der Geschmack zum Negativen bis es ab der dritten Woche wie Waldmeister SEIFE schmeckte und ich es wegkippen musste.

    Ich mische mir also nur soviel an wie ich auch ohne Probleme innerhalb von 2 Monaten wegdampfen kann (und 1,5 Liter Liquid in 2 Monaten wegdampfen ist eine meiner leichtesten Übungen xD) und drei verschiedene Liquids sind für mich genug Abwechslung.

    Bis jetzt hatte ich noch kein Liquid (angemischt mit ASM Aromen) das innerhalb von 2 Monaten "umgekippt" wäre, was vorallem daran liegen mag das die meisten der Aromen kaum Reifezeit benötigen (ein paar Stunden stehenlassen, ab und zu noch mal schütteln vielleicht). Ich kann aber nicht davon ausgehen das es immer so bleibt, es ist also reine "Schadensbegrenzung" wenn ich bei jeder Bestellung Vanillepudding und zwei andere Aromen bestelle ;)

  • Das ist eine gute Auswahl, wo bei doch die Red Berries mir ein bisschen zu lasch waren, da habe ich dann noch ein bisschen nachgewürzt.

    Vanille-Milch schmeckt auch sehr lecker, jedoch weiß ich jetzt nicht, wie es sich als Solo-Aroma verhält. Ich mische das immer mit dazu bei meinen Liquids.

    Und beim Vanillepudding, na da kannst du nie was falsch machen, schmeckt einfach authentisch

  • Ich hab die Red Berries jetzt mit 5% angemischt und eine Stunde später gleich mal in einen Tank gekippt. Schmeckt klasse. Vom Anis schmecke ich nix, aber da ist eindeutig Menthol drin (egal was die Beschreibung auf der ASM Webseite sagt, ich erkenne Menthol wenn ich es dampfe xD). Der Unterschied zu Koolada ist recht einfach zu erkennen: Koolada erzeugt ein Kältegefühl das auch ein paar Sekunden anhält, während Menthol dieses Gefühl nur beim einatmen erzeugt.

    Bin mal gespannt auf die Vanille Milch, hab die ebenfalls mit 5% angemischt. Ich hab nur momentan keinen Verdampfer oder RDA frei.

  • Also die Vanille Milch haut mich jetzt nicht vom Hocker. Es schmeckt gut, aber nicht so wie ich das erwartet habe. Ich schmecke da nix von Vanille oder Milch, der Geschmack ist eher undefinierbar. Mal sehen ob sich der Geschmack mit der Zeit verbessert.

  • Morgen ihr lieben!! Ich habe mir jetzt dank euren Erfahrungsberichten hier, ein paar ASM Aromen geordert 👏

    Ich habe mich seit Mai 22 nicht mehr Online mit Dampfkram beschäftigt noch habe ich Dampfzeug gekauft. Die Steuer ist da nicht ganz unschuldig dran. Der Bunker ist gefüllt, aber es reizt mich einfach wieder, Alldays zu finden und zu mischen. Da Chefs für uns Geschichte ist🤧 , habe ich mich an anderer Stelle erkundigt, wo die DIY Leute heutzutage bestellen. Es ist heftig, wieviel sich im Dampferuniversum, in einem Jahr ändert. Ich bin jedenfalls total gespannt auf die ASM Aromen, bei Anderen deutschen Lebensmittelaromenherstellern bin ich nur bedingt zufrieden gewesen.

    Mit eurer Hilfe bestellt habe ich:

    Vanillepudding 50ml

    Pistazie 50ml

    Cappuccino 50ml

    Pistaziencreme 10ml

    Seit Jahren bin ich auf der Suche nach einem authentischen Pistazienaroma. Ich würde es selber auf eine Pistaziencreme anmischen. Bisher bin ich nur bei den Longfills fündig geworden. Z.b Benchmarx Pistaziencreme. Die gibt's nicht mehr und Longfills kaufe ich mir sonst nicht. Das muss auch anders gehen, ich bin gespannt. Cappuccino ist neben Tabak, Karamell, Vannille, Nuss auch meine liebste Geschmacksrichtung. Da bin ich auch, außerhalb von Dr. M sowie Det. Drip- Morning Coffee noch nicht fündig geworden. Letzteres wurde auch aus dem Programm genommen😭. Von Cap, OWL, TWD, Cbd, Herrlan, Ina, FA, FLV, FW, JF etc etc bin ich nicht fündig geworden, deshalb verspreche ich mir vom ASM Cappuccino sehr viel.

    Schade, dass es keine kleineren Aromengrößen gibt, sonst hätte ich mir mehr Auswahl geholt. Bei dem ml Preis kann man aber einfach nicht meckern.

    Was ich noch wissen möchte, was versteht ihr unter 'pairing' Aroma?

    Sorry dass ich hier so ausgeholt habe, finde solche Aromenthreads total klasse und hilfreich :Blume1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!