3D Druck - 3D Drucke - 3D Drucker

  • Was machst du eigentlich mit den ganzen Resten von brim und so?

    Gibt's jemand der die recyclelt wenn man sowas sortiert abgibt?

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Ja, es gibt da so ein Konzept "schick 10kg Reste und du bekommst 1kg auf der Rolle zurück"

    Du könntest das auch einschmelzen und untersetzer oder so draus machen, wenn due Frau gerade nicht guckt sogar im Backofen 😂

    Ich wähle da den einfachen Weg: die Tonne

  • Wo gibts denn die Aktion?

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Ja dort hab ich auch schon rein geschaut und auch das Forum dort schon beschaut, der Blog ist nicht schlecht gibt paar gute Tipps. Aber aktuell lerne ich gerade wie eigenwillig so ein Drucker sein kann.

    Und nur weil man für sein Filament die Richtige Einstellung gefunden hat, heißt das noch lange nicht das es auch für das Teil was man drucken will zählt.

    Aktuell muss ich mit Raft, extra Teppich unter dem Teil, drucken weil es sonst einzelne Ecken schon am Anfang so weit hoch wölbt das die Heiße Düse dort wie ein Heißes Messer durchfährt.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Ich putze ja nach jedem Druck die Platte mit Mikrofasertuch im warmen ab und so ein Cheat zeug hab ich auch noch da aber möchte es ungern nutzen.

    Naja der Raft tut auch sein Gutes.

    Mal schauen wie gut er wieder abgeht wenn es kalt ist.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Naja es ist jetzt nicht so glatt wie auf Glas gedruckt aber es ist auch kein Schleifpapier oder so.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Da hier ja einige deutlich mehr Wissen haben als ich, wollte ich mal fragen wie sich die Technik so gemacht hat. Ich drucke ja immer noch mit meinen Anycubic I3 Mega und bin eigentlich recht zufrieden. Bis auf die Geschwindigkeit. Wenn ich drucke sind es nicht so filigrane sachen, eher Halterungen, Boxen etc. Was wäre denn ein schnellerer Drucker, der jetzt auch nicht unbedingt im vierstelligen Bereich liegt? Dafür müsste er halt nicht so genau sein.

    Zweite damit zusammenhängende Frage: Habt ihr schon mal die Resin Drucker ausprobiert? Kann man die für was anderes als Figuren benutzen? Also ist das Material überhaupt für so was wie Boxen etc geeignet?

  • Was ist für dich langsam? Delta Drucker können schneller sind aber nichts für feine details.

    Resin ist nicht unbedingt UV stabil, klebt und Stinkt. Für arschglatte Drucke aber geil. Es gibt inzwischen auch stabile Mischungen, aber die günstigen resindrucker haben einen winzigen Bauraum.

  • So, heute hab ich mal hingesetzt und wollte die von Illmix gedruckten Spannbacken ausprobieren.

    Als erstes hab dann mal beide Spannbacken etwas gängiger gemacht, da half schon ein klein wenig Nagelfeile hier und ein bissl Schraubendreher schaben da, fertig. Einer der Spannbacken musste ich erstmal eine neue Schraube verpassen, denn die eine war zu kurz, da fiel dauernd die Mutter raus. Da hat der liebe Dennis wohl die Festklemmschraube mit der Scharnierschraube verwechselt ;) Aber kein Problem, in meiner Werkzeugkiste ist ein Meer der alten Schrauben. Dann hab ich mit etwas Gartendraht eine Schlaufe getwistet, damit ich eine der Backen dann in den Wirbler hängen konnte, ging problemlos

    gleich mal 3 Drähte geschnitten und begradigt, ließen sich wie gewünscht easy einspannen und halten bombenfest und absolut plan.

    Dann hab ich mich zum anderen Ende vorgearbeitet und da kam dann der "Schock" - die Aufnahme passt nicht in das Bohrfutter des Daedalus. Da gehen max 6mm rein, die Aufnahme hat aber 9mm. Hmm, ok, ich lass mich nicht so schnell bremsen und hab versucht, mit einem Cuttermesser das Ding schmaler zu schnitzen. Das ging nicht wirklich gut, da ich dabei festgestellt hab, das innen Hohlräume sind. Natürlich wurden dadurch die Schnitte schief und das geplante anschließende Feilen überflüssig. Ok, auch das konnte mich nicht aufhalten, also noch einen Draht getwistet und dann das getwistete nochmal getwistet, das gab einigermaßen Stabilität

    Schön geht anders, aber Schönheit brauch ich nicht, ich brauch Funktionalität ;) Dazu gleich mehr. Jedenfalls hab ich dann meine Drähte auch da eingespannt und alles ging so schön einfach, wie ich es mir vorgestellt hatte. Mein erster Test sollte dann mit "dicken" 27ga stattfinden, die ließen sich bestens klemmen.

    Wie geagt, die Drähte werden ohne großen Aufwand wie Verdrehen oder sonstwas perfekt gerade nebeneinander gehalten, da verrutscht nix, auf wenn man das ganze hin und her bewegt

    Nur noch beide Enden einhängen, einmal ins Bohrfutter und einmal auf den Wirbel, dann konnte es losgehen. Eine kleine Schlaufe in den Manteldraht gemacht, so konnte die Festklemmschraube als Mantelhalterung dienen. Einfach mal bissl frei drauf los gedreht, damit sich der Manteldraht festzieht

    Und dann konnte es schon losgehen. Klappte auch prima, auch bei höheren Geschwindigkeiten ging das erstmal gut. Aber bei so ungefähr 20 cm merkte ich dann doch, das die Lösung mit dem Draht im Bohrfutter nicht so ganz optimal ist, die Unwucht nahm zu und der Draht begann zu schwingen. Nu gut, noch ein kleines Stück und ich war eh durch. Da muss ich nochmal was besseres umbauen, damit die Back im Bohrfutter genauer drin sitzt und keine Unwucht bringt.

    Aber ich bin mit dem Draht soweit gut zufrieden, auch wenn natürlich ein obligatorischer Kinken drin ist

    Egal, da wird gleich mal ein Paar Coils gewickelt, die nicht perfekt, aber doch recht brauchbar aussehen

    Dann hab ich noch mal welche mit 28ga gebaut und da wurde dann die Unwucht doch so störend, das sich der Mantel irgendwann doppelt gelegt hat. Das Stück bis dahin hat aber für 2 Coils gereicht, daher hab ich es dann dort angeschnitten und einfach das Ende erneut eingespannt, so kam noch ein Stück Draht zustande, das dann für eine 4mm Single Coil gereicht hat. Somit sind also heute 5 Coils entstanden, die ich schön nummeriert hab und zu Dennis auf die Reise gehen, sobald ich noch ein paar mehr gebaut hab. Aber die geplanten Coils mit 30ga Kernen müssen noch warten, bis ich eine andere Lösung für die eine Spannbacke gefunden habe, damit das fester ins Bohrfutter passt.

    Insgesamt aber bin ich zufrieden, das ganze geht richtig gut und spart auch Zeit, denn man muss nix wie auch immer umbiegen oder ins Bohrfutter fummeln. Begradigen, Spannbacken draufdrücken, zuschrauben und fertig.

    Feine Sache, das mit der Bohrfutteraufnahme ist schon in der "Denkfabrik", was gleich eine Frage aufwirft: Kann das Material nachträglich angeschmolzen werden ? Hatte mir gedacht, ich mach ein Rohr heiss, drücke die Aufnahme da rein und hab eine runde und passende Aufnahme ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Mann kann es bei ca 200°C +/- schmelzen, zumindest sind das meine Druckdaten für PLA.

    Um der Schwingung entgegen zu wirken hab ich mir schon Klemmen mit Runder außen Seite überlegt.

    Könnte das besser sein?

    Zum "Infill": Ja in den gedruckten Objekten haben meist an jeder sichtbaren "Wand" nur 2 Schichten und am Boden und Deckel 4.

    Das ist wie gesagt der Durchschnitt, nicht die Norm.

    Hier könnt ihr euch das mal anschauen mit den verschiedenen Formen und Prozentualen Füllungen.

    https://threedom.de/3d-druck-ratgeber/infill

    Natürlich kann man Teile auch mit 100% Füllen aber dann dauert das sehr lange mit der Herstelleung.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Die Idee is geil softius Davon würde ich auch ein paar für mein Expromizer und Profile nehmen

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • softius

    Das ist ja auch "nur" eine Staggered, die sind gar nicht so schwer. Bislang hab ich die aber nur mit 2 Kernen gebaut, mit 10 Kernen wird sicher interessant. Aber da von Mesh zu reden ... das ist immer noch ne Coil und kein Mesh ;)

    Ich hab aber schon länger eine Idee, wie ich eine Mischung bauen könnte, die man dann weder als Coil noch als Mesh bezeichnen kann, aber ein perfekter Hybrid wäre. Das ist aber nur komplett per Hand zu bauen, Maschinen gehen nicht und man braucht sehr gute Augen. Meine sinds nicht mehr, daher bin ich bislang nicht über Versuche hinausgekommen, aber vielleicht klappts im Sommer mit viel Ruhe und Sonnenlicht besser.

    Ich bin jedenfalls mit den Spannbacken sehr zufrieden, da kann ich sicher mal in Ruhe die eine oder andere Idee mit umsetzen. Ich warte schon sehnsüchtig, das der älteste hier endlich auszieht, dann krieg ich ein Bastelzimmer und muss nicht immer alles auf- und abbauen und kann mir einen besseren Arbeitsplatz machen. Dann kommen auch bessere Wirbel und ein anderer Antrieb her, der Daedalus ist zwar ganz geil, aber nicht der schnellste.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • MoonRockS

    Generell sind die Hohlräume kein Problem, das ganze ist trotzdem sehr stabil. Nur wenn man da schnitzen will, wirds natürlich schlecht, da ja nicht vorher zu erkennen ist, wo die Hohlräume sind, somit wird man zwangsläufig schief. Mal davon abgesehen, das das Zeug recht hart ist und frei Hand Cuttermesser sicher nicht die beste Methode ;) War aber zu faul, da zu feilen, wollte ein schnelles Ergebnis.

    Bei 200 Grad schmilzt das also. Da werde ich dann ein Rohr einspannen und das heiss machen, dann die Spannbacke da ins innere rein drücken und mal schauen, ob das dann so klappt, wie ich mir das denke. Falls du natürlich gerade Langeweile hast ... ich nehm gerne noch eine, wo die Stange dann passende 6mm hat. Ob die Stange dann rund oder eckig ist, ist, glaube ich, ziemlich egal, wenn so starke Kräfte auftreten, das sich die Spannbacke im Bohrfutter dreht, läuft was gewaltig schief.

    Ein Bohrer ist auch immer rund und damit kommt man auch durch Stein und Metall ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von ZumaFx (20. März 2021 um 19:59)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!