Die Steuer ist durch und zwar schlimmer als erwartet!

  • Ich habe mir gerade live die Abstimmung zum Tabakmodernisierungsgesetz auf Bundestag.de angesehen. Diese Farce wurde gegen die Stimmen von FDP, AfD, die Linke und Enthaltung der Grünen durchgewunken!

    Herr Schrodi hat wieder Müll⁹ von sich gegeben. Danke, ich bin bedient!!!

    #IchDampfeIchWähle #

  • Er hat genau das von sich gegeben, was er letzte Woche schon bei Facebook abgelassen hat. Und u.A. Bernd Mayer fast beleidigend wurde ob der Ignoranz von Herrn Schrodi.

    Und da sind einfach nur viele Unwahrheiten bei, geschickt verpackt in Prosa.

    Aber es ist nicht diese Rede die das durchgesetzt hat. Das ist schon vorher passiert. Mit rationalem Menschenverstand hat das alles nichts zu tun. Das macht mir Sorgen. Und nicht nur beim Thema Dampfen. Das wird bei allen anderen Themen ähnlich laufen.

    "Dem deutschen Volke" oder was da steht am Gebäude. Am Arsch.

  • Mr Hanky und genau das ist es, was mir Angst macht. Noch jemand, der in der Schule in Geschichte nicht aufgepasst hat und/oder mit überbordender Arroganz und/oder Ignoranz gesegnet ist. Leider haben wir davon viel zu viele Leute.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner (11. Juni 2021 um 09:41)

  • Wenigstens haben sie sich für 1mm geeinigt und nicht für 1ml.

    Wenn die Industrie sich was einfallen lässt, dann besteht Hoffnung, dass es nicht schlimmer kommt.

    Quadratische Flaschen mit mehr Fläche zum Beispiel.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • https://www.flaschenland.de/Flaschen/Glasf…-Cocolores.html

    Das Ganze dann doppelt so breit ,halb so hoch,und ein Shortfill ist geringfügig steuerbelastet.

    Einige Lagen übereinander und aneinander verklebt, kann sich ein MTLer in einigen Jahren ne Luftmatratze bauen

    und ein DL-Kampfdampfer schafft es so zu nem Floss zur Atlantiküberquerung (PET-Flaschen vorrausgesetzt)

    Mich betrifft die Steuer , dank BB, nicht .

    VG gibt es im Chemiehandel, Hydroxylsäure beim Discounter, PG fliegt raus und

    Aromen hat der Lebensmittelzubehörhandel.:popcorn01:

    Haben ist besser als Brauchen:popcorn01:

  • Spannende Überlegung: Eigentlich kann man sich doch im EU-Ausland eindecken (bspw. im Urlaub), sofern die Einfuhrbestimmungen nicht auch angepasst werden:
    Siehe https://www.zoll.de/DE/Privatperso…ngen_node.html:

    Zitat

    "Liquids"

    "Liquids" sind Flüssigkeiten, die hauptsächlich Propylenglykol, Glycerin, destilliertes Wasser und Aromastoffe enthalten. Auch wenn sie Nikotin enthalten, sind sie keine verbrauchsteuerpflichtigen Waren. Für "Liquids" gelten daher die Wertgrenzen für andere Waren (siehe oben Nr. 5.).

    Zitat
    andere Waren
    • bis zu einem Warenwert von insgesamt 300 Euro
    • bei Flug- bzw. Seereisenden bis zu einem Warenwert von insgesamt 430 Euro
    • bei Reisenden unter 15 Jahren bis zu einem Warenwert von insgesamt 175 Euro

    In Zukunft also Liquid-Urlaubsreisen. :D
    Keine Ahnung ob das auch für den Empfang per Post gilt, denke eher nicht.

  • Komisch in den PDFs finde ich nur was von Nikotinhaltige Substanzen? Sind die älter?

    Das Parlament hat aber auch Basisfüssigkeit als reines PG/VG OHNE Nikotin ebenso mit eingeschlossen, wenn es durch das Etikett als Grundlage zum Dampfen verkauft werden soll - genauso wie all die fertigen Liquids OHNE Nikotin!

    Da bin ich mal gespannt, ob erneut ein BB-Hype enstehen wird, was dann trotz der TPD2-Shots immer noch billiger sein wird als die Preisentwicklung nach der neuen Bestimmung ab 2022!

    PG & VG kann man aber auch weiterhin ab 2022 und auch später immer in der Apotheke bekommen, sollte der Verkauf der billigen Pferde- und Viehzuchtflüssigkeiten an uns auch noch verboten werden - es sei denn: Man macht eine Gruppenbestellung bei jemandem, dem ein Pferd gehört oder der sich im Reitsportbereich gut auskennt und für uns alle diese Bestellung aufnehmen könnte?! hi hi hi :)

    Ich gaube fest daan, wir werden da sxchon eine passende Lösung finden und geniale Umgehungwege auspionieren. Lieder nützt dies aber weniger den Anfängern, die dann wohl leider beim Rauchen bleiben - es sei denn, sie werden von uns "alten" Hasen irgendwie betreut und versorgt, was ja damals beim letzten großen Hype auch schon erfolgreich praktiziert wurde! :thumbsup01:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Das Parlament hat aber auch Basisfüssigkeit als reines PG/VG OHNE Nikotin ebenso mit eingeschlossen, wenn es durch das Etikett als Grundlage zum Dampfen verkauft werden soll - genauso wie all die fertigen Liquids OHNE Nikotin!

    Nein hat es nicht. Das haben nur diverse Newsseiten im Rahmen Ihrer Interpretation getan.
    Offiziell: "Flüssigkeit, die zum Konsum eines mittels eines Geräts erzeugten Aerosols oder Dampfes geeignet sind". Das ist leider sehr ungenau und nahezu beliebig dehnbar.
    Auch die Bedingung "im Vapeshop gekauft" ist frei konstruiert bisher.

    Ich sehe die panische Berichterstattung eher als "Worst-Case Szenario".

    Wann wir erfahren was nun genau gilt weiß ich nicht, hoffentlich nicht erst nachdem es in Kraft getreten ist durch Gerichtsurteile.

  • RandomVapör

    Zum Thema "einfach im Ausland mitbringen" - bei Produkten, die hier mit einer Steuerbanderole als Siegel versehen werden müssen, ist das glaube ich nicht ganz so einfach. Hast du da keine deutsche Steuerbanderole auf der holländischen SuperCloudBase, musst du Nachverzollen/versteuern. Ansonsten ist das Schmuggel, und strafbar. Wie bei Kippen.

    Ich denke mal das wird es wie bei Zigaretten Freimengen geben. Und absurde Busreisen mit Heizdeckenverkäufern ins benachbarte Ausland, wo dann neben den Kiffern auch dampfende Hipster sitzen oder so. Die Armen Omis.

  • RandomVapör

    Zum Thema "einfach im Ausland mitbringen" - bei Produkten, die hier mit einer Steuerbanderole als Siegel versehen werden müssen, ist das glaube ich nicht ganz so einfach. Hast du da keine deutsche Steuerbanderole auf der holländischen SuperCloudBase, musst du Nachverzollen/versteuern. Ansonsten ist das Schmuggel, und strafbar. Wie bei Kippen.

    Ich denke mal das wird es wie bei Zigaretten Freimengen geben. Und absurde Busreisen mit Heizdeckenverkäufern ins benachbarte Ausland, wo dann neben den Kiffern auch dampfende Hipster sitzen oder so. Die Armen Omis.

    Siehe mein Link zum deutschen Zoll - die Freimengen für Liquids gibt es sogar heute schon ;)

  • So wie BB zu kaufen ist wird es auch VG und PG zu kaufen geben. Man muss eben nur wissen wo. Dazu kommen dann noch verschiedene Shops für Pferdebedarf und Apotheken. Vielleicht bietet sogar Herrlan noch Base an, ähnlich wie Lebensmittel Aromen. Natürlich wird es etwas teurer als die Kanister von OWL.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!