Ich bin der Frank (57) aus Mönchengladbach.
Angefangen mit dem dampfen habe ich ca. 2012/13 - mit den diversen Pen-Geräten die damals so üblich waren.
Später kam dann noch eine VTC Mini mit dem eGo One Mega und dem Nautilus 1 dazu.
Die VTC verrichtet übrigens auch heute noch zuverlässig Ihren Dienst .
Nachdem ich dann nach den ersten ca. 3-4 rauchfreien Wochen Nierensteine bekam, bin ich wieder zu den Zigaretten zurück.
Damals wusste man noch nicht viel über das Dampfen und die Gefahr, das die Steinchen durch das Dampfen kamen war mir zu groß.
Im Juni 2016 Jahres hab ich die VTC mal wieder ausgepackt und bin seit dem wieder rauch- und bis heute auch steinchenfrei.
Natürlich hat sich mittlerweile - sind ja immerhin schon einige Jahre - ein ganzes Arsenal an Dampf- Misch- und Wickelutensilien angesammelt.
Viele Verdampfer und Mods die der HWV mir ins Haus getrieben haben, fristen mittlerweile Ihr Dasein in der Lagerkiste.
Geblieben sind die Dvarw's (originale sowie clone) und ein FEV. Meist auf Picos, dem VTC oder einer Dani Mini.
Mein HWV ist besiegt, nur noch ganz selten regt sich der Wunsch neue Hardware zu probieren.
Anders ist das allerdings bei Aromen, hier kommt regelmäßig Neues dazu. Aktuell teste ich mich bei Inawera durch.
So, das war's erstmal, jetzt werde ich weiter im Forum stöbern...
Schönen Gruß an Alle!