Was habt ihr heute fürs Dampfen erledigt?

  • Heute hat mich dann mal ein wenig Langeweile getrieben und ich hab mich hingesetzt, mir ne NI80 FC 3x29+40 Coil mit 3,5mm gebaut, die bei 6,5 Windungen lt steamengine bei 0,54 Ohm landen sollte. Geworden sinds dann 0,53 Ohm. Dann hab ich mein Singlecoil-Deck vom A+ rausgekramt und die da eingebaut, Watte durch gezogen und was soll ich sagen - lecker mit dem Vanillepudding von Dr. Kero. Da ich "tüddelich" den VD einfach wieder auf den AT geschraubt hab, konnte ich auch sofort merken, das bei 53 Watt die obere Grenze angekratzt wurde, schmeckte doch etwas röstig. Auf 45 Watt passt das ganze aber echt gut, da ist's richtig schade, das nur noch der Tank voll vom Vanillepudding da ist. Im Gegensatz zu "normal" hab ich die Coil mal etwas gespaced, das scheint bei Singlecoil auf dem Deck ne gute Idee zu sein.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx

    Ich habe die Erfahrung gemacht das die neuen Aromamizer Singlecoil Decks verglichen mit den Standard Decks einen schlechteren Nachfluss liefern. Man sollte hier max. eine Fused Clapton verbauen und es mit der Leistung nicht übertreiben. Dein Posting bestätigt meinen Eindruck.

    Beim Supreme v2 bin ich wieder zurück zum Velocity Deck, im Plus v1 hingegen arbeitet noch das Single Coil Deck.

  • DEATHROW

    da könntest du recht haben, hier und da gibts mal nen röstigen Beigeschmack. Mal schauen, ob anders bewatten was bringt. Ich denke schon, das ich das "richtig" bewattet habe (wie immer locker fluffig in den Taschen), wenn ich nu lese, das du es auch für "suboptimal" hältst, könnte es echt am Deck liegen. Gottseidank braucht man ja nur eben aufschrauben und umstecken, schon dampft sich das wieder mit dem Dual-Deck :thumbup:

    Werde ich mich noch mal mit Ruhe dran setzen und dann mal schauen, ob ich auch mit weniger Draht besser fahre. Geschmacklich ist es ansonsten für Single recht gut, aber ich mag es nicht, wenn ich "röstige Überraschungen" befürchten muss. Danke für deinen Tipp.

    Da aber ein Juggerknot unterwegs ist, könnte das mit dem näheren Testen noch dauern :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Weil's dringend nötig war: Berserker und Era neu gewickelt. Diesmal etwas stabilerer Draht, damit ich beim nächsten mal nur die Watte wechseln muss. :emojiSmiley-28:
    Hab vor lauter Berserkerei ganz vergessen, wie gut ich den Era eigentlich finde. Das ruhige lautlose Zuggefühl ist toll. Hab die Coil auch ein zwei mm höher gesetzt und jetzt flasht er noch etwas mehr.
    Wenn es das jetzt noch in 24 mm und ein cm kürzer gäbe... :emojiSmiley-05:

  • Ich hab heute dann mal den nächsten Versuch gewagt mit dem SingleCoil-Deck und mir diesmal einen NI80 2Kerner (28+38) eingebaut mit 4mm, gelandet bin ich bei 0,9 Ohm :grosseaugen1: bei 8 Windungen. Hab bewusst mal so ne "dicke Berta" eingebaut, damit sollte genügend Watte da sein, um auch den Nachfluss zu gewährleisten. Mit 35 Watt kam da so gut wie nix, mit 45 wurde es schon besser, bei 55 performt die recht ordentlich. Nach 8 Zügen hintereinander von ca 3,5 Sek. Dauer kein röstiger Geschmack, dampft "wie ne große" und schmeckt. Hab das Deck nun in meinen "Ersatz-A+" gesteckt, da darf es nu eine Weile bleiben. Als Unterbau hab ich dann den Jackaroo reaktiviert, nun liegen hier 6 "Klopper" neben mir auf dem Sofa :D Ich glaub, ich muss mir mal ne Sofa-gerechte Halterung für meine Dampfen basteln :blink2:

    Beim Jackaroo war im Akkuschacht das Gewinde ganz grün, so das ich es erstmal mit viieel Zewa und Drahtbürstchen wieder schick machen musste. Da scheint ordentlich Kupfer im Deckel, das oxidiert ist (stand ca 4 Monate in der Vitrine).

    Da ich faulerweise den A+ einfach ebenfalls in die Vitrine gestellt hatte, sah der von innen auch eher nach :tschuldigung01:aus, somit musste er auch erstmal baden und ordentlich geschrubbt werden. Hach ja, es gibt immer was zu tun :D

    Und ich hoffe sehr, das mein Juggerknot morgen noch vor dem angekündigtem Schneechaos eintrifft, da kommt dann schon das nächste Spielzeug :D

    Edit sagt noch:

    Mir fiel dabei auf, das beim Singledeck die Liquidlöcher unten recht klein sind im Gegensatz zum Dualdeck. Der Schlitz ist locker 1 mm kürzer und scheint mir auch schmaler. Ich denke, da werde ich bei Gelegenheit mal ein wenig aufbohren bzw fräsen, dann kann da auch mehr Liquid durch. Die Tasche da drüber ist jedenfalls recht breit, da seh ich einen leichten Verbesserungsbedarf in der Lochgröße

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von ZumaFx (5. Februar 2021 um 14:33)

  • Gevolution2 neu mit Mesh bestückt. Ca.80ml Liquid sind durch und auf dem Mesh waren verkohlte Ablagerungen. Man konnte die mit einem Skalpell abkratzen aber beim Aufglühen gab es Hoitspots die nicht verschwanden. Also musste ein neuer Meschstreifen rein. Als Watte habe ich zum ersten mal Watte aus dem DM genommen. Geschmacklich ist er ein wenig anders. Das könnte zum einen an der Watte liegen oder dass das Liquid erst 24 Stunden gereift hat.

    ...

    ...

    ...

    ... habe den Meshstreifen ein wenig nachgespannt und der Geschmack wird besser.

  • Es könnte heute ein Chinapäckchen ankommen. Hab ich irgendwie im Urin. Ein paar sind noch unterwegs. Falls nicht, auch nicht schlimm. Dann habe ich schon mal vorgearbeitet.

    Sieht schlimmer aus, als es ist. Die O-Ringe mussten an den Driptips dranbleiben, damit ich besser sehe, bis wie weit zu dremeln ist. Man beachte das optische Vergrößerungsinstrument rechts - ohne würde ich mir die Fingerkuppen glatt wegdremeln :)

    Wozu muss denn ein Driptip gekürzt werden? Tjaahaa, das bleibt noch ein Geheimnis :)

  • Fassen wir mal so zusammen.

    Liquid Etiketten fertig gestaltet, Klebestreifen genügend vorhanden. Einige Flaschen noch ausgewaschen. Eine Flasche über die Hose gekippt, der blöde Verschluss. Habe ich schon gesagt das ich diese Chubby Flaschen hasse.

    Kurzes Fazit: Jeder der in mein Wohnzimmer kommt, würde meinen ich hätte eine Duftlampe brennen mit Orange :D trotz durchlüften, der Geruch ist immer noch vorhanden. Die Hose liegt gerade in der Waschmaschine, hoffentlich gehen diese Flecken raus.

    Der Postbote war gerade da und hat mir einen 10 Liter Kanister VG gebracht. Ich würde sagen, es läuft. Jetzt fange ich dann später an mit dem Mischen.

    Ja diesmal habe ich mir viel vorgenommen. Habe ich ja dank Hilfe hier von Mitgliedern leere Flaschen bekommen, dazu ein ganz dickes fettes Danke.

    Ü-Packerl´n gehen dann nächste Woche auf die Reise

    Die Bruni - Sie liegt gerade im Ultraschallbad und lässt sich verwöhnen. Ja ich denke die Woche habe ich es echt übertrieben. Zuviel verschiedenes Liquid hat der Watte den Rest gegeben. Von Fruchtig, bis Frisch und zu guter Letzt dann auch noch süss, das hält keine Watte lange aus. Wie ich die rausnehmen wollte, hatte ich schon 4 Teile. Das sagt alles aus.

    Auch kein Problem. Dampfe gerade mit dem Siggi, alles einwandfrei. Tja ab einem gewissen Alter benötigt Frau halt eine Lupe und schon flutscht das.

    Der Wahnsinn, mein Drucker ist nach einer gefühlten Ewigkeit auch in die Pötte gekommen und hat 5 x Liquidetiketten Bögen ausgespuckt.

    Ich geh jetzt in meine Hexenküche

  • Ich musste heute den Zeus RTA neu bewatten, der schmeckte arg merkwürdig. Nun ist er wieder frischt und das Liquid schmeckt nach dem, was drauf steht.

    Und den Hellvape 424 habe ich gewickelt, der war als Gratiszugabe bei einer Bestellung von HES dabei. Geschmacklich ist er gut, leider ist er sehr laut beim Dampfen und das zugehörige Drip Tip geht gar nicht. Die Drip Tip Aufnahme ist allerdings etwas größer als 810, daher passen meine vorhandenen ohne O-Ringe nicht. Nun musste ich tatsächlich noch die 10% bei Fasttech nutzen und neue Drip Tips bestellen :renn1:

  • Heute war erstmal Autoscheiben innen putzen Pflicht. Kennt ihr sicherlich, Nebel - nö - ein hässlicher Film auf den Autoscheiben da siehst du nichts mehr.

    Jetzt muss ich nicht mehr durch verschmierte Fenster sehen, eine Wohltat.

    Dann hatten Bruni, Mato, Kronos und Kayfun ein Ultraschallbad. Der Kronos bekommt später eine Meshwicklung. und die anderen 3 neue Watte.

    Deswegen dampfe ich momentan mit dem Aromizer Plus, der säuft wie ein Loch.

    Später werde ich mir dann noch meinen VG 2,5 nehmen, alles neu machen und dann mal wieder diesen gemütlich dampfen.

  • Mein RDA neu gewickelt.

    Hatte mir nochmals Fused Clapton Draht nachbestellt.

    28ga*3+36ga,gewickelt mit 3,5 mm ID. so komme ich bei 0,35 Ohm raus.

    Befeuert wird die Coil mit 38 Watt.

    Geschmacklich auch richtig gut aber der Dampf ist mir ein wenig zu kühl.

    Die Coil vorher hatte 0,20 Ohm und bei 50 Watt gefiel mir das ganze besser.

    OT.: Wie macht ihr eigentlich die erste Windung? Ich finde es ein wenig fummilig, irgendwie habe ich immer mein Finger dazwischen^^ wenn die geschafft ist,geht der Rest problemlos.

    Das habe ich halt nur beim Fused Clapton Draht.


  • OT.: Wie macht ihr eigentlich die erste Windung? Ich finde es ein wenig fummilig, irgendwie habe ich immer mein Finger dazwischen^^ wenn die geschafft ist,geht der Rest problemlos.

    Ich lege den Draht immer schräg auf die Wickelstange, so ungefähr im 45 Grad Winkel und klemm den dann mit dem Daumen an die Stange. Dann wird gewickelt und wenn fertig, biege ich die erste Wicklung unter strammen Zug "in die Reihe".

    Klappt eigentlich immer gut mit dem "nachmodellieren" der ersten Windung.

    Zu deinem "zu kühl": Schmeckt die denn mit ca 5 Watt mehr nicht mehr so gut ?

    Bei 0,35 Ohm bin ich gern bei so um die 50-55 Watt, da passt es mir dann besser, aber auch 45W finde ich noch lecker und angenehm warm.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx Super,das wird wohl gehen.

    Also bei 45 Watt ist es dann doch wesentlich besser!

    Mein Rauchmelder hat das ganze gerade bestätigt,hab das Ding völlig vergessen.

  • Also unser Rauchmelder hier ist ganz artig, da hat sich meine Freundin schon gewundert. Ich hab nur die Achseln gezuckt und verstohlen auf die Batterien unterm Couchtisch geschielt ... :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!