3D Druck - 3D Drucke - 3D Drucker

  • MoonRockS Ja, das ist ein Nachbau von dem CR10: dieser ist der Vorgänger von meinem Großen. Gehört zu den Problemkinder: Druckbett verzogen, netzteil zu schwach, bohrungen vergessen, Rahmen nicht gerade...für den Anfang würde ich mir nicht so eine Bastelbude ins Haus holen. Druckeinstellungen finden ist schon eine Wissenschaft für sich, dann gleich auf nem Basteldrucker damit anfangen: damit holst du dir 2 Baustellen ins Haus. Dann weißt du als Anfänger nicht "liegts am Drucker, oder an den Einstellungen" wenn was nicht passt.

    Ich würde da eher zum Creality greifen, wenn dir der Bauraum wichtig ist.

    Edit: als allerersten Drucker kauf dir lieber was bewährtes, von dem du weißt: du packst es aus, baust es nach Anleitung auf und es läuft. Zum thema Genauigkeit: das Sahnehäubchen holst du nachher durch Tuning raus und auch hier ist bei den bewährten nicht soo viel nötig es sei denn, man übertreibt es wie ich ^^ Die größte stellschraube ist das Leveling und die Kalibrierung über Software. Glaub mir, damit hast du erst mal genug zu tun ^^ Wenn irgendwo streifen um druck sind, ist es oft eine Temperatur die nicht richtig eingestellt ist oder ein Lüfter der ab einer gewissen Höhe wieder langsamer laufen muss, weil das warme Druckbett immer weiter von der Nozzle weg ist oder die Geschwindigkeit die an der Stelle reduziert werden muss, oder der Flow passt nicht oder der Infilloverlap ist zu hoch, oder du hast für das modell zu wenige Außenwände oder...merkste ;)

    Maßhaltigkeit stellst du per steps/mm und Flow in % ein...das ist bei jedem Drucker gleich

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (9. März 2021 um 13:58)

  • Is ja bald Ostern...

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    ...aber der Hase hat dieses Jahr kein Bock

    Spoiler anzeigen

  • Heute kam mein tolles Päckchen von Illmix mit den 2 Haltern.

    Mir gefallen sie gut, auch wenn ich schon Dinge zur Optimierung gefunden habe.

    Gute Arbeit.

    Das nächste Set kannst du ja in Vapoo-Farben machen. Das große Teil in Blau und das kleine in Grau.

    Wenn du die Tipps hören möchtest sag bescheid.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

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  • Ich habe an einem kleinen 3D-Druck-Kontest teilgenommen. Kurzerhand habe ich den 3D-Drucker um den es Dort geht nachgedruckt und einen Hype getötet: Fluffy the Unicorn(das sieht man in dieser Szee ständig und überall...so oft, dass ich es nicht mehr sehen konnte)

    Drückt mir die Daumen ;)

    Und hier der Druck bei schlechtem Kellerlicht auf dem inzwischen zur Unkenntlichkeit verbastelten Vorbild.

  • Wenn du die Tipps hören möchtest sag bescheid.

    Klar, hau raus.

    Generell mal zu den Drucken, da du ja auch interessiert bist:

    Zu den Farben: ich habe einfach genommen was als Material geeignet ist und da, was in der Kiste ganz oben lag. ^^

    Zu der Oberfläche: ich war kurzzeitig am überlegen ob ich die Dinger in die Tonne kloppe, weil die Oberfläche so schlimm aussieht...letztendlich tuts der Funktion aber keinen Abbruch...das ist das perfekte Beispiel für Bett schlecht gelevelt ;) Für dich auch interessant: ich habe vorher ein anderes Material gedruckt, bei dem ich eine andere Betttemperatur verwendet habe. Je nach Temperatur dehnt sich so ein Bett mehr oder weniger aus. Eigentlich hätte ich das Bett neu Leveln und den Offset neu definieren müssen um eine glatte Oberfläche zu erzeugen. Habe ich aber nicht.

    So kommt es, dass du hier Lücken auf dem Ersten Layer hast(lag auf dem Bett)

    Hier habe ich im Übrigen mit Stützen gearbeitet. Sicherlich hätte ich das Ganze hochkant versuchen können um Stützen zu minimieren, aber ich hatte kein Bock auf Experimente und wollte raushauen ;)


    Zu den Schichten: das Teil ist in 0,2mm Schichtdicke gedruckt und das ziemlich schnell. Ich habe den Druck abends gestartet(also insgesamt 5 von den Sets) und wollte ihn am nächsten Morgen vom Bett flücken. Mache ich bei Funktionsteilen generell: da kommt es mit persönlich mehr auf die Funktion und weniger auf die Optik an. Auch hier kann man eine deutlich schönere Qualität erzeugen, dauert dann halt nur deutlich länger. Mein totes Einhorn oder auch der Osterhase ist z.B. sind Maximum, das ich aus meinen Druckern rausholen kann. Hier ist schlicht die Frage: warte ich 5-10-oder 20 Stunden.

    Edit: einen habe ich noch: so sieht die Oberfläche aus, wenn perfekt gelevelt wurde. Das "geriffelte" entsteht durch das Bett: das ist eine Glasplatte, die mit einer netzförmigen Struktur Corbon-Silikon-beschichtet ist. Vorteil: darauf haftet im warmen Zustand alles, ohne irgendeinen Haarspray-Prittstift-Vodoo. Sobald die Platte kalt ist fällt das Bauteil einfach ab.

    Nachteil ist halt die Oberfläche: auch hier könnte man auf blankes Glas, FR4, PEI-Beschichtungen etc. zurückgreifen um eine wirklich glatte Oberfläche zu bekommen. Aber hier ist das Ding: hast du ein spiegelglattes Bett, kann es bei manchen Materialen sein, dass sich das Teil beim Druck löst. Meine "schlecht gelevelten" Klammern z.B. wären am nächsten Tag zu 100% gar nichts geworden.

    5 Mal editiert, zuletzt von Illmix (11. März 2021 um 15:07)

  • Ach die Öllampe...die hat einen "andersartigen" mechanischen Dimmer^^ Ok, einmal für dich softius (Oh ich sehe gerade im Hintergrund sieht man wie meine Frau und ich mal vor gut 5 Jahren ausgesehen haben...meine Frau hat sich weniger stark verändert als ich :D)

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  • Auch ich hatte heute Post von Illmix

    und ich hab (fast) gar nix zu meckern.

    Das ding ist ja nicht für eine Vitrine oder sonst wo zum rumzeigen, sondern ein Werkzeug ;)

    Ob die Oberfläche nun aalglatt oder rubbelig ist, ist mir schnuppe, Hauptsache ist, das die Funktion gegeben ist. Und da komme ich zu meinen (auf hohem Niveau) meckern, denn die Schraube hätte anders rum besser funktioniert, also, wenn die Mutter im starren Teil und die Schraube im "Kiefer" gesessen hätte. Wenn man den hinlegt, die Drähte drauf friemelt und dann zudrückt, muss man von unten schrauben bzw einmal umgreifen. Das könnte man in Version 2 umdrehen. Aber wie auch immer, sie schraubt und hält fest, darauf kommts an ;)

    Die beiden gingen zuerst sehr schwer auf, ich musste mit einem Schraubendreher die Backen auseinander drücken, trotz lösen der beiden Schrauben. Das klappt nach ein paar mal auf- und zu klappen aber schon deutlich besser und ich denke, das spielt sich schnell ein, sonst gibts ein bissl Fett drauf, dann flutscht das schon.

    Muss nu noch zur Feile greifen, denn die Ecken mag ich lieber rund, ich kenn meine Paddeligkeit ja und zack, ist da wieder mal ne Scharte im Finger. Und ich werde mir noch einen Strich draufmalen, damit ich genau mittig die Drähte drauflegen kann.

    Das alles liest sich "oh weh", ist aber nur als konstruktive Kritik gemeint, denn unterm Strich gäbe es dafür von mir eine 1,5 als Note. Der Schlitz hinten in der Aufnahme lässt das auch prima in einen Wirbel hängen, das entspricht ziemlich genau dem, was ich mir im Geiste so ausgemalt hab.

    Vielen, vielen Dank, lieber Illmix , mir hast du eine große Freude damit gemacht. Wenn ich hier endlich mal etwas Ruhe kriege und das neue Sofa hier steht usw, setze ich mich mal hin und baue ein paar Coils damit, dann sehe ich auch, ob das so gut funktioniert, wie ich mir das gewünscht habe. Und dann gehen natürlich ein paar auf die Reise zu dir ;)

    PS: Im Hintergrund sieht man noch das Maza Dough Dream, das ich als kleine Belohnung für meine Maler- und Elektrikerarbeiten von meiner Freundin bekommen habe. Mjami, da freut sich mein Gaumen :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

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    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Danke für die Tipps, bei dem Thema wird man nie aufhören zu lernen.

    Ich hab heute Videos gefunden da schwört der Ersteller auf Perdinax als Druckplatte.

    Ich als Metaller hasse das Zeug bei der Bearbeitung, aber beim Druck soll es super sein als Bett.

    Aktuell hab ich mich auch mit den verschieden Bauarten auseinander gesetzt.

    Und werde mir ein Core XY Drucker holen.

    Zu den Verbesserung würde ich die Klemmschraube an die Lose und nicht ab die Feste machen, so kann sie gleich als "Griff" dienen.

    Die Mutter der "Drehachse" würde ich auch so fest einsetzen wie an dem "Maul".

    Die "engen" Schraubenlöcher sind gut damit die nicht abhauen.

    Ich würde auch die "Drahtabführung" mit auf die andere Backe machen.

    Als Schrauben würde ich welche nehmen die auch mit dem klassischen Coilwerkzeug (das kleine orangene Dreiecktool) bedienbar sind.

    Als Perfektion würde ich noch die Schraubenköpfe versenken.

    Aber trotzdem Top Arbeit, ich finde immer was zum "mäckeln" ^^

    Ich hoffe ich hab auch bald ein Drucker um auch endlich meine Projekte mal zu fertigen.

    Aktuell überlege ich ob ich eine SidebySide-Mech-AT erstelle für 24mm Köpfe.

    Gibt es für sowas überhaupt Interesse oder seit ihr wie ich und würdet sowas nicht in eurer Sammlung haben?

    Gebt mir ruhig mal etwas Feedback zu der Idee.

    Zusatz: Für was ist das Loch im Griff Illmix ?

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
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  • Die beiden gingen zuerst sehr schwer auf

    ist eine Kombination aus

    rubbelig

    und kaum Toleranzen. Ich habe mal kurz etwas Schleifpapier drüberfliegen lassen, aber eher im "schnell-schnell-Verfahren". Das wird helfen: einfach mal an der Stelle auch kurz feilen, aber nicht zu viel...denn: mit größeren Toleranzen bzw. mehr spiel habe ich bewusst nicht gedruckt. Ich finde das Maul sollte sich öffnen lassen und in der geöffnete Position auch stehen bleiben und nicht hin und her wackeln. Ansonsten: iss was, Jung: ich habe die auch mit Hand montiert und selber 2x auf und zu gemacht :D


    denn die Schraube hätte anders rum besser funktioniert

    Hatte ich sogar in der ersten Version, da gabs aber noch kein "Drahtdurchführspalt". Da dieser mit der Mutter kollidiert wäre, habe ich das ganze einmal umgedreht. Klar, ich hätte den ganzen Kram passend zu verlängern können und die Schrauben-Mutterkombi neu positionieren, aber du weißt es selber: wir ITler sind ja faul :D

    Und ich werde mir noch einen Strich draufmalen, damit ich genau mittig die Drähte drauflegen kann.

    Guter Hinweis, da ist mit 2 Klicks ne Markierung drin.

    Ich bin nachher gespannt, wie sie sich in der Praxis schlagen: denn die fehlt mir komplett. Ein "mal eben schnell nebenbei müsste so passen"-Bananenprodukt, das beim Kunden reift ;) Die Endfassung gibt´s dann nachher zum Nachdrucken gratis bei Thingiverse.

    MoonRockS mit den Druckbett ist es wie mit den coils: alle funktionieren irgendwie aber bei den besseren scheiden sich die Geister. Der eine wird dir PEI empfehlen, der nächste ne Spiegelfliese und der nächste Pertinax, dann gibt's welche die alles schon drin hatten und zum Schluss bei FR4 gelandet sind. Wieder andere sind zum Spiegel zurück. Ich kann dir nur sagen was scheiße ist 😂 und welche vor und Nachteile die einzelnen Betten haben. Der Rest ist Geschmackssache.

    Core XY, da bist du ja mit dem Ender5 Preis-Leistung gut aufgehoben. Der Quidi X-Max ist in dem Bereich auch top, den habe ich im Büro stehen: der kostet aber fast das 4-fache.

    Auf seine Kritik gehe ich gleich ein, ich muss los:passt aber...auch wenn ein Punkt Glaubensfragen ist. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (11. März 2021 um 17:11)

  • Und die "Öllampe" wird mit einer normalen Glühbirne betrieben? Ich finde sie bezaubernd und könnte mir das Leuchtmittel super im Kinderzimmer vorstellen. Meine Enkelin würde quietschen vor Freude und sie wahrscheinlich genüßlich aueinander nehmen (wir sind gerade in der "was-hält-das-Ding-aus-Phase" :emojiSmiley-23::emojiSmiley-23:

    #IchDampfeIchWähle #

  • Illmix

    ich bin wirklich top zufrieden, die Kleinigkeiten sind eher aus dem Bereich "was könnte man anmeckern" ;)

    Aber die Schraube wäre wirklich anders rum sinnvoller, ich zumindest lege das Teil auf den Tisch, friemel mir meine Drähte zurecht und wenn ich die dann einlege, brauch ich nur zuklappen und kann direkt festdrehen, ohne das Teil aufheben zu müssen. Die Praxis wirds noch zeigen, aber da wette ich nu schon, das es anders rum praktischer ist. Bissl feilen und schleifen werde ich bestimmt noch dran. Das die so fest sitzen, ist ja kein wirklicher Nachteil, Spiel kommt da von allein durch die Benutzung rein. Ich hab halt 2 Tage so malocht hier, da lässt die Kraft bissl nach. Und nach ein paarmal auf/zu klappen flutschte es schon besser.

    Den Drahtdurchführspalt brauche ich nicht, sehe da keinen Sinn drin, denn ich schneide eh die Enden passgenau ab.

    Aber eine Sache ist mir noch eingefallen, die man verbessern könnte. Und zwar im "kiefer" mittig vorne noch einen kleinen Pin, so ca 5mm lang, um den man den Manteldraht wickeln kann. Der also wie ein "Einhorn" nach oben zeigt

    MoonRockS

    der Schlitz ist auf meinen Wunsch im Stiel, da kommt ein Ring durch, damit ich eines der beiden Teile in einen Wirbel hängen kann. Dann brauch ich da nix am Wirbel reinfummeln, verzwirbeln oder sonstwas, sondern kann die Drähte auf dem Tisch in beide Spannbacken montieren und dann einfach ein Ende in den Wirbler, eins ins Bohrfutter - einfacher gehts nicht mehr ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

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    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Und die "Öllampe" wird mit einer normalen Glühbirne betrieben?

    Ich habe eine G9-Fassung drin: aber auch nur, weil ich die hier noch liegen hatte :D Welche Fassung auch immer: Hauptsache das Leuchtmittel bleibt kühl(LED)

    Aber die Schraube wäre wirklich anders rum sinnvoller, ich zumindest lege das Teil auf den Tisch

    Ey, die Herausragende Schraube ist gar kein Konstruktionsfehler, sondern ein Anschlag für die Tischkante...dann rutscht dat nicht mehr so hin und her ;) Zumachen, von unten mit dem Inbus rein und fest damit :D Nö, ehrlich: das war Faulheit meinerseits: ich musste raus aus dem Büro und wollte am selben Abend noch meinen Drucker anschmeißen. Ich kanns nochmal umdrehen


    Zu den Verbesserung würde ich die Klemmschraube an die Lose und nicht ab die Feste machen, so kann sie gleich als "Griff" dienen.

    ergibt Sinn, warum die da ist, liest du einen Post höher ;)

    Ich würde auch die "Drahtabführung" mit auf die andere Backe machen.

    Ich auf keinen Fall! Du plazierst so den draht an der "festen Seite", die du auch festhälst und klappst du lose einfach drauf und fixiest es mit der Schraube. Habe ich nun den Draht auf der losen Seite, muss ich den "mitklappen", dadurch verrutscht er eher wieder.

    Als Schrauben würde ich welche nehmen die auch mit dem klassischen Coilwerkzeug (das kleine orangene Dreiecktool) bedienbar sind.

    Auch da hast du von mir bekommen, was ich gerade in griffweite hatte: damit habe ich meinen 3D-Drucker zusammengeschraubt ^^ Bei mir gibts nur Torx oder innensechskant: denn: mit Schlitz oder Kreuz wird die Kraft nicht so gut übertragen und die Köpfe nudeln irgendwann aus.

    Als Perfektion würde ich noch die Schraubenköpfe versenken.

    Am Scharnier ja, an der anderen Seite nein: eben mit dem Inbus lösen und mit Hand schnell rausdrehen oder umgekeht: mit Hand reindrehen und nochmal mit dem Inbus nachballern ist dann nicht mehr. Will ich das totargumentieren, dann würde ich sagen: stell dir vor, du verlierst die Zylinderkopfschraube und hast noch ne Linsenkopfschraube M4 da liegen...die würde dann nicht passen :D:D:D

    Die Mutter der "Drehachse" würde ich auch so fest einsetzen wie an dem "Maul".

    :D Da werde ich abgelenkt gewesen sein(während der Konstruktion habe ich noch Geld verdient): ich habe an der Drehachse etwas mehr Spiel eingebaut und wahrscheinlich die Mutternfassung gleich mit skaliert. Auf der anderen Seite: die Schraube bleibt normalerweise eh drin, aber beabsichtigt war das so nicht. *lach*

    Och ja, den Drahtdurchfürspalt habe ich bei MoonRockS geklaut und fand ihm beim test praktisch: Drähte durchschieben, von außen nen Finger drauf, mit der anderen Hand die Drähte auf Spannung gebracht, mittig rücken und Maul zu. Habe ich aber auch nicht auf nem Tisch gemacht sondern "in der Luft"

    4 Mal editiert, zuletzt von Illmix (11. März 2021 um 18:52)

  • Ach MoonRockS, zu dem Thema core-xy. Der Vorteil ist ja, dass sich das Bett mit Bauteil nur auf der eh langsamen Z-Achse bewegt, die schnellen x-y-Achsen bewegen den nur relativ leichten Druckkopf. Warum habe ich dann 2 Bettschubser und nur einen recht teuren Core XY?

    Der core xy ist vom System her anfälliger für Störungen: du brauchst lange Riemen auf umlenkrollen. Wenn hier etwas nur ein wenig ausnudelt und die Spannung nicht mehr zu 100% passt geht die druckqualität in den Keller. Auch leichteste Abweichungen im Rahmen fallen beim Druck sofort auf: der ganze Rahmen muss ein perfekter Würfel bzw. Quader sein, sag das nem 300€-chinesen 😂 Stell den mal falsch ab und du darfst gleich den Rahmen richten.

    Mein Core XY wiegt satte 40kg(der Ender5 keine 12kg), da wurde nicht an Material gegeizt und das ganze Teil ist in einem starren Gehäuse verbaut. Auch die Riemen, Lager und Umlenkrollen sind recht hochwertig, dadurch muss ich nicht ständig nachspannen. Aber dafür zahlst du dann auch.

    Unterm strich: beide bringen gleiche Qualität, wenn man sie sauber einstellt. Der Bettschubser ist dabei weniger wartungsanfällig und robuster als der günstige core XY. Der core XY kann die selbe Qualität in etwas höhere Geschwindigkeit bringen.

    Anmerkung: die saubersten Drucke mache ich jetzt auf meinem umgebauten i3 Mega Pro, der steckt von der Druckqualität den 4x so teuren core XY in die Tasche. Aber dem habe ich auch recht viel Zuwendung und "beste Bauteile" gegönnt.

    Edit: ist auch alles eine frage des Geldes. Ich habe mal just vor fun einen HP jet fusion angefragt: den MG-Prototypen habe ich mit einem aus Nylon drucken lassen. Ich müsste mein Haus verkaufen um mir den leisten zu können: das Komplettprogramm kostet 560000€.

    MoonRockS wie sieht dein geplantes Budget aus? Für unter 200€ würde ich dir was anderes empfehlen als für 300, 400 oder 500...oder gar 1000...ab 2000€ machts dann auch wieder nen sprung, nach oben ist alles offen. 😂

    Oh:mach nicht den Fehler und kauf nen Sapphire Pro. Ich weiß nicht ob reviewer gekauft wurden, aber ich kenne 2 die sich den zugelegt haben, aufgrund guter reviews und die sind nur am Jammern was das für ein Kackfass ist.

    Im unteren preissegment Ender 5 oder tronxy X5sa, bei dem du erst mal deutlich mehr basteln musst als beim Ender.

    Je nach Budget geht's dann mit Ender 6 oder Anycubic 4max pro weiter.

    Bei den Preisklassen gibt's entweder Schrott oder Kompromisse, die man eingehen muss.

    4 Mal editiert, zuletzt von Illmix (11. März 2021 um 20:40)

  • Also aktuell liegt mein Max bei 250 allerdings hab ich ja noch paar Verkäufe (auch hier) laufen und hoffe auf 350 um etwas mehr Erfolg beim 1. Druck zu haben. Das Core XY Systeme anfällig auf dem "Bändern" sind könnte ich mir schon denken, denn im Prinzip sind es nur kleine Keilriemen die verschleißen.

    Den Sapphier Pro hab ich auch schon gefunden und auch fast nur gute Bewertungen aber bei Leuten die 5 oder mehr von den haben sind meist 2 für die Tonne oder sehr Arbeitsintensiv.

    Aktuell stelle ich mir eine top 5 zusammen von Druckern die ich mir kaufen würde.

    -Artillery Sidewinder X1

    -Anycube i3 Mega

    -Ender 3 v2; 5 Plus

    -

    -

    Die letzten 2 hab ich noch nicht gefunden da schau ich mir noch einiges an, unteranderem auch deine Bsp´s.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
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  • MoonRockS der sidewinder bringt zwar ein 230V Bett mit, aber die Hitzeverteilung ist ungleichmäßig: das Bett ist mittig wärmer als außen. Wird bei so manch einem Material zum Problem führen. Ansonsten kann der zum Glücksspiel werden: es gibt wohl Qualitätsschwankungen beim Drucker selber. Manche laufen gut, manche nicht. Deshalb habe ich mich gegen ihn und für den Cr10 V2 entschieden und 50€ an upgrades reingesteckt. Gleicher Bauraum, ab Werk schon sehr gutes Druckergebnisse, auch dank versteiften Rahmen. Der Druckkopf ist top, den habe ich gar nicht modifiziert. ich habe nur den extruder gegen einen Dualgear getauscht und ein BLtouch nachgerüstet sowie nen capricorn reingezogen. Die Firmware habe ich auch getauscht, damit ballert der jetzt 81Probes beim Autoleveling in 2 Minuten durch.

    Der Direct Drive Kopf vom Sidewinder ist ganz OK. Der Direct Drive Kopf vom CR-10 V3 macht wieder Probleme, da wird auch oft der Extruder getauscht.

    Den I3 Mega (Pro...Popel-Laser und BMG-Clone-Extruder sind der große Unterschied zum Mega S, gibt noch ein paar kleine änderungen)habe ich ja als Bastelprojekt, der ist out of the box aber auch schon ganz ok gewesen: die Firmware ist gleich am ersten Tag runtergeflogen, da hat Anycubic etwas gefuscht. Die haben falsche Termistoren eingetragen, so kommt es zu Temperaturabweichngen von ca. 20C°, was schon ziemlich heftig ist. Ist aber ne Sache von 5 Minuten. Mein Komplettumbau bringt was, aber ist nicht so wirklich nötig. Ich habe damit das Z-Wobbel und das Ringing/Shadowing eleminiert. Das Druckbett haftet gut, die dünne Aluplatte verzeiht sich beim aufheizen, so dass man hier tatsächlich erst mal aufheizen, 20 Minuten warten und dann erst leveln muss. Auch hier kannst du mit etwas Aufwand ein BLTouch(Autolevel) nachrüsten, ich mache ein Meshlevel mit 25 Punkten per Hand. Dauert 10Mminuten, aber da ich das Bett auf Silikonblöcken(ach ja, die habe ich auch im CR10 V2) statt auf federn gelagert habe, mache ich das auch nur beim Materialwechsel. Out of the box war der CR-10 V2 besser.

    Ender 3 V2 läuft, muss nicht viel dran gemacht werden. Ich würde die Bauteilkühlung recht schnell austauschen, kann man sich ja drucken. Einer meiner Azubis hat einen: der ist für das Geld wirklich gut! Wenn du kein wert auf großen Bauraum legst, greif da zu! Kauf den zumindest eher als den i3 Mega...der Ender 3 und seine Nachfolger sind DIE Billigdrucker, von denen ich nichts negatives höre. Wenn da jemand Probleme mit hat, ist er selber das Problem :D Ich hätte mir den I3 Mega nicht! als 2. Drucker gekauft, den habe ich zugeschoben bekommen. "Da nimm, ist jetzt dein Problem"

    Der 5 plus ist halt core XY. Läuft auch, eventuelle Probleme habe ich angesprochen. Hier stell dir einfach die Frage, wie oft du Nachspannen/biegen willst um dein wirklich gutes Druckergebnis aufrecht erhalten willst. Winkel an den Rahmen schrauben wird das Biegeproblem schon etwas reduzieren und kostet nicht die Welt.

    Edit: den Qidi x-max habe ich gelassen wie er ist. Für sein geld bringt er ein gutes komplettprogramm mit, wie du liest habe ich die beiden "billigdrucker" auch modifiziert: den CR-10V2 weniger(wäre mein tipp in der Preisklasse, wenn du Bauraum willst) und den I3 Mega pro deutlich mehr. Solche Umbauarbeiten sind aber wirklich kein Hexenwerk wenn man etwas technisches Verständnis und 2 funktionierende Hände mitbringt.

    Beim CR-10 V2 hat mich der Extruderumbau vielleicht 10minuten gekostet + 5 Minuten kalibrieren/eSteps einstellen. Der BLTouch war auch in 10 minuten drin.

    Vielleicht noch ne anmerkung: du bist metaller: was macht man mit einem tragenden Metallprofil, bei dem ein Gewindeloch für eine tragende Verschraubung um ca 1/10 an die falsche Stelle gesetzt wurde. Was macht man mit einem Profil, das ca 1/10tel zu kurz oder leicht schief geschnitten ist, aber man mit der Stoßkante einen Rahmen einen stabilen Rahmen bilden will? Diese Probleme bringen viele Biligchinesen mit: dazu gehören weder Anycubic noch Creality. Beim Sidewinder X1 habe ich schon davon gelesen.

    7 Mal editiert, zuletzt von Illmix (12. März 2021 um 09:13)

  • So nach nur einem halben Tag kommt der "1. Druck" langsam raus.

    Es wird ein Headtower wenn er fertig wird.

    Zum 11 Sec Video

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
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  • Und nach nur 8 Versuchen bin ich auch über die 4. Schicht hinaus gekommen.

    Hoffen wir mal das es so bleibt. ^^

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
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  • NEIN, bei ca 70% hat sich der Druck vom Bett gelöst ;(;(;(

    Fragt mich ja nicht warum, das muss ich auch noch lernen^^

    Aber hier das Bild vom 1. Versuch

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

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  • Ein halber Temptower 😊 Hab dir ja gerade was per pn geschickt: denk dran

    Ein Spiegel ist gemein für Anfänger: du musst echt sauber Leveln und auf jeden Fall komplett entfetten. Wenn es deine Geduld überstrapaziert kannst du auch etwas Haarspray (je stärker desto besser) draufsprühen(Drucker aus, sonst vllt. Bumm), prittstift dünn auftragen, oder malerkrepp aufkleben. Vorm Druck trocken.

    Ich habe das nie gemacht! Ich habe sauber gelevelt, wenn mal was runtergekommen ist. 😂

    PLA hat eine glasübergangstemperatur von 60grad, also das Bett bis max 60c aufheizen. Warten! Nur weil der Termistor 60c misst, hat das Glas noch keine...das dauert ein paar Minuten. Immer vorgeheizt Level! Geduld ist der Schlüssel

    2 Mal editiert, zuletzt von Illmix (15. März 2021 um 18:31)

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