3D Druck - 3D Drucke - 3D Drucker

  • Mit etwas Glück habe ich das dieses Wochenende fertig. 3 Teile fehlen noch, mit 2 habe ich was besonderes vor 😂 und der ganze Kram braucht noch Nacharbeit (bei der ich was kaputt machen kann 😦)

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (11. Dezember 2021 um 12:59)

  • Mikel wenn du einmal damit anfängst lässt es dich nicht mehr los und du packst da haufen Zeit rein.

    Ich bekomme min 2 mal die Woche die Frage ob meine Drucker meine neue Familie sind.

    Vorallem wenn du auch deine eigenen Drucker baust ist sehr Zeitraubend.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Halllooooooo! Was ist den jetzt hier mit dem Resultat!!!!


    Illmix :?: :?: :?:


    … hmmm, dann lege ich solange mal meinen Ender an die Kette(n) und lege den höher.


    Nur noch 2 6er Sets der Kettenglieder und dann warten, bis ich morgen allein zu Haus bin, dann wird umgerüstet.

    Kann wer eine Satsana-Version für den 3v2 empfehlen? Thingiverse listet gefühlt 4 Millionen und die Kommentare sind haufenweise widersprüchlich…

    8)

  • Halllooooooo! Was ist den jetzt hier mit dem Resultat!!!

    Die letzte Woche war etwas stressiger als erhofft, deshalb bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Wer weiß, vielleicht schaffe ich heute das finish. Ein Teil war nicht ganz leicht zu drucken, das letzte Ergebnis passt mir aber

    Bewusst verschleiert 😉

    Ketten für Kabel: in dem Fall nicht unbedingt gut, da die in einem recht engem Radius bewegt werden. Das sind keine Ölflex o.Ä. sieht zwar besser aus, kann aber eher zum kabelbruch führen. Die kettenglieder scheinen mir aber recht groß zu sein!?

    Hochstellen: stell den so stabil wie möglich, der darf ruhig am Tusch/Schrank wackeln. Deine Füße sehen ja recht starr aus. Es gibt auch "wackelfüße" um den Drucker zu entkoppeln. Dann wackelt zwar der Schrank nicht mehr, aber der Drucker Schauckekt sich auf.

    Fanduct: speziell für den ender habe ich keine Empfehlung. Lüfter auf keinen Fall Silent, sondern was mit Luftdurchsatz. Sunon baut da gute. Bauteilkühlung ist beidseitig besser als Ring.

    2 Mal editiert, zuletzt von Illmix (18. Dezember 2021 um 12:05)

  • Ketten für Kabel: in dem Fall nicht unbedingt gut, da die in einem recht engem Radius bewegt werden. Das sind keine Ölflex o.Ä. sieht zwar besser aus, kann aber eher zum kabelbruch führen.

    Ich geb auch mal mein Senf wieder dazu ^^

    Das würde ich so nicht unterzeichnen, ich hab an meinem CR10 Mini eine Dragchain für X gemacht, weil ich halt schon 2 mal das Problem mit Kabelbruch hatte.

    Jetzt hab ich seit 3-4 Mon kein Problem mehr und es sieht auch besser aus wenn man mehrere Kabel ohne Sleve hat.

    Wenn man DHL glauben darf kommt heut noch der neue Riemen .

    Denn der Originale mit dem Rollenschlitten ist ganze 5cm zu kurz.

    Achso und ich hab mein Spiegel gegen eine 3mm dicke Perdinax (Hartpappe) getauscht,

    zu einem wegen den ganzen Kratzern die sich langsam in den Druckteilen sichtbar wurden,

    als auch wegen der besseren Haftung, was zumindest die meisten User bestätigen.

    PS: Mal schauen wer (außer Illmix) erkennt welches neue Hotend in dem Voronhalter steckt. ^^

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • MoonRockS Der Biegeradius macht den Unterschied ;) Gerade ein unflexibles Kabel wird ziemlich oft, ziemlich scharf gebogen. Hast du flexible Kabel(Beispiel Ölflex) verbaut? Dann wird´s auf Dauer recht egal sein. Die starren Kabel verabschieden sich durch den engeren Biegeradius dann aber doch schneller: dafür würde ich sogar unterschreiben. ;)

    PerTinax ruhig fein anschleifen.

  • Ja ist schon angeschliffen aber ist mir noch zu glatt. ich hab heut auf thingiverse.com ein Schleifhalter und den passenden G-Code Generator gefunden mit dem ich den Drucker das dann selber schleifen lassen kann.

    Mit Hand wird es nun mal nicht genau und ich muss mir heut noch 200er Schleifpapier holen.

    Mit viel Glück druckt er dann morgen schon wieder die ersten Testteile.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • mit dem ich den Drucker das dann selber schleifen lassen kann

    :D Ja, echt schon witzig und: das wird 100%Plan. Pass dabei auf, dass du keine zu hohen Schleifwiderstand bekommst: also wirklich immer nur ein paar 100stel mm abtragen. Riemen und der Rest des Druckers werden es dir danken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!